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THEMA: Loks aus USA in Spur N fahren nicht

THEMA: Loks aus USA in Spur N fahren nicht
Startbeitrag
Toengi - 12.02.21 17:26
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Eisenbahn-Sammlung in Spur N geerbt. Ich baue mir gerade eine Landschaft mit diversen Gleisen und habe mehrer Fragen, möchte aber erst mal mit einer beginnen. Ich habe in der Sammlung auch 2 Loks, die mein Vater in USA gekauft hatte vor ca. 25 Jahren, aber nie fahren lies. Als ich sie jetzt erstmals ausprobieren wollte fuhren sie beide nicht. Zwar machen sie ein Geräusch (Strom kommt an), aber bewegen sich leider nicht. Es habdelt sich um analoge Loks. Kann es sein, dass man irgendetwas umstellen/umbauen muss, weil die Amerikaner ein anderes Stromnetz haben?  Herzlichen Dank vorab für die Hilfe. Viele Grüße André

Hallo André!

Du betonst ausdrücklich, daß es sich um analoge Loks handelt. Ist der Rest Deiner Anlage digital?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo André,
wenn du einen deutschen Trafo verwendest, ist das amerikanische Stromnetz egal. Einen amerikanischen Trafo darfst du hier aber nie einsetzen.

Wenn die Dinger 25 Jahre gelegen haben, wird zuerst mal ein bisschen Service nötig sein. Je nachdem, womit die geschmiert waren, kann z.B. das Öl / Fett verharzt sein. Es können auch Zahnräder gerissen sein, die jetzt blockieren. Der Möglichkeiten gibt es viele.

Und wie Elmar schon schrieb: Analoge Loks haben auf digitalen Gleisen nichts zu suchen!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Elmar und Carsten, nein die Anlage ist analog, aber ein digitales Set ist auch dabei. Weiß aber noch nicht, ob ich vielleicht eines der Gleise digital mache (aber komplett losgelöst von den anderen Gleisen). Also könnte/müsste Öl/Fett schon reichen, damit sie wieder fahrtauglich sind?! Vielen Dank und viele Grüße André
Moin Andre,

Welchen USA Loks hast du dann?
Wann möglich, Bilder und/oder Hersteller, Artikel nummer, Roadname und Loknummer. Vielleicht können wir dann einen passende wiederinbetriebnameprozedur einstellen

Ich hab soeben noch einen 50 Jahre alte Lima GP30 Reanimiert
http://www.spookshow.net/loco/limagp30.html
http://n-scale.de/emdgp30li.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also könnte/müsste Öl/Fett schon reichen, damit sie wieder fahrtauglich sind?


Nee. Zerlegen, reinigen und entfetten, sparsam neu schmieren, zusammenbauen.

Zusätzlich könnten auch oxidierte Schleifkontakte (Radschleifer etc.) ein Problem sein.

Felix
Es handelt sich um folgende 2 Loks: Santa Fee 3500 (Life Like steht unten drauf und natürlich Made in China...) und Amtrak 381 (auch da unten drauf Life Like, Made in China).

Zerlegt habe ich noch keine Lok bisher - bin da Anfänger.

Grüße aus Bruchköbel
André

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Hi,

Heißt unpowered nicht ohne Antrieb?

Grüße
Con
Hi,
Den Bildern nach ist die Santa Fee motorisiert, da dort Zahnrädchen zu sehen sind.
Die silberne Amtrak 381 ist wohl ein Standmodell. Diese Lok kannst Du auf die Anlage in eine Ecke hinstellen, die wenig befahren wird, oder in die Vitrine.
Gruß,
Robert
Moin André,

Deinen Santa Fe ist einen GP38-2, Modell version 1988
http://www.spookshow.net/loco/llgp38.html
http://n-scale.de/emdgp382ll.html

Die Amtrak ist einen F40PH
http://www.spookshow.net/loco/f40ph.html
http://n-scale.de/emdf40phll.html
Die 381 ist Powered, der 229 Dummy

Sind bei den Modellen die Räder mit den Finger einfach zu drehen? Dann sind es Motorlose Dummy's

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beide sind motorisiert - also keine Dummys - unpowered bezieht sich auf die 2. Lok in dem Kasten. Sehen identisch aus, aber eine halt mit Motor, eine ohne.

Die Räder gehen eher schwer zu drehen.
Grüße André
Hallo,

wenn die Räder der Loks schwer zu drehen sind, dann waren sie kaputt - oder sind es jetzt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind Schneckengetriebe eingebaut, welche selbsthemmend sind: d.h. sie lassen sich nicht "verkehrt" von den Rädern in Richtung Motor drehen (oder nur mit Gewalt).
Der Tipp ob sich die Räder leicht drehen lassen war eher so zu verstehen ob sie sich bei leichter Kraft drehen lassen oder bei dieser leichten Kraft gar nicht, und nicht in dem Sinne ob mit wenig oder mit großer Kraft.

LG Didi
Könnte man mir denn jemanden empfehlen, der die Loks wieder auf Vordermann bringt? Vielleicht jemand, dem man es in jetztigen Zeit zuschicken kann? Vielen Dank vorab. VG André
Hallo,

habe mal von meinen eine der betreffenden Loks geöffnet, sind eigentlich sehr einfach konstruiert. Kann man komplett auseinanderbauen reinigen und neu einfetten/ölen......Die Santa Fe dürfte innen ähnlich aussehen...

Gruß Manfred


Die von Groebel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, die Santa Fe scheint meine Lok zu sein (von den Fotos her). Weiß aber nicht, ob ich mich da rantrauen soll. Habe zwar die Original-Verpackungen, aber es liegen keine "Waschzettel" anbei.

Habe auch noch eine Lok (Minitrix), die gar nichts mehr macht und eine andere Lok (Arnold), die gefühlt 30cm weit fährt, dann auch nichts mehr macht und nach Tagen wieder 30cm fährt......
Könnte, glaube ich, jemanden gebrauchen, der die alle mal professionell wartet. Ist hier im Forum jemand bekannt, der das macht? Lieben Dank vorab  André  


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