1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Unitrack / Schrauben versus kleben ?

THEMA: Kato Unitrack / Schrauben versus kleben ?
Startbeitrag
Daheim - 20.02.21 14:04
Hallo ins Forum !
Gott sei Dank habe ich EUCH !

Nun wurde das erste Paket geliefert...
Habe mal nachgemessen für die Schraubenlänge...5 mm Oberkante Loch bis Platte...also ohne Kork wäre Länge 10...14 mm richtig.
Aber nun das Material angesehen, der Bahndamm...Kork allein zur Bahndamm-Imitation drunter wäre Quatsch !?
Aber wie (etwas) dämmen ? Kleben mit Streifen gibt einen Überstand des Klebebands...doof !? Ganz dünnes Dämm-Material (1 mm oder so), aber was nehmen ?
Ihr helft mir  bestimmt !
Gert

Hallo Gert,

wenn Du eine gute Schalldämmung willst, dann geht das mit Resorb als Unterlage. Gibt's in 3mm und in 5mm Stärke. Bezugsquelle: Suche hier im Forum. Aber dann scheidet Schrauben als Befestigungsmethode aus, weil Du Dir damit wieder eine Schallbrücke baust und der schöne Dämpungseffekt dahin ist.

Den Damm kannst Du mit Schotter selbst nachgesstalten und ihn z.B. etwas abflachen. Es gibt von Kato farblich passenden Schotter. Du kannst natürlich auch alles andere Verwenden, musst dann aber das Gleis etwas nachkolorieren und auch nachschottern. Sie z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=eD-EHgsTcto und dort https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=79501 Der Schotter sollte mit einem dauerelastischen, wasserlöslichem Kleber aufgebracht werden, damit man ihn auch irgendwann wieder abbekommt.

Grüße
Zwengelmann
Ich plane den Aufbau einer kleinen Anlage mit Kato Unitrack. Im Vorfeld habe ich mir bereits Gedanken gemacht wie ich das Gleis befestigen werde. Ich hatte noch eine kleine Dose mut Schrauben gefunden, ich glaube die sind von Piko oder Tillig, von der Länge passen die ganz gut. Einschottern werde ich die Gleise nicht, da bei einem Abbau immer was kaputt geht. Die alte Methode Holzleim-Prilwasser werde ich nicht anwenden da die Gleise nach einem Abbau nicht mehr gut aussehen, bestenfalls kann man dauerelastischen Schotterkleber verwenden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, Schalbrücken entstehen m. Mng. nach bei jeder Art der Befestigung.
Danke an alle...
Kork (sonst bei mir trotz FM Bettungsgleis üblich) ist zu hoch / der Bahndamm bei Unitrack ist so schon hoch...
?1: Ist auch Weißleim vom Unitrack rückstandslos abzubekommen ?
?2: Dauerelastischer Schotterkleber ? Ich verwende das übliche Gemisch Weißleim-Wasser-Spüli...hart wie Hupatz !
LG an alle !
Gert

Kato ist schon spannend (nach so vielen Jahren mit FM Bettung)...
Also ich habe bei meiner letzten Spur0-Anlage Schotterkleber benutzt, Hersteller weiß ich nicht mehr, als ich die Anlage abbauen musste konnte man die Kleberreste einfach abziehen bzw. rubbeln. Nichts ist kaputt gegangen, keine Kleberreste und auch keine Kunststoffverfärbungen. Würde ich zum Einschottern immer wieder verwenden. Holzleim/Wasser Mischung kann man dann ja immer noch an anderer Stelle benutzen für Streumaterial ideal. Kork als Dämmung würde ich nicht wieder verwenden, werde mich nach dünnem Styrodurmaterial evtl. Trittschalldämmung umsehen.
VG
Ruhrtalbahn
Eigentlich liegen die Kato Gleise doch recht "stabil" auf dem Untergrund. Ich mach deshalb nur alle 30-40cm beidseitig einen Ponal Klebepunkt. Ist vollkommen ausreichend. Ist ja nur für den Bauzustand. Wenn später beigeschottert wird, sind die Gleise richtig fest. Hab bisher keine Probleme damit.

Gruss
Rainer
Da ich auf Hartschaumplatten baue reichen zur Befestigung Stecknadeln aus dem Nähkästchen
Hallo, Bin wieder vom Kleben zurück zum Schrauben gekommen. Dazu verwende ich Messingschrauben 1,7 x 10 mm. Diese können auch bei Betrieb mit Magneten verwendet werden.
Grosser Vorteil ist halt, dass die Schienen einfach zu entfernen sind, da ich auch gern mal was verändere.
Optisch kann man die Nagelköpfe etwas einfärben.
Gruess
Beat
Oh hier noch die Bilder dazu....

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein "Reinigungs-"Video :

https://www.youtube.com/watch?v=3OzjYyLWd5c

...einschl. Weichen !

Gruß
Gert
Der ist radikal in Sachen Gleisreinigung.^^

Gruß
Andreas
Hallo, Andreas !
Aber es scheint zu FUNKTIONIEREN !
Ok, schon mal das Material (rostfei etc.) scheint dies (anders als FFM) zu rechtfertigen !?
Gruß
Gert
Wie ist das mit den Weichen? Wenn alles festgeklebt ist, was mach ich dann, wenn eine Weiche defekt ist? Die ist doch dann "eingemauert", oder?
Die Weichen nur vorsichtig einschottern und nicht schrauben/nageln / die haben auch keine vorgefertigten Löcher...
Noch mal ins Detail: Kato Schotter ist mehr als doppelt so teuer wie xyz...wer hat einen Vorschlag, der die original Bettung matcht ?
Gruß
Gert
Danke für die Antworten zu den Weichen. Es geht mir aber nicht ums Einschottern der Weichen, sondern darum, dass die Kato Gleise und damit auch die Weichen mit Laschen einrasten. Wenn aber vor und hinter der Weiche alles "einbetoniert" und per Klick fest verbunden ist, wie kriege ich die dann eventuell raus?
Gruß
Detlef
Ok, der originale Kato Schotter ist da, und ich dachte es mir...schon im Netz fiel mir der Unterschied auf...der blaue Ton des Bahndamms sticht raus...
Aber jetzt habe ich einen Vergleich zu xyz !
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: daheim

wer hat einen Vorschlag, der die original Bettung matcht ?



Ich verwende den Gleisschotter Granit - hellgrau meliert  für N/TT von Tams Elektronik
Der passt finde ich ganz gut. Wenn man wil kann man ja noch mit ein bisschen "Schmutzwasser" (hochverdünnte Farbe) über alles drübergehen...

Gruss von Kracherl
Update:
Nach ersten Versuchen mit Schrauben werde ich den Großteil dieser wieder entfernen...man hat wenig Gefühl für den Widerstand der Bettung, und dann kommt es zu Stufen, v.a. vor und hinter den Weichen. Zudem sind die üblichen PH00 nicht für die Köpfe geeignet / da waren die Schlitzköpfe von FM widerstandfähiger...
Ich werde vorsichtig mit Ponal fixieren und dann schottern...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ich favorisiere doppelseitiges Gewebeklebeband.
Schmale Streifen schneiden und diese dann, je nach Gleislänge, an den Enden und ggf. in der Mitte, auf die schmalen Kanten des Bettungskörpers kleben.

Das doppelseitige Klebeband lässt sich rückstandslos entfernen und beschädigt das Gleis nicht (keine Bohrung)!

Grüße - Werner P
Hallo, ihr da !
Erstes Fazit nach ein paar Wochen: Ich beginne, die ursprünglich auf einer völlig ebenen Platte angeschraubten Gleise zu lockern oder eher die Schrauben zu entfernen. Der rel. weiche Unterbau von Unitrack führt bei zu festem Anziehen der Schrauben immer wieder zu kleinen Verwerfungen an den Steckverbindungen, wo dann ein "Grat" an der Gleisoberkante spürbar ist (und sicher auch bald den Haftreifen zusetzen wird).
Jetzt wird begonnen mit Einschottern / spätestens dann werden die Schrauben entfernt !
Gruß
Gert
Hallo, Frank !
Es handelt sich ja nun nicht um mehrere mm Versatz...aber die Erkenntnis: der Bettungskörper ist WEICH ! FM Bettung (eben das, "woher" ich nach Jahren zu Kato komme) gibt da keinen Bruchteil vom mm nach...
Und: In Tunneln u.ä. schottere ich nie, trotzdem muss ich das Gleis befestigen ! Nun denn, dort dann jetzt viel eher mit Klebeband...
Gruß
Gert

Das mit dem Lockern war natürlich meine erst Gegenmaßnahme...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;