1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung

THEMA: Vorstellung
Startbeitrag
1189 - 21.02.21 12:15
Servus,

nachdem ich hier nun schon eine Weile mitgelesen habe und auch bereits die ein oder anderen Frage gestellt habe, möchte ich meine Vorstellung noch gerne nachholen. Sorry, dafür, dass diese erst jetzt kommt ...

Als Kind/Jugendlicher habe ich eine Modellbahn Spur N (Arnold) besessen, bis ich diese zugunsten meines damaligen zweiten Hobbies, Computer (Commodore 16 und später Amiga) schweren Herzen verkaufen musste, habe ich nun beschlossen dieses alte Hobby wieder aufleben zu lassen. Zumal es mich beruflich nach vielen Jahren im IT und Mobile Umfeld Anfang 2018 zum DB Fernverkehr verschlagen hat.

Mein Ziel ist es eine neue Anlage, mit dem Thema "Hommage an Arnold", zu bauen, welches sich derart gestaltet, dass ich versuche möglichst viele der alten Arnold Bausätze die in die Anlage passen auch zu integrieren.

Mein Fuhrpark hingegen ist etwas moderner, hier setze ich auf aktuell auf Fleischmann (Intercity 1), Minitrix, Kato (ICE 4) und Arnold (Hornby) sowie sobald mal geliefert Bravo und Hobbytrain. Thematisch muss ich zugeben, dass mein Fuhrpark nicht ganz zum Anlagenthema passt, da ich hier die Fahrzeuge größtenteils danach auswähle, mit welchen Fahrzeugen ich im Job zu tun habe bzw. welche für mich einen besonderen emotionalen Wert haben.

Die Anlage soll als Digitalanlage gestaltet werden, mein Testaufbau nutzt dazu die z21 als Zentrale und die zugehörige App auf einem iPad zur Steuerung.

Weiterhin versuche ich eine Alternative zu der offiziellen Z21 App (iOS) zu entwickeln, da diese einige Funktionen vermissen lässt, die ich mir doch sehr wünsche, mag aber nicht ausschließen, dass ich die entsprechende Funktionen nur nicht gefunden habe, wie z.B. automatische Steuerung Spitzenlicht nach Fahrtrichtung in Steuerwagen ohne den ganzen Zug auf die gleiche Adresse zu setzen.

Da ich komplett im Apple Universum verwurzelt bin, nutze ich für die Planung der Anlage aktuell RailModeller Pro, bin aber durchaus offen für Tipps für Alternativen

Also in dem Sinne eher ein Newbie, damals gab es noch nix digitales und die Arnold Gleise waren noch schwarz und nicht braun 😉

Grüße aus Nürnberg,
Marcus

Hallo Marcus,

willkommen im Club.

Arnold hat mich damals auch geprägt, es gab da wirklich schöne Teile. Man muss auch nicht päpstlicher sein, als der Papst. Warum sollte nicht ein moderner ICE durch die 60er-Jahre-Welt rollen? Gefahren wird, was Spaß macht. Ich hatte hier auch noch keine Razzia von der Realitätspolizei, dahingehend kann ich Dich beruhigen.

Allerdings sind Arnold-Gleise heute nicht mehr braun, sondern überhaupt nicht mehr in Produktion. Du bekommst natürlich noch Gebrauchtmaterial und Restposten, aber damit würde ich nicht mehr neu einsteigen. Ich gebe hier bewusst keine Empfehlung ab, sonst endet das wieder im Glaubenskrieg der Systeme. Davon haben wir hier genügend viele Threads...

Viele Grüße
Zwengelmann
Servus Zwengelmann,

das mit den Glaubenskriegen habe ich schon bemerkt, vermutlich würde ich gleich den nächsten anzetteln, wenn ich jetzt noch dazu erwähne, dass ich für die Gleise auf das Fleischmanngleis mit Bettung setze.

Arnold wird ja, wie bekannt, schon lange nicht mehr produziert. Hatte erst überlegt auf Peco Gleise zu gehen, aber als Anfänger bzw. Neuanfänger ist mir das nur mit Flexgleisen im ersten Schritt zu komplex, da ich den Fokus erstmal auf lernen und Digitalisierung legen möchte.

Bislang habe ich auch nur einen Testkreis (siehe Fotos) bestehend aus zwei Ovalen aufgesetzt um mich mit verschiedenen Themen vertraut zu machen und zu sehen, wie sich die Fahrzeuge verhalten. Leider gibt es selbst bei dem einfachem Testkreis ein paar Stellen wo bestimmte Fahrzeuge (z.B. der zweite Motorwagen aus dem KATO ICE 4) immer entgleisen. Habe die fraglichen Schienen bzw. Weiche auch schon versucht zu tauschen, aber es ist wohl alles nicht so einfach wie früher, mit der "Spielbahn" die doch deutlich mehr verziehen hat.

Denke aber es wird sich dafür sicherlich eine Lösung finden lassen.

Und von Glaubenskriegen lasse ich mich erstmal nicht beeinflussen 😉

Wünsche einen entspannten Sonntag!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus




Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

soll das so sein:

Wenn Du im Uhrzeiger Richtung den äußeren Ring das Innengleis befährst, kommst Du zwar in die innere doppelgleisige Strecke, dort aber ohne Rangieren nur in den äußeren Kreis. Von dort dann aber nicht mehr zurück in die äußere doppelgleisige Strecke.

Umgekehrt ähnlich: vom äußeren Gleis kannst Du zwar Abstellung 2 erreichen, nicht jedoch den inneren doppelten Kreis und auch nicht zurückfahren in den Außenkreis.

Auch wenn Testkreise, fehlen dann doch Betriebsvarianten zum Ausprobieren. Das Entgleisen liegt vielleicht an den engen Radien?

Viele Grüße
Christian
Servus Christian,

die Fahrzeuge entgleisen nur in einigen aber nicht allen Weichen bzw. der Dreiwegeweiche. Die Radien sind somit vermutlich nicht das Problem. Tippe als Laie eher auf Toleranzprobleme zwischen Spurkranz und Weiche, auch wenn letztere optisch korrekt anzufliegen scheint.

Die Unzulänglichkeiten im Plan verstehe ich und sind mir bewusst. Wollte zum Testen erstmal die Kosten für Weichen möglichst gering halten und zum anderen brauche ich später auf dem äußeren Kreis den Platz für den Bahnsteig. Hatte ursprünglich die Weichen symmetrisch angelegt. Die Dreiwegeweiche wollte ich auch erstmal testen, die ist ja besonders teuer.

Eine Variante wären noch Bogenweichen, die hatte ich in dem Startset, aber die sind noch unzuverlässiger und führen bei deutlich mehr Fahrzeugen zu Entgleisungen.

Habe noch mal die ersten Gedanken zum eigentlichen Plan angehängt. Dort soll in jedem Fall die Arnold Fabrik integriert werden. Zusätzlich soll eine Bergstrecke integriert sein.

Aber bin für Tipps zum verbessern offen, daher danke für das Feedback.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus



Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

bau mal zum Testen vor der Dreiwegweiche ein 9101 ein (Zwischengerade). Dann teste nochmal ob der ICE noch immer entgleist.

Ich habe 1989 auch mit Comodore begonnen. Erst Amiga 500 und später dann 1200 (mit Festplatte und Turbokarte auf 28 Mhz). Der 1200er war damals eine Rakete

Grüße
Markus
Servus Markus,

genau das habe ich getan, siehe aktualisierter Gleisplan in Antwort #2, aber leider bringt das keine Änderung. Es kommt immer noch zur Entgleisung übrigens auch aus der Richtung der langen Geraden kommend, betrifft auch nur einen der beiden Motorwagen (haben den 12-teiligen ICE bestehend aus Bis- und Ergänzungsset im. Einsatz). Andere aber nicht alle Fahrzeuge straucheln an der Stelle auch aus beiden Richtungen, z.B. Arnold (Hornby) E04 (HN 2195).

Grüße aus Nürnberg,
Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;