1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dämmung

THEMA: Dämmung
Startbeitrag
Rosenheim197 - 14.02.21 12:58
Das KATO Gleissystem hat ja ein flexibles Gleisbett, kann man dadurch bedingt beim KATO System auf die Dämmung verzichten?

Hallo
ich finde eine dünne Kork Dämmung ist immer gut, ich persönlich mache nie welche runter mag den Krach.
Schönen Tag
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rosenheim197

Das KATO Gleissystem hat ja ein flexibles Gleisbett


Hallo Rosenheim197,

das halte ich für ein Gerücht. Da ist nichts flexibel. Mir ist kein starreres Schienensystem bekannt. Ob man eine Dämmung verbaut, ist Geschmacksache.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Claus,

das was du mit dem flexiblen Gleisbett meinst ist die spürbar vorhandene Eigendämmung das Kato-Gleismaterials. Ein Gleis mit flexibles Schotterbett gibt es nur bei Fleischmann piccolo. Kato kann oder will so was nicht für Spur N bringen was eigentlich sehr schade ist.

Für ein vorbildgerechten Bahndamm reicht eigentlich das Kato Gleis nicht aus, da sollte man noch ein Korkbett von Faller oder Auhagen als Unterbau drunter verwenden:

https://eisenbahnmagazin.de/leseprobe/schnitt-d...ung-des-bahnkoerpers

Grüße
Markus
Hallo Claus,

JA, kann man!
Vor 3 Jahren bin ich noch mit Arnold Gleisen auf Korkbett gefahren und wollte auf ein anderes Gleissystem umsteigen.
Dann habe ich eine Testplatte aufgebaut 2.3m x 0,8m 10mm Pappelsperrholz:
Innenkreis Arnold R2 auf Korkbett geklebt.
Außenkreis Kato R249 direkt auf die Platte geklebt.
Geklebt wurde in beiden Fällen mit Montageband aus dem Baumarkt.
Danach habe ich Schallmesseungen mit einem geeichten Schallmessgerät gemacht und zwar mit dem gleichen Zugverband und den gleichen Geschwindigkeiten von umgerechnet 80 km/h.
Ergebnis:
Arnold-Gleis auf Kork: 39 dbA
Kato Gleis direkt geklebt: 21 dbA
Dieses Ergebnis hatte ich zwar nicht erwartet, es hat mich aber überzeugt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;