1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N Tram - Straßenbahngleis

THEMA: N Tram - Straßenbahngleis
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 16.02.21 21:48
Moin,

ich habe heute von Spur N Teile.de meine bestellten Bausatzgleise bekommen ( https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3799 ). Fahre Normalspur Straßenbahn... Es gibt zie auch in Nm...

Ich bin begeistert. Sieht sehr gut aus. Auch der Zusammenbau funktionierte gut. Der Fahrbetrieb zum testen steht noch aus. Deshalb Mal meine Frage...Wer nutzt von euch dieses Gleis? Wie sind eure Betriebserfahrungen? Ich habe allerdings noch keine Weiche gebaut. Das wird der Nächste Schritt. Behandelt habe ich sie farblich noch mit den Noch Patina Stiften.

Wo habt ihr den Magneten an den Kato Düwag und Arnold Düwag Modellen plaziert?

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Nachtrag: Wie kaschiert ihr eigentlich die Übergänge weg? Von Gleiselement zu Gleiselement? Aktuell versuche ich das per Hand Plan zu schleifen um dann möglichst wenig Zwischenspalt zu haben... Eine Idee wie man dass dann noch etwas bearbeiten könnte?
Die angedeutete Lasercutrille wird auch noch farblich angepasst werden müssen. Das Gleis seitlich noch etwas Rostbraun...

Hier noch ein Video vom Vertrieb:
https://youtu.be/71CGU_tf-ds

Gruß Björn

Keiner der das Gleis aus diesem Forum nutzt... Da bin ich ja wieder Nischenliebhaber

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
jeder hat seine Dinge und Nischen...
Ich habe mir auch einmal Weichen und gerade Gleisstücke von N-Tram bestellt, aber mir war das alles zu fein, dazu fehlt bei doppelgleisiger Fahrstrecke eine Kreuzung, und die Parallelgleisabstände sind mir zu groß...
Also habe ich lieber mit den "rainscalewalzen" gearbeitet. Und versuchsweise mal mit Kato Unitram, wegen dem Gleisabzweig mit Kreuzung. Aber auch da leider so ein großer Gleisabstand...
Jedenfalls für Dich viel Spaß mit dem zweifelsohne schick aussehenden Gleisen... kannst Du da nicht Herrn Besenhart um Rat fragen, wie er die Spalte kaschiert hat ? (Ja, ist nicht mehr in seinem Vertrieb, aber vielleicht gibt er trotzdem Hinweise) :)
Gruß, Ralf

Moin Ralf,

Ja da werde ich Mal Besenhart direkt anschreiben. Danke für den Tipp .

Ich plane nur zwei Linien. Eine mit Wende Schleife und eine im Zweirichtungsverkehr. Da reicht mir das aus. Allerdings will ich auch ein Stück Rasengleis wie in Dortmund. Mal sehen ob ich da einfach das Asphaltgleis begrüne oder mit den neuen Füllstücken arbeite... Da geht es noch etwas Zeit dahin. Erst einmal muss die alte Großanlage bei den Eltern Mühevoll zerlegt werden, sämtliche Details demontiert und im eigenen Haus eine komplett neue Anlage mit Peco Gleisen im Digital und Analog Betrieb neu aufgebaut werden.

Fahren werde ich mit einen Kato 2 Achser (Antrieb wird gegen den neuen getauscht). Einigen Selbstbau Arbeitswagen sowie von Frank Urlaß den aus Kato 2 Achsern gebaute Dortmunder Schüttelrutsche. Dazu von Michael aus Tschechien den Dortmunder GT8. Nicht passend für mein Dortmund Thema, aber einfach als Straßenbahnfan ein Muss, einen Arnold Düwag Gt6. Da habe ich nur noch den Arbeitswagen. Alles andere (Tatra, weitere Düwag und Kleinserien wie der kleine und große Hecht in N sind leider damals verkauft worden). Geplant war auch auf meiner Ostseite DDR Straßenbahnbeteieb zu machen. Aber da auch DR Schmalspur Betrieb in Nm stattfinden soll, muss man des Platzes halber Abstriche machen.

Gruß Björn
Hallo Björn,
ich hatte explizit nicht geantwortet, weil Du fragtest, wer es "nutzt". Ich habe das Gleis bereits geplant, bin nur noch nicht bei dem Bauabschnitt angekommen und versuche, mir nicht so viel Zeug auf Lager zu legen.
Bei mir ist es ebenso eine eingleisige Strecke, die auch eine Wendeschleife besitzt. Dazu gibt es einen recht umfangreichen Schattenbahnhof. Ich baue Meterspur, also 6,5 mm, im Schattenbahnhof nutze ich das Busch-Feldbahngleis. Beide Gleissysteme haben die Metalleinlage, ich hoffe, dass dies auch kompatibel genug und nützlich ist.
Dazu verwende ich dann auch teils die Busch-Antriebe, die man mit Tramfabriek-Motoren auf 12 V aufpäppeln kann.
Aktuell baue ich jedoch gerade erst das Kellergeschoss mit Normalspur bzw. überarbeite dies.
VG Michael
Moin Michael,

das mit dem Busch Feldbahn Gleis und Antrieben für Meterspur hört sich ja interessant an. Gerne dazu mehr in einen anderen Trhead... Würde mich freuen darüber demnächst mehr zu lesen.

Gruß Björn
Moin,

Herr Besenhart hat sich gemeldet. Er hat mich auf den Beitrag im N Bahn Magazin hingewiesen (N-Bahn-Magazin Heft 0-2014). Und was soll ich sagen. Dort ist alles super bebildert und erklärt. Auch wie man das ganze verarbeitet und kaschiert.

Super Sache...

Leider darf ich das ganze aus Urhebergründen nicht online stellen...(PDF Artikel)

Gruß Björn
Hallo Björn,
schön, dann hast Du die passenden Tipps erhalten... Ja, das ist ein echter Künstler, finde ich..
Und so ein Haft gebraucht zu erhalten, sollte ja kein Problem für interessierte sein, denke ich.. :)
Na, Du hast ja echt was vor mit der Straßenbahn....
Gruß, Ralf
Hallo zusammen,
das Mittel der Wahl heißt Holzpaste.
Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;