1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan Vorstellung - so ok?

THEMA: Gleisplan Vorstellung - so ok?
Startbeitrag
Kaydee - 16.02.21 11:11
werte Gemeinde, liebe Leut

ich würde euch bitten kurz drüber zu sehen, ob sich womöglich Fehler bzw. ungnstige Verbindungen eingeschlichen haben?

Dies ist mein erster Gleisplan und entstand frei Schnauze, in mehreren Anläufen.
Benutzt wurde ausschließlich Material, welches ich noch bekommen konnte! (Peco 55 und 80, für nicht sichtbare Bereiche)
Bis auf 3x Kreuzung kurz und 1x Kreuzung lang ist so ziemlich alles an Weichen verbraucht.

Der Wendel mit Bergfahrt steht.
Die Rampe die zum Berg führt und rundherum geht (mittlere Berg Etage), steht.
Die Zu- und Abfahrt zur Kehrschleife (unter Tisch) steht. Die Kehrschleife selbst nicht)

* Der Bahnhof samt Abstellung (rechts) wäre noch frei konfugurierbar (Platzmangel)
* Das Platteninnere ebenso

Hauptproblem ist (falsch geplant und bereits gebaut):
Die Abfahrt vom Wendel (rechts) muss sich mit der Auffahrt (Bergfahrt mittlere Etage) kreuzen, da ich sonst nicht von links, zum Bahnhof komme würde, geht sicher aber gerade noch so aus. Mindestradius ist 20cm. 25 wären besser, ich weiß,... vl lässt sich da noch was machen beim Bau.

ich hoffe ich drücke das so aus, das es nachvollziehbar ist *schäm*

* geplant sind max. 3 Loks USA
* bißchen fahren, bißchen rangieren
nix aufregendes in der Hinsicht geplant

Plattengröße: 3,00 x 1,22 Meter

Mit bestem Dank fürs drüber schauen und liebe Grüße, Martin

AKTUELL ANGEPASSTER PLAN:

Bild 1 mit zweigleisger mittlerer Bergfahrt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

ALTE PLÄNE:


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  



Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Gelöscht, Admin
servus,

da ist rein garnix abgemalt, schrieb ich ja. den habe ich so, nach und nach - frei Schnauze in AnyRail erstellt...

zu viel Fläche verschleudert?
du meinst zu wenig los?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seitdem gehen die Wendel, aber viel besser die Rampen, abwärts.



Wendel what?

besten Gruß
Hallo Helko

Von proaktiv kann da nicht die Rede sein.
Entweder du trägst mit Ideen bei, oder lass es einfach.

LG ChristiaN
zu #3
Das war doch deutlich genug, dass das Hochwendeln suboptimal ist

helko
suboptimal weil?

Der Wendel hat 3,25 Windungen
Gleis über die ganze Strecke überhöht
Radius 26
ergibt auf Höhe 20cm = 3,77%

getestet mit einem Personenwagen Lüp 18cm

läuft absolut sauber am Inneren Kreis runter
rauf wird's bei der Steigung sicherlich auch keine Probleme geben, wie ich mich im Vorfeld erkundigte

ich seh da kein Problem, aber bitte erklärs mir Helko :)

Danke LG

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich schrieb, dass diese Anlagenform veraltet ist, weil sie zuviel Gelände verbraucht und einfach nur besch....eiden aussieht.

Ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass ein Wendel nicht funktioniert, sondern nur, dass meist durch eine Rampe bessere Ergebnisse erzielt werden.

helko
Rampen gibt's ja auch, zwei sogar. Aber dies waren nicht meine Fragen im Startpost, da diese bereits unveränderbar am Platz sind.
Mit knapp 70 solltest du mein Geschriebenes eigentlich gut lesen können. Ich bemüh mich auch.

gut dann, bevor du noch meinen kompletten Fred zuspammst, ...der Nächste bitte


Danke und LG M.
Weil heute Fasching ist, spamme ich weiter:

mache doch die Wendel noch ein paar Umdrehungen höher, so dass ein riesiger Flachbildschirm dawischen reinpasst, der dir dann Landschaftsfilme, im Winter die Weite Afrikas, sommers dagegen Grönland satt vorgaugelt.

DreigestirN aus nirdeNwo
danke fürs pushen Opi
... und jz ab die Heia, gut Nacht!

LG
Hallo zusammen
für mich ist sowas auch viel zu eintönig und langweilig, für später im Fahrbetreib. (alles schön am Tischrand entlang)?
Da geht sicher was  vielfältigeres.
Auch die Steigung mit 3,77% ist nicht der Realität entsprechend. Es sei den man fährt mit einer Zahnradbahn.
Weniger  an höhe wäre besser meint
Henri
ja servus Henri,

naja, sicher entspricht es nicht der Realität,.. tut es denn ein Wendel auf einer Modellbahn?
Wenn der Berg drum rum gegipst ist, fragt kein "Opa" mehr danach ;)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für mich ist sowas auch viel zu eintönig und langweilig, für später im Fahrbetreib. (alles schön am Tischrand entlang)?
Da geht sicher was  vielfältigeres.



finde ich auch, daher auch die Bitte mit Ratschlägen, zur Verbesserung - gerade im Bahnhofsbereich/Abstellung.
da du ja welche zu haben scheinst, gerne her damit, ich freu mich drauf!

ganz liebe Grüße
Moin Martin,

wenn ,veraltet' das einzige Problem ist, dann ist das so eins wie der Gewinn der Fußball-EM durch den Einsatz eines Liberos.
Es ist richtig, dass der Gleiswendel platzraubend ist, aber wenn die Anlage eine Steigungsstrecke darstellen soll - die Rockies hoch oder so -, dann ist der höchste Punkt der Anlage das Ende des sichtbaren Bereiches, und von dort muss es unsichtbar wieder runter gehen.
Ob Gleiswendel oder Rampe ist dann relativ egal, denn auch für eine Rampe benötigt man eine Schleife zum Richtungswechsel, unter der dann genauso gut auch der Wendel liegen kann.
Ich habe neulich eine ähnliche Anlage in kleinerer Dimension skizziert und stand vor dem gleichen Problem. Meine einzige Idee war, die Schleife so zu tarnen, dass es so aussieht, als würde die Strecke weiterhin steigen - der Platzbedarf bleibt aber.
Vermeiden kann man das tatsächlich nur, indem die Hauptebene oben liegt. Aber dort hat bei einer Steigungsstrecke der Bahnhof weniger Sinn.

Gruß,
Till
im wendel innere noch ein absturzsicherung  anbringen (mann weiss ja nie) (aussenseite darf ja auch)

Viel bastelspass

Freddy
Hi und Danke Till, obwohl ich nicht weiß, ob es mir weiter hilft.

1. Ich habe kein Problem mit dem Wendel. Ebenso wenig mit der Rampe zur Linken.
Es ist so gebaut, weil es mir so gefällt.
Der Wendel am höchsten Punkt, führt unter anderem über eine gerade Brücke (ca 100cm) zur linken Seite des zweiten Berges.
Dort dreht er eine Runde (sichtbare Trasse im Steilhang) und fährt über selbige Brücke retour.

2. Die mittlere Etage des linken Berges wird über eine Rampe befahren die teils sichtbar sein wird (auf Steinmauer).
Die Lok dreht dort im Hang ihre Runde (ganz sichtbar) und fällt dann wieder langsam ab auf die Hauptebene (alles geschwungen - nix gerade)

lediglich 1. wird rundherum zu-gegipst mit 3 Tunnelportalen am Fuße.

3. was ich wissen möchte und scheinbar keiner ließt, ist, ob es Verbesserungen MIT DEM VORHANDENEN MATERIAL bzgl. des Bahnhofs/Abstellung gibt, mit der Anlagengröße!

Wenn, mehr Material anfallen muss, sollte das einer erwähnen.
Wenn es so mit dem vorhandenen verbessert werden kann (mehr rangieren etc) ebenso

Viele Grüße Martin

Hi Freddy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im wendel innere noch ein absturzsicherung  anbringen (mann weiss ja nie) (aussenseite darf ja auch)



wenn alle Strippen gezogen sind (bin aktuell dabei), dann wollte ich Innen einen dünnen Streifen XPS entlang ankleben
Danke für deinen Vorschlag!

LG
Hallo Martin!

Mir würde es gut gefallen, wenn es oben links auf dem Berg einen kleinen Bahnhof gäbe, vielleicht nur zweigleisig. Da könnten sich Züge überholen, oder ein Zug könnte mal die Fahrtrichtung wechseln und seine Strecke in Gegenrichtung zurückfahren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hey Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir würde es gut gefallen, wenn es oben links auf dem Berg einen kleinen Bahnhof gäbe



Guter Vorschlag! Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt - Problem: Der Zug müsste in der Kurve halten, wegen dem doch kleine Radius (28)
Da aber eh vorrangig US Güterloks hochklettern werden, kommt da eine schöne Warte hin. Eine Vorstellung habe ich bereits davon.

2 Gleisig wäre natürlich viel besser gewesen, keine Frage
Jetzt fährt die zweite Lok eben eine Etage tiefer,.. ich denke das wird auch noch gut passen, mal schauen

Habe ich beim Bau nicht daran gedacht...
muss nun ich mit dem Salat zurechtkommen, der aufgetischt ist *hüstel

Hab Dank! LG Martin
Hallo Martin!

Ich hatte eigentlich eher an einen Bahnhof an der rückwärtigen Kante gedacht, noch in der Geraden. Ich habe so etwas Ähnliches auf meiner Anlage realisiert.

Herzliche Grüße
Elmar
ahh verstehe, klingt nicht uninteressant!
könnte eigentlichh noch ohne Änderungen, mit eingebunden werden

ursprünglich hatte ich Bedenken, dass es jetzt schon überladen wirkt

Thx Elmar LG
Hallo Kaydee,

ich hätte ein Problem mit dem Radius von 20cm.

Ne GP-38 ist ungefähr 110mm lang.

Nimm mal ein Blatt Papier, zeichne einen Kreis mit Radius 20cm und lege ein 11cm langes Holzstück
drauf.

Die Schlußfolgerung überlasse ich dem geneigten Leser...

Ciao
U
Hallo,
Grundsätzlich setzt jeder unterschiedliche Schwerpunkte bei seiner Anlage.
Aus meiner Sicht ist für die Anlagengröße irgendwie zu wenig los. Der Raum wird nicht optimal genutzt. Möchtest Du jedoch viel Landschaft oder Gebäude draufsetzen dann ist es wiederum okay.
Die Gleise verlaufen zu symmetrisch zu der Anlagenkante, kann auf Dauer auch langweilig werden.
Beim verfügbaren Platz kannst Du noch mehr aus der Anlage rausholen.
Servus
Moin,
also irgendwie fehlen bei dem Gleisplan außer unten sämtliche Möglichkeiten, dass 2 Züge kreuzen können. Du schickst einen Zug los und wartest grob 5 minuten dass der wieder an selber Stelle da ist, quasi.
Oben in der Gerade wie angedacht ein sinnvoller kleiner Bahnhof (mit paar Nebengleisen für Güterverkehr) und irgendwo noch 1-2 Ausweichgleise sollten doch machbar sein müssen?

Die angesprochene rechte Kreuzung würde ich nochmal umbauen, die kann eigentlich nacg Umbau ganz entfallen.

Der Bahnhof ist bislang ne Karikatur, wobei da die Gleisentwicklung bei den Amis sicher auch teilweise seltsam ist für mein europäisches Auge.

Übrigens muss ich auf 240 x 107 30 Züge mit Längen zwischen 0,5 m und 4 m, zusammen 35-40 m, abstellen und außen noch umfahren können, ohne Verwendung von Radius unter 262 (außer an wenigen Stellen wo es nicht stört).
Soviel zum Platzproblem.

mario
Joh
es bleibt noch die Frage, wann das lancierte scram-Konschtruk abrissen wird, bzw. wann in einem neuen thread das Hilfegesuch "meine Lok zieht meinen 30 Wagen-Zug die 3,77%Steigung (in R 1) nicht hoch" die Misere hier publiziert wird... Ich hoffe, Du hast Linksverkehr geplant.... Gombjuter und Pixel sind sehr gedulich….. mal ganz nebenbei: Auch "bergab" wird bei dem Gefälle der Zug auch in 1:160 ganz schön schieben...

Viele Grüße
Andreas

brauchst es nicht ständig verteidigen... dat wierd so nix....


Guten Morgen @all,

Danke schonmal bisher!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also irgendwie fehlen bei dem Gleisplan außer unten sämtliche Möglichkeiten, dass 2 Züge kreuzen können.


ja, leider. da hab ich nicht weit genug voraus gedacht. Ich werd schauen, ob ich an der Strecke ein zweites Gleis unterbekomme. die Trasse ist leider sehr schmal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die angesprochene rechte Kreuzung würde ich nochmal umbauen, die kann eigentlich nacg Umbau ganz entfallen.


ja, wie? .. die stört mich auch sehr
ich komm aber einfach nicht drauf.
wenn der Zug über die Kreuzung von rechts in den Bahnhof einfährt, kann ich das Gleis, nicht mit den anderen Weichen verbinden.

Radien werden wo es geht, überarbeitet

liebe Grüße
Kreuzung: ich kenne jetzt die Höhensituation der linken oberen Strecke nicht, aber:
ich sehe links 2 Strecken, rechts 3.
wenn es nicht anders geht: links zusamenführen mit 1 weiche, rechts mit 2 wieder trennen.

Ansonsten kann ich mich der klaren Empfehlung des (Teil)abrisses eigtl. nur anschließen.
Morgen Mario

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich sehe links 2 Strecken, rechts 3.
wenn es nicht anders geht: links zusamenführen mit 1 weiche, rechts mit 2 wieder trennen.



* links kommend/abgehend- zweigleisig zur Kehrschleife
* links ankommend = kleine Runde auf flacher Ebene

* Bahnhof abgehend - kleine Runde auf flacher Ebene zur linken Seite Bahnhof Einfahrt
* Bahnhof abgehend - Auffahrt Wendel Bergstrecke Ebene 2 und retour über Kreuzung zu: Kleine flache Runde zum Bahnhof, oder auf Ebene 1 Bergstrecke Mittel und danach über kleine flache Ebene, retour zu Bahnhof

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten kann ich mich der klaren Empfehlung des (Teil)abrisses eigtl. nur anschließen.


ich werde versuchen auf Linksverkehr umzubauen, bevor ich den allerletzten Ausweg gehe.
Als Nachtrag, was man auf der Fläche so machen kann, ohne Mindestradius-Verstöße.
Noch nicht ganz optimiert alles, die blauen Strecken als 2-gleisige Anschlüsse zu einer Hauptbahn beliebiger Größe. Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn alles.
Als Abstellbahnhof auf 240x107. Wollte ich nur mal zeigen.

Für ne sinnvolle amerikanische Bhan hast du genug Potenzial, die Wendel ist eigtl. nutzbar, solange man außen hoch fährt. Könnte man gleich als Zugspeicher nutzen. Oben/unten was gescheites zum fahren, gut wäre.
mario

Die von brawafan/pollemar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Foto meiner Ausstellungs-Anlage von 2013, 375 x 80 cm
Die hab ich technisch perfekt funktionierend August 2012-Feb 2013 hochgezogen.
Der leicht gebogene Bahnhof war das Beste, mit Kulisse direkt neben Abstellbahnhof und Bergen rechts und links wäre die super geworden.

Hab die 2013 zusammen mit Kumpel 10 Tage ausgestellt. Leider hat er dann später aufgehört,
und meine Anlage wurde dann wirklich zu klein bemessen. Inzwischen die 4-fachen Züge da.
Nicht fertig gebaut, hätte nur Kulisse und links Landschaft gefehlt.
Ich fand die sonst perfekt, hat sehr viel Spaß gemacht alles manuell und vielfältig möglich zu schalten.

Nunja, inzwischen noch bessere Weichen für den sichtbaren Bereich da, bis auf Profilhöhe 80, Kompromiss zu Roco, Finescale.

Vielelicht solltest du das ganze mal genau überdenken.
mario

Die von brawafan/pollemar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Abstellbahnhof auf 240x107. Wollte ich nur mal zeigen.



Danke

ja Gut. ist aber auch ein komplett anderes Anlagenkonzept, wo du auf Erweiterung setzt.
Ich will bei mir bestmöglich alles was geplant ist, kombinieren (hab nur den Platz zur Verfügung).

wenn sich bei mir zwei Züge auf Strecke im Gegenverkehr begegnen, wäre ich schon zufrieden.
das soll kein Mega-Vorzeige Projekt werden.

Bei meiner Bergetappe Ebene 1 hab ich die Zu-Abfahrt verbockt. (Alles rechte Tischseite)

Ohne Kreuzung, finde ich keine Lösung

der aktuell verbaute Stand sieht so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  



Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oben: rechts nach Tunnel 2-gleisig zusammenführen mit 1 weiche, danach sofort wieder aufteilen,
sodass Kehrschleife der Rest oben, dort noch 1 Ausweichgleis, kehrschleife kaschieren so gut es geht.

Unten: seh ich noch nicht durch, würde auch die Gleiswendeln sofort zusammenführen.
möglichst einfach gestalten wahrscheinlich, für sinnvollen bahnhof, da wohl 4 Strecken mit mind. 4 Gleisen sinnvoll, jede Strecke minimum 2 Gleise erreichbar.

Gleiswendel: außen hoch, innen runter, jeweils mehrfach teilen als Zugspeicher.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unten: seh ich noch nicht durch, würde auch die Gleiswendeln sofort zusammenführen.



wie, ohne eine Kreuzung zu benutzen?
Eines würde sich immer kreuzen, so wie ich das sehe

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sind die alle Höhe "null"? also gleich hoch? Rechts wohl ja, aber der linke ist ja das problem
Alle Höhe 0
2. frage, wie sieht es ganz links mit den Durchfahrtshöhen aus? kann man da beliebig durchfahren 5 cm Höhe in etwa?
7,5 cm Oberkante Gleis / Unterkante Trasse - Ebene 0 - Hauptebene

die Zu-Abfahrt zur Kehrschleife (Tischunterseite befindet sich dort ganz außen
Platz ausreichend vorhanden

so, hab mal gebastelt

einfacher vereinfacht :) wird man es nicht mehr "retten" können.

lila ist ne Variante

Bahnhof fahrtechnisch in Ordnung, natürlich noch potenzial

Die von brawafan/pollemar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für deine Mühe und die Hilfestellung!!!

zum Wendel laut deinem Plan:

rechts vom Bahnhof geht ja die Auffahrt zum Wendel ab - und kommt auch wieder zurück, verbunden mit Weichen
müsste da jetzt eine Kehrschleife hin???

zu oben: lassen wir das mal außen vor. die Verbindungen unten müssen erstmal funzen
Ebene 1 Mittelere Bergstrecke ist übrigens ca 10cm
Ebene 2 Bergstrecke ganz oben ca 20cm

deshalb gibt's oben nix zu verbinden - nur im Tal
Kehrschleifen hast du in irgendeiner Form bei dem Gleisplan eh. Bietet sich an einen sogenannten Hundeknochen draus zu machen. In dem Fall einfach, rechts und links effektiv je ne (lange) Kehrschleife zum Wenden, mit Potenzial der Wendel als Zugspeicher (was ich so einplanen würde).

Oben der Bahnhof ist nicht nötig, würde man halt nur gegen den Uhrzeigersinn die Strecke befahren bei Rechtsverkehr, aber halt sinnvoll, denn sonst 20 m Strecke ohne jeglichen fahrtechnischen Sinn, da nur 1 Richtung und keine Ausweiche/Abstellmöglichkeit.

Übrigens wäre ein gesamtes Wendelgleis zum Abstellen von Zügen geeignet, innen bergab am sinnvollsten. Außen mit einem Gleis beide Richtungen befahrbar, oben 2-gleisige Kehrschleife.

Edit: +l
die Verbindung ist ganz oben, überlagert sich nur visuell, alles ganz oben nach der Wendel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens wäre ein gesamtes Wendegleis zum Abstellen von Zügen geeignet, innen bergab am sinnvollsten. Außen mit einem Gleis beide Richtungen befahrbar, oben 2-gleisige Kehrschleife.



ist vorhanden

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

die Kehrschleife ist unter Tisch und wird Rot strichliert angezeigt

Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gut, diese Kehrschleife kann man links so einbinden wie rechts, im Prinzip
nochmal kurz zur Kreuzung:

stellt diese ein Problem dar, wenn sich Abgehend/Ankommend kreuzt, rein Fahrstrommäßig?

Dann isses doch eigtl. nur rechts die 2 Gleise der Wendel mit Gleiswechsel in den bahnhof führen, die beiden anderen auf/ab zusammenführen als Kehrschleife und als 1 Gleis links ij den Bahnhof, dort noch ein/zwei Gleis(e) zum Schattenbahnhof-Wendel?
kreuzung bringt dort nix, vereinfachen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann isses doch eigtl. nur rechts die 2 Gleise der Wendel mit Gleiswechsel in den bahnhof führen



du meinst jz mit Kehrschleife - ist das schon eine Notlösung?

in meinem fall vermutlich schon, nehme ich mal an
Kehrschleife ist keine Notlösung :)
Das ist DIE Lösung :)

Wie du siehst hatte ich mit meiner Anlage das Verbindungsgleis Doppelkehrschleife, diese zudem fahrbar in beide Richtungen. Sind doch nur paar Schalter oder ein kehrschleifenmodul pro KS,

so, 8 Uhr Homeschooling...
Ich bedanke mich recht herzlich!

setz mich an die Umsetzung
Poste das Ergebnis später

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so, 8 Uhr Homeschooling...



Pausen einhalten!

besten Gruß M.
erste Änderung Strecke:

ist das mit zwei Kehrschleifen realisierbar?

Variante 1:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Variante 2: (Kreuzung bleibt, dafür auf 2 gleisig auf Ebene 1 erweitert)



  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun würde ich gerne wissen, wo die Kehrschleifen eingebunden gehören

Danke

PS: ich habe leider noch nicht heraus gefunden, wie man die Bilder hier drin scharf bekommt - lade mit dem multi uploader und 300dpi hoch



Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zur Info an alle, die so was nachbauen wollen.

Das ist jetzt kein sklavischer Nachbau, Weichen etc fehlen, da unwichtig.
Lediglich die Platte und die Höhe des Wendels mit 200 mm ist relevant. Rot sind die daraus resultierenden Durchfahrtshöhen bei 2,7%.

[url=https://abload.de/image.php?img=kaydee_01cijji.jpg]https://abload.de/img/kaydee_01cijji.jpg

helko
Hey Helko mein Freund,

Danke für deinen Beitrag!

hast du meinen aktuellen Gleisplan gesehen, den ich ausgearbeitet habe?

liebe Grüße, Martin
kommt schon, traut euch

sooo schei**e ist er doch gar nicht mehr, gebt es zu!

habe die genannten Vorschläge nach meinen Fähigkeiten umgesetzt:

* Zweites Gleis auf der mittleren Berg-Etage
* Mehrfache Gelegenheiten für Begegnungen
* Kehrschleife eingebunden
* Abstellung eingebunden
* Insgesamt mehr Möglichkeiten

bin da den halben Tag dran gesessen und warte noch auf die Freigabe
Ein Profi sieht doch gleich, was da los is und ob das so funktioniert

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Kaydee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin,

zur Kehrschleife: Fährst Du analog oder digital?
Digital: Eigentlch kommst Du - abhänhig vom Abstand der Züge - sogar mit einer Kehrschleife aus, wenn Du das komplette vorne von links nach rechts führende Gleis zur "Kehrschleife" erklärst. Denk auch dran dass der längste Zug komplett in den überwachten Abschnitt passen muss. Alternativ kannst Du die Kehren oben und unten zu Kehrschleifen machen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas und Danke

Digital wird es werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlch kommst Du - abhänhig vom Abstand der Züge - sogar mit einer Kehrschleife aus, wenn Du das komplette vorne von links nach rechts führende Gleis zur "Kehrschleife" erklärst.



du meist das unterste Bahnhofsgleis an der vorderen Tischkante, oder?
ich bildete mir ein, dass ich auf besagten Gleis - Links sowie Rechts an den Weichen jeweils ein Modul benötige

* Am linken Rand sieht man noch Zwei "nicht angeschlossene" Gleise - die füheren ebenfalls zu einer Kehre (unter Tisch)

würde das dennoch mit einem einzigen Modul funktionieren?

Das käme mir sehr entgegen

freut mich sehr, dass du da durchblickst und ein Statement dazu abgegeben hast!

großes Danke

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

hast du meinen aktuellen Gleisplan gesehen, den ich ausgearbeitet habe?



Natürlich habe ich den Plan in #60 gesehen, und ich hatte auch geschrieben, daß ich nicht alles nachgemalt habe, nur die relevanten Teile, um die "Dimensionen" zu verdeutlichen!  


und, .. besser geworden jetzt?

du meintest bestimmt Post #50 und Steigung 3,7 anstatt 2,7
Durchfahrtshöhe Gleisoberkante zu Trasse Unterkante ist übrigens konstante 58mm

kann man deinen Plan schon käuflich erwerben? ..sieht super aus, nein, im ernst jetzt

glg

Bevor es heisenbergerisch wird:

- mit welches Radius wendelst du HOCH?

- hast Du bei den 58mm auch das Trassenbrett berücksichtigt????


Jo servus mitnand


gibt's hier jemanden außer den guten Helko, der wirklich was von Gleis-Planung versteht? *Spaß

ja ich weiß, es ist lästig, geht mir auch so ...

würde aber gerne A; wissen, ob das jz so wie auf den Bildern funktioniert und wo ich die Kehrschleifen brauche und
B; wieviele ich davon minimal benötige

dann kann ich endlich das restliche Material dafür bestellen...

ich verrate euch dafür auch den leisesten Gleisunterbau hihi

Danke!

zum Gruße M.

Geänderter Plan:


[url=https://abload.de/image.php?img=19.02.20210mj7s.jpg]https://abload.de/img/19.02.20210mj7s.jpg

Hallo Martin,

das Modul1 brauchst Du nicht, die Strecke macht zwar viele Schleifen, aber keine KEHR-Schleife - Du kommst nie in Gegenrichtung auf dasselbe Gleis.
Es reicht wenn Du den Pfeil von Modul2 so weit in Richtung der gestrichelten Strecke ziehst dass zwischen ihn und die Weiche ein Zug passt.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Martin,

ich würde das Modul1 vielleicht doch nehmen, es sei denn das ist keine DKW sondern eine einfache Kreuzung.

VG Andreas
Hallo Andi's,

vielen Dank für eure Antwort!

Planung ist durch, bin mitten im Bau. Es hat doch noch kleinere Anpassungen gegeben.
Kreuzung ist raus. Rechts ebenso zwei Bogenweichen, ergo 2x KSM.

beste Grüße  
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;