1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lichter letzter Wagon Epoche 1 + 2 beide Richtungen erledigt

THEMA: Lichter letzter Wagon Epoche 1 + 2 beide Richtungen erledigt
Startbeitrag
Werwie - 17.02.21 12:14
Ich stelle jetzt langsam meine Wagons auf automatischen Zugbetrieb um. Die Züge sollen an der richtigen Stelle im Bahnhof anhalten, also muss der letzte Wagon eine Strombrücke haben. Wenn er das schon hat, möchte ich in einige dieser Wagons Beleuchtung einbauen.
Jetzt habe ich gesehen, das manche Wagons im Original damals nur eine rote Laterne auf der rechten Seite hatten, dagegen gibt es von FLM einen Zugbegleitwagen mit zwei roten Laternen. Was ist das richtig?
Wenn der Zug geschoben wird, welche Beleuchtung hat dann der vorderste Wagon?  

mfG
Werner


Moin Werner,

in welcher Epoche bist du unterwegs?

Meinst du mit dem geschobenen Zug einen Wendezug, oder eine Rangierfahrt z.B. in die Abstellung?

Beste Grüße
Daniel
Epoche steht doch im Titel

Ist eine geschobener Güterzug ein Wendezug? oder gibt es so was gar nicht bzw. nur bei Rangieren


mfG

Werner
Mist, mein Fehler 😅

Mir ist nur bekannt, dass i.d.R. zwei Schlusssignale anzubringen sind.
In den frühen Epochen waren diese so anzubringen, dass sie auch von der Spitze des Zuges aus gesehen werden konnten, damit der Zugführer auch während der Fahrt überprüfen konnte, dass noch alle Wagen im Zug sind.
Sie konnten also am letzten Wagen oben am Dach oder seitlich angebracht werden.

Am Tag reichten rot/weiße Scheiben aus, bei Dunkelheit wurden Laternen eingesetzt, die nach vorne weiß und nach hinten rot leuchteten.

Ein geschobener Güterzug kann ein "richtiger" Zug sein, ist aber kein Regelfall. Bei einem geschobenen Zug müssen (zumindest heute) an der Spitze zwei weiße Lichter nebeneinander Leichen. Ob es das früher auch schon gab, weiß ich nicht.
Geschobene Züge gibt es nur auf kurzen Abschnitten, also z.B. von einem Bahnhof in eine Anschlussstelle, sowas wird aber nicht über weite Strecken praktiziert.

Eine Rangierfahrt kann nur innerhalb eines Bahnhofs durchgeführt werden und da sind keine Signale an den Wagen erforderlich.

Beste Grüße
Daniel
Ich habe noch eine Seite gefunden, auf der das Signalbuch von 1935 aufgearbeitet wurde:
http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DRG.pdf

Ab Seite 36 sind die Zugsignale zu finden.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
das habe ich die ganze Zeit gesucht, erklärt für mich alles.

Danke

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;