1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Anfragen nach Digitalisierung

THEMA: Anfragen nach Digitalisierung
Startbeitrag
Perinawa - 17.02.21 17:41
Liebe Gemeinde,

ein wenig frustiert bin ich gerade schon...

Und bevor die Hinweise auf Selbstumbau kommen: So mancher ist eben gesundheitlich nicht in der Lage, feinmotorische Arbeiten auszuführen.

Bei meinen zahlreichen freundlichen Anfragen, eine analoge Lok auf digital mit Sound umzurüsten, erfuhr ich folgendes: Das Gros meldete sich überhaupt nicht zurück.Ansonsten wurde auf die vollen Auftragsbücher verwiesen - kein Problem.. ich kann warten. Aber einen ungefähren Zeitpunkt wünscht man sich ja schon.

Vielleicht lebe ich ja hinter dem Mond, aber eine Flm 218 - Umrüstung mit 300 Euro anszusetzen finde ich schon exorbitant.

So what...

Frustrierte Grüsse
Rainer

Hallo Rainer,

Das wäre schon ein echt krasser Auftrag. Digitalisieren ist das eine. Da gibt es einige, ordentliche Anbieter. Aber Umbau auf Sound bei einer Lok, die dafür nicht vorgesehen ist/war - das wird viel viel Arbeit, die natürlich nicht umsonst ist.

Da muss der Neukauf eines Fertigsoundmodells neu günstger sein...

Gruß
Eglod
Hallo Rainer,
ich nehme mal an, daß dies dein erstes Anliegen bzgl. Digitalisierung hier im Forum ist.
Ich fest der Überzeugnung, wenn Du hier im Forum nach Hilfe fragst, das es hier genug User gibt die Dir helfen.
Eine Umrüstung für 300€ finde ich schon Wucher.
Zudem es diese Lok neu mit Steckplatz ohne Sound für ca. 100€ gibt. Da kann man auch als ungeübter den Decoder einbauen. Man muss nur das Gehäuse abbekommen, was aber kein Problem darstellt.

Grüsse
Klaus
Hi Eglod, danke für dein statement.

Vielleicht habe ich mir das tatsächlich zu einfach vorgestellt. Und natürlich bin ich bereit, für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen. Mir fehlt es aber als Newcomer an Erfahrungen, und ich möchte nicht abgezockt werden. Verständlich, oder?!

Wenn ein Umbau einer alten Lok eben wirklich soundsoviel kostet, zahle ich das gerne.

Grüsse aus der Voreifel
Rainer
Die Frage ist, von wann die Flm 218  ist. Wenn sie noch aus der Zeit ohne Schnittstellen stammt...

Gruß
Eglod, der bezweifelt, dass ein Ungeübter so eine Lok mit Digitalsound versorgen kann...
Ja; ohne Schnittstelle!
Hallo,

Soundumbau ist ein weites Feld.

Am Beispiel der Flm BR218  stellt sich die Frage nach der konkreten Version.

Mit einer Next18 Tauschplatine ist da unter umständen eine einfache Umrüstung möglich und ein kleiner Lautsprecher ist auch schnell untergebracht, wenn man die richtige Version des Fahrwerks hat.

Nun kommen aber die vielen Fragen:

reicht einem der originale Motor ?
Fräsarbeiten um einen besseren Lautsprecher zu verbauen ?
ist ein Lichtumbau nötig / gewünscht ?
vielleicht noch ein elektrischer Puffer ?
Als Soundprojekt gibt es mehrere Möglichkeiten....
(wie genau muss das sein ?)
Wie gut soll die Lok eingestellt werden ?
(Fahrtest mit Einstellungen und individuelle Funktions Einrichtung ?? )

Wie gut ist der Zustand der Lok vorm Umbau ?

legt man wert darauf die Lok weiterhin gut demontieren zu können ?

Extras: zusätzliche Beleuchtungen und Funktionen (digitalkupplung ?)??

insgesamt wird es schnell komplex

daher ist es nicht verwunderlich, das Serienhersteller mit Soundloks auch schnell an ihre Grenzen kommen können.....
------------
Dann gibt es Lokmodelle, die wenig Streuung im Umbauaufwand haben und bei anderen Loks läuft die eine gut, und die andere zickt einfach nur rum.....

mit Grüßen

Jens  
Zitat

Dann gibt es Lokmodelle, die wenig Streuung im Umbauaufwand haben und bei anderen Loks läuft die eine gut, und die andere zickt einfach nur rum.....



Das genau möchte ich nämlich herausfinden.

215 oder 218, auf den Fall orientrot
der originale Motor reicht, besser wäre der GAM, aber kein Muss
Licht nur auf der Stirnseite - kein Wendezugbetrieb nötig

Grüsse
Rainer

Ich bins mittlerweile sowieso leid...

für teuer Geld habe ich mir vor ein paar Monaten eine Arnold Lok mit Dampfgenerator gekauft. Sie hat einmal gedampft, aber jetzt nie wieder. Sie läuft jetzt seit einer Stunde auf meiner Bahn... ich bin's sooooooooooooo leid. Der Schalter steht auf Dampfbetrieb.
hallo reiner

der wolte dir wohl fur 300 die lok vergolden


ist die dampf lok auch digital


mfg
ono
So weit hergeholt sind die 300 Flocken nicht.
Allein die benötigten Komponenten (Decoder, LS, Soundprojekt, LEDs?) kosten je nach Hersteller und Variante etwa zwischen 70 und 120€ - und dann ist noch kein cent verdient und keine Sekunde gearbeitet. Und den großen Fahrsounddecoder + Lautsprecher + Schallkapsel unterzubringen ist nunmal sehr, sehr viel mehr Aufwand als nur: Hütchen ab,  ein paar Leitungen auf der Platine unterbrechen, Litzen anlöten und Hütchen wieder drauf. Bei einem Soundumbau kann man auch viel einfach aber schlecht machen denn zu einem guten Soundumbau gehört weit mehr als nur die Komponenten unterzubringen. Stichwort Schallkapsel und ggf. Pufferung. Für einen aufwändigen und guten Umbau brauche ich zum Beispiel durchaus mal ein paar Abende. Was einfaches ist auch mal an einem Abend geschafft. Das ist aber eher die Ausnahme, weil einfach gibt es bei mir selten.

Wenn man es nicht selber machen kann, dann sind die fertigen, aktuellen Modelle der Hersteller die günstigere Variante. Der Massenware-Tisch eines schwedischen Möbelhauses kostet ja auch weniger als der Tisch nach Maß vom Tischler. Dafür bekommt man beim Tischler custom und i.d.R. entsprechend andere Qualität.

Gruß
Andi
Abend,

ich kann Andi da nur zustimmen. Was da an Arbeit und Tüftelei drin steckt, um alles unter so bekommen ist finanziell kaum aufzuwiegen. Wenn der Umbauer etwas Erfahrung mit genau dem Umbau bei der Lok mitbringt, könnte man es für 300 Euro schaffen.

Ich hab jüngst einen Triebwagen mit 3. Spitzenlicht, Innenbeleuchtung und vollständig unabhängig schaltbarer Stirn- und Schlussbeleuchtung ausgestattet. Abschließend nur mal eben noch stromführende Magnetkupplungrn rein. Allein DIE MASSE an Arbeitsstunden der letzten Wochen sind kaum zu zählen. Wenn ich den Zug jetzt verkaufen müsste, würde ich mit Recht 500 Euro verlangen - das zahlt mir Keiner. Insofern, sei froh, dass es dir überhaupt einer zu einem bezahlbaren Preis macht. 300 Euro ist bei ner Lok ohne Einbauraum und Fräsarbeiten inkl. Komponenten schon sportlich - ich würde es für mehr machen 😉.

Gruß Felix B.

Hi, ich kann dem Andi nur zustimmen.

300,00€ für den Umbau hört sich erstmal nach viel € an, aber rechnen wir doch mal:
Umbau durch eine Fachwerkstatt:
ESU Sound Decoder ca. 100,00€ gibt es wahrscheinlich irgendwo günstiger.
Ein-und Umbau ich veranschlage mal 90,00€ pro Stunde.
Ich vermute da sitzt man leicht und locker 2 Stunden dran auch wenn es eine Fachwerkstatt ist.
Somit komme ich auf einen Arbeitslohn von ca. 180,00€ plus die 100,00€ für den SD,macht in der Summe ca. 280,00€
Ich als Privatperson würde so einen Umbau, selbst wenn ich es könnte nicht machen.
Denn wenn etwas mit der Lok ist bzw. ich etwas defekt mache, muss ich für den entstandenen Schaden aufkommen.
Ferner würde sich der Käufer an mich wenden, wenn mal irgendetwas nicht funktioniert und sei es nur das Licht oder sonstiges.

Fazit entweder in den sauren Apfel beissen und es machen lassen,dann hat man zumindest bei einem Händler auf die geleistete Arbeit und den SD Gewährleistung oder man findet jemanden privates, der den Umbau vornimmt.
Gruss Norbert
Hallo Rainer,
Abgesehen davon, dass ich mich immer frage wieso manche Fragensteller frustriert sind, wenn sie aus dem Forum keine Dienstleistung kaufen können, auch wenn sie dafür vermeintlich viel Geld rausrücken...

Wieviel würdest du denn ausgeben wollen? Und was genau soll davon dann geleistet werden? (Stelle dir vor du schaffst dein Auto in die Werkstatt um ... ja was genau?)

VG, Steffen
Ihr überzeugt mich ja gerade. 300 euronen sind sicher nicht zu viel, wenn's echt perfekt ist. Wäre es mir auch wert.

Danke euch.
Grüsse
Rainer
Hallo,

es kommt sehr darauf an welche Bauserie der 218 das ist. Es gibt mehrere Varianten ohne Schwungmasse, mit Schwungmasse, ohne Schnittstelle, mit Schnittstelle, ohne Schlusslicht, mit Schlusslicht, ohne Decodereinbauplatz, mit Decodereinbauplatz.

Bei den neueren Varianten müssen Bauteile von der Platine abgelötet werden.

Für den Lautsprecher muss mitunter der Zinkaldruckgrussrahmen ausgefräst werden, das kann nicht jeder - viele Hobby Soundumbauer schremmeln da mit dem Dremel rum.

Grundsätzlich muss bei einer gebrauchten Lok auch IMMER eine kpl. Wartung mit gemacht werden:
- Entfetten und Reinigung von Getriebe, Rädern
- Motorreinigung
- Kohlen + Federn tauschen

Bei so mancher gebrauchen Analoglok sind die Radschleifer so verschlissen, eventuell auch die Drehgestellschleifer (an)gebrochen, oder die Laufflächen der Räder komplett runter, weil sie nie jemand beachtet hat, so dass eine Digitalisierung ohne Reparatur unseriös wäre.

Dann noch die oben genannte Thematik mit den alten Versionen mit 4 Hafties, welche elektrisch die Eigenschaften eines Zweiachsers haben.

Grüße, Peter W.
Ach, ich möchte nur noch ne 215/218 in orientrot...............
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn's echt perfekt ist

Ich möchte sicher nichts schlechtreden und ich weiß auch nicht, von wem das Angebot kam aber ich würde selbst für den Preis keinen "perfekten" Umbau erwarten. Ein gut gemachter Umbau wäre aber drin. Gut ist, wenn der Umbauer einen solchen Umbau schon hinter sich hat.

Ich habe sowas auch noch nie machen lassen. Zumindest nicht für die Modellbahn. An meinem Mopped habe ich dagegen ein paar Teile "echt custom" fertigen lassen. Meine Erfahrung dabei ist, dass man sehr genau spezifizieren muss, was man will und wie es werden soll. Man muss den Geldbeutel sehr weit aufmachen und man darf trotzdem nicht mit dem Perfektionismus rechnen, den man ggf. von der eigenen Arbeit erwartet. Und leider musste dennoch oft am Ergebnis nachgebessert werden, selbst wenn eine der namhaftesten Tunerwerkstätten Deutschlands die Finger dran hatte.

Was mir aber noch nicht eingeht: Die 218 gibt es ja als aktuelles Modell fertig mit Sound (Flm, Mätrix). Da dürfte ein solches Modell günstiger kommen, als der Umbau. Wenn die Epoche/Bedruckungsvariante nicht passt, ist ggf. ein Hütchentausch möglich? Ich habe zwar gelesen, dass das Flm-Modell nicht ganz so gut gemacht ist wie andere und von Mätrix kann ich selbst berichten, dass die Umsetzung Herstellertypisch sehr schwach ist (ist zumindest meine zweitschlechteste Soundlok und dank Zwangs-Soundmodul ist das auch nicht so einfach zu ändern). Aber auch daran muss ein Umbauer erstmal hinkommen.

Gruß
Andi
Hi,ich habe mal die Sufu angeworfen und folgendes https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1135277 gefunden.

Du könntest ja mal den User "spurneun" anschreiben und fragen, ob er den Umbau für dich vornimmt.

Gruss Norbert
Rainer,

Mal bitte ganz konkret:
Wieviel würdest du denn ausgeben wollen? Und was genau soll davon dann geleistet werden?

VG, Steffen
Ich weiss nicht, ob das realistisch ist...

Ich rechne schon mit Kosten zw. 180 - 230 Euro, je nach dem, ob ein GAM mit drin ist.

@DerEine: Hallo Andi, die Flm 218 fällt aufgrund der vielen negativen Erfahrungen raus. Welches Modell gibt es dann da von Minitrix? Ich weiss nur, dass eine neue 218'er für das 4. Quartal angekündigt ist.

Beste Grüsse
Rainer
Wie geschrieben:
ein anständiger Umbau ist halt einfach ein Haufen Arbeit! Mit GAM außerdem. Ein billiger Umbau wird nicht über die Qualität der Serienware hinaus kommen.

Von Mätrix habe ich z.B. die 218 217 in TEE-Lack (12391). Ich kenne die Soundqualität der Flm-218 nicht persönlich, aber das Mätrix-Modell noch zu unterbieten wäre eine beeindruckende Leistung! Ich würde es keinem weiterempfehlen und ich habe es mir (günstig) nur mangels Alternativen besorgt. Flm hat die Lok ja für dieses Jahr angekündigt und ich gehe schwer davon aus, dass diese deutlich besser ist. Und wenn nicht, dann gibt es bei Flm zumindest eine einfache Möglichkeit den Decoder zu tauschen und am Soundprojekt zu schrauben.

Wenn es das was du willst nicht zu kaufen gibt, dann musst du es selber machen oder eben den Geldbeutel auf, damit es jemand anderes für dich macht.

Gruß
Andi
Zitat

Wenn es das was du willst nicht zu kaufen gibt, dann musst du es selber machen oder eben den Geldbeutel auf, damit es jemand anderes für dich macht.



Ich würde das am liebsten selbst machen, aber unter den momentan gegebenen Umständen geht es eben nicht. Ich hoffe, dass ich gesundheitlich wieder ein anderes Level erreiche.

Mir geht es hier auch nicht um "möglichst billig"! Gute Arbeit kostet Geld. Aber ich möchte nur irgend einen Anhaltspunkt, damit ich weiss, welche Lok sich überhaupt für einen Umbau lohnt. Wenn es ein fertiges Alternativmodell gibt, werde ich das sicherlich nehmen. Nur das Gehäuse wechseln würde mir sicher keine Schwierigkeiten bereiten.

Bitte versteht dies: Ich bin super dankbar für die Schwarmintelligenz dieses Forums, aber andererseits hört man ständig etwas anderes. Wie wir staatlich geprüfte Sesselpupser sagen: Zwei Juristen, drei Meinungen.Ich weiss selbst, dass meine Fragen vielleicht "löchern", und für viele ist das eben durchgekauter Schnee von gestern. Bevor ich eine Frage stelle, bemühe ich selbstverständlich vorher die Suchfunktion dieses Forums bzw. des www. Als Neueinsteiger "digital" ist man schlicht und ergreifend einer immensen Flut von Informationen konfrontiert, die man erst mal entwirren muss. Anfängergeld zahlt man sowieso, aber ich möchte den "Schaden" natürlich so gering wie möglich halten.

Danke für's Zuhören
Eifelgrüsse
Rainer
Hallo Rainer,

du scheinst ja ziemlich frustriert zu sein.
Kann ich nachvollziehen, wenn die Lok plötzlich nicht mehr dampft,bzw. der Digitalumbau Deiner 218-er ziemlich teuer wird.
Der Dampfgenerator, falls er defekt ist ,könnte ich Dir reparieren (Einbau eines neuen Seuthe Dampfrohrs)
Zum Umbau Deiner 218 könnte ich Dir auch helfen.
Zu meiner Person, ich heiße Bernd und lese hier schon lange mit.
Mit der Digitalisierung von N-Loks habe ich vor ca. 3 Jahren begonnen, verwende ausschließlich D&H Decoder, da ich mit ihnen die beste Erfahrung gemacht habe. Von denen besitze ich auch den Programmer. Benutze zum Aufspielen von Soundprojekten und fürs Feintuning bzw. zum Updaten der Decoder.
Mein letzten Projekte waren Umbau von Arnold Köf II auf digital mit GAM , Beleuchtung und Pufferschaltung. War eine echte Herrausforderung!!
Desweiteren Umbau einer Arnold BR 211 mit GAM, Sound und LED Beleuchtung mit echtem rot /weiß Wechsel, usw...
Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal per PN melden.
Übrigens ich mache dies nicht gewerblich, sondern fast nur für mich und gute Bekannte.

Freundliche Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;