1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Herstellerwahl - erste US Diesellok

THEMA: Herstellerwahl - erste US Diesellok
Startbeitrag
Kaydee - 12.02.21 18:53
Einen schönen guten Abend in die Runde


zunächst mal möchte ich ein großes Lob an die Gemeinschaft hier richten -
Ich bin in letzter Zeit bereits des öfteren hierher geleitet worden, wo schon so einige Fragen die ich mir stellte, (Neuling) ausführlich beantwortet werden konnten

ein großes Danke dafür!

jetzt, wo ich mich mitten im Gleisbau befinde, wird es langsam Zeit für die erste Lok, genauer gesagt eine  US Diesellok. Vorgestellt hätte ich mir eine der größeren, wie zB. eine GE AC6000 / GE ES44AC / EMD SD70ACe etc.


Nun stellt sich mir die Frage nach Erfahrungen eurerseits, was die diversen Hersteller angeht.


...nach paar Tagen Recherche, bin ich eigentlich bei 3 Herstellern hängen geblieben und zwar bei:


Broadway Limited - (ziemlich sexy - aber kaum Vergleichswerte zu finden)
Kato - (Standard bzw. gut eingebürgert?)
Bachmann - (keine zielführenden Infos zu neueren Modellen gefunden)

1. jetzt hätte ich gerne gewusst, ob es hier Qualitätsmerkmale gibt, die den Griff zu einer dieser Marke/n, deutlich erleichtert, oder wozu ihr nicht raten würdet?

2. LOK mit Sound und DCC onboard, oder besser ohne und ggf. nachrüsten - wobei ich zeitgleich mit ESU Decodern liebäugle, was sich dann aber merklich im Preis äußert.

3. Ist ein nacktes Modell von denen, die man bereits für unter 100,00 Euro bekommt, ein identes Modell, die vollausgestattet sind? ... dann würde vermutlich der Einbau von ESU Decodern lohnen, wobei ich mir auch nicht gänzlich sicher bin, ob das Sinn machen würde (mehr Funktionen / Sound austauschbar / Programmieraufwand bei ESU)?


umgesehen hatte ich mich zuletzt bei RD-Hobby ... die leider nicht all zu viele Specs zu den Loks angeben


Wie macht ihr das?
was macht Sinn, wenn man längerfristig investieren und was 'gscheites haben möchte?

Sorry für den Aufsatz

Grüße gehen raus, mit Dank Martin








Hallo Martin,
Meine Erfahrungen sind, dass Kato und Atlas die besten US Diesel machen.
Ich weiss nicht, wie die fertigen Soundloks klingen, aber mit ESU ausgerüstete Loks machen bei YouTube einen Super Eindruck.
Der neue Loksound 5 Decoder für diese Loks verspricht ja plug and play,

Analog sind diese Loks jedenfalls pure Freude, gegenüber unseren einheimischen.
MfG Torsten

P.s ich hab gesehen, Atlas Loksgibts serienmäßig mit ESU Sound.
Bei all american trains in Kaarst kannst Du ja mal stöbern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.s ich hab gesehen, Atlas Loksgibts serienmäßig mit ESU Sound.
Bei all american trains in Kaarst kannst Du ja mal stöbern.




besten Dank für den Tipp Torsten!,.. werd mich da mal schlau machen und Atlas angucken


... weil du sagst, Kato und Atlas...

kannst du Broadway aus persönlichen Gründen ausschließen?


Hallo Martin

Viele Fragen ergeben noch wesentlich mehr Antworten. Ich weiß ja nicht,  w i e  Du die Recherchen betreibst, aber Deine Ergebnisse sind ziemlich mager bis mau.
Ich  v e r s u c h e  mal, ein paar Tipps zu geben, gebe aber schon jetzt zu bedenken, dass nach mir möglicherweise noch andere US-Bahner antworten und möglicherweise genau das Gegenteil von meinen Tipps vorschlagen   

1.) Solltest Du des Englischen einigermaßen mächtig sein, dann wäre es sicher besser, Du suchst DIr ein oder zwei Händler in den USA und lässt Dich von dort aus beliefern. macht dann Sinn, wenn Du nicht nur eine Lok oder ein, zwei Wagen bestellst, weil das Porto nicht zu unterschätzen ist. Aber bei den Modellen selbst sparst Du jede Menge Euronen gegenüber allen deutschen US- Händlern.

2.) der US-Händler mit der größten Auswahl an US-Herstellermarken ist wohl All American Trains - kurz AAT - in Kaarst/NRW. Allerdings hat der "Lieferdienst - US-Sachen in Deutschland" seinen Preis!
Wenn Geld keine Rolle spielt, seehr zu empfehlen. Auch seine Tipps auf der Homepage sind lesens- und empehlenswert!

3.) Deine "Vorauswahl" an Loks:
Broadway Limited: seehr gut detaillierte Modelle mit teils schlechten Fahreigenschaften und saumäßigem Service in D, zum Ausgleich sind die Preise im obersten Segment...
KATO: Gute bis sehr gute Modelle mit traumhaften Fahreigenschaften, analog sehr günstig, digital vergleichbar mit deutschen Modellen, mit ESU-Sound unbezahlbar***
BACHMANN: neuere Modelle gut bis sehr gut, nicht ganz billig, digital siehe KATO, ältere Modelle (ca. vor 2010) unterirdisch billig und schlecht!!!

Sehr zu empfehlen sind aus  m e i n e r  Sicht  ATHEARN,  ATLAS, und KATO, wobei bei fertig digitalen (=Silber) und mit Sound versehenen (= Gold) Modellen ATLAS die Nase auch preislich vorne Hat, Athearn ist m.E. zu teuer und Kato auch.
Die meisten analogen ATLAS-Loks haben bereits Lautsprecher eingebaut!

4. US-Loks haben in der Regel keine Steck-Schnittstellen, sondern es gibt baulich gleiche Tauschplatinen - Analogplatine raus - Digital- bzw Soundplatine rein, bei Atlas nur noch Lautsprecher anstecken - fertig!
Am Günstigsten: Analogmodelle kaufen und passende Tauschplatine mitbestellen und selber tauschen.
Am Einfachsten: Fertige Soundmodelle kaufen

Wenn neue oder weitere Fragen auftauchen, einfach weiter fragen

Liebe Grüße und Toi, toi, toi
HaWeO

*** Das ist  m e i n e  ureigenste Ansicht !!!
Servus HaWeO,

Danke schon mal für deine Einschätzungen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele Fragen ergeben noch wesentlich mehr Antworten. Ich weiß ja nicht,  w i e  Du die Recherchen betreibst, aber Deine Ergebnisse sind ziemlich mager bis mau.



soo viele Vergleiche gibt's dann schlussendlich auch wieder nicht, dass man ein eindeutiges Resümee vorliegen hat. Der von mir in Klammern gesetzte Text im Ausgangspost, spiegelt lediglich meinen Erst-Eindruck, ohne "hands on" wieder,... daher auch die Fragen, nach Erfahrungswerten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1.) Solltest Du des Englischen einigermaßen mächtig sein, dann wäre es sicher besser, Du suchst DIr ein oder zwei Händler in den USA und lässt Dich von dort aus beliefern. macht dann Sinn, wenn Du nicht nur eine Lok oder ein, zwei Wagen bestellst, weil das Porto nicht zu unterschätzen ist. Aber bei den Modellen selbst sparst Du jede Menge Euronen gegenüber allen deutschen US- Händlern.



daran hatte ich schon gedacht, möchte aber nicht ohne Vorwissen eine gröbere Bestellung tätigen.
Zuerst möchte ich hier einen Eindruck gewinnen, was sich bei Euch an Herstellern etabliert hat.
Eventuell kristalisieren sich aus verschiedenen Posts 1/2 Hersteller heraus, wo man generell nichts verkehrt macht, zum Anfang.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2.) der US-Händler mit der größten Auswahl an US-Herstellermarken ist wohl All American Trains - kurz AAT - in Kaarst/NRW. Allerdings hat der "Lieferdienst - US-Sachen in Deutschland" seinen Preis!
Wenn Geld keine Rolle spielt, seehr zu empfehlen. Auch seine Tipps auf der Homepage sind lesens- und empehlenswert!



ist notiert, thx!
Budget mässig wäre 250.- (komplett) meine Schmerzgrenze.
Mehr möchte ich in Eine Lok nicht wirklich investieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3.) Deine "Vorauswahl" an Loks:
Broadway Limited: seehr gut detaillierte Modelle mit teils schlechten Fahreigenschaften und saumäßigem Service in D, zum Ausgleich sind die Preise im obersten Segment...
KATO: Gute bis sehr gute Modelle mit traumhaften Fahreigenschaften, analog sehr günstig, digital vergleichbar mit deutschen Modellen, mit ESU-Sound unbezahlbar***
BACHMANN: neuere Modelle gut bis sehr gut, nicht ganz billig, digital siehe KATO, ältere Modelle (ca. vor 2010) unterirdisch billig und schlecht!!!



Danke für deine Erfahrungswerte!
Das Broadway teils schlechte Laufeigenschaften haben, habe ich bis dato noch nicht gelesen.
Aber genau deswegen schätze ich persönliche Erfahrungen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analogmodelle kaufen und passende Tauschplatine mitbestellen und selber tauschen.




Da du Tauschplatinen ansprichst;
Ist es möglich, Micro Decoder in jede größere US N-Lok zu verbauen

Bspw. LokPilot micro + LokSound micro?

Das wäre meine Vorstellung, wie ich sie oben erwähnt habe


Danke und Gruß, Martin
Ich habe analoge Amerikaner von Atlas, Bachmann, Kato, Lifelike und Minitrix, alles Occassionen.

Atlas und Kato sind besser detailliert und laufen seidenweich.
Bachmann im Mittelfeld
Lifelike weniger detaillert aber laufen gut
Minitrix ... no comment
Hallo Martin
ich will mal kurz auf Deine letzte Frage eingehen,
ja, möglich ist das schon, aber Du machst dir dann unnötig viel arbeit, denn Du musst dann eine neue Beleuchtung für die Loks
zusammenbauen.
Auf den DCC Wechselplatinen ist die Beleuchtung schon integriert.
ESU bietet für den US Markt verschiedene Wechselplatinen mit sound für diverse Lokomotiven an.
Diese sind aber m. W. nur in den USA erhältlich.
LG Meickel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe analoge Amerikaner von Atlas, Bachmann, Kato, Lifelike und Minitrix, alles Occassionen.

Atlas und Kato sind besser detailliert und laufen seidenweich.
Bachmann im Mittelfeld
Lifelike weniger detaillert aber laufen gut
Minitrix ... no comment


Dank dir Alexander!


Hi Meickel,

danke für den Input!

okay, da habe ich fälschlicherweiße angenommen, dass die Vorbereitung für die Beleuchtungen bereits als Lötstelle vorhanden ist.... shice

hab mich da noch zu wenig kundig gemacht... wird nachgeholt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf den DCC Wechselplatinen ist die Beleuchtung schon integriert.
ESU bietet für den US Markt verschiedene Wechselplatinen mit sound für diverse Lokomotiven an.
Diese sind aber m. W. nur in den USA erhältlich.



schau ich mir an


Danke und LG

Hallo Martin,

ich teile die Einschätzungen meiner Vorschreiber.

1.Platz: Kato
2.Platz: Atlas
Danach kommt Athearn,

Bachmann ist nicht auf der Liste, mechanisch ok, Sound grottenschlecht.

Zum Sound:
Aufgrund der Bauweise ist auch bei größeren Drehgestell-Loks der Platz unter dem Gehäuse  ausgereizt. Der Einbau eines Minidecoders anstelle eines Board-Tauschs ist nicht wirklich zielführend. Da musst du löten, bohren, fräsen. Dann lieber ein paar Euro Aufpreis für ein anständiges ESU-Board mit Sound.

Tip:
Auf der Seite von TCS Decoder gibt es ausführliche Einbauanleitungen.

Grüße
Wilfried
Danke Wilfried!


jz hab ich schon mal guten Lesestoff für die kommenden Tage


LG
Ich nochmal,
Also mein Favorit ist eindeutig Atlas.
Ich habe zwar auch Loks von anderen Herstellern, aber ich mag die Atlas Lokomotiven am liebsten.
Bachmann Loks haben zum Beispiel oft keine Numberboard Beleuchtung.
Kato Loks fahren zwar sehr zuverlässig und sind gut detailliert, aber hier gibt es oft Probleme mit der hauseigenen Klauenkupplung.
Die Kupplungsfrage ist auch sehr wichtig, Sicher möchtest Du keine Modelle mit der alten Arnold Rapido Kupplung haben.
Man kann zwar alles umrüsten, aber Du solltest schon beim Kauf darauf achten welche Kupplung dran ist, gerade wenn Du gebrauchte Modelle kaufst.
Life Like, Rivarossi, Concor sind alte, nicht mehr aktuelle Modelle mit denen wirst Du wohl nicht viel Freude haben.
Wenn Du mehr Infos brauchst, rate ich Dir zu You tube, einfach N scale und einen Hersteller und den Loknamen eingeben dann findest Du vom
Unboxing bis zur Digitalisierung alles was Du wissen mußt.
LG Meickel + happy railroading


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kato Loks fahren zwar sehr zuverlässig und sind gut detailliert, aber hier gibt es oft Probleme mit der hauseigenen Klauenkupplung.



Kupplungen hätte ich zum testen gleich 2 Paare von MicroTrains mitbestellt, aber gut, dass du es hier erwähnst, da bekomm ich schon mal einen Eindruck


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du mehr Infos brauchst, rate ich Dir zu You tube, einfach N scale und einen Hersteller und den Loknamen eingeben dann findest Du vom
Unboxing bis zur Digitalisierung alles was Du wissen mußt.




so habe ich es gemacht und bin irgendwie bei Broadway und Kato hängen geblieben.


Der Marketing Mensch von Broadway wirkt zwar wie ein Staubsaugervertreter, der Samstags gegen Mittag vor der Tür steht, aber insgesamt hatte ich einen guten Gesamteindruck der Marke...
... der hier offensichtlich nicht so geteilt wird


was mich eigentlich neugierig auf die Marke gemacht hat, war das Gesamtpaket mit allen pipapo (DCC drin / Sound mitsamt LS drin und Beleuchtung ebenso, für um die 220,- Euro, im Sale.
Negativ bzw. umständlich soll die programmierung sein, las ich zuletzt.
Wie gesagt, ich habe da nicht die Masse an Infos finden können, zu Kato schon eher.

Gut, Kato hat ähnliche Preise, würde somit auch ins Budget fallen

Atlas schau ich mir nochmal näher an
Hallo Martin,

es gibt keine Kupplung, die nicht getauscht werden kann.. kann nur manchmal schmerzhaft an den Fingern sein.
Microtrains hat das komplette Sortiment.

Zu Broadway:
Eine der wenigen Herstellern (neben Fox Valley), die intern noch Kabel verbauen. Für US-Loks inzwischen absolut antik.
Lima, Model Power und viele Concor bitte direkt in die Tonne. Lifelike geht, aber nur spezielle Modelle, erkennbar an den Kupplungen im Pilot und nicht am Drehgestell.

Ältere Katos (gerade die F3/F7-Modelle) sind gut auch mit normalen Decodern umzubauen.

Generell ist der Splitframe-Aufbau mit ohne Kabel und den beiden Schwungmassen genial.

Kauf dir eine billige Kato um 100 Euro, teste, da kannst du nichts verkehrt machen. Die modernen 4- und 6-achser haben ein Tauschboard, blaue OVP bedeutet kein Tauschboard, da muss eingelötet werden.

Grüße
Wilfried
Ich nochmal,
Ich hab zwei Maschinen von Broadway Limited eine SD40-2 der CSX und eine EMD SW7
beide mit sound die SD40-2 hat sogar Ditchlights
ich bin mit beiden Modellen sehr zufrieden, Gute Fahreigenschaften, guter sound, top detailliert.
Und beide zu einem unschlagbaren Preis im vergangenen Dezember von 149,- $ und 129,- $ bei Midwest model railroad.
Versand war dann nochmal 30,-$ unser Zoll wollte nichts haben !????
Ich hab dann noch eine GP38-2 der CSX von Atlas Gold, also mit ESU sound, ebenfalls keine Beanstandungen,
Top fahrverhalten, keine Fahrgeräusch außer die schienenstöße.
Hast Du Dir schon überlegt welche Bahngesellschaft es sein soll ? Nicht unwichtig, wenn es mal an die Landschaftsgestaltung gehen soll.
Ne Menge Info nicht wahr ? Also schlaf nochmal über die US Bahnen, und dann entscheide was Du brauchst.
Meickel
@Meickel

149 Dollar ist geschenkt, da würd ich mir glatt 3 bestellen :D

interessant deine Zoll Erfahrung. Glück gehabt?
Das war eigentlich schon der Grund weshalb ich das Gleismaterial nicht in E gekauft habe, sondern umständlich in D bei 4 Händlern, bis ich das 55'er beisammen hatte.
Irgendwer kauft sämtliche Links-Weichen in allen Shops auf - schämt euch!

nochmal zu Broadway.. ich finde gerade den Preis für "all in one" interessant, jz im Abverkauf.
Dabei wundere ich mich das selbiges bei AAT um 80.- Euro teuter ist, als bei RD Hobby.

Atlas in der Gold Auslieferung finde ich auch ganz, ganz interessant, muss mich da aber erst besser einlesen.
Hab vorhin, wo HaWeO davon schrieb, dass erste mal davon gelesen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du Dir schon überlegt welche Bahngesellschaft es sein soll ? Nicht unwichtig, wenn es mal an die Landschaftsgestaltung gehen soll.



Bahngesellschaft nur nach Optik,... gibt einige schöne, dich mir schon ins Auge gefallen sind , aber
danach die Landschaftsgestaltung zu planen wäre für mich jz totaler overkill, da auch ÖBB drauf fahren wird.
Ist auch kein Mega Projekt, nur 3,8m². Da muss alles Platz finden - ja, ich weiß ;)


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ne Menge Info nicht wahr ? Also schlaf nochmal über die US Bahnen, und dann entscheide was Du brauchst.



reichlich. hätte nicht mit so reger Hilfe gerechnet. taugt mir!


Besten Dank noch mal an Alle bisher!


Morgen Frank,


sehr schöne Modelle, die du hast!
genau in die Richtung solls bei mir auch gehen :)

LG Martin


Zur Qualität und zum Service von Broadway Limited (BLI)

Ich habe keine von den modernen Loks (so wie GE AC6000 / GE ES44AC / EMD SD70ACe), sondern eine EMD E6 A-dummyB, eine E7 A-dummyB-A und die T1 Dampflok.
Die Detaillierung der BLI Modelle ist, wie andere schon sagten, gut: bei den Dieseln stimmen die Proportionen, und die Gravur ist ähnlich gut wie bei Kato oder Atlas-loks aber es gibt freistehende Griffstangen, und die Bedruckung ist sehr gut.

Rein antriebstechnisch gesehen ist die T1 offenbar ok; die Dieselloks haben aber einen laut winselnden Motor der den ganzen Paragon Soundzauber nervig übertönt.

Vom Verarbeitungsstandart her ist die Sache aber eher wechselnd: die abgezwickten Enden der Griffstangen sind z.B. an den Innenseiten z.T. nicht weit genug umgebogen und das erste Abnehmen des Gehäuses einer der E7 gab daher beinahe Bruch, weil sich die Enden in dem Metall-Innenteil verhakten. Der E6-Lautsprecher ging nach ein paar Stunden kaputt, und die Haftringe der T1 gingen nach einem halben Jahr in der Vitrine beim nächsten Auslauf gleich zu Bruch (Ersatzringe in der selben 'Qualität' liegen bei). Die E6 war neu total überölt und fuhr erst überhaupt nicht. Ich musste sie ganz auseinandernehmen und mehrere Male trockenlegen bevor sie vernünftig Kontakt machte und nicht dauernd stoppte (und dann den ganzen Startcyklus neu abspielte bevor sie anfing zu rollen). Viele Leute schicken so was einfach zurück, obwohl eigentlich im Prinzip alles funktioniert...

Der Service war aber individuell und total OK. Zur Überölung hatte ich einen kurzen e-mail-Kontakt mit dem Hersteller in den USA und bekam einige Tipps (das Problem war offenbar bekannt). Auf Anfrage bekam ich auch einen neuen Lautsprecher mit der Post. Und beim ent-ölen der E6 gingen mir einige der winzigen Unterlegescheiben an den äusseren Achsenden flöten (Ich hatte eine Kato-artige Spitzenlagerung erwartet und nicht aufgepasst) und die bekam ich auch gratis per Post zugeschickt. Ich habe aber keine Ahnung was passiert, wenn man eine Lok zur Reparatur einschickt. Es ist ja auch immer die Frage, ob der Zoll nicht meint es handele sich um Neuware...

Beit Atlas und Kato ist die Detaillierung meist etwas einfacher gehalten aber die Verarbeitung ist bis auf Ausnahmen erste Klasse, das Antriebskonzept stimmt immer, und Dinge wie zuviel oder zu wenig Öl sind mir noch kein einziges Mal untergekommen. Manche Life-Like Modelle sind auch total ok. Bachmann Dampfloks sind meist sehr gut, Dieselloks aber eher unterschiedlich...

Z.T. sehr ausführliche Rezensionen gibt es hier bei Spookshow: http://www.spookshow.net/locos.html

Grüsse,

Tilman
besten Dank für die ausführliche Antwort Tilman!


...das mit der überölung hatte ich bereits im Vorfeld irgendwo gelesen, wenn nicht sogar von dir verfasst?
las sich jedenfalls sehr ähnlich. damit hätte ich vermutlich auch keine Kopfschmerzen.

was ich zu BLI noch gerne gewusst hätte, wäre die Qualität der Sounds,.. wo sich anscheinend auch die Geister dran scheiden

Schande,... die Vorauswahl hätte ich mir wesentlich leichter vorgestellt.
In anderem Sektoren gibt es zumeist 1/2 Platzhirsche, die qualitätsmäßig hervorstechen...

schwierig...

Gruß


Servus,

ich schaue zuerst nach dem release date, dann bei spookshow für den Gesamteindruck .
Jetzt kommt dann die Preisfrage !! Gebraucht oder Neu !!

An Sonsten wird gebastelt, Griffstange etc.

Gruß ........Rainer
Hallo zusammen,

Es gibt auch in USA noch einen anderen Hersteller,

https://www.scaletrains.com

Bin von den Loks sehr begeistert, sehr detailliert und sehr gute fahreigenschaften,


Gruß
Matthias
so,...

nach stundenlanger Suche nach Verfügbarkeit/Preis/Alter/Qualität/Sound der Modelle die ich gerne hätte, fiel die Vorauswahl auf:


"Atlas GP38 Dash2 - Gold Series" Preis 235.- bei AAT


miteinbezogen hatte ich noch Kato, Bachmann, Broadway und Rapido


verglichen wurde unter anderem hier, bei spookshow, youtube und auf den Herstellerseiten.


Da ich mich eigentlich für eine Größere mit ESU sound entscheiden wollte, die aber nach meinen Kategorien nicht verfügbar sind (nicht mal bei Midwest und Victory Models), bin ich auf oben genannte gestoßen, die mir bei den ganzen Vergleichen recht passabel scheint. Aus England will ich nicht bestellen..


kann man das so machen, oder gäbe es bessere Alternativen/Händler -mit Verfügbarkeit?


eine Frage noch zur ESU Platine bei den Atlas Locos...
können hier zusätzlich Sounds mit dem LokProgrammer aufgespielt werden?

Gruß, M


Hallo Martin,
Gute Wahl, ich hab selbst mehrere GP38-2 im bestand, Sie ist gut detailiert mit einem guten sound wie ich finde.
Die GP38 klassse ist wohl einer der Klassiker unter den US Loks und wird auch heute noch viel gefahren.
Auch empfehlenswert ist die ALCO420, aber das ist geschmackssache ich mag die GP von EMD lieber.
Und ja man kann einen anderen oder zusätzliche sounds aufspielen sofern man einen ESU Programmer hat.
Ich füg mal nen Link ein,
https://www.youtube.com/watch?v=7CisjQiPLKk&t=174s
Der Kollege baut zwar seinen Decoder selbst ein, aber seine Filme sind alle recht interessant.
Für welche Bahngesellschaft hast Du Dich entschieden?
LG Meickel
nochmals thx Meickel, hilft mir weiter!

...war während der Suche schon knapp vorm burnout

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für welche Bahngesellschaft hast Du Dich entschieden?



für die, die verfügbar war - BNSF, wobei nicht Erste Wahl, aber passt.

rein nach Optik, wäre BHP Billiton mit dem "Bubbles Scheme" (sabber) bzw. CSX oder UP Vorne mit dabei gewesen...


Das war auch der Grund, weshalb ich mich ursprünglich bei Broadway zu Hause gefühlt hatte...

Aber wie gesagt, will mich da nicht strikt festlegen, da auf der Anlage sicher auch ne 10/11-44 sowie eine 10/11-16 fahren soll.

Ich sehe das knapp 4m² Projekt als Versuch, ob alles so klappt, wie vorgestellt.
Eventuell wird künftig mehr Platz sein, dann wird umso mehr voraus geplant und diese Anlage verkauft bzw. miteingebunden

Video gönn ich mir gleich

LG Martin

Dann hätt ich noch ein Video für Dich:
https://www.youtube.com/watch?v=QanX1kRqWmQ
LG Meickel
servus Frank,

danke, die Katos mit sound habe ich bei Midwest entdeckt. sind aber gerade in meinem Wunschmodell vergriffen. Daher bin ich ausgewichen. kommt aber vl noch - ist vorgemerkt!

tja, so 'ne liveshow wär mal richtig nive, liegt aber leider außerhalb meiner Reichweite.
ungefähr 750Km weit weg, aber man weiß ja nie.. eventuell komm ich auf den Gedanken

Dank dir für deine Infos! LG Martin
@Meickel

witzig, gerade heute morgen sein Video gesehen, Danke!
ich glaube, dass war mindestens die halbe Kaufentscheidung
Moin,

ja, in den letzten Jahren sind die Sounddecoder immer besser geworden. Momentan sehe ich den ESU Sound ganz vorne, aber ein Tsunami-Decoder tuts auch..

Glücklicherweise gibts auch den Knopf zum Sound ausschalten ..

Aber-  natürlich, je größer die Lok, umso größer die Schallkapsel=besserer Sound.
Meine Intermountain AC12 hat einen SoundTraxx Tsunami älterer Bauart, aber auch der drückt schon schön die Bässe durch - kein Wunder, der Tender ist halt riesig.

Es gibt auch gute Umbauadressen, die Sound in (fast) jede Lok einbauen können. Bei den Dieselloks ist der letzte Ausweg oft, den Tank auszufräsen, um dort den Lautsprecher einzubauen.

Leider gibts hier keine Möglichkeit, Videos einzustellen..

Grüße
wilfried
                                                                                                                                              
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:


Leider gibts hier keine Möglichkeit, Videos einzustellen..


natürlich, siehe #25. Einfach den Link einsetzen. 😎🍺

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich weiß...aber dafür müsste ich die erst einmal irgendwo hin hochladen...

Grüße
wilfried

Hi Wilfried,  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, in den letzten Jahren sind die Sounddecoder immer besser geworden. Momentan sehe ich den ESU Sound ganz vorne, aber ein Tsunami-Decoder tuts auch..


schön zu hören,.. dann habe ich hoffentlich von Anfang an, aufs richtige Pferd gesetzt :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Glücklicherweise gibts auch den Knopf zum Sound ausschalten ..


haha, ja, bin gespannt wie sich das in live anhört. hab bis dato noch absolut keine einzige gehört, außer in Videos, aber kann mir das auch gut vorstellen, dass es irgendwann mal auch zu viel werden kann. Meine Katze jedefalls, freut sich schon drauf ;)

Gruß Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß...aber dafür müsste ich die erst einmal irgendwo hin hochladen...


🤣🤣🤣🤣

Kai
Hallo Martin

in #20 schrieb Matthias von https://www.scaletrains.com . Hier gibt es zwei Arten von Modellen, gilt für Loks und Wagen! 1.) Sehr gut detaillierte - und 2.) Hervorragend detaillierte. Dies ist meines Wissens einer der wenigen US-Hersteller, der für seine N-Loks (  1.)  u n d  2.)   ) die europäische Schnittstelle "Next18" verwendet. Im nachstehenden Video siehst Du den Einbau eines ESU-Sound-Decoders:

https://www.youtube.com/watch?v=CmPDXnX7JrQ

da im Gegensatz dazu ATLAS und KATO in ihre N-Loks keine Schnittstellen einbauen, hat ESU extra dafür Sound-Tauschplatinen entwickelt...

Liebe Grüße
HaWeO
Hallo HaWeO

mist, dass hab ich im Eifer des Gefechts glatt übersehen - werd ich mir gleich noch angucken! Danke

--------

Und Danke @Matthias für deinen Vorschlag!, ...war nicht unhöflich gemeint
leider ist das irgendwie in der endlosen Vielfalt untergangen...

wird jetzt nachgeholt


ganz liebe Grüße Martin
kurz zum Verständnis zu den Decoder/Umbauten - scaletrains

1. Bspw. eine GE Tier 4 GEVo ET44AC mit DCC + next 18 (ESU) onboard - 165 Dollar

2. gleiches Spiel - tutti kompletti mit 2x ESU Decoder - 225 Dollar

3. ESO Loksound 5 micro - next 18 - 95 Euro

jetzt bin ich bestimmt komplett am Holzweg, aber wo würde der Einbau Sinn machen, wenn ich den LokSound Decoder separat kaufe? dann würde mir das Gesamtpaket doch günstiger kommen, oder?

was ich noch gesehen hatte, waren beide Decoder in einem, also Motor + Sound - das würde dann mit den günstigen Fahrgestellen sinn machen - aber dann wäre alles zu löten?


Aber wie es scheint, ist dort momentan (bis auf zwei Loks), alles vergriffen

4. Ist "Operator" die Budget Schiene des Herstellers - nix verstehen

5. Run 1 / 2 / 3 ?  Bedeutet das sowas wie Mark1 / Mk2 / Mk3 - also quasi Verbesserungen

6. Bei jeder Frage die ich mir stelle, tun sich 3 Neue auf -  ich hoffe Ihr verzweifelt noch nicht gänzlich an mir


um die Frage abzukürzen...

was muss ich minimalst ausgeben, um so eine Lok mit ESU Sound zu haben?
mit ggf. Lötarbeiten habe ich kein Problem

thx
"Operator" ist die günstigere Linie, Hier gibt es z.B. für eine BAUART nur eine Führerhausform. Trotzdem entspricht die Detaillierung etwa dem Standard von ATLAS oder KATO !
"Rivet Counter" ist die Exclusivlinie: Hier gibt es für eine Bauart - je nach BAHNGESELLSCHAFT - verschiedene Führerhäuser, Hörner, Klimageräte usw.
Bei den geschlossenen Autotransportern sind bei Operator die Seitenwände geschlossen, bei Rivet Counter geätzt mit Durchbrüchen... ist halt dafür etwas teuerer

Minimalausgabe nur bei Selbstbau.
Bei "Operator" gibt es fertig nur analog oder digital. Den Sound musst Du selber einbauen und wie im Video nur die beiden Lautsprecherkabelk anlöten!!!
Lok GE Tier 4 = 99,99 $ + ESU-Sounddec = 91,99 $ + Lautsprecher 6,99 $ = 198,97 $  + Porto aus USA entspricht 164,16 Euro + Porto aus USA

Zum Vergleich: Rivet Counter fertig mit Sound
Bei ScaleTrains                224,99 + Porto aus USA - entspricht 185,64 Euro + Porto
Bei All Amarican Trains    299,95 Euro portofrei

Noch Fragen, Kienzle -  äh  - Martin ?

LG
HaWeO


HaWeO ich werde dich in meine Gebete einschließen, ...alles beantwortet!
...außer Run 1,2,3

Zoll?

Rivet Counter gefällt mir - ist alles notiert

Mit bestem Dank!
EIn  g u t e r  Zoll weiß, dass Modellbahnartikel aus den USA zollfrei sind...

Run1, 2, 3 sind lediglich die verschiedenen Auflagen. Du kriegst bei ALLEN Amis nur, was (von den Händlern weltweit) vorbestellt wird. Wenn Run 1 ausverkauft, kommt in 1, 2 oder 5 Jahren Run 2, natürlich mit anderen Lok- bzw. Wagennummern. Das gleiche Spiel, dann Run 3 usw. Es kommen pro Run neue oder geänderte Lackierungsvarianten und/oder Bahngesellschaften dazu oder für schon vorhandene eben neue Nummern.

Geh mal auf die Homepage von ATLAS https://shop.atlasrr.com/  und lad Dir dort zwei oder drei aktuelle Monatskataloge runter, dann kommst Du gleich hinter das System, nach dem alle US-Hersteller arbeiten.

Jetzt aber Schluss für heute
Tagesschau + Tatort haben Vorrang  

LG
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tagesschau + Tatort haben Vorrang



gut so

nochmal Danke!

LG Martin
Hallo HaWeO,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

EIn  g u t e r  Zoll weiß, dass Modellbahnartikel aus den USA zollfrei sind...



Wo finde ich einen "guten" Zoll?
Da ich regelmäßig in den USA kaufe, weiß ich, dass ab und zu dem Zoll eine Sendung "durchrutscht", üblicherweise zahlt man aber auf den Kaufpreis und das Porto gut 25% Zoll.
Somit käme ich bei deiner Rechnung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei ScaleTrains                224,99 + Porto aus USA - entspricht 185,64 Euro + Porto


$224,99 + $25 (Porto) + $63 (Zoll) auf mindestens $313, entsprechend (bei einem Kurs von 0,82€): 267€.

VG
Dieter
wenn das eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, sind 25% "mehr" ein Risiko, wo ich gleich hier bestelle.

Erfahrungswerte von paar mehr Leuten wäre hierfür interessant!

sollte ich mal in den Genuss einer größeren Bestellung kommen, würde mich die Einfuhr ohne Steuer schon reizen, logisch


PS:

gerade die Seite von "Hiawatha Hobbies" in den USA entdeckt... bisher sind noch keine Einträge hier.
dort sind Scaletrains Modelle in großer Vielfalt verfügbar

https://www.hiawathahobbies.com/Locomotives_c_272.html

dort schon jemand  geordert?

Gruß M.

Hallo Martin,
meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, dass eine Bestellung direkt in USA günstiger kommt.
Wenn dann ist der Unterschied gering. Schau doch auch mal bei rd-hobby, lässt sich einfach filtern nach DCC und Sound. Eine Bachmann mit Soundtraxx dec ist auch toll, mit Nachjustieren von den cv's fahren die super.
VG
Markus, der gestern eine Kato und Atlas mit Austauschplatinen inkl dec ohne Sound digitalisiert hat.

Suchergebnis von Loks auf Lager bei rd-hobby:
https://www.rd-hobby.de/de-de/Search/Query?t=&a...mp;d=3&InStock=1

Hallo,
Geh mal lieber davon aus das Deine Bestellungen zollamtlich behandelt werden.
Ich hatte vor kurzem eine Briefsendungaus aus dem USA, die ist ohne Zollbehandlung durchgegangen.
Das war aber ein E Bay Kauf von privat, und die Verpackung entsprach einem Maxibrief.
Händler werden immer als Paket versenden mit Tracking und Versicherung.
Noch ein Shop hier in Deutschland wäre Moba24 da gäbe es eine Atlas GP38-2 der NS mit
ESU Sound für 235.- Euro.
LG Meickel
Hi Markus,

wenn tatsächlich kein Zoll anfällt, ist der Unterschied doch recht groß.
Alleine die Güterwagen würden bei einer Abnahme von einigen Stücken schon was ausmachen.
Das Porto hätte man jedenfalls locker drin.

RD Hobby war tatsächlich meine erste Adresse wo ich geguckt habe...
so wie ich das sehe, bleibt dann ja nur mehr AAT

scheiterte leider an der Verfügbarkeit, bis auf jenes Modell, welches ich jetzt bestellt habe

LG Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch ein Shop hier in Deutschland wäre Moba24 da gäbe es eine Atlas GP38-2 der NS mit
ESU Sound für 235.- Euro.



Hey Meickel, genau die habe ich mir auch geholt, allerdings nicht bei den von dir genannten Shop
guckst du oben :)

aber danke für die Empfehlung - schau ich gleich mal rein!

LG Martin
OMG!! die hättten 'ne Atlas SD60E mit ESU Sound (2019) ab Lager gehabt - Preis vertretbar

... zu spät

...übrigens war ich schon mal vor paar Tagen auf der Seite, hab'se aber irgendwie wegen der Sortierung wieder rückwärts verlassen

na gut, ist eben so
die nächste LOK kommt bestimmt

Hi Martin

Wenn's Dein Etat zulässt, dann bestell Dir halt gleich noch die SD60,  b e v o r  jemand anders zuschlägt

Notfalls könntest Du die Atlas hier bei den Kleinanzeigen auch wieder loswerden    

Noch drei Tipps für Dich als Digital-Newbie:
1.) Versuch zu Beginn nach Möglichkeit, nicht allzuviel verschiedene Decoder-Hersteller zu verwenden, wenn Du Decoder selber einbaust.
2.) UND - versuche Loks mit eingebauten "Digitrax"-Decodern zu meiden (ich weiß nicht, welche Digi-Zentrale Du hast, aber nicht alle Europäischen Zentralen kommen mit Digitrax klar.
3.) Auch bei Tauschplatinen sind "TCS-Decoder" https://tcsdcc.com/decoders/n-scale  etwas besser für Europa als die Digitraxe. Zum Teil auch günstiger und die TCS-Site ist übersichtlicher und die Einbauanleitungen https://tcsdcc.com/installations/n-scale   (fast) unübertroffen gut !!!
Allerdings gibt es nach meinem Wissen von TCS noch keine Sounddecoder für N.

LG
HaWeO


*** NEIN, ich verdiene (leider) bei keinem Hersteller mit, aber ich bin von Einigen trotzdem überzeugt!!!

Hallo Hans Werner :D

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn's Dein Etat zulässt, dann bestell Dir halt gleich noch die SD60,  b e v o r  jemand anders zuschlägt

Notfalls könntest Du die Atlas hier bei den Kleinanzeigen auch wieder loswerden  



du Lümmel! Budget ist bereits überschritten und leider würden die Gesellschaften nicht mehr wirklich zueinander passen. wenn, dann hätte ich zuerst die Große bestellen sollen.

zu den Decodern:

nach Überlegung und den Tipps hier, habe ich mich im Vorfeld auf ESU festgelegt, in der Sicherheit, nichts verkehrt zu machen.
bin gespannt, ob das alles reibungslos fruchten wird. bis dato ist noch garnichts angeschlossen *ANGST*.

Zentrale ist die DR5000

nochmal thx für deine wertvollen Ratschäge, kann ich gut gebrauchen, also immer her damit!

besten Gruß, Martin


Hallo Dieter #41 and all

Ich hole meine Bestellungen entweder in Garching oder im Hauptzollamt in München ab. Wenn es sich um eine Kleinstbestellung handelt (entspricht  EINER Lok und/oder zwei, drei Wagen) hab ich bisher erst einmal verzollen müssen.
Bei mehreren Loks schaut es schon anders aus, denn da wird automatisch stillschweigend unterstellt, das man mit dem Inhalt handelt.
Und die Zeiten von "Gefälligkeitsrechnungen" sind längst vorbei, die Zöllner wissen schon in etwa, was das Zeugs wirklich kostet. Hab ich aber auch kein Problem damit.

LG
HaWeO

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Ergänzung zu den 25% (s.#41):

Taric Nr: 95030085     ->     4.7%
EinfuhrUmsatzSteuer ->   19.0%

also: (Warenwert€ + Versandkosten€) x 1.237 ist das was man normalerweise berappen muß.

Ciao
U
Hallo T3

kurze Rechnung, hoffentlich richtig:

Bsp: GE Tier 4 N von Scaletrains / Rivet Counter + DCC + Sound

AAT = 299,95 € + Versand Ö. 15,90 € = 315,85 €

Scaletrains = 224,99 $ + Versand 26,84 $ + 23,7 % Einfuhr 59,68 $ = 311,51 $ oder 256,78 €

würde lohnen, wenn man mehr bestellt
Hallo HaWeO,

in Zeiten von Covid 19 ist zumindest im Raum LU/MA nach zollamtlicher Prüfung nur noch eine Zustellung durch die Dt. Post möglich (die dann sofort die Zollgebühren + 6,00€ Zustellungsgebühr kassiert), somit entfällt die persönliche Abholung bzw. der "gute" Zoll.

MfG
Dieter
#53
    

LG
HaWeO
Hallo Martin,

zu den Broadway-Dieselloks kann ich dir ein wenig helfen. BLI hat eine Idee umgesetzt von der ich schon vor über zehn Jahren in einem Forum gelesen habe. Der Paragon3-Sounddekoder von BLI sendet auch. Und zwar die Bässe, welche der Loklautsprecher wegen fehlenden Resonanzkörper nicht darstellen kann, an einen Receiver mit einem Subwoofer. Funktioniert super, für mich die einzige akzeptable Lösung. Ansonsten empfinde ich Sound in Spur N als Körperverletzung ABER der ganze Rest vom Paragon3-Dekoder ist in meinen Augen für die Mülltonne. Sehr kompliziert einzustellen (NMRA-DCC-Normen vollkommen ignoiert) und bei meinen GE ES44AC wurde der Lichtleiter für die Ditchlights geteilt konstruiert. Natürlich mit dem Ergebnis das die Ditchlights nur ganz schwach leuchten. Andere wichtige Lichtfunktionen wurden nicht programmiert (lt. Aussage BLI). Also meine Empfehlung Hände weg von BLI. Oder nur Dampfloks. Die haben nur Headlights und das könnte funktionieren.

Von hier an beziehen sich meine Erfahrungen und Meinungen ausschließlich auf Analog- und DCC-Loks.

Generell verwende ich nur die Dekoderplatinen von TCS. Nur bei vorhandenen Schnittstellen kommen dann die passenden deutschen Dekoder zum Einsatz, in meinem Fall passend zur Zentrale Lenz.

Der Großteil meiner Loks sind die modernen 6-Achser von Kato. Super Fahreigenschaften. Ich rüste immer die Sonnenblenden nach und ein bisschen Farbe. Dann fällt es schon schwer die fehlenden Details aus einem halben Meter Entfernung zu entdecken. Zumindest in meinem Alter Ich habe die Kato's direkt neben den Nietenzähler-Modellen von Scaletrains stehen gehabt. Muss jeder für sich entscheiden ob ihm dieses optische Vergnügen $50 Preisunterschied wert ist. Fox Valley Models GE ES44AC ab 2. Run (Auflage) ebenfalls ohne Probleme. Optisch ähnlich Kato aber was ich geil finde, es liegt ein kleines Tütchen bei welches die gesamten Detail Parts zum selber Aufrüsten enthält. Von den anderen Herstellern habe ich nur vereinzelte Exemplare ohne eigene Erfahrungen.

Aus persönlinchen Gründen bestelle ich seit einigen Jahren nur noch direkt in den USA. Man muss halt mit dem Bestellsystem klarkommen. Ein Hersteller kündigt ein Modell an (Announcement), wenn du es haben willst bestellst du es bei deinem Händler vor (Pre-Order). Nach einer angemessenen Wartezeit von ca. 1 Jahr bis eventuell auch 6 Jahren wird dann urplötzlich deine Kreditkarte belastet und dein Wunschmodell wird vom Händler verschickt. Egal ob Lok oder Wagen oder Zubehör. In den bisher 12 Jahren mit Bestellungen aus den USA keine Verluste außer 19% Eust. Verlangt Austria Zoll auf Moba?


Gruß
Frank

Edit Fehler beseitigt



#43

Das stimmt nicht. Vor drei Jahren hatte ich auf Grund der Ankündigung das Verlangen nach einem Set Kohlewagen von Kato. Vorbestellpreis + Versand + 19%Eust. ergaben 140,00€ beim US-Händler. Trotzdem beim örtlichen Mobahändler bestellt und bei Auslieferung 152,00€ bezahlt (bei UVP $150,00) Und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Die Preise steigen zwar aber eben nicht nur bei den Händlern in den USA.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Danke für deine Bericht!

BLI ist bei mir mittlerweile aus dem Rennen, obwohl sie mich optisch am meisten angesprochen hatten (Bahngesellschaften)

Hach ja das Bestellsystem,.. mittlerweile bin ich drauf gekommen - bei Midwest 6 Monate minimum hatte ich gesehen. weiß aber nicht mehr auswendig, was es war. Ansonsten stand da 31.12.21 ...
Das wäre mir eindeutig zu lange..

Eine Seite fand ich noch, hatte ich gestern oben verlinkt:

https://www.hiawathahobbies.com/Locomotives_c_272.html

dort schon mal bestellt? Verfügbarkeit ist jedenfalls gegeben - vieles ab Lager
fand ich ganz interessant.

Zu den Einfuhrbestimmungen von Modellbahn Spielwaren nach Ö. kann ich nix sagen, habe jedenfalls nichts aussagekräftiges gefunden.
ich meine es sind ebenso knapp 25%, wenn ich das richtig verstanden habe.
müsste man sich bestenfalls direkt beim Zoll erkundigen. Mach ich, wenn ich es in Anspruch nehme.

einen lieben Gruß, Martin


hiawathahobbies hat ganz normale Preise, mal bissl mehr, mal paar Dollar weniger. Aber keine große Auswahl. Ich habe dort noch nie bestellt. Internationale Versandkosten müsstest du per E-Mail anfragen, ich habe dazu nix gefunden.

Ohne Vorbestellung geht es bei dem hier: https://www.modeltrainstuff.com/search?search_query_adv#/filter:custom_scale:N

Händler in den USA versenden fast ausschließlich nur noch per Priority Mail Int., je nachdem wo dieser Händler sitzt liegt der Preis dafür um die $50. Bezugnehmend auf deine Rechnung in #52 wird deshalb deine Rechnung mit Scaletrains nicht aufgehen. Bei meiner letzten Lieferung von da kamen für ein paar Container (Rechnung rund $180) $60 Shipping & Handling dazu.

Welche Bahngesellschaft ist dein Favorit?


Gruß
Frank
Hi Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bezugnehmend auf deine Rechnung in #52 wird deshalb deine Rechnung mit Scaletrains nicht aufgehen


okay, gut wissen. hatte auch den günstigsten Versand nach Österreich ausgewählt, dies war der oben erwähnte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hiawathahobbies hat ganz normale Preise, mal bissl mehr, mal paar Dollar weniger. Aber keine große Auswahl.


Ich kenne nicht das ganze Portfolio von Scaletrains, aber was die sofortige Verfügbarkeit angeht, ist Hiawatha ganz Vorne dabei.
Ich war mir deshalb auch nicht sicher, ob das eine Vertrauenswürdige Seite ist - nicht mehr näher damit befasst.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Bahngesellschaft ist dein Favorit?



werde, sofern die LOK da ist und auch da bleibt, BNSF nehmen.
Favorit "gewesen wäre" CSX oder BHP Iron Ore mit den Bubbles Scheme


Eine Frage hätte ich dennoch, weil ich immer öfter nach der Bahngesellschaft gefragt werde:

kann man die Gesellschaften untereinander kombinieren, oder ist das total verpönt?
Oder hat es andere Gründe, sprich optimale Landschaftsgestaltung passend dazu?
Ich persönlich würde das nicht so tragisch sehen, sofern nicht alles Kraut und Rüben am Gleis steht :)

LG Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Kaydee

Eine Frage hätte ich dennoch, weil ich immer öfter nach der Bahngesellschaft gefragt werde:

kann man die Gesellschaften untereinander kombinieren, oder ist das total verpönt?



Auch wenn die Züge meist mit eigenem Material traktioniert werden, so ist Mischen durchaus möglich:

2014 hatte BNSF z.B eklatanten Lokmangel und mietete an was gerade verfügbar war (auch wenn es z.T nicht danach aussieht - das sind alles Züge der BNSF!):
https://bahnbilder.ch/picture/27191
https://bahnbilder.ch/picture/27202
https://bahnbilder.ch/picture/27204
https://bahnbilder.ch/picture/27303
https://bahnbilder.ch/picture/27311
https://bahnbilder.ch/picture/27398
https://bahnbilder.ch/picture/27975

Gibts aber auch bei anderen Gesellschaften, zB. bei der UP
https://bahnbilder.ch/picture/35631
https://bahnbilder.ch/picture/35875
https://bahnbilder.ch/picture/35492
https://bahnbilder.ch/picture/28342

Gerne auch mal zum stöbern: https://bahnbilder.ch/search?author=7&country=32
Danke Peter für die tollen Bilder!

selbst geknipst, da du als Autor angegeben bist? wundebar eingefangen, Respekt :)
...ich hoffe diese Gelegenheit bekomme ich als Hobby-Fotograf auch mal...

Und ja, ich will sie alle haben *lechz

das mit den verschiedensten Bahngesellschaften ist eben das Wissen, was mir noch fehlt, danke dafür


den link, schau ich mir an

LG Martin
Mit einer BHP-Lok würdest du das Thema Australien anreißen. Die kaufen ihre Loks in Amerika. Allerdings kannst du auf und mit deiner Modellbahn machen was dir gefällt und Spaß macht. Die empfohlenen Beschränkungen mit Bahngesellschaft, Zeitraum/Epoche usw. sind gut gemeint und sollen dich vor einem bunten Sammelsurium bewahren. Da du deine Austria-Bahn mit ein bisschen US-Bahn gemeinsam betreiben willst kann dir das aber eigentlich wurscht sein.

Was eher nicht zu unterschätzen ist - der höhere Platzbedarf gerade auf einer schon bestehenden Anlage. Ein US-Sechsachser ist erheblich größer als die europäischen Diesel- u. E-Loks. Eher so groß wie eine Schlepptenderlok. Welche Radien hast du verbaut? Die Kupplungen sind meist am Gehäuse befestigt und schwenken in Kurven entsprechend aus. Dem gegenüber haben viele Güterwagen ihre Kupplungen am Drehgestell und damit das gemeinsam funktioniert braucht es größere Radien. Daher hast du mit der kleineren vierachsigen GP38-2 wohl einen guten Griff getan.


Gruß
Frank
Coole Bilder.

https://bahnbilder.ch/picture/27409 Das Bild erinnert mich an den Roadtrip im vorigen Jahrhundert wo mir an der Kamera der Belichtungsmesser verreckt ist und dann bekam ich den Film vom Entwickeln zurück und alles ist total ausgefressen, 3 Stufen überbelichtet. Da kann auch Bildbehandlung nach Scan nix mehr rausholen. Beweis: http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/usa_mo13-1.jpg  Ich glaube das waren die damals recht neuen GE C44-9W.

Danke fürs Zeigen,
Harald.
Morgen Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Radien hast du verbaut?



fix verbaut und nicht veränderbar ist:

der Kleinste Radius (Wendel ab) mit knapp 24cm
danach gehts weiter mit 27+ Radien

da minimum 9,75" sind, meine ich, dass es sich noch knapp ausgeht.
ein Personenwagen LÜP 18 fährt da ganz entspannt runter.
Bleibt nur zu hoffen, das die Drehgestelle der GP-38 das ebenso mitmachen.

Gruß Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: kaydee

selbst geknipst, da du als Autor angegeben bist? wundebar eingefangen, Respekt :)



Danke! - und ja, selber fotografiert, ist quasi das Hobby neben dem Hobby.
Servus,

irreriwan - 16.02.21 20:03,

danke für Deine links ! Gefallen mir sehr gut .   Ich brauche mehr Zeit !!  

Grüße Rainer

Zusatz :
Kaydee.......ich habe meine Loks nach Gefallen gekauft. Ich fahre nur noch Diesel,
.....ohne echte Oberleitung !!!
Moin,

zum Thema Bahngesellschaften könnte man hunderte Seiten voll schreiben.
Hier nur so viel: es sind nur wenige große Class-1-Railroads übrig geblieben - und viele regionale bzw. kleinere privaten Unternehmen.

Interessant: die Liste der "Fallen Flags"..

Einen Gesamtüberblick und Millionen Fotos von Loks und Rollmaterial gibts hier:

http://www.rrpicturearchives.net/

Grüße
wilfried
Moin die 2te,

die Modelleisenbahner nutzen diese Bilder-Datenbank überwiegend dafür, das entsprechende Wagenmodell gemäß den Fotos zu altern.. quasi 1zu1 von Original ins Modell zu übersetzen.
Das muss halt auf der Heimanlage alles stimmen ..

Daher sind hier unterschiedliche Suchkriterien bis zur Wagenart und Wagennummer vorgesehen.

"kann man die Gesellschaften untereinander kombinieren, oder ist das total verpönt?
Oder hat es andere Gründe, sprich optimale Landschaftsgestaltung passend dazu?
Ich persönlich würde das nicht so tragisch sehen, sofern nicht alles Kraut und Rüben am Gleis steht :)"

Das ist persönliche Ansichstssache - je nach Epoche, in der gefahren werden soll, ist das durchaus eine Frage. Im Bereich Traktion wurden früher fast nur Unternehmens-Loks verwendet - wenige Ausnahmen (z.B. in den 70ern der gemeinsame Zug zwischen Santa Fe und Penn Central) zeigen mehrere Unternehmen als Zuglok.

Mit dem zurückgehenden Zugverkehr ab den 80ern und dem Aufkommen von Leasing-Gesellschaften wurde es dann bunter. Auch die mit den Zusammenschlüssen der Roads auftretenden farblichen Unterschiede der Loks sind da sehr häufig zu sehen. Da wurde nichts direkt umgemalt, erst bei der nächsten Hauptuntersuchung oder wenn wieder Geld da war. Ein einfaches aufgesprühtes oder geklebtes Schild tuts auch - notfalls mehrere Jahre.

Ich hatte zu Anfang den Fehler gemacht, einfach alles zu kaufen, was mir gefallen hat. Naja, das habe ich jetzt größtenteils korrigiert und konzentriere mich auf Santa Fe, ERIE und Norfolk Southern.

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried,

Danke für deine ausführliche Erklärung dazu!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher sind hier unterschiedliche Suchkriterien bis zur Wagenart und Wagennummer vorgesehen


soweit lasse ich es nicht kommen,..irgendwo muss sich der "Spaß" in Grenzen halten.

Hab selbst die Erfahrung bei anderen Hobbies gemacht: wenn man nach etlichen Jahren den völligen Durchblick hat, kann es einem dann auch schonmal die Muse nehmen. Alles mit Maß und Ziel würd ich sagen. Übertreiben kann man's immer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte zu Anfang den Fehler gemacht, einfach alles zu kaufen, was mir gefallen hat.


wenn man selbst damit zurecht kommt, würde ich es garnicht als Fehler bezeichnen wollen. Jedem das Seine.

so, ich geh dann mal Lok auspacken, eben angekommen

cheers Martin

MOin,

naja, wenn du mal 400+ Waggons auf einem FREMO-Layout stehen hast, bist du froh, einzelne Wagennummern zu haben  

Grüße
wilfried
Leute, vielen herzlichen Dank nochmal @all für eure zahlreichen Vorschläge, die mir bei der Entscheidungsfindung bestens behilflich waren!


die GP 38 von Atlas mit Sound ist heile angekommen und was soll ich sagen...

...ich bin entzückt

ist tatsächlich das erste mal, dass ich so einen Winzling live sehe und in meiner Hand halte.
strammes Gewicht, super filigrane Detailierung, astreiner Druck... rein optisch schon mal gar nix zu bemängeln, exzellent.

jetzt noch auf Freigabe für meinen Gleisplan warten, dann wird hoffentlich bald die Erst-Fahrt anstehen...
kann es kaum erwarten!

PS: Die Gold Serie hat zu meiner Enttäuschung, DOCH keine mundgeblasene Um-Verpackung mit 24 Karat Gold Veredelung. passt trotzdem ganz gut


Danke nochmal!
Mit Grüße, Martin

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

sehr schön

Dann steht dem Erwerb der ersten 50 amerikanischen Güterwaggons ja nichts im Wege ..
Die Lok muss schließlich ausgelastet sein...

Grüße
wilfried
Auch von mir
Herzliche Glückwünsche zum neuen Spielzeug.
LG Meickel
Dank dir Meickel!

LG Martin
Herzlichen Glückwunsch zur ersten US-Lok! Vierachsige und auch sechsachsige Loks werden auf deiner Anlage schon fahren können. Wird nur schwierig die Wagen dran zu behalten. Kauf dir zum Anfang ein paar Boxcars, die sind recht kurz.


Gruß
Frank
Danke für den Tipp Frank,

werde wenn es soweit ist mal die Su-Fu hier benutzen, wessen Material Preis/Leistungsmäßig gut abschneidet.
...derweil muss ich mich noch um die restliche Baustelle kümmern

LG Martin
In dieser Frage ist die Su-Fu hier -> https://us-modellbahn.net/ ergiebiger.

Gruß
Frank
Danke Frank!
..guck ich bei Gelegenheit rein
zum Gruße
Martin
Hallo Martin,
Ich glaube auch da nist Du bei Atlas wieder richtig.  Allerdings sind die Magen von MTL auch sehr schön.
Bei AAT gab es immer Abverkaufslisten, da konnte man diese immer richtig günstig bekommen.
Allerdings hab ich bei den Amis nie richtig die Epochenzuordnung verstanden. Das schreiben die ja nie dazu bei ihren Modellen.
MfG Torsten
p.s. das war ein anderer grosser Händler,mir fälkt nur der Name nicht mehr ein
du meintest ebentuell Wagen von Micro Trains?

ja, die sind sehr schön, überhaupt die mit Graffiti, das hat was.
In diese Richtung hab ich schon geguckt.
wär genau meines...

LG Martin
Genau,die meine ich. Noch besser wurden die wenn man sie mit passenden Metallradsätzen bestückt.
Allein die Spurkränze waren ein Gedicht.
Im Sale gab es solche Wagen im einstelligen Eurobereich. Aber das ist wohl Geschichte.
MfG Torsten
Schau mal hier, das Foto saht alles.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=629751
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Sale gab es solche Wagen im einstelligen Eurobereich.



das wäre genau meine Preisklasse hehe

LG
Moin,

träumt weiter, Jungs .. die Wirklichkeit wird euch einholen..

In den letzten Jahren sind die Preise der Waggons extrem stark gestiegen. Sicher ist ein Grund, das in China einiges an Produktionsstätten weggefallen ist. Auf der anderen Seite sind auch dort die Löhne stark gestiegen. Gilt für alle Waggons außer MicroTrains. Die stellen in den USA her (Werk in Oregon, wäre Letztens fast abgebrannt...), außerdem liefern die auch zu 99% wie angekündigt aus.

Von der Qualitätsstufe her - Scaletrains, ExactRail, Bluford Shops, Trainworx und Broadway Ltd. sind in der Spitzengruppe, hier gibts bei fast jedem Wagen Bodymount (Kuppler am Waggon, nicht am Drehgestell), gefolgt von Intermountain, Microtrains (Tendenz ebenfalls zum Bodymount), BLMA (Atlas), Athearn,  Kato, Atlas Master Series, Atlas Trainman, Bachmann Silver, Bachmann und dem Altschr.. von Lifelike, Concor, Modelpower, Atlas made by Roco etc. Sollte ich einen vergessen haben ... Bei den Passagierwagen siehts etwas anders aus.

Letztendlich kostet die Detaillierung den Preis. Angesetzte Leitern sind halt teurer als angespritzte Leitern, gleiches gilt für die Detaillierung des Unterbodens, z.B. bei Covered Hoppern.

Nichts desto Trotz, in Ebay oder Ebay Kleinanzeigen sind Wagensammlungen sicher günstiger zu kaufen als Einzelwagen.

Wer viel Wert auf Sound legt, sollte auch viel Wert auf passende hochwertige Güterwagen legen.

In diesem Sinne - Toitoitoi und gute Jagd..

Grüße
wilfried

Guten!

nochmal ne kurze Frage, zu den verbauten ESU Decodern in Atlas Loks:

gibt's da irgendwo ein dezidiertes Manual dazu?


lt. Atlas Beipackzettel > ESU Board "73199"


braucht man das Manual, oder genügt ein "LokPogrammer", um alle installierten Funktionen/Sounds einzusehen?


Gruß Martin


EDITH: gefunden




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;