1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: iTrain Weiche mit Belegtmelder

THEMA: iTrain Weiche mit Belegtmelder
Startbeitrag
Klaus67 - 17.02.21 19:42
Hallo,

wer von euch steuert seine Anlage mit iTrain ? Ich brauche mal Hilfe bezüglich Belegtmelder und Anzeige der Weichenstellung im Gleisbild. Wenn ich die Weiche ohne Belegtmelder schalte, zeigt sie ordnungsgemäß im Gleibild die Richtung an, in die sie gelegt wurde. Wenn ich nun einen Belegtmelder mit der Weiche verknüpfe, dann zeigt sie im Gleisbild, wenn der Zug kommt, "Abbiegen an" obwohl der Zug gerade aus fährt. Schalte ich die Weiche auf "Abbiegen" biegt der Zug zwar ab, im Gleisbild wird aber "Gerade aus" angezeigt. Ich habe den Belegtmelder am Abzeig und an der Geraden angeschlossen. Was mache ich falsch bzw. wie kann man abstellen ??

Vielen Dank, Klaus

Servus Klaus,

Der offensichtliche Eintrag für den Rückmelder ist AFAIK für den Zustand (Endlage rund, gerade) der Weiche gedacht, nicht für die Belegtmeldung welche das Fahrzeug auslöst. Ich hatte das glaub auch mal probiert weil ich das zufällig so hatte, das ging nicht. Deine Beschreibung passt da auch dazu.

Ich meine es gab noch eine andere Möglichkeit der Weiche den Fahrmelder zuzuordnen, aber das war zumindest mit der alten Version 4 zickig und wurde im Forum abgeraten. Darum hab ich die Melder der meisten Weichen stumpf dem jeweiligen Block zugeschlagen der am sinnvollsten ist, das ist in der Regel der auf der Zungenseite. Beziehungsweise der Block wo auch belegt sein sollte wenn der Zug reinfährt. Wenn man die jeweiligen Entfernungen eingibt muss man das berücksichtigen. Wichtig ist das die Liste der Melder für den Block stimmt und die Längen, nicht wo der Melder exakt wohnt. In einem anderen Fall ist glaub ein normales Gleis dazwischen das keinem Block zugeordnet ist. Ich meine das reicht dann um die Fahrstraße zu verhindern. Müsst ich mal nachkucken, auch scho wieder ne Weile her und läuft ja

Grüßle
Elvis

Hallo Klaus,
unter "Optionen"  kannst du den Belegtmelder der für die Weiche zuständig ist  raussuchen,auf die Schaltfäche gedrückt erscheinen alle Belegtmelder die du bisher angelegt hast.

Gruss Michael
Moin Klaus,

mache mal einen Screenshot von den Einstellungen der Weiche. Denke mal das Du irgendwo etwas falsch eingetragen hast. Dein Verhalten habe ich bei iTrain noch nicht erlebt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Klaus

Kennst du das iTrain-Forum? Da wird dir schnell und fachkundig geholfen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dietrich

Hallo Thorsten,

anbei die Sreenshot´s. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß aus Frankfurt, Klaus

Die von Klaus67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
ich hab mal deine Einstellungen mit meinen verglichen,
erste Bild passt, alles gleich,
zweite Bild,brauchst du nur einmal den Belegtmelder einzutragen,den Hacken bei"Mehrfachverwendung von Adressen erlaubt"entfernen,
Bild drei,hier brauchst du nichts einzutragen.

Ich kann dir aber auch nur das iTrain Forum empfehlen, dort kannst du deine komplette Datei hochladen und findet eventuelle noch andere Fehler.

Gruss Michael
Hallo Klaus,

Kann mich Michaels Ausführungen nur anschließen.
Interessant wäre noch ob Du etwas im Reiter "Zustandsrückmeldungen" eingetragen hast.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. beim iTrain Forum habe ich mich angemeldet und warte seit 2 Tagen auf Freischatung :-/ Irgendwie verliere ich so langsam die Lust auf die Software. Erst das Problem mit den Weichen, Gestern Abend kamen noch weitere Probleme auf......Die Lok hält am Ende eines Blockes wo kein Signal steht und weigert sich weiterzufahren, im Block wo ein Signal am Ende steht, fährt sie bei Rot durch und im übernächsten Block, hält sie an einem Signal, das von hinten angefahren wurde  und fährt selbst bei grün nicht weiter....  Hab das Handbuch schon zig mal durchgelesen und werde es auch noch ein weiteres mal lesen müßen. Hätte nicht gedacht das mit Software fahren so kompliziert ist   Und das ist nur eine kleine Testanlage, mir wird schon schlecht wenn ich solche Problem auf meiner großen Anlage bekomme.

@Thorsten unten ein Sreenshot von den Zustandsrückmeldungen..

Schöne Grüße aus Frankfurt, Klaus

Die von Klaus67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

nur Geduld, das wird schon!

Richtig, dass Du unter den Zustandsrückmeldungen nichts eingetragen hast, da Du diese ja nicht einsetzt.

Signal: hm, das hat beim Fahren mit der Software eigentlich keine Bedeutung, sieht aber natürlich toll aus.
Ich vermute einen anderen Grund. Gehe doch einmal auf "Anzeige" -> "Diagnose" und arbeite die dortigen Fehlermeldungen nach und nach ab.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Hans
Hallo Hans,

unter Diagnose sind keine Fehler aufgeführt, ausser das 3 Belegtmelder ( die der Weichen ) noch offen sind. Trotzdem halten die Lokomotiven nicht am roten Signal (egal welcher Block) oder sie fahren in Block 1 ein und bleiben am Ende stehen.( da ist aber kein Signal) Ist das Signal am Anfang des Block auf Rot, bleibt die Lok stehen, obwohl sie von hinter kommt und das Signal garnicht relevant ist. Als ich noch mit meiner Ecos und ABC Bremstrecke gefahren bin, gab es so Fehler ncht, da ist die Lok immer in der richtigen Richtung zum Signal stehen geblieben. Bin etwas Ratlos.......

Grüße aus Frankfurt, Klaus

PS: Unten ein Screenshot von meiner Teststrecke.......

Die von Klaus67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
schon mal "Verknüpfen" gedrückt,vielleicht fehlen hier noch irgendwelche Verbindungen.
Die einzelnen Weichen sind auch noch nicht gruppiert.

Gruss Michael
Hallo Klaus,

sehr schön, dass Du für den Start einen überschaubaren Gleisplan gewählt hast! Dies macht Sinn, da der Einstieg in die Software-Steuerung (egal welche) immer ein gehöriges Eindenken in deren Logik erfordert.

Mir fällt auf, dass im Gleisbild Elemente übereinander gezeichnet sind. Dies erkennt man an den grauen Schattierungen.
Lösche einfach mal den Fahrweg (blauer Punkt), gruppiere die Elemente des Blockes erneut und gehe zuletzt auf "Verknüpfen" (roter Magnet). Fahrwege brauchst Du für das Fahren nicht.

Die Signale streiche ganz aus Deinen Überlegungen, warum es nicht funktioniert. Stoppositionen gibt man in den Blöcken ein. Dies funktioniert auch ohne Signale, die dann nur ein hübsches Add-on sind. Das ist halt anders als beim analogen Steuern.

Hast Du automatisches Fahren getestet? Dann ist es normal, dass die Züge nicht anhalten, wenn die Strecke frei ist. Dabei wird immer nur ein Bahnhof gesucht und dort ggf. gehalten.
Probiere einfach einmal den Zug auf dem Gleisbild von Block zu Block zu ziehen. Dabei wähle einfach "Route" oder auch "Rangieren". So kannst Du nach und nach alle Blockverbindungen, Brems- und Stoppositionen testen.
Wenn das dann funktioniert, gleise eine zweite (eingemessene!) Lok auf und staune, wie toll dass klappt und aussieht...

Die hellgrauen Gleisstücke um die Weichen kannst Du entweder mit den Weichen oder dem Block gruppieren. Diese Gruppierung solltest Du aber vornehmen, da die Software sonst von einem "Loch" ausgeht (und sinnvollerweise nicht weiterfährt).

Rail on!

Hans



Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt alle  Blöcke nochmal neu zusammen gestellt, die Weichen gruppiert, die blauen Punkte entfernt, eine Lok eingemessen. Übereinander gezeichnete Gleissymbole bzw. Schattierungen habe ich jetzt nicht gefunden. .....
Also muß ich jetzt noch die Blöcke verknüpfen....mit dem Magnet ...??? .und @Hans du scheibst: Es wir immer ein Bahnhof gesucht ? Das heißt wenn ich einen Block im Gleisbild als Bahnhof benenne, bleib die Lok automatisch am Ende des Blocks stehen ?? aber was muß ich einstellen, das ein Zug, der von hinten an ein Signal ( Das zwar da steht und nur Deko ist)  es ignoriert und in der Gegenrichtung also von vorne heranfährt hält ??...Ich weiß, sorry, Fragen über Fragen........Aber Trotzdem Danke für eure Unterstützung, Klaus

PS.Anbei ein neuer Screenshot....

Die von Klaus67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das sieht doch schon sehr gut aus!

Also:
a) Du öffnest nochmals das Gleisbild. "Bearbeiten" -> "Gleisbild". Dort klickst Du oben Mitte-Rechts auf das Symbol "Verknüpfen" (das Icon sieht wie ein Hufeisen-Magnet aus).
b) Dann gehst Du sicherheitshalber nochmals auf "Anzeigen" -> "Diagnose" und beseitigst die ggf. noch angezeigten Probleme.
c) Nun solltest Du bereits fahren können. Teste dann einfach durch wie oben beschrieben mit einer Lok, insbesondere die richtigen Stopp-Positionen in beiden Richtungen.

Zum Bahnhof: meine Aussage bezog sich auf das automatische Fahren, also ohne definierte Route. Einen Bahnhof einzurichten (also einen Blocktyp von "freie Strecke" in "Bahnhof" umwandeln) ist aber vielleicht eher ein zweiter Schritt.

Zum Signal und den Haltepunkten in verschiedenen Fahrrichtungen: das löst Du unter c). Ich vermute, dass dort eine Stopp-Position nicht richtig eingetragen ist.

Viel Spaß beim "Basteln an der Software"!

Hans

  
Hallo Hans,

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Ich brauche leider nochmal deine Unterstüzung. Leider habe ich im ITrainforum noch keine Freischaltung bekommen und stehe schon wieder vor einem neuen Problem, dabei sind die alten noch nicht ganz gelöst.
Folgendes Szenario: Wenn ich auf Automatik schalte, dann schaltet  die Software alle Weichen im äusseren großen Kreis auf "abbiegen" obwohl die Lok geradeaus auf sie zufährt. Das Ergebnis ist, das es dann einen Kurzschluß gibt weil ja die Lok in die falsch gelegte Weiche fährt. Das gleiche Problem ergibt sich, wenn die Lok denn inneren Kreis befährt, dann schaltet die Software merkwürdigerweise die Weichen auf "Geradeaus" Die Software legt also die Weichen immer ind die falsche Richting und stehe schon wieder wie der Ochs vorm Berg da Auch habe ich gemerkt das wenn ich die Weichen bzw. Signale schalte ein Signal bzw. eine Weiche im Block immer mitschaltet....wie kann man das abstellen ??

Kannst du mir sagen was da wieder falsch läuft  ????...Anbei noch ein Screenshot-

Vielen Dank und schöne Grüße aus Frankfurt, Klaus

Die von Klaus67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Klaus

Leider habe ich im ITrainforum noch keine Freischaltung bekommen

Die Freischaltung hat bei mir auch erst geklappt, nachdem ich noch mal nachgefragt hatte...

Dietrich
Hallo,
zwei Kabel am Weichenantrieb tauschen und schon schalten sie wie in der Software.

Wen Signale mit einer Weiche,oder andersrum, schalten hast du scheinbar die Adresse doppelt vergeben.

Gruss Michael
Hallo,

wenn ich die Weichen manuell im Gleisbild schalte, dann schalten sie in die richtige Richtung und wird auch richtig im Gleisbild angezeigt! Das ist ja das merkwürdige. Eine Adresse ist auch nicht doppelt vergeben. Wenn auch ich einen Belegtmelder mit den Weichen verknüpfe,  reagieren sie auch nicht mehr wenn ich sie im Gleisbild manuell schalten möchte. Auch bleibt die Lok automatisch in einem Block stehen und es kommt die Meldung "Reservierung verloren gegangen !!! Hier steckt echt total der Wurm drinn........

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

die Weichen schalten richtig bei Klick auf das Gleisbild aber bei den automatischen Routen nicht?

Gleichzeitig sind keine Adressen doppelt vergeben?
Hm, oder vielleicht doch eine Doppelvergabe als zweite Adresse eines Magnetartikels!?

Da bin ich sehr gespannt, wie sich dieses Rätsel lösen wird!

Grüsse von Hans

Hallo,

genau so ist es. Sobald ich auf Halbautomatik bzw. Automatik gehe, macht es Klack, Klack Klack, alle drei Weichen schalten um und die Lok fährt in die falsch gelegte Weiche und es gibt Kurzschluß
Adresse sind keine doppelt. Weiche 1 hat Adresse 1, Weiche 2 Adresse 2,und Weiche 3 Adresse 3, bei den Signalen: Signal 1 Adresse 101, Signal 2 Adresse 102 und Signal 3 Adresse 103, Signal 4 Adresse 104... Nun habe ich alle gruppierungen mal aufgehoben und das Problem bleibt bestehen. Zusätzlich werden die Weichen braun oder orange mit einem kleinen Schloß.....

So langsam bin ich hier am Verzweifeln und von iTrain Forum bekomme ich auch keine Freischaltung. Ob ich von iTrain die Vollversion kaufe weiß ich nach dem ganzen Theater nicht mehr...........Bleibt noch Traincontroller als Alternative....oder ich bleibe bei meiner ECos, da lief alles rund....

Ratlose Grüße, Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;