1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato paralellgleis überhöht, wie anfangen.

THEMA: Kato paralellgleis überhöht, wie anfangen.
Startbeitrag
M4-Augsburg - 13.02.21 18:07
Hallo Mobahner,
ich fange gerade mit Kato Gleis an und möchte meine Kurven mit dem überhöhten Gleis # 20-181 machen. Nun habe ich mir auch das Anfangsgleis 20-182 bestellt. Nur fehlt mir der Blick wo da der Unterschied ist beim Gleis 20-182. Irgendwo habe ich in einer Beschreibung gelesen das es linke und rechte geben soll. In der Verpackung sind nun 22,5° drinnen. Kommt jetzt einer links und einer rechts? Oder brauche ich 45° links und rechts ? Ich habe als Anfänger so meine Probleme mit der schlechten Beschreibung von Kato, gibt es Seite wo ich bessere Info zum Kato Gleis bekomme ? Danke mal im voraus für die Hilfe. Michael

PS: Komme vom Fleischmann Piccolo Gleis zum Kato weil ich neu bauen möchte.

Hallo Michael,

in der Packung der 22,5° Gleise ist immer ein rechter und ein linker Anfang drin.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,
Schau mal die Gleise von unten an. Auf der einen Seite ist ist in der Mitte zwichen den beiden Gleisen ein kleiner Pfeil vorhanden. Dieses ist die Seite, an der die anderen überhöhten Gleisstücke angeschlossen werden. Die Packung enthält 2 Gleisstücke, ein linkes und ein rechtes.  Das sind sozusagen der Anfang und das Ende der Überhöhung.
Gruß Micha
Hallo Michael,

Deine Frage wurde ja oben schon beantwortet, Wobei, bei mir ist die Gleismarkierung wie von Micha (#2) beschrieben auf der Oberseite der Gleise, nicht unten.

Wenn Du weitere Frage hast, könnte ich vielleicht auch direkt helfen.

Gruß aus Gersthofen
Peter
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe gleich nachgesehen und siehe da, ein Pfeil wenn man weiß was zu suchen ist, kann man finden. Vielen Dank, weiß jemand warum Kato fast überall nur wenig bis gar nichts zu bekommen ist ? Na ja, muß man halt sammeln was zu kriegen ist. Danke.
Hallo,  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielen Dank, weiß jemand warum Kato fast überall nur wenig bis gar nichts zu bekommen ist ?

Uh, ich hol schon mal Chips und Cola ...und werfe den ersten Stein: Fehlendes Lobbying und keine Werbung.

Grüße,
Uwe
Hallo,

spätestens beim Zusammenstecken merkt man doch, welches das linke und welches das rechte Ende ist.

Eine Seite passt ohne Gewalt auf die 45°-Kurvenstücke, die andere Seite nicht. Die passt dafür gut an ein gerades Doppelgleis, das andere Ende nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Uwe

Fehlendes Lobbying und keine Werbung


Werbung machen sie schon. Aber nur spärlich. Desweiteren hat selbst der Importeur vieles nicht auf Lager. Wenn man sich wirklich dafür interessiert und dann die Lücken sieht, wird man doch gleich wieder abgestoßen.
Dazu kommt, dass der Importeur eher desinformiert. Da gibt es z.B. keine gescheite Anleitung, welche Teile man z.B. für eine Brücke braucht. Stattdessen schwenkt eine Frauenhand die Brücke ziemlich sinnfrei vor der Kamera. Bei den kurzen Weichen wird alles in der Packung (es sind ja immerhin mehrere Teile) sinnlos zusammengesteckt hin- und hergeschwenkt. Für den Kato-Neuling ist das Try-and-Error.

Genauso bei den überhöhten Bögen. So richtig prominent ist die Information nicht vorhanden.

Ich habe den Eindruck, dass sich der zuständige Produktmanager entweder nicht mit dem Produkt befassen will oder er es nicht darf, wegen der Kosten oder anderer Aufgaben.

Zu alledem kommt noch hinzu, dass Noch die Original-Produktnummern mehr oder weniger versteckt und eigene Produktnummern verwendet. So dass es schwierig ist, z.B. einen Gleisplan mit Stückliste in eine Bestellung umzusetzen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

ich kann wirklich die Erweiterungssets empfehlen, also V11, V16 z. B. oder V12 und V13.
Da ist jeweils alles Wichtige drin und man bekommt ein Gefühl für die Produkte. Dann kauft man die Einzelteile mit anderen Augen und zielgerichteter.
Das V16 war mein erstes Set und ich war wirklich sehr erfreut über diese großzügigen Radien. Die Markierungen für die Überhöhungselemente sind bei den großen Radien R447/480 anders, als bei den Radien aus dem V11 mit R 381/414.

Habe seit kurzem auch die V12 und V13-Viaduktelemente und bin immer wieder über die Ausgeklügeltheit der Teile sehr verblüfft und angetan.

Das Thema Überhöhung ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher nie mit echtem Gleisbau zu tun hatte. Die Geometrie verhält sich wie in Realität und bei S-Kurven ist eine kleine Zwischengerade wie in echt auch sinnvoll, um Überpufferungen von Fahrzeugen zu vermeiden.

Gruß
Firefox
Lieber M4-Augsburg
Ich habe den Eindruck, die Kato-Philosophie ist auch ein kulturelles Problem. In Japan gibt es zig Unterschiede im Eisenbahnmodellbau, die ich persönlich sehr schätze. Alles sehr variabel zum Zusammenstecken, auf- und abbauen ohne einen Riesenbohei um das ganze Drumherum zu machen. Oberleitung ohne Funktion und Leitung - einfach als optische Nebensächlichkeit. Man "Gott sei Dank" auch keine Tomix oder Tomitec-Häuser zusammenbauen, die sind einfach fertig! Kein Innneleben, dafür nicht der filigrane Friemelkram wie Regenrinnen, woran ich als Ungübter eh scheitern würde. Die Japaner sind sich wie in vielen Dingen selbst genug und bauen scheinbar auch gar nicht wikrlich fürs Ausland. Auf japanischen Homepages kann man sich ohne Kenntnis japanischer Schriftzeichen gar nicht manövrieren - die lassen uns ohne jeden Missionierungsgeist in einer ganz anderen Art Modelbahn zu bauen - einfach in Ruhe! Ich bedaure das, denn die japanische Art gefällt mir als Eisenbahnfan mit zwei linken Händen besser. Es ist im Grunde kein Modellbau, sondern die Freude an der Landschaft, die mit leichten Komponenten schnell umsetzbar ist und im Aussehen dennoch satte 90 Prozent des Ergebnisses mit 90 Prozent weniger Arbeit am Bau und dafür 300 Prozent mehr Zeit für den Fahrbetrieb liefert. Oh, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht als Ausnahme im europäischen Modellbahnverstädnis
Till
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Zwengelmann

Dazu kommt, dass der Importeur eher desinformiert. Da gibt es z.B. keine gescheite Anleitung, welche Teile man z.B. für eine Brücke braucht. Stattdessen schwenkt eine Frauenhand die Brücke ziemlich sinnfrei vor der Kamera. Bei den kurzen Weichen wird alles in der Packung (es sind ja immerhin mehrere Teile) sinnlos zusammengesteckt hin- und hergeschwenkt. Für den Kato-Neuling ist das Try-and-Error.

Entweder möchten sie Interessierte für dumm verkaufen oder sind nicht in fähig die Ware ordentlich anzupreisen.
In einem Video zu doppelgleisigen Viaduktteilen werden zur Verbindung mit dem Pfeiler DREI anstelle EINES nötigen Verbinders verwendet. Der Pfeilerpackung lägen so zu wenig Verbinder bei und es müsste nachgekauft werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Zwengelmann

kommt noch hinzu, dass Noch die Original-Produktnummern mehr oder weniger versteckt und eigene Produktnummern verwendet

Das erscheint mir auch völlig sinnbefreit und kontraproduktiv. Möchte man ein Monopolanbieter sein?! Wer weiß, was sich wirklich dahinter verbirgt.

Grüße,
Uwe
"Fehlendes Lobbying und kei e Werbung", gleiches gilt auch für das Gleissystem von Tomix welches in Deutschland von der Firma "F....." mehr oder eher weniger gut vermarktet wird. Informationen in deutsch sind nur sehr wenige vorhanden und eine komplette Übersicht mit Preisen hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Hallo Till,

wenn wir schon dabei sind, ergänze ich gerne, dass diese Philosophie in Japan nicht ungewöhlich ist.
Freizeit und Urlaub sind traditionell ein seltenes Gut und ebenso Platz. Oft schon war es hier im Forum Thema, dass man dort einfach keine Zeit und auch den Platz nicht hat, sich in allen Facetten mit Großanlagen und Peco-Weichen-Umbauten zu beschäftigten.

Die Leute nutzen ihre blitzblanken Böden und fahren darauf und freuen sich, wenn sie für ihr Geld regelmäßig etwas dazukaufen können. Ein kleines Haus, das sich dann nahtlos mit den anderen zusammenstecken und ebenso schnell wieder wegräumen lässt und einfach Freude bereitet.
Eine Ergänzung des Ganzen mit einer Straßenbahn.

Man merkt im KATO-Katalog, dass man auch Landschaftsbau betreiben kann und dafür Material ähnlich eines Vollsortimenters (Prinzip Märklin) anbietet. Es bleibt aber zu einem gewissen Grad ein Privileg des Zeit- und Platzhabenden, das dann auch auf die Spitze mit eigenen erstellten Modellbauten zu ergänzen.

Deshalb spielt auch die kontinuierliche Veröffentlichung von Neuheiten eine Rolle. Es erlaubt auch eine bessere finanzielle Planung für die Kundschaft und entspricht auch dem Prinzip bei sämtlichen anderen Sammelthemen in Japan, wie Manga, Figuren, Merchandising im Allgemeinen.

Es ist dort nicht unüblich Fahrzeit mit seinem Rollmaterial in großen Landschaftsmodellen in Ladengeschäften zu kaufen, wenn man weder Platz, Zeit noch Geld für eine eigene Anlage oder Gleise hat.

Eine schöne kulturwissenschaftliche Forschungsarbeit wäre das über Modellbau in verschiedenen Ländern...

Gruß
Firefox
Hallo Michael,

der Empfehlung von Firefox, Sets zu kaufen, kann ich mich anschließen. Hatte das Jahren für das flotte Teppichbahnern getan, wenn auch nur mit einem V6. Dort war ein Heft enthalten, mit Gebrauchsanleitung und der Darstellung des Systems, sowie der anderen Sets.
Alles ist sehr durchdacht und wenn man die Systematik verstanden hat, »klickt« es sich von ganz alleine.

Was Noch veranstaltet, konnte ich bislang auch nicht nachvollziehen, da wird viel Potenzial verschenkt, meine ich. Wenn man weiß, was man braucht, lohnt auch der Blick nach Japan. Zumindest vor gut 10 Jahren war dort direkt zu bestellen deutlich billiger. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich via Ebay dort gekauft, was bei der Sprachbarriere half.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

es kann sich heutzutage lohnen über Amazon in Japan zu kaufen. Trotz Zusatzgebühren habe ich da deutlich günstigere Preise erkennen können. Man muss abwägen. Aber es gibt Fälle, wo es sich deutlich lohnt.

Gruß
Firefox
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach derzeit das beste Gleissystem, das ja auch immer ergänzt wird.

Ich wollte mir eigentlich auf der Unitrack-Site die neuen Weichen mit Betonschwellen ansehen und bin dann per Zufall hier gelandet:

https://www.unitrack-kato.com/home-de

Hier die komplette Gleisübersicht:

https://static.wixstatic.com/media/241d2f_3fb28...d_2551_2256_s_2.webp

Was mich immer wundert, warum Noch hier noch nicht selbst Brückenpfeiler und Strommasten für das Hochbahnsystem produziert. Die Faller ICE-Brücken, bei denen mir die Pfeiler gar nicht gefallen und ja auch der Preis sehr happig ist, könnte man damit komplett überflüssig machen.

Gruß Tom

Hallo,

die Gesamtübersicht kommt von Kato selbst. Die Übersetzungstabelle in die Noch-Bestellnummern findet man aber nur bei Noch. Wenn man bei Noch die Produktbezeichnung aus der Übersicht in die Suchmaske eingibt (z.B. 315-15° für ein gebogenes Gleis mit 315mm Radius und 15° Winkel) kommen drei Seiten mit Treffern. Alles mögliche, bis hin zur Straßenbahnweiche. OK, das Gesuchte ist auf Seite 2 auch dabei.

Mein Hit ist dieses Video: https://youtu.be/chClGxx95O8
In der Weichenpackung ist enthalten: Weiche, Gegenbogen, 64mm-Gerade für die Diagonale, 62mm-Gerade sowie zwei Stücke mit angeschnittenem Schwellenkörper und 60mm Länge. Zuerst wird die Weiche geschwenkt "Oh, einen Weiche". Dann wird das alles total schwachsinnig verbunden, z.B. der Gegenbogen an den geraden Ausgang der Weiche. Zu guter Letzt wird die Weiche elektrisch geschaltet.
Ich meine, so ein Schwachsinnsvideo kann man sich auch sparen.

Grüße
Zwengelmann
Moin,

@zwengelmann
Der will doch nur zeigen, was alles in der Packung drin ist
Und Gegenbogen an Gerade - das kann betrieblich hatl mal notwendig sein, kann man so machen.

Das Ziel ist, auch den ungeübten Anfänger-Modellbahner die Angst vor Gleisverlegen in der guten Stube zu nehmen und ihn letztendlich für dieses Gleissystem zu begeistern.

In meinen Augen - Ziel erfüllt ...

Grüße
wilfried
passend zum Fasching sehr lustig :)

Na wahrscheinlich hat Kato wegen solcher toller Noch-Videos auch die eigene Site für den deutschen Markt aufgelegt

Man hat wohl gemerkt, dass Noch nichts sinnvolles zum Vermarkten des Systems beiträgt, oder doch? Wenn man mal von den Fertiggeländen absieht, fällt mir nur die eigene Nummerierung der Gleise ein, die wohl von den deutlichen höheren Preisen ablenken soll!

Da hätte man schonNoch paar Ideen zur Anpassung an deutsche Bedürfnisse einbringen können.

Wie wäre es denn mit europäischen Brücken und Pfeilern, Böschungskörpern und Segmenten? Wenn man alles auf die Längen und Höhen des Katosystems zuschneidet, so könnte man vom reinen Teppichbahner schnell zum Besitzer viele Teilstücke werden. Wie hier zum Beispiel bei KATO USA
http://www.katousa.com/N/Unitrack/TTrak/Subterrain-Banner.jpg

Übrigens für Freunde von Gleiswendeln: die zweispurige Hochbahnkurven von Kato würden sich mit den passenden Stützen auch perfekt als Gleiswendel eignen, vor allem wenn man sich mal die Preise der dort auch vertriebenen Gleiswendeln anschaut:
https://www.ebay.de/itm/NOCH-53026-Spur-N-LAGGI...EU-OVP-/292340215944

Naja mit bisschen gutem Willen, könnte man auch das oft bemängelte Fehlen der doppelten Kreuzungsweichen aus der Welt schaffen, ich würde mir schon einige zulegen!

Ein fröhliches Monnem Ahoi

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch wieder 'Teppichbahner' bin, habe ich mir auch ein paar Kato Gleise gekauft. Diese Übergänge von der Geraden zur Kurve finde ich aber einfach nicht. Könnte mir wohl jemand sagen, welche Bestellnummer oder genaue Bezeichnung diese Gleise haben?

Danke Euch sehr

Volker

PS: Vorstellung muss ich gelegentlich noch nachholen.
Hallo Volker,

die Übergänge laufen bei Noch unter "Doppelgleise mit Betonschwellen" bei den gebogenen Gleisen. Klickt man auf die Bilder mit den Verpackungen findet man die "Original" Kato Bestellnummern (z.B. 20-184 für Radius 315/282 mm oder  20-182 für 414/381 mm).
Warum Noch "eigene" Bestellnr. nimmt hat sich mir leider nicht erschlossen - Schade!
MfG
Frank
Hallo,

es gibt folgende Ausgleichstücke (22,5°), jeweils links und rechts:
- 20-182 (Noch 7078115), Radius 414/381 mm
- 20-184 (Noch 7078117), Radius 315/282 mm
- 20-186 (Noch 7078121), Radius 447/480 mm

Grüße,
Uwe
Merci Frank und Uwe :)
Hi.

Das es momentan nicht besonders viel an Gleis zu bekommen ist liegt daran das die Ware in Container kommt.
Die Container zum einen rar geworden sind und zum anderen die Containerschiffe sehr gut ausgelastet sind.

Der nächste Container mit Kato-Material wird  Ende Februar erwartet.

Gruß
Andreas
@TomMannheim: volle Zustimmung. Das wären tolle Ergänzungen, wenn NOCH exklusiv Zubehörteile für Brücken und Pfeiler bauen würde, in welche die S-Joiner eingeklickt werden könnten. Es würde sogar reichen, die Brücken selber anzubieten, in die dann optional die KATO-Gleise aufgelegt oder eingeklippst werden könnten. Die Längen sind definiert und wären ein Vielfaches von 64 mm.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,
darf ich Dich korrigieren, 62 mm.
Die Standardmaße sind 62, 124, 186 und  248. Die 64 ist ein Sondermaß für einige Anwendungsfälle.
Gruß Micha
Servus,

gehe mal auf "T-Trak", oben schon erwähnt, und auch auf US-T-Trak.

Ich habe meine ganzen "Daten" über Katounitrack von dort,....... komme mit dem Bauen von Modulen nicht nach !!  Zeitfaktor !!

Habe auch bei 2 weiteren Firmen in D Katoschienen über www gekauft. Auch dort manchmal Angebote !!

Grüße......Rainer

Zusatz: Ich verwende auch Piccolo-Schienen bei meiner Raffinerie. Das wird dann durch die Böschung ausgeglichen ! Auch billige GT-Flex-Schienen werden verwendet, mit 3mm Unterlage .



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;