1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann FMZ hilfe

THEMA: Fleischmann FMZ hilfe
Startbeitrag
jüba - 15.02.21 21:21
Hallo liebe Helferlein
Aus dem Nachlass vom Schwiegervater meines Schwager habe ich vier große Karton Fleischmann FMZ mit allem was man brauch um eine schöne Anlage zu bauen. Mit diesem Wunsch ist mein Schwager zu mir gekommen.
Da ich selbst Märklin Digital H0 MoBahner bin fehlt mir jeglicher Bezug zu dem was ich nun auf mich genommen habe.
Anhand der Fotos könnt ihr sehen was ich an Material habe.
Mir ist es wichtig zumindest mal die Lokomotiven zum fahren zu bringen und bräuchte deshalb eure Hilfe

Die von jüba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Jürgen,

da stellt ich mir mal wieder die Standardfrage: welche Bilder?
Und bei FMZ die Zusatzfrage: dir ist bewusst, daß es FMZ-Zubehör, insbesondere Lokdecoder, nur noch als Gebrauchtware gibt?

Gruß
Kai

Ja, ich habe schon gelesen das FMZ nicht mehr up to date ist und auch nicht mehr vertrieben wird. Mir geht es ja rein nur darum mit dem kompletten Equipment eine Anlage für meinen Schwager aufzubauen

Hallo jüba!
Lass' die Finger davon. Du wirst wenig Wissende finden die Dir helfen können. Ersatzteile und ergänzendes Material ist schwer zu bekommen. Es gibt noch FMZ Enthusiasten, das Thema ist aber abgeschlossen und durch schon seit Jahrzehnten. Die Karawane ist Richtung DCC gezogen weil's - warum auch immer - sich durchgesetzt hat. Es gibt noch ein paar Reiter die FMZ oder andere Datenformate versuchen zu reiten, die Pferde lahmen oder sind schon seit Jahren verstorben, man kann sie nicht mehr zu Luftsprüngen animieren.

Wirf' die Teile auf den Gebrauchtmarkt, es wird da sicher noch Leut' geben die froh sind Nachschub zu bekommen. Je länger Du zuwartest um so geringer wird die Nachfrage danach werden. Die offensichtlich gut erhaltene OVP wird sicher preisstützend sein. Mit dem Erlös kannst neues Material kaufen, einen Teil finanzieren und eine Anlage aufbauen.
-AH-
Eigentlich vernünftige Einstellung. Aber wie schon gesagt, es ist alles aus dem Nachlass des Vaters meiner Schwägerin die immer noch nach Jahren dies als Erinnerung und Nähe zum verstorbenen Vater behalten möchte obwohl sie ja keinerlei Ahnung von dem hat was du geschrieben hast.
Um nun deren Sohn eine Freude zu machen und somit auch Gedanken zum Vater bzw. Opa zu festigen habe ich mich bereiterklärt die Herausforderung auf mich zu nehmen.
Es ist so viel Material vorhanden das ich mit ziemlicher Sicherheit nichts dazukaufen muss.
Auf dem Foto sehe Ich eine Mobil Station von Märklin
Die gehört nicht zum eigentlichen FMZ System dazu
Es ist ein Zusatz Gerät auf eigener Basis
Das Kleine Ding kann eigentlich soviel wie der Rest auf dem Bild zusammen
Und ist viel einfacher zu verstehen und zu bedienen sowie anzuschliesen
Nehme nur die Mobil Station und schliese zwei Drähte an die Gleise und wenn die Loks (FMZ erkennt auch DCC) gesucht und einprogramiert hast fahren diese Schon .
ABER ACHTUNG die Station ist für HO und hat eine Hohe Spannungseinstellung die man intern auf Spur N herunter stellen mus um
eine niedriegere Spannung weniger oder gleich wie 18 V am Gleis zu haben .
Der Sohn wird den Spass schnell verlieren mit der kompliezierten Bedienung des URALTEN FMZ Systems .

Ich selbst fahre ebenfalls FMZ aber schon den Nachfolger der Zentrale auf deinem Bild und die ist auch nun über 25 Jahre alt.
Hallo,

seit wann hat die Märklin MS eine Spannugseinstellung? Es kommt das am Gleis heraus kommt, was am Eingang hinein geht und das ist in der Regel ein 18 V Steckernetzteil. Die Mobilstation gehört wohl zu der Märklin Anlage, die jüba erwähnt hat.

Das mit der Spannungseinstellung gilt für das Twin Center bzw. die Intellibox I.

FMZ Loks (mit dem silbernen Karton-Einleger) erkennen kein DCC. Das gilt nur für die Loks mit Twin-Decoder in der blauen Schachtel!

Grüße, Peter W.

Hallo Peter

Garantie drauf geben kann Ich nicht nur das
mein FMZ der Nachfolger ist und ich Loks habe die älteren BJ waren mit FMZ
und dann eigene Loks mit FMZ ab Jahr 1995 die DCC erkannten
wahrscheinlich sind es dann wie du sagts Twin Decoder FMZ
aber Ich habe mir vor ein pa Jahren die MS gekauft und nutze sie am
Testkreis und Ich kann dort die Spannung auf Spur N einstellen ?
was dann weniger am Gleis anliegt ,Das habe Ich schmerzlich erfahren müssen  da zuerst 2 Decoder in Rauch aufgegangen sind bis mir
jemand aus diesem Forum sagte stell die Spannung zurück .

Nun abgesehen davon
Bin Ich überzeugt
Für JÜBA ist es besser zum Beispiel diese MS zu benutzen oder
eine MS für Spur N in Grün aus dem Internett zu kaufen und lieber wenn es nicht anderst geht in 1-2 Loks erstmal von einem Kollegen oder er selbt einen Decoder einzubauen
Damit der Sohnemann auch Spass von Anfang an hat .
Jungs, die Märklin ist meine Anlage die ich seit letzte Woche angefangen habe ebenfalls aufzubauen. Ich habe nur die Komponenten meines Schwagers auf meiner Platte zum testen ausgebreitet.

Übrigens, durch eure Hilfe laufen jetzt zwei Lokomotiven. Ich bin happy. 💪💪
Moin Jürgen,

eine Seite, die man kennen sollte, wenn man mit FMZ oder Twin werkelt, ist die von Uli:

http://www.uli-johann.de/

Gruß
Kai
Das beste an den FMZ Loks ist dass der FMZ Decoder so groß ist dass ein guter DCC Decoder dafür Platz hat.
Das beste an Loks mit TWIN Decoder ist dass sie unter DCC laufen.

Die Trafos sind verwertbar, z.B. für Zentralen oder Booster wo die Spannung einstellbar ist.

Die FMZ Zentrale mit den Reglern ist vielleicht noch an jemand dem seine eingebaute Zentrale abgeraucht ist verkaufbar.

Dann ne neue oder gebrauchte DCC Zentrale und alles wird besser. Wenn es ein TwinCenter wär... Aber so, nee.

Man kann eine Retroanlage mit FMZ bauen, aber auf der wird halt nie eine neue DCC Lok laufen.

Grüße,
Harald.

Moin,

vielleicht sollte man sich hier wieder auf die Eingangsfrage konzentrieren?

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;