1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR78 FLM 7076 Haftreifen

THEMA: BR78 FLM 7076 Haftreifen
Startbeitrag
bonsong* - 13.02.21 10:49
Hallo,
ich habe in der "Bucht" günstig eine BR 78(FLM 7076) erstanden. Ich sammle DR-Baureihen. Wie vom Verkäufer beschrieben, "hopst" die Lok beim Drücken von oben auf dem Gleis, sie fährt nicht selbsttätig. Der Grund ist meiner Meinung: Die Radreifen sind blank und geben Kontakt nur seltsamerweise sind die Haftreifen gemäß Waschzettel auf EINER Seite an Treibachse 1 & 3 aufgezogen->https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/fleischmann/018_fleischmann.php. Die Lok wird nie Kontakt kriegen, da die mittlere Achse nicht federnd gelagert ist (Konstruktionsfehler?) Kurioserweise sind bei FLM 7075->https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/fleischmann/017_fleischmann.php die Haftreifen beidseitig auf Treibachse 3 montiert. Hä? Ich behalte die Lok und lasse mir Maßnahmen zur Kontaktverbesserung einfallen, oder hat hier im Forum jemand eine Erklärung für diese gegensätzlichen Bauweisen? Tschüss und vielen Dank im Voraus bis dann
Analogbahner Matthias aus Leipzig

Hallo Matthias,

ja, Haftreifen zumindest bei den alten 78ern auf einer Seite, denn dieser Pol kommt von den Drehgestellen.

Was aber sein kann, mir auch schon passiert, daß die Andruckfedern der Drehgestelle zu stramm eingerichtet sind. Dann werden die Treibachsen vom Gleis abgehoben und weg ist ein Pol.

Es gibt aber verschiedene technische Versionen der Fleischmann-78er, da hat GFN immer mal wieder dran gebastelt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Matthias

ich habe zwar nicht die 7076, aber die technisch baugleichen 7817 und 7078.
Die haben auch auf der einen Seite beide Haftreifen - 1 & 3 Kuppelachse. 1 x Getriebeumbau (nicht mehr zu bekommen und 1 x GAM verbaut - auch analog.

Vor- & Nachläufer werden bei der Lok mit zur Stromabnahme für die Haftreifen Seite mit herangenommen. Vermutlich liegt das da Problem.
Leg die Lok mal auf den Rücken und gehe mit Kabeln an die Räder und schau nach wo es hakt.
Die ich auf GAM umgebaut habe, gebraucht erworben, lief auch anfangs schlecht.
Da war erst mal eine Komplettreinigung angesagt und auch die Vor- & Nachläufer und deren Stromabnahme nicht vergessen.
Nachdem die dann lief kam der GAM rein.

Fleischmann  hat irgendwann mal die Technik bei der 78er geändert, Haftreifen auf ein Seite, da müßten aber auch die Vor- & Nachläufer entgegengesetzt dem Strom abnehmen.  

Gruß Detlef
Hallo Detlef und Christian,

eure Antworten helfen mir sehr. Jetzt kann ich mir auch erklären, warum seltsamerweise nach mehrmaliger Remontage des Gehäuses das Lämpchen vorn brannte oder nicht. Ich hatte voller Verzweiflung schon Gehäuse und Vorläufer demontiert, um Schmutz zu entfernen. Nach dem 1. Zusammenbau fuhr die Lok butterweich aber ohne brennende Frontlampe, nach dem 2. Zusammenbau bockte sie wieder, und immer so abwechselnd. Sie ist wohl eine sehr empfindliche Lok, kaum etwas falsch justiert, bleibt sie stehen. Werde erst einmal putzen und Federspannung prüfen.
Bis zu den nächsten Erkenntnissen
Matthias
Hallo Matthias
Ich hatte lange  die gleichen Probleme mit dieser Lok. Viele andere offensichtlich auch.
Dann habe ich vor längerer Zeit im  Netz (in diesem Forum?) eine Umbauanleitung gefunden.
Seit diesem Umbau läuft die Lok völlig problemlos und zuverlässig.
Gruß
Manfred

Hallo Matthias
Ich habe den von mir erwähnten Umbaubericht wiedergefunden. Dieses Forum durchsuchen mit dem Suchbegriff Stromabnahme GFN BR 78. Eintrag vom 17.04.05 von Udo.
Gruß
Manfred
Hallo Matthias,

wichtig ist Vor-und Nachläufer nicht zu vertauschen, dann geht gar nichts mehr.

Und so empfindlich finde ich die gar nicht, du aber auch schauen das die Schleifer auf den Spurkränzen sauber sind. Bei gebrauchten Modell ist das ein Sammelplatz für gut isolierenden Dreck.
Ein wenig CU Paste an den Schleifern  und Achsen von Vor- und Nachläufer schadet auch nicht.

Den Umbauvorschlag den Manfred meint kenn ich auch, ist aber schon ein wenig aufwendiger und es kann auch mehr schief gehen wenn man kein Erfahrung mit dem Einstellen des Versatzes hat.

Mein beiden laufen in der original Ausführung bestens, mit GAM noch mal besser.

Gruß Detlef  
Hallo,
bei so vielen Hinweisen muss ich erstmal durchatmen. Meine Abkürzungskenntnisse sind auch begrenzt - was heißt GAM?
Danke bis später oder dem Sanftlauf der Lady BR78.
FG
Matthias
Hallo Matthias,

GAM ist für die Schreibfaulen

Glocken Anker Motor für die des ausschreiben wollen.

Die Kenntnisse mit den Abkürzungen können wir gerne erweitern

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;