1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Variogleis 4975

THEMA: Minitrix Variogleis 4975
Startbeitrag
offebacher - 19.02.21 00:28
Hallo N Bahner,

hab Ihr Erfahrung mit dem Minitrix Variogleis ???

Hat schonmal jemand versucht diese Gleise als Übergang bei Segmenten zu verwende ???

Ist das machbar, hat das wer schon probiert oder gemacht !

Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen und nach einer anderen Lösung suchen.


Danke

Moin Offenbacher,

Habe über 40 Variogleise (4975 /14975) verbaut. 4 davon nutze ich fast jedesmal wenn die Anlage läuft. Es ist eine Verbindung zum 12 Gleisigen Abstellbahnhof die direkt vor der Zimmertür vorbeiführt! In den letzten 4 Jahren, seitdem die Verbindung besteht, habe ich nur 1 Variogleis austauschen müssen (ausgeleiert). Diese Variogleise verzeien auch eine nicht ganz perfekte Gleisverbindung (1-3 mm Seitenspiel). Allerdings ist mir aufgefallen das manche Variogleise von manchen Wagen / Loks nur in einer Richtung befahren werden können!? Bei mir waren das so ca. 5-10 Wagen / Loks von ca. 2600 (ja richtig 2600 !!). Da ich den allergrößten teil der Variogleise nur in einer Richtug befahre habe ich die Variogleise einfach gedreht und gut wars. Ich bin bis jetzt damit zufrieden.

Gruß
Ralf V.

Ralf,

sei vorsichtig mit solchen öffentlichen Zahlenangaben.
Wenn der Falsche mitliest, steht ein unerwünschter Besitzwechsel zu befürchten.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Gleisen als Übergänge gemacht.
MfG Torsten
#2

Hast schon Recht. Wollte auch nur darauf hinweisen das die Variogleise sehr wenig Probleme machen.

Gruß
Ralf V.
Hallo,

und bitte auf beiden Seiten mit je einer Stecknadel o.ä. fixieren, damit sich nichts zusammenschieben kann. Höhenfixierung und seitliche Fixierung übernehmen die zu verbindenden Gleise. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Sache mit der Zeit etwas ausleiert.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich danke Euch für Antworten und Erfahrungswerte. Dann habe ich mit meiner Idee als ich von diesen
Gleisen hörte doch nich falsch gelegen.

Ich werde das jetzt mal angehen und hoffe das ich als Greenhorn immer wieder nochmal ne Frage hier Stellen darf.

Hat evtl. noch jemand  von Euch Vario - Gleisen abzugeben ??? ich brauche ca 8 Stück.

Bis dahin LG

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;