1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Geschw.-Zusatzsignal Zs3 - Blende dreieckig vs. quadratisch?

THEMA: Geschw.-Zusatzsignal Zs3 - Blende dreieckig vs. quadratisch?
Startbeitrag
micha222 - 17.02.21 09:25
Hi,

Es gibt ja ein Zusatzsignal Zs3, welches die Geschwindigkeit festlegen kann. Das gibt es als dreieckige Form und als quadratische Form.

Alles was ich finden kann, ist dass dreieckig für Formsignale (d.h. in dem Fall feste Tafeln) verwendet wird und bei Lichtsignalen wird hier keine Aussage getroffen.

Nun finde ich das bei Lichtsignalen (z.B: bei Kastenbahner) sowohl mit einer quadratischen Blende als auch mit einer dreieckigen Blende.

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahn...-karlsruhe-7807.html

Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass ich ein Zs3 sowohl als Dreieck über dem Hautpsignal und als Quadrat unter dem Signal gesehen zu haben (da bin ich mir aber nicht mehr sicher)

Meine Frage wäre nun, was nehme ich wann? Was ist der Unterschied in der Bedeutung?

Grüße und Danke

Micha

Edit: Link auf Bild angefügt


Hallo Micha,

es wurde irgendwann grob Ende der 80er/Anfang der 90er die Blenden von einer spezifischen Form (Dreieck - Zs3; Raute Zs6, Rechteck Zs2) auf einen einfachen Kasten umgestellt. Insofern sind die Dreiecke für die H/V-Signale passend, die reinen Kästen für KS. Wenn aber mal ein ZS3 nachgerüstet wurde, kann auch mal ein Bauform 69er SIgnal einen ZS3 ohne Dreieck bekommen. Normalerweise hängt das Zs3 über dem Signal. Andere Zusatzanzeiger können auch oben sein, wenn es aber ein ZS3 gibt, wandern sie unter den Schirm. Wenn das Signal ein Vorsignal am Mast hat (bzw. ein Mehrabschnittssignal ist) sind ist das Zs3v unten.
Beim Vorbild können maximal 3 Zusatzanzeiger en einem Signal befestigt sein (1 oben/zwei unten), bei Kastenbahner ist es meines Wissens nach 1/1. Wenn weitere Zusatzanzeiger erforderlich sind, stehen die separat.

Viele Grüße

Dirk
Geschwindigkeitsanzeiger sind immer dreieckig, Richtungsanzeiger & Gleiswechselanzeiger haben eine quadratische Blende. So zumindest beim HV-System.


Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das stimmt so nicht,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So zumindest beim HV-System.


Mit Kompaktsignalen ausgerüstete Hauptsignale gibt es auch "ab Werk" ohne Blende. Die kamen 1987 auf, wobei es aus der Frühzeit auch welche mit Dreieck gibt. Fulda, wo die SIgnale großflächig neu aufgestellt wurden, hat z.B. beides.

Für den Modellbahner sicher weniger interessant, da es derzeit keine Kompaktsignale in N gibt. Aber wie gesagt, bei nachrüstung kann auch ein 59/69er Signal ein Zs3 ohne Blende bekommen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

hier ein Belegbild von mir, was die Aussage von Dirk stützt, es handelt sich um ein Zs 3 mit der Kennziffer 6. Bei Neu- und Umbauten hat man auf die Formbleche an den Zusatzanzeigern ab den 80/90ern auch verzichtet.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber wenn Blende, dann bei Geschwinigkeitsanzeiger dreieckig und bei Richtungsanzeigern viereckig. Ohne Blende dann halt ohne Blende

Ich komm in den letzten Jahren kaum noch auf die Schiene, von daher hab ich es nicht so mit all den "Neuerungen". Und die Kölner-Spezialitäten ( auch viele Kompaktsignale, insbesondere die quadratischen Vorsignalschirme ) hab ich nie als Maßstab für den Rest der DB angenommen

Gruß
Klaus
Also ursprünglich waren es ja 5x7-Matrixanzeiger und um die Bedeutung direkt mitzuteilen waren Zs3 im Dreieck, Zs6 in der Raute und Zs2 ohne Blende verbaut.
Mit den Kompaktsignalen in den 80er Jahren kamendie hochaufgelösten Anzeiger und da meinte man, die Ziffern/Buchstaben seien so klar gezeichnet, dass man auf die Blenden verzichten kann.

Durch Umbauten usw. gab es dann in der Folge alle möglichen Kombinationen, auch neu Anzeiger ohne Blende am Formsigna z.B..

https://verschiedenes.zusi.de/forum/ringelheim.jpg

Carsten
Zitat

Mit den Kompaktsignalen in den 80er Jahren kamendie hochaufgelösten Anzeiger und da meinte man, die Ziffern/Buchstaben seien so klar gezeichnet, dass man auf die Blenden verzichten kann.



Ahhh! Das macht Sinn! Bei den "alten" Anzeigern mit den Einzelglühlampen in 2 Kreisen waren es ja nur wenige Lichtpunkte. Mit den Lichtleitern war es dann in der Tat besser erkennbar. Ob das aber in der Praxis bei Nebel/Regen wirklich so ist? Na ja, Streckenkunde hat ja nie geschadet!

Danke für die Erklärung!

Gruß
Klaus
Hi,

vielen Dank für die Antworten - der Punkt hat sich für mich geklärt.

Zwei Folgefragen ergeben sich bei mir jetzt für die konkrete Signalplanung:

Zs3 mit 30km/h nehm ich soweit ich verstanden habe, wenn ich auf dem Fahrweg Weichen in Abzweigrichtung befahren muss.

1. Frage: gilt Zs3 Kz3 auch bei den langen Peco-Weichen?
Da gibt es doch sicher auch eine Grenze für den Abzweigradius etc., so dass ich das ggf. nicht immer machen muss (dass die auch im Modell mit den Weichen nicht erreicht wird ist klar, das wird man "runterrechnen" müssen - es geht mir um einen stimmigen Eindruck)

Konkret Peco Code 55, Bogenweichen (r=914/r=457):

- kurze und mittlere Peco-Weichen Abzweig - würde ich auf 30 beschränken
- lange Peco-Weiche Abzweig r914 spitz befahren - Beschränkung notwendig?
- Bogenweiche - Fahrt nur auf dem Außenbogen (ist hier wohl "gerade") - keine Beschränkung notwendig korrekt?
- Bogenweiche - stumpf befahren im Innenbogen - Beschränkung notwendig?
- Bogenweiche - spitz befahren im Innenbogen - Beschränkung notwendig?

(bei Kombinationen gilt - gehe ich mal von aus - die langsamste Geschwindigkeit)

2. Frage:
Bei Einfahrt in ein Stumpfgleis beschränke ich auf 20 (korrekt?). Da die (mir bekannten) verfügbaren Signale nur feste Ziffern anzeigen können und damit nur an/aus, habe ich nun ein problem wenn mal 20 und mal 30 gilt. Ich habe Gleise in die ich mit 30 fahre und je nach Fahrweg, aber noch auf 20 beschränken muss. Wäre es Vorbildgerecht hier am ESig Zs3 30 anzuzeigen, ein Zs3v mit 20 dazuzupacken und dann später nochmal ein Einzelsignal mit 20 aufzustellen ?

Danke und Gruß Micha

Edit: falls relevant: es geht um die Signale hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1225286
Hallo Micha,

nein, 30 fährt man nur in EInfahrstumpfgleisen und fehlenden D-Weg.

Die geringste Weichengeschwindigkeiten ist 40km/h, also normales Hp2.

20km/h ist in Besetzte Gleise mit Zugdeckungssignal.

Du brauchst also eigentlich nicht zwei Zs3 in dem von Dir beschriebenen Fall, da Du Hp2 ohne Zs3 und Hp2 mit Zs3 unterscheiden könntest. Die Variante mit Zs3V am Signal und später Zs3 einzeln gibt es aber auch, damit man nicht so lange langsam fahren muss.

Ob das für Dich mit den Peco-Weichen geht, ist Dir überlassen. Aber ja, man kann die unterschiedlichen Radien nutzen, um Geschwindigkeiten zu differenzieren. Ich habe bei mir die Bogenweichen im Innenradius sowie die mittlerer Weichen mit 40km/h und den 914 Radius mit 60km/h genommen.

Maßstäblich ist das natürlich nicht, da brauchst Du 119cm für 40kmh, 118cm für 50 und 313cm für 60km/h. Welchen Kompromiss Du eingehen möchtest ist natürlich Dir überlassen.


Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

kleiner Hinweis: Bei der DR galt bei Einfahrten in Stumpfgleise 40 km/h. Diese Regelung gilt im Bereich der ehem. DR auch heute noch.

Grüße
Jürgen
Hallo,

danke für die Richtigstellungen. Ich bin im DB-Gebiet unterwegs.

Ich werd mir mal meine ganzen Fahrwege nochmal aufschreiben und die passenden Geschwindigkeiten dazu und würde das Ergebnis dann nochmal hier einstellen.

Danke soweit

Micha
Hi,

das Ergebnis der Planung habe ich in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1225286&ins#aw23 eingestellt, da das dort thematisch besser passt (der Faden hier ist ja eher allgemein)

Es wäre super, wenn dort nochmal jemand fachkundiges drüberschauen könnte, ob ich alles richtig verstanden habe.

Grüße und Danke

Micha
Moin,

da ich gerade für Michas anderen Faden im Regelwerk gestöbert habe, hier mal die Lösung.

Die Weisung für die Verwendung der neuen Zusatzanzeiger (Einheits-Zusatzanzeiger (EZA) mit Lichtleitertechnik) ohne Blende wurde am 09.06.1986 in Kraft gesetzt. Altbestände an an Zs-Signalen durften aber aufgebraucht werden.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;