1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR 118 3 achsig verursacht Kurzschluss in KS

THEMA: Fleischmann BR 118 3 achsig verursacht Kurzschluss in KS
Startbeitrag
dannyw - 13.02.21 10:10
Hallo,

ich habe mit der BR 118 ein ganze komisches Problem und zwar ist die bisher die einzige Lok die bei einfahren in die Lehrschleife ein Kurzschluss verursacht. Kann es sein das die falsch gepolt ist. Gibt es so etwas überhaupt. Die Loks die keine Probleme haben sind z.B. FM Br 120, FM Br 44, FM BR 50, Piko V200, Arnold BR 232, MTX BR 132, usw..... Quasi alle anderen Loks die ich habe fahren sauber durch.

Hallo Danny,

wenn die Lok außerhalb der Kehrschleife keine Probleme macht dann sollte es nicht an der Verdrahtung in der Lok oder an der Polung des Motors liegen.

Ist die Kehrschleife mit einem Kehrschleifenmodul mit Sensorgleis-Prinzip oder mit einer Kurzschlusserkennung ausgerüstet?

Grüße
Markus
Hallo  DannyW
Viel kann ich zu deinem Problem nicht sagen, aber meine Vermutung ist die,  die Trennstelle und der Umschalter liegen zu nah an der Weiche . Das heißt, die Umpolung erfolgt zu früh, Die Lok ist mit dem einen (hinteren  Drehgestell noch in der Einfahrt während das vordere bereits über die Trennstelle hinaus ist und somit den Kurzen auslöst.
Aber hier gibt es Fachleute die das besser erklären können.
Gruß elber
,
Ich habe das KS Modul DR5013 von DK mit Sensorgleis über das Sensorgleis fährt die Lok noch aber sobald Sie die VollTrennung erreicht steigt das Modul aus.

@berndt*  das Sensorgleis ist lang genug die Lok passiert komplett die Einfahrt in die KS.

Das Sensorgleis S0 ist 19 cm lang dann kommt die komplett Trennung S1 die auch ca. 19cm lang ist bis zur eigentlichen KS.  Ich habe mal ein Video gemacht um zu zeigen was ich meine.

https://youtu.be/QxdTJ_gSJRc

wenn man auf die Gleise schaut sieht man die Trennungen, es sind Katogleise mit schwarzen Isolierer
Hallo Danny,

Könntest du folgenden Test mit den nicht funktionierenden DR5013 durchführen?

1. Stelle eine Lokomotive die keine Probleme macht außerhalb der Wendeschleife und noch vor den Meldeabschnitt S0.

2. Betätige die Umschalttaste am DR5013, so dass die blaue LED aus ist.

3. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S0 hinein und halte vor der Trennung mit S1 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

4. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S1 hinein und halte vor der Trennung mit "Track" an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

5. Fahre nun die Lokomotive in den Kehrschleife hinein und halte vor der Trennung mit S2 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

6. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S2 hinein und halte vor der Trennung mit S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

7. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S3 hinein und halte vor der Trenning am Ende des S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

8. Fahre nun die Lokomotive den Meldeabschnitt S3 völlig hinaus. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

Wenn während dieser Testfahrt irgendwo ein Kurzschluss auftritt, gebe dann bitte an, wo dieser auftritt und welche LED's am DR5013 leuchten.

Ich erwarte mit Interesse deine Antworten.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert hie ist das folgende Ergebnis.

1. Stelle eine Lokomotive die keine Probleme macht außerhalb der Wendeschleife und noch vor den Meldeabschnitt S0.

2. Betätige die Umschalttaste am DR5013, so dass die blaue LED aus ist.

3. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S0 hinein und halte vor der Trennung mit S1 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja)

4. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S1 hinein und halte vor der Trennung mit "Track" an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja)

5. Fahre nun die Lokomotive in den Kehrschleife hinein und halte vor der Trennung mit S2 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja)

6. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S2 hinein und halte vor der Trennung mit S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (nein)

7. Fahre nun die Lokomotive in den Meldeabschnitt S3 hinein und halte vor der Trenning am Ende des S3 an. Leuchtet die blaue LED jetzt? (nein)

8. Fahre nun die Lokomotive den Meldeabschnitt S3 völlig hinaus. Leuchtet die blaue LED jetzt? (ja/nein)

Wenn während dieser Testfahrt irgendwo ein Kurzschluss auftritt, gebe dann bitte an, wo dieser auftritt und welche LED's am DR5013 leuchten.

Ich erwarte mit Interesse deine Antworten.


Bei der BR 118 tritt der Kurzschluss zwischen S0 und S1 auf, Led leuchten keine da die komplette Anlage aus ist. Wenn ich die Anlage wieder einschaltet und die Lok nicht runter nehme tritt der Kurzschluss erneut auf. Nehme ich die Lok runter und schalte alles wieder ein Läuft es. Stelle ich dann die BR 118 auf Track bekommt die kein Strom und fährt somit nicht.
Achse Punkte 8 ist auch nein
Hallo Danny,

In Anbetracht der Tatsache, dass die blaue LED auf dem DR5013 in den verschiedenen Schienenabschnitten korrekt ein- und ausschaltet, sind die Anschlüsse des DR5013 ebenfalls korrekt.

Ich hatte etwas Gleiches mit einem Hobbytrain V20, auch dieser verursachte Kurzschlüsse beim Überfahren der Doppeltrennstellen S0/S1 und S3/S2. Alle anderen Loks fuhren ohne Probleme durch die Wendeschleife. Bei einer anderen V20 traten die gleichen Probleme ebenfalls auf. Es musste also spezifisch mit der Lokomotive zusammenhängen, vielleicht verursacht durch elektronische Bauteile, über die der maximale Strom überschritten wird und der DR5013 deswegen abschaltet.

Die Deaktivierung der Sensorgleise (S0 bis S3) des DR5013, so dass der DR5013 nur noch über die Kurzschlusserkennung arbeitete, ergab das gleiche Ergebnis: die V20 (und nur diese) bewirkte weiterhin einen Kurzschluss.

Ein Referenztest mit einem Tam Valley Depot DCC Dual Frog Juicer (nur Kurzschlusserkennung) zeigte, dass der V20 die Wendeschleife ohne Probleme durchfuhr, also war wahrscheinlich eine Überlastung des DR5013 die Ursache.

Da die Belastbarkeit des DR5013 aufgrund der Verwendung für sowohl N als für H0 (bewusst) etwas eingeschränkt ist, habe ich die Belastbarkeit meines DR5013 von einem Bekannten auf der DR5013 Platine durch veränderte Widerstandswerte anpassen lassen. Seitdem läuft auch meine V20 ohne Probleme durch den DR5013 gesteuerten Wendeschleife.

Das Öffnen und Modifizieren des DR5013 führt leider zum Wegfall der Garantie...
Ich weiß nicht, ob auch Digikeijs diese Modifikation für dich vornehmen wird.

Grüße aus NL,
Bert



ok das könnte eine Erklärung sein hast du eine Anleitung welches Bauteil am DR 5013 geändert werden muss?  
Hallo Danny,

Ich werde sehen, ob ich diese Daten noch irgendwo finden kann.

Grüße aus NL,
Bert
danke schön
Hallo Danny,

Anbei die Daten der Modifikation meines DR5013.

Wie schon erwähnt wurde ab Werk der Kurzschlussstrom des DR5013 als Kompromiss für alle Spurweiten auf 900 mA festgelegt. Unter Umständen kann vorübergehend ein höherer Strom fließen, der die Kurzschlusserkennung des DR5013 aktiviert. Der maximale Strom wird durch die Werte der Messwiderstände R4, R5, R7 und R8 bestimmt (siehe Bild). Werksseitig haben diese einen Wert von 0,8 Ω (in der ersten Serie 0,9 Ω). Für eine spätere Kurzschlusserkennung sind 4 Widerstände à 0,5 Ω einzubauen. Damit steigt der Kurzschlussstrom auf ca 1,5 A, eine für die Spur N gerade noch akzeptabler Maximalwert.

Da das Aus- und Einlöten dieser kleinen Widerstände ziemlich schwierig ist, wurde die Lösung für meinen DR5013 darin gefunden, einen zusätzlichen Widerstand von 1,1 Ω (1R10) parallel zu den vorhandenen Widerständen hinzuzufügen (siehe Bild). Diese Parallelschaltung von 0,8 und 1,1 Ω ergibt einen Endwiderstandswert von ca. 0,5 Ω, also dem gewünschten Maximalstrom von ca. 1,5 A.

Durch den höheren Kurzschlussstrom ist es empfehlenswert nur noch die Variante mit 4 Sensorgleisen oder die mit Weichensteuerung zu verwenden, da sonst das rollende Material beschädigt werden könnte.
Durch einen Eingriff in das Kehrschleifenmodul DR5013 verliert man umgehend die Garantie. Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko, eine Haftung wird weder von mir oder von Digikeijs übernommen.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;