1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 1618. S3/8 Bolzen zw. Gestänge- Treibrad defek

THEMA: Minitrix 1618. S3/8 Bolzen zw. Gestänge- Treibrad defek
Startbeitrag
brackpie - 13.02.21 15:03
Meine Trix S 3/8 ist umbrauchbar geworden. Siw wurde digitaliert, Sound. alles bestens.

Der Bolzen zum mittl. Triebrad ist nach wenigen Fahrrunden gebrochen. Durch einen freundlichen Fachmann wurde es repariert, der konnte den Bolzen im 3D Drucker nachbauen.
Die Dampflok Lok lief wieder. Aber nur ein paar Meter, der Bolzen brach wieder.

Bei Märklin gibt es keine Ersatzgestänge mehr.

Wer kann helfen?  

Eine defekte Lok als Ersatzteillager?

Oder auch nur ein linkes Gestänge komplett?

Gruß aus Bayern

Pieter



Hallo Pieter,

eine Dampflok BR S 3/8 gibt es nicht.
Nur eine Dampflok BR S 3/6.

Gruß
Georg der Bayer der in Sachsen wohnt
Hallo Pieter,

bei Trix ist das linke und das rechte Gestänge für eine Minitrix 16183 erhältlich.

Links:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/59379/gestaenge-links

Rechts:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/59378/gestaenge-rechts

Zeichnung und Ersatzteile:
https://static.maerklin.de/damcontent/78/5d/785...85e3671545317435.pdf

Gruß
Jörg

Danke für die Meldungen. Ich war etwas voreilig mit dem Abschicken. Es handelt sich um die S3/6 mit der Art. Nummer 16182. Entschuldigung !

Ich frage mal nach, ob das gestänge der Minitrix 16183 auf die 16182 past.
Hallo pieter
Das passt
Meint ho
Hallo,
ich melde, dass die Lok inzwischen beim M* Reparaturservice liegt, man hat dort noch Ersatzteile.

Ich hoffe, dass sie fachmännisch repariert werden kann. Sie ist zu schön, um sie nur in einer Virtrine abzustellen,

Danke für die Beiträge

Pieter
Hallo Pieter
Es ist schon etwas seltsam das ausgerechnet der Bolzen bricht. Das deutet meiner Meinung nach auf eine um einen Zahn verdrehte Achse, dadurch kann das Gestänge wie eine Säge auf den Zapfen wirken und den durchscheuern. Dabei wundert es mich aber auch warum das Fahrwerk nicht blockiert wurde.
Na, wie auch immer, MäTrix wird´s schon richten.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na, wie auch immer, MäTrix wird´s schon richten



Optimist!

Grüße Michael Peters
Wenn nicht , auf die Reparatur dort gibt's zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das deutet meiner Meinung nach auf eine um einen Zahn verdrehte Achse, dadurch kann das Gestänge wie eine Säge auf den Zapfen wirken und den durchscheuern. Dabei wundert es mich aber auch warum das Fahrwerk nicht blockiert wurde.



Das kann nicht sein. Bei 16182 und 16183 ist das Zahnrad auf der Achse lose, dient also nur zur Kraftweiterleitung auf die 1. Kuppelachse. Die Treibachse selbst wird also über die Stangen mitgenommen. Das macht Mtx seit einigen Jahren so. früher war es anders.
meint
Klaus
Hallo Fachleute,

nach einer Sendepause melde ich mich wieder zum Thema defektes Gestänge der MTX S3/6.

Die Lok war bei "M" und kam unrepariert zurück. Begründung: sie war nicht mehr im Originalzustand der Auslieferung.
Das stimmt, denn ich hatte sie nachträglich digitalisiert. Ich hätte bei "M" auch für die Reparatur bezahlt. Aber sie wollten nicht.

Jetzt steht die Lok  im Schaukasten und schaut traurig aus.

Wer kann mir neue Hoffnung machen?

Ich brauche a) ein Ersatzgestänge , ich würde auch der Minitrix 16183  nehmen
und b) jemand der die Reparaur durchführt

Dafür will ich gerne noch einmal Geld ausgeben. Denn die Lok ist zu schön...

Freundliche Grüße von

Pieter aus der Oberpfalz

Hallo,
seit ich von HO auf N umgestiegen bin - Uwe Seeler war da noch in Fußball-Nationalmannschaft - habe ich gerne Loks und Wagen von Minitrix auf meiner Anlage gehabt. Auch heute noch, das ständige Gemaule über Minitrix in diesem Forum ging mir schwer auf die Nerven.
Der Produktmanager der Marke hat in der letzten Zeit einiges für seine Kunden geleistet, das ist nicht bei allen Herstellern so.
Aber was sich der Minitrix-Service bei Dir geleistet hat, lieber Pieter, das ist unterirdisch. Bei solchen Mitarbeitern kann auch der beste Produktmanager nichts mehr kitten.
Wenn sich subalterne Mitarbeiter ohne nachvollziehbaren Grund weigern, an einem preisintensiven Produkt ihres Hauses eine Reparatur vorzunehmen, grenzt das an Arbeitsverweigerung. Hier ist dringend ein Personalgespräch fällig, solch ein Mitarbeiter beschädigt nachhaltig den guten  Ruf eines Unternehmens mit überschaubarem Kundenkreis, der obendrein auch noch gut vernetzt ist.
Sind hier noch mehr solche Aktionen bekannt? Vielleicht greift ja da N-Bahnmagazin das Thema mal auf.

Beste Grüße, Markus  
Hallo Pieter ,

Wenn ich es richtig verstanden habe , hat die digitalisierung garantiehalber nix mit dein Bolzenproblem zu tun und daher sei gesetzlich das verweigern der Reparation unrechtmaessig . Ausserdem werden sie doch dafuer bezahlt ??!!
By the way : wie eine freche Unsinn von Maetrix um so Kunden zu  behandeln . Es sei doch normal das ein Kunden selbst digitalisiert , entweder via NEM-Stecker oder Loetarbeit .

Hoffe fuer Ihnen dass Maetrix hier mitliest.....
Rae
Hallo
also darf ich eine Lokomotive mit Schnittstelle erst digitalisieren wenn die Garantie abgelaufen ist ?

gruß Detlev
Guten Abend ins Rundhaus,

bei M* arbeiten sehr unterschiedlich strukturierte Menschen.

Ich hatte zuletzt ein Problem mit einem falschen, sehr einfach auszuwechselnden Bauteil an einem Tfz (es konnte so definitiv nicht ordentlich fahren).

Eine Hand wusste nicht, was die andere tat:

Während ein Kollege mir Abhilfe versprach, jedoch darauf hinwies, dass dies aufgrund fehlender Ersatzteile eine Weile dauern könne (für mich kein Problem; Hauptsache, es gab eine Lösung), erhielt ich parallel und wiederholt eintönige Standard-eMails von einem anderen Kollegen, ich möge das Tfz einsenden, damit man es "reparieren" könne.

Da fühlte ich mich, wie bei der "Service"-Hotline eines Telekommunikations-Ladens: Statt lösungsorientiert zu AGIEREN, nur wiederholte nichtssagende, dumme eMails.

Der erste Kollege hingegen konnte das kleine Problem (nach langer Zeit, doch dafür konnte er ja nichts) LÖSEN.

Für mich, der sich einst mit dem Thema Beschwerdemanagement intensiv beschäftigt hat, ein perfektes Beispiel für eine Uni-Vorlesung ...

Fragt mich nicht, WELCHER Kollege mich nun dennoch noch ein wenig an M* glauben lässt ...

Beste Grüße, Nordpilen
Hattest du als Adresse bei Märklin auch
Nordpillen  aus dem Lummerland angegeben?Dann wundert mich das nicht.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;