1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Klebestoff gesucht

THEMA: Klebestoff gesucht
Startbeitrag
Kleinanlage - 17.02.21 14:28
Hallo liebe Modellbahner/innen,


leider passierte mir grad ein Unglück. Mir brach an einem Fleischmann Güterwagen (8319)
ein Radlager weg, es hängt sozusagen nur noch an einem Faden. Das Birnchen war locker, jetzt ist das Birnchen wieder fest aber das Rad locker.

Aus was für einem Kunststoff bestehen diese Wagenböden?
Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?

Herzlichsten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Hans

Wenn du bombenfest kleben möchtest/musst:

Loctite 435
Hallo, ich habe zuletzt mit Uhu LED Booster gute Erfahrungen gemacht.
Lässt sich einwandfrei verarbeiten.

LG
Ersatzweise den Ruderer, oder G-S Hypo Cement. Aber das sind IMHO gegenüber Loctite nur Ersatzlösungen.
Guten Morgen,

herzlichen Dank. Mal sehen wo ich was passendes bekomme, ist ja fast alles zu.

L.G.
Hans

Hallo Hans,

versuche es mal via amazon. Loctite 435 ist manchmal recht schwer zu bekommen.

Grüsse
Rainer

PS. Meine Erfahrungen mit Kunststoffklebern beruhen auf einer Testreihe als 1:10-Modellbauer.
Hallo Hans,

die Kunststoffe der Modell lassen sich zum Teil so gut wie gar nicht kleben. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Mit Tamiya 87038 habe ich gute Ergebnisse erzielen können.
Bei Kupplungen die sicch gar nicht kleben lassen wollten habe ich dünnflüssigen Industrie Sekundenkleber (Langlauf) mit Primer Pulver verwendet. Das gibt natürlich "Materialüberstand" den man aber bearbeiten kann.
Wäre vielleicht auch hilfreich wenn man wüßte wo genau geklebt werden muß.

Loctite 435 ist ja auch ein Sekundenkleber, hat aber auch eine stolzen Preis.

Gruß Detlef
Hallo Leute,

mir sind im Rahmen einer Digitalisierung vom Drehgestell einer Liliput E44.5 beim Öffnen des Gehäuses trotz aller Vorsicht ein paar Details abgefallen. Die würde ich gerne wieder festkleben. Womit kann ich dieses Kunststoffmaterial gut kleben?
Steckteile fixiere ich normalerweise mit einer winzigen Spur Ponal im Bereich der Verbindung, damit es wieder lösbar ist. Das fällt hier aus. Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße & Dank

Tom
Hallo Tom,

da ich die Lok nicht habe und somit auch nicht um deren Materialbeschaffenheit und Klebefähigkeit weiß ist es schwierig da eine sinnvollen Rat zu geben.

Warum fällt Ponal aus - ist auch für mich ein gerne genommener Kleber (Wasser verdünnt) für Kunststoff wenn es auch wieder lösbar sein soll.

Wenn nicht lösbar wäre mein Gedanke in Richtung Kleber für die Modellhäuser, oder wie in @6 erwähnt, Tamiya 87038. Der läßt sich bestens dosieren.

Gruß Detlef
Hallo Freunde,
Das Thema Klebstoffe wurde recht umfassend in der Modellbahnschule 34 "Plastikwelt" behandelt. Darin heißt es auf S.22: "Kunststoffe von Eisenbahnmodellen ... bestehen in der Regel aus ABS". Und etwas weiter unten:"Anlösende Klebstoffe für ABS-Teile sind.a. Cyanolit 200 von Panacol, Ruderer L530, Tamiya ABS-Cement, UHU Allplast.".
Hoffe das hilft weiter. Ich habe mit diesen Klebern noch keine Erfahrung, ich setze noch UHU plus acrylit ein. Ist auch für ABS geeignet aber etwas unkomfortabel zu verarbeiten, weil er Fäden zieht. Härter darf nicht unterdosiert sein ! Härtet ähnlich wie Stabilität Express aus, der sich aber beim Verkleben von Güterwagenfahrgestellen unterlegen zeigte.
Grüße Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;