1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gute Bezugsadresse für Kartonagen gesucht

THEMA: Gute Bezugsadresse für Kartonagen gesucht
Startbeitrag
jüwi - 14.02.21 22:08
Hallo Forum,
kann mir jemand von euch eine gute Adresse benennen, wo ich Bastelkarton in verschiedenen
Stärken und Grössen bekommen kann.
Auch vielleicht dazugehörige Bastellmesser als Set z.B. etc.
Danke im Voraus.
Jürgen

Hallo Jürgen,
da fällt mir spontan Modulor ein.
https://www.modulor.de

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Jürgen,

https://www.architekturbedarf.de/  fällt mir spontan dazu ein

Grüße
Roland
Hallo Jürgen

Das sind die richtigen Adressen

Als Karton empfehle ich Finnpappe 1 mm stark. Am besten in din a 4 und als 50er Pack. Ansonsten 160 gr Karton auch in din a 4. Druckerpapier hat man ja eh. Und somit wäre das Material vorrätig.
Als Kleber nutze ich Uhu flinke Flasche mit Lösungsmittel, das ist die mit der schwarzen Beschriftung und Holzleim. Letzteren aber nicht für Flächen sondern nur zum zusammen kleben.

Brummi
Hallo Forum,
vielen Dank.
ich möchte gerne Gebäude mit Pappe bauen, die Finnpappe macht einen guten Eindruck.
Welche Dicke wäre dafür ideal, ich denke 3mm ??
Ich habe eine kleine Tischkreissäge von Proxxon, kann man Finnpappe damit gut sägen,
sodass man eine saubere Schnittkante erhält??

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Warum willst du 3 mm Pappe verwenden?

Finnpappe lässt sich sehr leicht mit Skalpell oder cutter schneiden. Bei der Säge fürchte ich wird sie wegen der hohen Drehzahl ausfranzen.

Wenn du 1 mm oder auch 2 mm Stärke nimmst ist das von den Dimensionen bei Fenstern und Türen völlig ausreichend. Du hast dann ja immerhin eine Wanddicke von umgerechnet 16 bzw 32 cm.

Und die 1 mm Pappe ist auch stabil genug.

Brummi
Hallo,

als Beschaffungsquelle dient bei mir auch der "Verpackungswahn" der (Lebensmittel-)Industrie, da finden sich viele gut geeignete Pappen und Kartonagen im "Papierabfall" ... Ich habe dabei auch festgestellt, dass die Kartons durch die einseitige Bedruckung stabiler sind und nicht so heftig auf wasserhaltigen Leim oder Farben reagieren. Bei Schichten kann man die bunte Seite dann "dazwischen" legen, sonst nach innen.
Wegen der Dicke: Statt einmal dickes Material schneiden besser mehmals dünnes Material schneiden und zusammenkleben. Diese Schichten kann man auch für eine gewisse Plastizität nutzen.
Bei einem Gebäude habe ich über 10 (zehn) Schichten, zum Teil zum Aufdoppeln der Schichtdicke, manchmal als bedruckte Aussenschicht, zum Teil als Verzierung/Wandelement/"Glas"/Tapete.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784
Und nicht vergessen, die Umkehrkontrolle immer mal wieder zu machen und die Modellmaße auf Vorbildmaß umzurechnen (mal 160) -- hilft bisweilen ungemein

Viele Grüße
Michael

Hallo,
ich habe da auch noch eine Adresse:
https://www.boesner.com/
LG
Günter
Moin,

kurzer Hinweis zur Finnpappe - das ist Holz, die kann man schmirgeln...

Meiner Meinung nach eignet sie sich nicht so gut für den Hausbau, da die üblichen Möglichkeiten der Stabilitätsgewinnung durch Falzung nicht klappen und daher zusätzliche interne Versteifungen eingebaut werden müssen.

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried

Ich darf dir in Teilen widersprechen.

Finnpappe falzen, ganz schlecht. Da stimme ich zu. Wenn man aber auf Stoß klebt oder wie ich es oft mache, die Kanten auf Gehrung schleift wird das ganze schon stabil. Und bei unserem Maßstab brauchst du nur bei größeren Flächen eine Versteifung.

Selbst bei dem gezeigten Haus in Spur 0 habe ich keine Versteifung benötigt.

Michael #10

Volle Zustimmung, man kann mit Pizza Verpackung oder Cornflakes Schachteln auch sehr gut arbeiten. Nur von graupappe sollte man die Finger lassen. Die ist zu hart.

Aber auch hier gilt, Übung macht den Meister und nicht nach dem ersten Fehlschlag die Flinte, äh den Karton in den Müll werfen.

Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Richard, das gezeigte Haus ist genial geworden!


meint Jörch
Moin Jörg

Danke für das Lob. War ja ne Auftragsarbeit. Steht mittlerweile am Platz.

Guckst du hier: Anlage Pottenstein bei yt

Vg Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen

Noch ein Tipp am Rande. Michael beschreibt ja seine Projekte immer sehr ausführlich, aber mach doch mal einen Abstecher zu makamo-modellbogen.com

Walfried Fehse hat in einem Untermenü Bautipps und Anleitungen für Kartonbauten aufgeführt. Von Wänden in Schichtbauweise über Fenster bis zum Dach findest du da sicher einiges Wissenswerte.

Brummi
Hallo nochmal,

erstmal danke für die Blumen an Brummi, muss ich aber auch gleich einen ganzen Strauß zurückgeben: Das Haus sieht klasse aus!

Noch einem Anmerkung zu den von mir verwendeten Materialien:
Ich versuche, mir das Leben dadurch zu erleichtern, dass ich verschiedene Materialien verwende, also ein Geländer z.B. aus Metall, große gerade Flächen aus Karton, Gebogenes eher aus Styrodur, geschichtete Details können aus Papier oder dünneren Kartons sein, aber auch aus Gipsguss (in einer Form aus Plastilin abgegossen), auch Kunststoff kommt zum Einsatz (Fenster, Türen, wenn passend erhältlich) -- oder wie an anderer Stelle schon mal formuliert: "Was nicht schnell genug wegläuft, wird verbastelt"
Bei den Papier- oder Kartonbauern habe ich immer großen Respekt, wenn ich sehe, was die alles aus diesem Material machen. Hätte ich keine Geduld, z.B. ein Regenfallrohr aus Papier zu formen -- geht aus Draht schneller...

Nur mal so zum Nachdenken

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;