1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix S3/6 Explosionszeichnung gesucht.

THEMA: Minitrix S3/6 Explosionszeichnung gesucht.
Startbeitrag
GünterR - 21.02.21 18:33
Guten Tag,

Ich suche eine Explosionszeichnung für die Minitrix S3/6 um den Motor aus der Lok auszubauen.

Oder kann mir jemand sagen, wie ich an das Motorlager gelange, um dieses zu ölen.
Die Lok macht Geräusche und die Getrieberitzel wurden von unten schon geölt / geschmiert. Die untere Platte weiß ich inzwischen zu entfernen. Auch das Zwischenritzel zur Motorschnecke habe ich schon geschmiert.

Vielen Dank

P.S. ein Begleitheft würde mir vielleicht auch schon helfen.

Problem ist wohl eher die Lagerung der Schwungmasse. Das würde man gemeinläufig als Fehlkonstruktion bezeichnen. Der Motor selbst sollte wartungsfrei sein.

Zum Motorausbau: Die zwei Nasen von Teil 60 (auf der Explosionszeichnung) zusammendrücken. Der Motor und Teil 60 können dann nach hinten aus dem Kessel gezogen werden.

Gruß
Andi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich suche eine Explosionszeichnung für die Minitrix S3/6 um den Motor aus der Lok auszubauen.


Dem Mann kann geholfen werden. https://www.trix.de/de/service/anleitungen-ers...ontroller%5D=Service

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann mir jemand sagen, wie ich an das Motorlager gelange, um dieses zu ölen.
Die Lok macht Geräusche und die Getrieberitzel wurden von unten schon geölt / geschmiert. Die untere Platte weiß ich inzwischen zu entfernen. Auch das Zwischenritzel zur Motorschnecke habe ich schon geschmiert.


Kessel lösen; Schlot heraus ziehen; Lagerbock der Schwungmasse herraus ziehen; Schwungmasse raus. Nun hast du Zugang zum Lagerbock zwischen Motor und Schwungmasse. Und dann bist du an dem vorderen Lager.
Um an das hintere Lager zu kommen: Führerstand ab; Kesselrückwand ab. Nun solltest du den Motor sehen können.

Habe dieses mal bei einer Mtx 44 gemacht, dieses benötigt viel Ruhe zu Zeit.

MfG Heiko  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und die Getrieberitzel wurden von unten schon geölt / geschmiert.



...und hoffentlich ordentlich Öl reingeträufelt, dann verklebt nämlich gerne die Schwungmasse mit dem Kessel.
Dann ist wieder fröhliches Reinigen angesagt.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;