1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm 739304 BR193 SBB Cargo -Motor def

THEMA: Flm 739304 BR193 SBB Cargo -Motor def
Startbeitrag
Peter D. - 20.02.21 14:58
Hallo,
bei meiner BR 193 SBB-Cargo International von Flm 739304 ist wohl der Motor def.
Digital stottert er in beide Richtungen, Decoder tausch das selbe, analoge direktansteuerung des ausgebauten Motors ebenfalls stottern und Anlaufschwierigkeiten, Reinigung auch kein Erfolg.
Neuer Originalmotor von Flm 50739305 soll 63,00 € kosten, nirgendwo lieferbar. Auch nicht bei Flm.
Alternativer Motor von sb-modellbau Art. 2088  kostet auch schon 90,00€ plus Fräsarbeiten nochmal ca. 45,00€.
Kostspielige Reparatur !

Gibt es eine Alternative ?

Oder gibt es einen Forumskollegen der mir die Fräsarbeiten für kleines Geld erledigt?
Kontakt und alles weiter dann bitte über Kontakt im Forum.

Gruß Peter

Hallo Peter,

was ist das denn für ein Motor? Der alte Dreipoler oder die Blechbüchse?
Schau doch mal bei 1001.digital, ob Du da nicht den passenden Tauschsatz findest.

Grüße Michael Peters
Hi, hast du dir mal die Kohlen angeschaut?
Den Kollektor gereinigt?

Norbert
Hallo

wie kommt ihr alle drauf das da der Dreipoler verbaut ist..? Mein ÖBB Vectron hat nen fünf Poler.

Gruß
Hallo zusammen,
Kohlen und Kollektor sind sauber. War das erste was ich gemachthabe.

Verbaut ist wie Gerhard sagte ein 5 Poler.
Im Augenblick läuft er wieder einigermaßen, ist aber kein Dauerzustand.

Peter
Hallo Peter

Ich hatte auch Probleme mit genau dieser Lok. Bei mir war der Kollektor teilweise delaminiert (= die Kupferschicht fehlte stellenweise).
Ich habe dann auf GAM umgebaut. Zuerst mit dem 0816D mit 13 000 U/min. Damit war die Lok dann nur noch 100 km/h schnell.
Nach Umbau auf die Version mit 18 000 U/min sind es nun 132 km/h.

Siehe auch hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1206902#7

Um den Fleischmann-Motor (eigentlich ein alter Roco-Fünfpoler) zu ersetzen, bräuchte es einen noch deutlich schnelleren Motor mit ca. 26 000 U/min.

Dietrich.
Hallo,

Kato Motore drehen sehr hoch.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;