1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vorhalten von Ersatzteilen

THEMA: Vorhalten von Ersatzteilen
Startbeitrag
Rainer - 14.02.21 14:18
Hallo und guten Tag,
mich würde mal interressieren, ob jemand von Euch gewisse Teile auf Vorrat kauft. Zum Beispiel eine rechte und eine linke Weiche, GBM, Lampen, sonst. Gleise usw usw.
Oft geht was am Wochenende kaputt, dann ist man froh, einen Ersatz auf Lager zu haben, anstatt zu bestellen und zu warten. Manchmal sind die Teile auch im Moment nicht zu bekommen.

Wie macht Ihr das? Muss immerhin alles vorfinanziert werden.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Rainer

Moin,

gezielt für das Ersatzteillager habe ich wenig auf Vorrat beschafft. Was hier in nennenswerter Anzahl herumliegt, sind

a) diverse Kupplungsköpfe (hauptsächlich Klauen in verschiedenen Ausführungen und Längen), die sich durch Optimierungsversuche angesammelt haben.

b) verschiedene Thomschke-Radsätze zum tauschen und/oder tieferlegen, weil es sich nicht lohnt, kleckerweise zu ordern

c) dito Puffer von Kuswa zum Basteln

Weil ich kaum etwas wegwerfe, hat sich ansonsten/leider/zum Glück über die Jahrzehnte genug Kleinkram angesammelt, dass sich im Havariefall meistens etwas brauchbares finden lässt. Falls nicht, wird dann bei Bedarf eben bestellt, wobei es nicht unbedingt Originalteile sein müssen. Ich würde z.B. nicht mehr auf die Idee kommen, einen Ersatzmotor bei MTX oder GFN zu bestellen. Da gibt es mittlerweile bessere Alternativen z.B. bei 1001-digital oder Tramfabriek.

Gruß, Carsten

Hallo Rainer,

an der Moba ist nichts so lebenswichtig, daß man Ersatzteile bevorraten müßte.
Eventuellt Kleinteile wie Motorkohlen oder Haftreifen (die natürlich nur eine begrenzte Lagerfähigkeit haben).
Den Rest kann man kurzfristig zukaufen.

Grüße Michael Peters
Moin Rainer,

auch bei mir beschränkt sich das Lager auf das Nötigste, oder durch Zukaufen von Teilen der Rest aus größeren Mengen, wie z.B. Selenplättchen, Dioden für den Lichtwechsel, Birnchen, Kupplungsköpfe, Kohlebürsten, Federn, etc.

Auch habe ich es mir angewöhnt, beim Kauf einer Lok, auch vereinzelt über die Anbauteile nachzudenken, wie z.B. Wischer, Griffstangen, die es später nur schwer gibt und wenn, dann übersteigt das Porto ein Vielfaches des Teilepreises. Die bestelle ich dann manchmal mit und spare das Porto.

In Einzefällen (z.B. Jägerndorfer) lege ich mir auch Pantographen beiseite, wenn mir diese sehr empfindlich/filigran erscheinen

Murphy sagt, die gehen erst kaputt, wenn es sie werksseitig nicht mehr gibt. Murphy sagt auch, wenn Du Ersatz hast, gehen sie nicht kaputt.

Ansonsten wird alles, was aus "Totalverlusten", Umbauten, etc übrig bleibt aufbewahrt.

Beste Grüße
Sven
Hi in die Runde,

öhem... - Rubrik "Jäger und Sammler *ggg*...

Ich habe die zahlreichen "Kästchen", die sich in den letzten Jahren in N schon wieder "angesammelt" haben, leider noch nicht alle im Bild festgehalten. Ein paar Ausschnitte des "Sortiments", die ich aus anderen Gründen geschossen hatte, hänge ich mal mit an...
Das erste Bild zeigt nur die gängigsten Elektronik-Bauteile, die ich auf Vorrat "gehortet" habe *lol*.

Und einen Ausschnitt aus der H0-Ersatzteil-Sammlung, die ich 2014 komplett abgegeben habe, als ich engültig wieder zu N gewechselt bin...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland,

wenn ich mal etwas brauche, schreibe ich Dich an...

Das ist ja mehr, als in manch Fachgeschäft vorrätig ist...

Beste Grüße
Sven
Hallo N-Bahner,

ja selbstverständlich halte ich z. B. Arnold und Fleischmann Weichen und Antriebe sowie z. B. Kupplungen , Radreifen in Vorrat was sich besonders in dieser Pandemiezeit bewährt hat. So kann ich ohne großen ,geringen Einkauf mir selbst helfen.
Ich empfehle dies jedem, zumal wenn kein Händler in der nähe ist.
Mit Grüssen
wajo
Hallo,

auf Vorrat kaufe ich Motorkohlen, Haftreifen, Tauschachsen, Tauschkupplungen. Andere Teile kommen durch das Ausschlachten von Fahrzeugen in die Bastelkiste. Teilweise kaufe ich auch Bastelmaterial oder Ersatzteile gezielt zum Ausschlachten in den Kleinanzeigen, bei Ebay oder auf Börsen.

Grüße
Markus
Ersatzteile eher nicht sondern eher Verbrauchsmaterialien. Motorkohlen und Haftreifen wären da Kandidaten. Und gewisse Dinge besorgt man auch auf Verdacht. 2 einzelne Austauschachsen wird man sicher nicht bestellen, weil das Porto den Warenwert übersteigt. Aber meine Moba-"Vorräte" sind echt winzig. Ich hab noch die stille Hoffnung, Motorkohlen für alle Motoren irgendwann noch zu bekommen... vermutlich eher nicht <wuaaaa>! Na ja, irgendwas wird da immer passen. Zur Not ein neuer Motor.

Im Vorrat hab ich allerdings Baumaterial. Büsche, Bäume und Mauern und Gedöns. Und noch einige Hausbausätze, auch wenn ich dafür noch keinen konkreten Platz auf der Anlage habe. Aber ich hol mir schon mal gerne Abends mal 'nen Bausatz und schnipsel die Teile raus. Irgendwann werden die Lackiert und ein anderer Abend wird dann zum kleben verwendet. Wenn ich Zeit & Lust habe, will ich nicht erst bestellen. Dann kommt das Zeug und dann hab ich keine Zeit mehr

Vorrat hab ich auch an Elektronik. Da allerdings Unmengen, weil ich regelmäßig "mal eben" was ausprobieren will. Da nützt ein leerer Bastelkeller auch nichts Und der Preisunterschied zwischen 10 Widerständen und 1000 ist meist nur Faktor 3. Da zahlt man nur das Sammeln im Lager, das Material bekommt man umsonst

Gruß
Klaus

Hi

Ich denke Verschleißteile machen Sinn (Kohlen, Reifen), Elektronik (Widerstände, LEDs), Weichen, W-Decoder, Servos, Belegtmelder, Signale.
Und wenn etwas nicht viel kostet, und in der Anlage eingebaut wird, bestelle ich immer gleich einiges mehr als Reserve (Schalter, usw).

LG ChristiaN

Hallo Rainer,

ein gewisse Vorratshaltung - gerade bei Auslaufartikeln oder nur noch Gebraucht zu bekommenden Artikeln habe ich schon. Bei Fleischmann Profi-Kupplungen wird auch zugeschlagen wenn der Preis lukrative ist.
Achsen, LEDs und sonstige elektr. Bauteile werden auch nicht einzeln bestellt.
Manchmal wird auch mehr geordert damit sich das Porto rechnet.
Mit so einem Lager von Roland kann ich aber nicht mithalten.

Gruß Detlef
Hallo Rainer,

ich habe Verbrauchsmaterial und ein paar Verschleißteile in der Schublade. Vorwiegend ist das für die Wartung der Elektrik und Mechanik. Mir ist wichtig, dass ich wenn ich bastle alles da habe und nicht wegen irgendeinem Kleinteil los muss. Wichtig ist auch das richtige Werkzeug. Die Ersatzteilsammlung wächst durch mein Motto "Brauchst Du eins dann kaufe zwei" langsam kontinuierlich an.
Teure Ersatzteile (Motoren, Dekoder) und Material (Weichen) lege ich mir nicht auf Lager aber elektronische Bauelemente habe ich in Mengen (da geht es mir wie Klaus #8) weil ich viel damit rumprobiere.
Schrott zum Schlachten nutze ich nicht mehr, da ich sonst zu viel Ehrgeiz entwickle, den doch wieder gangbar zu machen und mich dann mit Nebenprojekten verzettele...
Durch Corona kaufe ich das Verbrauchsmaterial zwangsläufig online, was ich sonst direkt im MoBa-Geschäft oder Elektronikladen mit einem netten Fachgespräch besorgt hätte. Ich habe festgestellt, dass ich hier dazu neige, online etwas umfangreicher einzukaufen.

Beste Grüße

Tom
Hallo zusammen,


was ich mir gezielt auf Vorrat gelegt habe sind Kohlebürsten, Haftreifen und ein paar Glühbirnen.

Einmal habe ich mir einen Schwung Motore zugelegt, waren günstig zu haben und es war keiner dabei, der nicht bei mir im Fuhrpark laufen würde. Und manchmal, bei recht alten Modellen, da kaufe ich mir auf Flohmärkten oder in den Kleinanzeigen ein günstiges Modell als Ersatzteillager (hat sich auch schon ausbezahlt).

Ansonsten habe ich eben die ausgebauten Teile von Reparaturen da bzw. von Umbauten. Da kommt in 35 Jahren ganz schön was zusammen.

Blind bei einem Lokneukauf auch gleich Ersatzteile auf Halde legen mache ich nicht.

Bei den Motoren gibt es inzwischen einige Möglichkeiten sich günstig zu helfen und ansonsten gibt es auch noch ein paar Anbieter, wo man "alte" Ersatzteile bekommen kann.

Und manchmal hilft auch gutes Werkzeug und etwas Geschick über Engpässe drüber.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich kaufe eigentlich bei vielen meiner Loks einen Satz Ersatzteile direkt nach dem Kauf...

In der Regel die ganzen Kleinteile die gerne Abbrechen (Tritte, Griffe, Glocken, Pfeifen, ...).
Besonders bei den doch sehr teuren Sound-Dampfloks gehe ich da gerne auf Nummer sicher.
Hatte leider schon öfters den Fall das sonst nach 2-3 Jahren Teile nicht mehr zu bekommen sind (Minitrix...)...

Das ganze geht preislich eigentlich da doch viele Teile (Lampen, Kolbenschutzrohre, etc.) bei vielen Modellen gleich sind und man da nicht jedes mal jedes Teil nochmal braucht...

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
bei den Ersatzteilen für Loks halte ich es wie die Meisten hier beschrieben haben.
Ich habe mir aber für meine digitalen Komponenten (Belegtmelder, Weichendecoder usw.) jeweils ein Stück auf Reserve gelegt.
Hintergrund:
Mir ist ein Kehrschleifenmodul mal an einem Wochenende abgeraucht, an dem ich der Familie meine Anlage zeigen wollte .

Mit meiner Reserve kann ich solche Ausfälle jetzt abfangen
Gruß
MIke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;