1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Signalaufstellung Bahnhofsvorfeld

THEMA: Signalaufstellung Bahnhofsvorfeld
Startbeitrag
verifier - 14.02.21 15:34
Hallo,

anbei ein Foto meines Bahnhofvorfeldes West (nur Personenzüge).

Wo sollte ich welche Signale aufstellen? Auch Gleissperrsignale?

Ich habe beschriftet welche Strecken für was sind und einseitig oder beidseitig befahren werden. Ich verwende in der Regel die Viessmann Lichtsignale (schon vorhanden) und bei der ICE Strecke KS Signale von DM-Toys ( auch umgebaut für Aufstellung rechts oder links).

Euch im vorab schönen Dank & noch einen schönen Sonntag

Manfred

PS: Gleis 5 ist auch beidseitig befahrbar

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manfred,

zuerst einmal sollten alle Gleise, die beidseitig oder in Blickrichtung befahren werden Ausfahrsignale bekommen. Die stehen dann zwischen Bahnsteigende und den Weichen

Das Gleis 1 hätte sicher vor der Linksweiche ein niedriges Sperrsignal um zumindest mit Rangierfahrten in die Richtung rauszukommen. Auch das Stumpfgleis bekommt vor der Weiche ein Sperrsignal (um genau zu sein noch eine Gleissperre, aber das macht man in N ja eher selten).

Weiterhin gäbe es bestimmt auch noch "Wende-Ls" also Sperrsignale, die nach dem rausrangieren die Rückkehr an die Bahnsteiggleise zulassen, aber dafür müsste man mehr sehen, um da die richtigen Standorte zu bestimmen.

Die Ausrüstung mit H/V oder KS-Signalen hängt normalerweise nicht allein am Bauzeitpunkt sondern an der Stellwerksform, die es schon gibt. Da Du auch die Viessmann-Signale aufstellen willst, solltest Du dann durchgehend diese Signale verwenden, weil man dann unterstellen kann, dass es zur Inbetriebnahme der SFS in dem Bahnhof schon ein Stellwerk für HV-Lichtsignale gab, dass das einfach mit Lichtsignalen erweitert wurde, bzw. die SFS wurde einfach an bestehende Gleis angebunden (was bei den Viessmannsignalen der wahrscheinlichste Fall wäre). Auch die DKW in Gleis 5 deutet darauf hin, da man die nicht eingebaut hätte, wenn die Gleise zur Anbindung der SFS neu gebaut wurden.

Wenn wäre eher der ganze Bahnhof mit KS-Signalen ausgerüstet, aber dann passen die von DM nicht und Kastenbahner wäre das Mittel der Wahl.

Du kannst noch überlegen, ob die Ausfahrsignale noch Vorsignale tragen, ober ggf. vorhandene folgende Signale mit separaten Signalen angekündigt werden.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Danke zunächst für die reichliche Info. Ich werde jetzt das mal Schritt für Schritt umsetzen um dann ein weiteres Bild des Streckenverlaufs einstellen.

Nochmals Danke

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;