1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe beim abnehmen der Bodenplatte Arnold BR95

THEMA: Hilfe beim abnehmen der Bodenplatte Arnold BR95
Startbeitrag
Kunow - 21.02.21 07:14
Hallo Modellbahnfreunde,
Ich habe mir nun auch die HN 2185 BR95 zugelegt.
Sie fährt ja grundsätzlich wirklich gut- aber dieses Vorläuferproblem...,sie springen gern heraus.
Nun hatte ich in einem Beitrag gelesen- Bodenplatte ab und die Noppen befeilen.Nur leider bekomme ich die Bodenplatte nicht ab,mittig hängt sie nach abschrauben der beiden Schräubchen...Ich will nichts kaputt machen- vielleicht ein kleiner Tipp...?
Danke ,Frank

Hallo Frank

da sind noch 2 Laschen? dran. Etwa in höhe der Motorschnecke, da musst du noch das Gehäuse abnehmen. Hier mal ein Link

https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...pf_BR_95_044_DRG.pdf

Gruß Michael
Hallo Frank,

hier der Waschzettel zu der HN 2185

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...Dateien_5/HN2185.pdf

da kann man bei Teil 6 die Laschen auch sehen.

Aber du solltest sehr vorsichtig sein, fallen dir die Achsen raus ist es nicht lustig die wieder korrekt einzusetzen. E-Kuppler mit 5 Zahnrädern auf den Achsen wieder sauber ist ein Herausforderung.

Gruß Detlef
Schon mal danke für die bisherigen Tipps.
Klingt ja bedrohlich, das mit den E-Kuppler...
Gibt es denn sonst noch einen Tipp für die Vorläuferproblematik ?
Hallo Frank,

versuche doch mal nur den Vorläufer samt Feder auszubauen und die Feder etwas strammer einzustellen, so daß sie stärker auf das Gleis gedrückt wird.
Das würde ich versuchen, bevor die Bodenplatte entfernt wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Frank,

wenn du mal ein E-Kuppler (5 Treibräder) zusammengebaut hast, ist das nicht mehr bedrohlich aber du weißt wovon ich rede. Sollte man an ein ausrangierten Bastlerobjekt erst mal üben.
Problem ist nämlich auch das von oben die Schleifer die Räder aus ihrer Position rausdrücken wollen.

Ich wollte nicht Angst und Schrecken verbreiten, aber wen du die Bodenplatte entfernen willst, solltest du halt darauf achten das die Achsen nicht rausspringen.

Den Bericht mit den Noppen abschleifen / entferne habe ich auch gefunden. In wie weit das der bessern Lage der Vorläufer dient kann ich nicht beurteilen aber ein Vorteil bei der Stromabnahme wäre es auf alle Fälle.

Was sich aber vorher auf alle Fälle einfacher prüfen und realisieren läßt.
1. Spurmaß / Radsatzinnenmaß kontrollieren, sollte bei 7,5mm liegen maximal 0,1mm nach oben oder unten abweichen (NEM 310).
2. Federspannung am Vorläufer erhöhen, den solltest du auch schon nach lösen / entfernen der Schaube herausbekommen.
3. Tip im Forum bei solchen fällen.
3.1. Gewicht auf den Vorläufer kleben.
3.2. kleines Stück Schaumstoff zwischen Rahmen und Vorläufer einseitig kleben
3.3. das 3.2. bei mir nicht funktioniert hat, habe ich ein ausrangierte Kupplungsfeder auf den Vorläufer geklebt. (Arnold E18 / E19).

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;