1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fragen zum Gleisplan

THEMA: Fragen zum Gleisplan
Startbeitrag
tomi0512 - 18.02.21 20:36
Hallo

Ich hätte einige Fragen zu diesem Gleisplan

Die von tomi0512 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Welche?
Die Frage nach der Frage - für mich die erste Diskussion eines Gleisplans auf der Metallenen in diesem Forum!

Ich würde mich aber auch um reale Antworten bemühen, wenn ich eine reale Fragestellung bekomme.

Viele Grüße

Yves
Moin,

die Frage auf alle Antworten.... oder wars umgekehrt? 😎😎😎😎🍺
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Kai
Was ist "Metallenen"?

Stell mir grad ne Metal-Band vor, also Richtung Death Metal, wo der Sänger "GLEISSSSSPLLAAAAAAANNN!" ins Mikro schreit.
:)
… gefolgt von:
AAAAANNN DERRRRRRR WAAAAAAAAND ENTLAAAAAAANG* …
etc.

*) keine Wertung, bzgl. des gezeigten Plans

Tomi, lass dich nicht durch diese Albernheiten abhalten, deine Fragen zu formulieren

Schöne Grüße, Carsten
Hi Tomi,

hast Du die Fragen zum Gleisplan auf Ebay eingestellt?
Wie ist das Interesse?

VG
Andreas
Also ich habe auf #3 versucht ohne Fragen zu helfen. 🥐☕
Aber Carste-N hat Recht, nur nicht entmutigen lassen.👍

Kai
Das mit dem Death Metal halte ich fuer einen durchaus guten Ansatz ;) In jeder Situation :P

Ohne Zusatzinfo schwer zu beantworten: Wo willst Du hin?

Was ist das Ziel und "wie kann man diesen Gleisplan verbessern um naeher dran zu sein?" - waere ein guter Ansatz.

Toni :)
Hallo,

ist doch klar, die Antwort ist natürlich 42

Gruß Engelbert
Moin

Abgesehen vom wenig aussagekräftigen Post finde ich es immer wieder ärgerlich, wenn sich Threaderöfner/Fragensteller später nicht mehr melden oder anderweitig reagieren.

Gruß Ralph

P.S. Da fehlt mindestens eine rechtskreuzende Weichenverbindung.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ralph

Abgesehen vom wenig aussagekräftigen Post finde ich es immer wieder ärgerlich, wenn sich Threaderöfner/Fragensteller später nicht mehr melden oder anderweitig reagieren.


Hallo,

das war ein unglücklicher Start, aber ab #4 werden die Reaktionen dann so lächerlich, dass mich das nicht wundert.

Grüße
Zwengelmann
Hallo

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, aber da mein alter Laptop spinnt dachte ich das dieser Threat nicht geladen wurde.

Die Fragen sind eigendlich ganz einfach.

1) Meint ihr das ich als absoluter Anfänger diesen Gleisplan so bauen kann.
2) Wie oft sollte ich Einspeisen?
3) Da fehlt mindestens eine rechskreuzende Weichendung? Danke an Ralph.

Nochmal Sorry mein alter Laptop spinnt öfter, so das ich dachte der Threat wurde nicht eröffnet und das Bild nicht hoch geladen.

Wenn ich mir den Plan nochmal so betrachte werde ich wohl noch im Bahnhofsbereich an dem äusersten Gleis zum mittel Gleis Weichen planen um einfacher die Spur zu wechseln.

Was meint Ihr.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
abgesehen von deinem Gleisplan, wäre für mich noch wichtig, ob du digital oder analog fährst.
Dein Gleisplan ist nicht so mein Fall, aber vielleicht sagst du noch etwas zu deinen Interessen:
was möchtest du darstellen, welche Epoche, Rangierbetrieb ja oder nein?

meint
Günter
Hallo Thomas,

Nachdem die wesentlichen Fragen gestellt sind können wir jetzt noch einmal auf Anfang zurückdrehen...

Natürlich kannst du den Gleisplan so bauen. Aber er wird dir wahrscheinlich nur wenig Freude bereiten.

Der Link in #3 ist ein wirklich guter, den solltest du einmal komplett durcharbeiten. Danach wird dir wahrscheinlich klar werden, das ein Gleisplan am Ende der Überlegungen steht, nicht am Anfang.

Vielleicht hast du dann auch schon die Antworten auf die Fragen von Günter in #13.

Ein Gleisplan entwickelt sich eigentlich aus einer Idee, nicht die Idee aus einem Gleisplan.

Viele Grüße

Yves

Hi Thomas

Yves hat das perfekt auf den Punkt gebracht: Der Plan steht immer am Ende aller Überlegungen.
Man merkt, dass du das nicht beherzigt hast.

Natürlich kannst du 2 Kreise und ein paar Abstellgleise auf die Platte nageln.
Mach ich auch gern gelegentlich. Es ist Hobby, erlaubt ist was gefällt.

Aber ich nehme an, du willst, auch, eine Modellbahnanlage.

Wenn ja, dann nochmal zurück auf START.

Vergiss das Gleisplanungsprogramm.

Schließ die Augen und fang an erstmal eine Geschichte zu entwickeln:
- Dorf, kleine Stadt, Metropole, Industrie-Ambiente?
- Endbahnhof, Durchgangsbahnhof, gar kein Bahnhof?
- Welche Züge verkehren da?
- Warum verkehren sie da?
- In welcher Epoche verkehren sie da?
- Und wohin sollen sie jeweils verkehren?
- Hauptstrecke? Nebenstrecke? Beides?


Damit hast du den Plot sozusagen.

Jetzt kommt die Ausgestaltung:  
Hügellandschaft, Ebene, Alpin, Küste, Fluss, Brücken, Tunnel?
Denn es ist immer zuerst die Landschaft da, nicht die Gleise.
Deshalb wirken 2 Kreise, wenn sie so offen "rum liegen", immer arg künstlich.

Dann öffnest du die Augen wieder.

Dann erzählst du uns hier die Geschichte.
Deine Geschichte.

Und dann werden (und können!) dir hier sicher viele gern helfen, einen passenden Plan zu entwickeln!

PS: Hilfreich finde ich ja auch, beim Entwickeln von Szenarien (=Geschichten!) immer eine reale Örtlichkeit als Phantasietrigger und Inspirationsquelle vor dem "geistigen Auge" zu haben, ohne das gleich 1:1 nachbauen zu wollen. Bsp:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/blautopf-modell/


Dieter B.


Moin Thomas,

wichtig wäre auch noch ob Handgesteuert, Teil- oder Vollautomatik.
Dazu passen Günters Fragen.
Und dann wäre noch interessant ob Du nur fahrenden Zügen zuschauen willst oder mehr rangieren undundund....

Gruß Kai ☕
Hallo Freunde,

ich habe hohen Respekt vor den Modellbahnern, die (wie z.B. Dieter in #15 geschrieben hat) nach vorbildorientierten Gedanken erst eine Landschaft gestalten (zumindest planen), dann Orte und Industrie reinsetzen, und dann erst die Bahnstrecken in die Landschaft bauen (wie in der Wirklichkeit auch). Dabei können auch wirklich wunderschöne Anlagen entstehen.

Es gibt aber auch die Spielbahner, die einfach nur schöne Züge auf einer Fahrbetriebs-tauglichen Rundstrecke in Bewegung setzen wollen, von Hand rangieren oder dem Automatikbetrieb entspannt zuschauen wollen. Die interessieren sich weniger für vorbildgerechte Bahnhöfe, BWs und Industrieanlagen oder für die Vermeidung von Gleisen entlang der Plattenkanten, sondern mehr für die optimale Ausnutzung des gegebenen Raums und einen sicheren Fahrbetrieb.

Bei meiner Planung war damals nicht eine Vorbildlandschaft gegeben, sondern der real vorhandene Kellerraum als limitierende Größe. Als nächstes bestimmte meine Armlänge die maximale Tiefe der Anlagenteile sowie Bediengänge und Durchstiegslöcher zwischen den Grundplatten. Das nächste vorgebene Maß ist die Gleisgeometrie, Hauptstrecken sind mit R5/R6, Nebenstrecken mit R4 gebaut; da kurve ich nicht mit R2 um schon vorhandene Berge drumrum. Wenn Bahnhofskonstruktionen und Fernstrecken konstruiert und gebaut sind, dann erst kommen die Gebäude auf die Anlage, deren Größe ebenfalls bereits vorgegeben ist. Erst dann (als Letztes!) kommt die Landschaft dran; Bäume, Wiesen, Straßen, Autos können sich gut den bereits vorhandenen räumlichen Bedingungen (Platten, Gleise, Gebäude) anpassen. Das ist zwar genau umgekehrt wie die Realität, aber ich will eine Modellbahn mit Landschaft und nicht eine Modelllandschaft mit Bahn. Selbstverständlich respektiere (und manchmal bewundere) ich Freunde, die eine andere Vorgehensweise haben.

Der ursprünglich fragende Thomas sollte also mal überlegen (und hier schreiben), was er selber möchte und wieviel Platz ihm zur Verfügung steht. Die hier von mehreren Kollegen bereits genannten Fragen und Anregungen sind dabei auch ein guter Ansatz.

Meine eigenen Fragen zu dem bisher einzigen hier vorgestellten Gleisplan:
Ist diese gezeigte rechteckige Fläche der gesamte zur Verfügung stehende Raum? L-förmige oder U-förmige Anlagen bieten interessantere Gestaltungsmöglichkeiten.
Sollen alle Gleise auf derselben Ebene liegen, also eine klassische Tischanlage? Oder sind auch Brücken und Bergstrecken denkbar?
Was willst du darstellen? Güterverkehr, Fernverkehr, Nahverkehr, Rangieren? Oder egal, was gerade gefällt?
Möchtest du lieber rangieren, oder manuell fahren, oder automatisch fahren? Lieber bauen oder fahren oder zuschauen?
Analog oder digital? Falls digital, nur fahren oder komplette Steuerung?
Willst du lieber eine "schöne" Anlage, also mit Landschaft und nicht immer an der Kante entlang? Oder willst du lieber möglichst "viel" Fahrbetrieb, also eher Bewegung im Kreis?
Hast du mehr Züge als eigentlich gleichzeitig fahren können? Dann bräuchtest du einen Abstell- oder Schattenbahnhof.

Ich entschuldige mich z.B. bei Günter und Kai, deren Fragen ich hier teilweise wiederhole. Niemand von uns (also auch ich nicht) hat ein Copyright darauf. Thomas sollte jede Hilfestellung für sich nutzen. In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg für die Anlagenplanung!

Gruß Wolfgang
Hallo
Ich denke
Toll das ich so viele Antworten und auch wieder Fragen bekommen habe.

Also ich versuche es es mal Chronologich zu beantworten.

1) Es ist ist eine Spielbahn, ich will erstmal lernen wie ich was machen kann , ich will voll Digital irgendwann fahren. Natürlich erst wenn ich es richtig verstehe.
2.) Ich will und werde mich im Moment nicht mit Bergen Brücken Tunneln oder ähnliches beschäftigen. das wäre zu früh.
3.) Ja Wolfgang ich möchte lieber rangieren im Moment, deswegen habe ich mir erstmal diesen Gleisplan ausgesucht.
4:) Die gezeigte Platte ist Größer als der Gleisplan, ich würde gerne versuchen noch einen Lockschuppen mit einer Drehscheibe zu versehen.( Ist ein Wunsch meiner Frau)

Da ich bin im Digitalen Anfänger deswegen werde ich mich Decodern und sonstigen später rum schlagen.


Gruß

Thomas

Hallo

Erstmal gleise bauen, ich habe mir Z21 Start gegönnt.

Thomas
Tante Edit: Hat sich erledigt.

Griessli
Tipsi

Hallo tomi0512,

ich bin im Prinzip auch Anfänger.

Du hast ja eingie Fragen für dich beantwortet:

- was möchte ich mit der Anlage machen
- welche Größe hat die Anlage
- welches Gleismaterial verwende ich
- wie vielschitig (Steigungen, Höhenunterschiede) soll die Landschaft werden

Zu der Frage mit der Umsetzbarkeit des Gleisplans:

Verwendest du vorkonfektionierte Gleise oder Flexgleise? Ersteres ist sehr einfach, letzteres bedarf meiner Meinung nach noch zusätzlichen Werkzeuges (Krausklammer, Trennschneider,...). Ich habe beim Verlegen der Gleise bei meiner jetzigen (ersten) Anlage geflucht (Fleischmann piccolo).
Sollten die Weichen elektrisch geschaltet werden? Hier wird ein gewisser Aufwand auf dich zukommen. Hast du das nötige Werkzeug? Die nötige Erfahrung? Wenn ja, wird es für dich auch ein einfaches sein. Ich muss viel nachlesen, einiges an Werkzeug erstmal beschaffen (Crimpzange, Lötkolben,...)
Außerdem funktioniert nicht immer alles gleich gut zusammen - ich musste das Forum bemühen um ein Problem mit einem Kehrschleifenmodul auf die Schliche zu kommen.

Es gibt zwei entscheidende Fragen:
1. Reicht das Geld? Meine Anlage mit 120x83cm hat mich allein an Gleismaterial mit Servos für die Weichen über 400€ gekostet (mit zwei Kreuzungsweichen, vier normalen Weichen, vier Entkupplungsgleisen und den normalen Gleisen und Flexgleisen). Dazu kommen die Kosten für das Kehrschleifenmodul (was ich im Digitalbetrieb total genial finde, wenn es funktioniert) und den Weichendecoder, der für jeweils acht zu schaltende Weichen benötigt wirf. Ausgaben für die Rahmenkonstruktion, die zusätzlichen Kabel, Klemmen und das viele Werkzeuge was ich nicht habe treiben den Gesamtpreis nach oben. Außerdem  sollen noch Gebäude rauf und die Landschaft modelliert werden.

2.Wird die Anlage rechtzeitig fertig? Alles kostet Zeit. Wo man sich Zeit erkaufen kann (fertige Lösungen), kostet es Geld. Meine Anlage soll innerhalb eines halben Jahres realisiert werden. Das schaffe ich kaum, weil der Bau der Anlage nur nebenher läuft. Wenn ich richtig Zeit habe, dürfen keine Probleme auftauchen. Sonst bringt mir die viele Zeit nichts, da ich dann Probleme lösen muss.

Kleiner Tipp!
Ich habe einige Funktionen von Modelbahn Studio genutzt abseits des Gleisplanbaus: Ich habe Züge fahren lassen, Gebäude hingestellt und die Landschaft teilweise modelliert um einen besseren Eindruck zu bekommen. Vor allen Dingen das Fahren der Züge hat mir geholfen, da einiges gut visualisiert wird, z.B. ob die verwendeten Anhänger zu den Radien passen, möglicherweise paralellfahrende Züge sich berühren.
Dann fällt auch auf, ob ein Zug in jede Richtung kommt und nicht irgendwann in einem Gleisabschnitt gefangen ist.
Hallo,
für eine kleine Spielanlage finde ich den Gleisplan gut. Schnell aufgebaut, Gleisplan funktioniert mit 2 - 3 Zügen und gut ist. Ist sicherlich nicht die Anlage der Anlagen, da fehlen einfach noch einige Dinge (z.B. Schattenbahnhof, nicht alles auf einer ebenen Fläche usw.) aber als 1. Spielanlage zum Testen, Züge fahren lassen, sich mit der digitalen Steuerung auseinander zu setzen, einfach mal ein paar Häuser zusammen bauen usw. brauchbar.
Während des testens sollte man sich dann Gedanken machen: wie geht´s weiter, welches Konzept möchte ich, was fehlt bei der Testanlage usw. ) Fängt Thomas mit einer aufwändigeren Anlage an, wird einige Zeit gar kein Zug oder nur ein sehr eingeschränkter Zugbetrieb möglich sein. Das frustet und bringt keine Erfahrungen mit den Möglichkeiten der digitalen Technik, schlussendlich wird die geplante tolle Anlage dann nie fertig.
Gruß
Uli
Hallo

Ich bin diese Bahn im Moment am bauen ich denke die Fragen kommen wenn ich anfange zu verkabeln.
Ich habe mir keinen Zeitplan #21, da es ein Hobby ist da brauchen ich das nicht. Zeitpläne sind etwas für die Arbeit nicht für das Hobby.
Ich gehe ja auch nicht zum Training mit einem Zeitplan sondern sondern mit einem Ziel.

Ja das Geld reicht es muss nicht alles auf einmal sein, sondern so wie man es braucht.

Jetzt erstmal Gleise verlegen, dann Kabel mit Lötkolben verlängern, dann kommen die Decoder.
Dann sehen wir weiter.

Gruß

Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;