1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digikeijs DR5033-ADJ Booster nötig ?

THEMA: Digikeijs DR5033-ADJ Booster nötig ?
Startbeitrag
Bonner - 20.02.21 14:46
Hallo zusammen,

Ich bin mir etwas unsicher ob ich einen booster einsetzen soll, oder muss ?
Zentrale ist die DR5000 mit 4 x DR4018 und 2 x 4088. (siehe auch Bild). Die Anlage ist im Umbau, werden mit sicherheit weniger Weichen werden aber dafür halt viel " Langstrecke"
Daher bin ich etwas unsicher ob ich einen Booster einbinden soll oder eher nicht. Schadet es wenn ich einen einbinde ?

Ach, die Länge der Bahn ist 5,05 m x 0,70 m (mitte) rechts und links auf 1,50 m raus in U Form.
Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen um die Entscheidung zu vereinfachen

LG
Helmut

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Helmut,

schaden täte es nur Deinem Geldbeutel. Digitalstrom ist teuer (eben wegen den Kosten für einen Booster), daher würde ich diesen nur dort verwenden, wo man ihn unbedingt braucht. Zum Schalten von Weichen und Signalen etc ist es nicht notwendig, den teuren Digitalstrom zu verschwenden. Soll heißen: Schaltdecoder haben ja 2 Eingänge. Einmal das Signal, damit er auf Befehle reagieren kann - und einmal, um den notwendigen Strom für die Schaltvorgänge zur Verfügung zu stellen. Für letzteres reicht aber jedes Netzteil ab etwa 12V. Das kann ein alter MOBA-Trafo sein oder sonst ein Schaltnetzteil. Ich verwende zum Schalten meiner Weichen ausschließlich ein Netzteil, welches bei externen Festplatten beigelegt ist. Diese 12V reichen dicke und Leistung ist auch genügend vorhanden. Und wenn auch dessen Leistung nicht ausreichen sollte, dann besorgt man sich halt ein weiteres 12V Netzteil. Ist immer noch deutlich günstiger als ein Booster.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Herby,
also eher Quatsch wenn ich das richtig verstehe.

Hallo Frank,

Danke für die Antwort. Also wenn 4 Züge, max 5 auf der Anlage fahren dann reicht das mir allemal.
Ja die Weichendecoder bekommen extra Strom

lieben Dank auc für die Antwort
Gruß
Helmut
Hi Helmut, auf meiner Anlage stehen aktuell 20 Loks und die DR5000 hat damit überhaupt kein Problem. Selbst wenn Deine 5 Züge gleichzeitig unterwegs sein sollten, liefert die Zentrale immer noch genügend Saft. Eine Lok braucht etwa 200 bis 300 mA, das wäre dann 1 bis 1,5 A - wenn sie gleichzeitig unterwegs sind. Und das auch nur dann, wenn sie mit Höchstgeschwindigkeit laufen.

Also da würde ich mir noch überhaupt keine Gedanken machen, vor allem, wenn die Schaltdecoder sowieso extern mit Spannung versorgt werden.

Wichtig ist, dass Du entsprechend oft eine Einspeisung ins Gleis vornimmst. Also eine ausreichend dimensionierte Ringleitung legen und dann etwa alle 1 bis 2 Meter ans Gleis.

Herby
Hallo Helmut,

normalerweise sollte das reichen. Ich würde trotzdem die Anlage in sinnvolle Bereiche aufteilen, mit Trennstellen versehen und mit separater Kabeleinspeisung.

Solltest Du wirklich irgendwann an Grenzen stoßen, kannst Du dann auch nachträglich sehr leicht einen Booster einfügen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo
ich nutze den Booster, um bei Fahrkurzschlüssen noch schalten zu können. Ich schalte dann auch mit dem "teuren Digitalstrom", weil genug da ist und so der Verdrahtungs- und Steckverbinderaufwand geringer ist.
Immer eine Frage der Prioritäten.
Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;