1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Die neuen Hobbytrain Kastenzehner sind auch da

THEMA: Die neuen Hobbytrain Kastenzehner sind auch da
Startbeitrag
110 483-5 - 21.02.21 19:02
Hallo zusammen,

nach den Bügelfalten sind offensichtlich auch die ersten Kastenzehner ausgeliefert:

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/c/55/i/1265 (scrollen!)

Beim Modell H28112S unterscheidet sich das von Kramm gezeigte Modell allerdings von dem, das Lemke selbst veröffentlicht hat (und das mir wesentlich lieber wäre). Letzteres könnte aber eine Fotomontage sein ...

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/142403?i=1265

https://www.modellbahn-scheierlein.de/de/Neu-im...he-iv-dcc-sound.html

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolok...e/modell_364949.html

Ich bin gespannt, was am Ende auf dem Gleis stehen wird. Vermutlich gab es auch Loks mit Regenrinne und grauem Dach ...

Gruß

Frank


Hallo Frank,

das Foto auf der Lemke-Seite (110 145-0) zeigt das Modell Art.-Nr. H2812, das 2010 aufgelegt worden ist. Von daher halte ich es für unrealistisch, dass man das Gleiche nochmal bringt. Wahrscheinlich sieht die Version damit wohl aus wie bei Kramm gezeigt.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

hier mal zwei Fotos von der Kramm-Seite direkt verlinkt:
Epoche 3
https://www.modellbahn-kramm.com/api/v1/product-image-image/55/28111.jpg

Epoche 4
https://www.modellbahn-kramm.com/api/v1/product-image-image/55/28112S_E.jpg

Alles Liebe und Gute

Dirk
Nabend.

Dass die neuen Kasten-110er auch raus sind, das hatte ich bereits im Neuheiten-Dings vor drei Tagen gepostet. Und dass sich die Lemkes bei den E10/E40-Modellen ausführungsmäßig schon mal um-entscheiden, das ist auch nicht neu.
Also ich finde diese Ausführung - Regenrinne und umbragraues Dach - träschick und hab sie gleich geordert. Offensichtlich war die Regenrinne noch nicht von Rost zerfressen aber das Dach brauchte eine Neulackierung. Tja, wir haben Ende der sechziger und da wird das Dach eben umbragrau und nicht mehr weiß-aluminium gepinselt.
Die (bei einigen Shops gezeigte retuschierte) Variante, bei der das Blau bis aufs Dach gezogen ist, hätte modellmäßig natürlich eine Formänderung bedingt, da die durchgerostete Regenrinne über wäre.
Diese Variante ist aber auch sehr wünschenswert!
Wohlgemerkt: auch mit großen Augen und noch mit Schweiger-Gittern!

N-Gruß
Chris

Moin Barbara,

über die Traverse bin ich auch gestolpert. Aber das Teil dürfte als Ersatzteil eines alten Modells nahezu nichts kosten. Deshalb würd ich sie nicht zurück schicken. Ansonsten haben die Stromabnehmer von Eichhorn auch ne schöne Traverse

Gruß Moritz
Hallo,

ich habe mir bei Kramm die E10 (28111D) bestellt, welche mit einem Next 18 von DH bestückt ist.

Fairer Preis für ne Neuheit inkl. Decoder 159,90€

Mal schauen wie die F Tasten belegt sind.

Auf den ersten Blick ist es ne ansprechende Lok und es scheint, dass die Formtrennkanten von Seitenwand zur Front hin nun besser und unauffälliger sind als bei früheren Modellen.....aber bei genauerem betrachten ist auch dort wieder eine Kante zu sehen.

Vllt sind ja die Traversen am realen Modell besser als auf dem Foto.

Schön ist, dass nun auch die Stromabnehmer besser sind.

Gruß Andy

Anbei ein Link zur Webseite von Ulrich Budde.
https://bundesbahnzeit.de/galerien/E10.1%20-%20...0129.jpg?=1441825756

https://bundesbahnzeit.de/galerien/E10.1%20-%20...0129.jpg?=1317559638

Ist das Dach der E10 129 auf dem Bild Silber, Grau oder Blau?

Hallo zusammen,

bei den Detailansichten der Kastenzehner bin ich bei den Stützisos der Stromabnehmer etwas erschrocken. Was ist denn das?? Die Bügelfalten haben da noch die richtigen Teile, aber die Kastenloks?
Leider haben die Pantos die Diagonalen immer noch falsch drin...

VG, Robert
Moin,

Stimmt, aber die Schleifstücke sind toll 🤡

Na ja, wieder umbauen auf Sommerfeldt.

Gruß Andy
Guten Morgen,

Hobbytrain hat leider ne ziemlich abweichende Basis ohne Bodenplatte...

VG Robert
Guten Morgen,

was mich bei Kramm auch wundert ist die Artikelnummer - einmal lautet sie 28112 und 2mal 28121.

Letztere wäre nach den Vorankündigungen die Variante mit Regenrinne und silbernem Dach (weißalluminium?) und erstere die Variante ohne Regenrinne und mit blauer Dachkante, die eine Formneuheit wäre ... - diese Lok war auch ausschließlich als Sound-Variante angekündigt.

Aber vielleicht wird es ja auch blaue Dachkante mit Regenrinne - vielleicht hat es ja auch das gegeben  

Viele Grüße

Frank
Moin,

Bidenplatte des Stromabnehmers?

Ist die Bodenplatte ohne mittigem Loch ?
Es gibt ja, wie schon bei einer anderen Version der E10, eine Ausführungen mit 2 Schrauben diagonal zur  Befestigung.


Gruß Andy
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Andy

Bodenplatte des Stromabnehmers?

Ist die Bodenplatte ohne mittigem Loch ?
Es gibt ja, wie schon bei einer anderen Version der E10, eine Ausführungen mit 2 Schrauben diagonal zur  Befestigung.

Ich habe schon einige HT-110er auf Sommerfeldt DBS54 umgebaut. Das hat bei allen direkt 1:1 funktioniert.

Blöd ist nur, dass man überhaupt umbauen muss. Warum machen sie nicht gleich die richtigen Stromabnehmer aufs Dach, wenn es sie doch schon gibt???

Dietrich
Hallo Barbara,

Danke für den Bericht.

Das Teil würde ich auch zurückgeben - allein schon wegen der "falschen" Nummer.

Und das mit den Traversen ist ja mindestens genauso ärgerlich wie sonderbar … - die neuen Bügelfalten haben die üblichen, und das sind doch i.d.R. auch zugekaufte Teile …

Gruß

Frank
Hi Barbara !

Ich habe da eine Frage zum Modell und zum Vorbild.

Hier die erste   bei dem Bild von Lippe https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolo...e/modell_364949.html
sind die Stromabnehmertraversen ja richtig dargestellt, aber bei Deinem Modell nicht, ok es sind ja zwei unterschiedliche Ordnungsnummern.
Das soll jetzt einer verstehen, aber wie Du es ja schon erwähntest, die Qualitätskontrolle war da etwas sehr schlampig.

Jetzt noch meine zweite Frage, sind / waren die Kasten 110ner eigentlich Wendezug fähig. Bei der Bügelfalte weis ich es ja, dass da einige dies waren, hatte ich des Öfteren in Winsen an der Luhe sehen können.
Ich habe da zwei Mtx. Kasten 110ner in Türkis / Blau , sowie in verkehrsrot und eine Mtx 140 in grün, die würde ich gerne einsetzen vor Wendezügen mit Karlsruher / Wittebergerkopf, die drei haben nämlich alle den Rot / Weiß Wechsel.

Jedenfalls die BR 110 176-5 der DB, Epoche IV, mit Sound werde ich mir dann wohl gönnen.

Gruß Thomas

Sind das hier nicht die richtigen Stromabnehmer?

https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html


Gruß Andy
Hallo Barbara,

Dann ist es der Stromabneher von Sommerfeldt, welcher von Hobbytrain auf der Lok ist:

https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-966-632.html

Aber da stimmen die diagonalen Streben nicht mit dem Vorbild überein.

Das ist dann auch das zweite Modell mit den diagonalversetzten Schrauben.
Schon ein früheres Modell hattee diese Form der Befestigung.

Gruß Andy

Hallo zusammen,

anders als Barbara glaube ich, dass es auch schiebende Bügelfalten in ozeanblau-beige gab, aber ich bin mir nicht sicher - ob ich Fotos habe, weiß ich nicht, denn eigentlich war so was ja verpönt ...



Und es könnte sein, dass 110 511 wendezugfähig war, aber Einsatzbilder kenne ich nicht.

Gruß

Frank
Mahlzeit,

Hobbytrain, daß prägt euch ein, ist eben nicht Märklin in klein ...

Irgendjemand sagte das kürzlich mal - ach ja die Trix E 41.


Barbara schick das Ding zurück, danach ein Glas Rotwein und die Welt ist wieder in Ordnung.

Gruss

RS
Hi Barbara !

Danke für Deine Ausführungen, naja dann werde ich zwar nicht vorbildgerecht Fahrbetrieb machen, aber immerhin habe ich bei Nachtfahrten den roten Zugschluss im Schiebetrieb.

Gruß Thomas
Barbara,

magst du mal Bilder vom Innenleben der Lok machen?

Eben nur Gehäuse von innen fotografieren und von der Platine aufm Chassis?

Das wäre lieb.

Danke und Gruß Andy

Wenn meine Epoche 3 Version kommt, werde ich auch mal Detailfotos zeigen.

Schön echt blöd was da geliefert wurde.

Falsche Stromabnehmer nur geschuldetdessen, dass die diagonale Befestigung am Gehäuse priorisiert wurde.
Dann die lächerlichen Traversen, welche nach Laubsägearbeiten aussehen.

Mal sehen was an dem von mir bestellten Modell noch so ins Auge fällt.

.....Traversen als Ersatzteil bestellen und eine diagonale Querstrebe rausknipsen?
Hmm.......bin ja kein Finescaler, aber so grobe Offensichtluchkeiten sind schon schade.

Hallo zusammen,

Google ist unser Freund:

https://www.e10ev.de/bild.php?b=304

http://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin/bild.cgi?bild=2200790

Und auf der alten Homepage von Kai Pagels finden sich Hinweise auf wendzugfähige 110 in rot-beige.

Gruß

Frank

Danke Barbara!

Es scheint, dass die beiden unteren Lampen der Stirnbeleuchtung an dem neuen Modell größer im Durchmesser sind.

Gruß Andy
Hallo Frank (#29),

hier ist der Faden für die Kastenzehner (110.0 / 110.0), deine Google-Freundin zeigt hier aber keine Kastenzehner, sondern die Bügelfalte (110.3). HIer

Gruß

Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Mitropa

Die Bügelfalten erhielten erst zum Ende Ihrer Einsatzzeit die KWS als diese Anlagen durch die Ausmusterung der BR 141 im großen Stile über waren. Mehr dazu findet man zum Beispiel unter: http://www.baureihe110.de/wendezugsteuerung.htm



Da war ich doch längst. Und darum kann ich sagen: # 25 habe ich's noch geglaubt, # 29 wusste ich's

Aber welche technischen Besonderheiten hatte 110 511 denn noch so?

Gruß

Frank
Lieber Frank, Barbara hat geschrieben "zur Bundesbahnzeit hat es keine 110 mit Wendezugsteuerung gegeben" freies Zitat Ende.
Damit habt ihr beide Recht.
Nur zu unterschiedlichen Zeiten.
Gruß Björn

Hallo Barbara,

Danke für deinen Bericht. Sehr schade um die Chance!

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Barbara

Dabei wird deutlich, dass offenbar RAL 5011 Stahlblau, anstatt Kobaltblau 5013 aufgetragen wurde.


An dieser 110 sind wohl zwei Trends eingeflossen, der zu »Rheingold-Modellen« angesichts des Blautons und der zur Verwendung von Europaletten oder Teilen davon für alle hippen Lebenslagen, für die Traversen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

mal abgesehen, dass ich gar nicht Recht haben möchte, sondern wissen, welche 110 geschoben hat, hat es zu Bundesbahnzeiten gar keine 110 mit Wendezugsteuerung gegeben ...



Sei's drum, dafür habe ich gelernt, dass die 110 zu Bundesbahnzeiten stahlblau war, was ich immer extrem dunkel fand und was m:E. auch bei keinem Modell so nachgebildet wurde. Später habe ich dann gelernt, dass es auch "Freimann-Blau" gab, weiß allerdings bis heute nicht, welche RAL das sein soll und vermute, dass das eine allgemein akzeptierte Abwandlung des offiziellen Schemas war, denn kobaltblau ist das ja auch nicht. Auf jeden Fall konnte man es den wenigen noch übrigen 110 in blau ansehen, dass blau nicht gleich blau war, und das hatte i.d.R. nichts damit zu tun, dass die Farbe verblichen war.

Ich gucke jetzt mal, was Ulrich Budde dazu sagt.

Gruß

Frank
Hallo,

Ich denke schon, dass das stahlblau korrekt ist. Die Lok wurde 1958 in stahlblau abgeliefert, und dass sie vor Entfernen der Regenrinne (wurde so etwa ab 1968 gemacht) noch einen Neulack in kobaltblau bekommen hat, glaube ich kaum. In kobaltblau dürfte sie dann auch keine Rinne mehr gehabt haben. Die Frage wäre auch, wann sie den Januskopf bekommen hat. Kaum richtig dürfte das umbragraue Dach sein. Selbst ohne Regenrinne und mit Januskopf war das Dach noch hell.

Gruß Engelbert
Hallo,

aus Neugier habe ich mal nach " Freimannblau" geschaut.

Ad hoc würde mir 5005 oder 5017 als passend erscheinen, ganz subjektiv mal betrachtet.

Gruß Andy
Hallo zusammen,

den Begriff "kobaltblau" habe ich bei Ulrich Budde nicht gefunden - aber der ist ja auch bestenfalls der Papst und nicht die liebe Gott

Dass das Freimannblau eine eigene Kreation war, vermute ich auch - vielleicht inspiriert von den bayrischen Farben oder dem blauen Himmel über den Alpen.

Sollte nun kobaltblau mit den UIC-Nummern 1968 eingeführt worden sein, dann haben es vielleicht gar nicht mehr so viele Loks bekommen, denn ab 1974 wurde ja ozeanblau-beige (genaugenommen "elfenbein") lackiert, wenn wikipedia Recht hat, was ja auch nicht immer der Fall ist, aber oft. Und wikipedia kennt übrigens kobaltblau, nennt diese Farbe aber grundsätzlich für Neulackierungen blauer DB E-Loks. Solche Neulackierungen dürften aber vermutlich ausschließlich bei Loks der BR E10/110 vorgekommen sein, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Barbara,

ich finde die Diskussion sehr interessant und lerne dazu - kobaltblau kam nach stahlblau und nicht umgekehrt.

Das Problem ist nur, dass dann im Zweifel etliche Modelle umlackiert werden müssten, weil die Hersteller die einzelnen Farben ja auch noch mal auf ihre Weise interpretieren und auch verändern.

Ich habe zwei gleiche (eigentlich selbe) 110 von Mintrix, die doch nicht das gleiche Blau haben.

Und Fotos helfen auch nicht immer weiter, weder beim Modell, noch beim Vorbild - sonst wäre stahlblau gar nicht so dunkel:

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0199.jpg?=1361564818



Gruß

Frank

Hallo Barbara und alle anderen,

Einige 110er waren bis in die 1990er Jahre stahlblau.
Es ist sogar plausibel, dass bereits gekaufte Bestände an stahlblauer Farbe nach 1968 nicht weggeworfen wurden.
Moderne Lokomotiven wie die 181.2 waren oft auch Stahlblau anstelle von Kobaltblau (wie die 181er Modelle von Roco und Hobbytrain).

Grüße aus Holland, Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Bestellung für die neue Hobbytrain Kasten-110 habe ich gerade noch rechtzeitig vor Absendung stornieren können. Ich wollte eine Kasten 110 so wie auf dem Foto der Vorbestellankündigung, mit blauer Dachumrundung und eben im satten Kobaltblau.

Beides ist nun bei dem ausgelieferten Modell nicht gegeben. Schade. Eine stahlblaue E10 (Epoche III) habe ich schon von Fleischmann.
Dafür wurde noch eine zusätzliche neue Bügelfalte bestellt - darauf freue ich mich schon.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Anbei die Hobbytrain E10 107 mit der Artikelnummer 2810, welche 2009 auf den Markt kam.

Laut Hersteller in Ursprungslackierung  in Epoche 3a.

Die Stromabnehmer habe ich gegen die schöneren von Sommerfeldt getauscht.
Das Modell besitzt eine 6-polige Lötschnittstelle und wurde von mir mit einem DH10 bestückt.


Am Modell fehlt ein Stück Dachrinne unter dem oberen Spitzenlicht und es wurde die Dachrinne um die Front herum zur Seite gezogen, was so im Original nicht war.


Gruß Andy

Ein Bild von Ulrich Budde:
https://bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Ba...0107.jpg?=1361564821

Ursprungszustand bevor sie zur Bügelfalte wurde....1979



Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy,

da Du ja Wert auf die Stromabnehmer zu legen scheinst, würde ich Dir noch empfehlen die Grundplatte, die auf das Dach geschraubt wird, alufarben anzumalen. Dann wird die Lok von oben viel filigraner weil da nicht die fälschlich rote Fläche so stark dominiert.

Du kannst Die Wirkung ja erst einmal mit dem Ausgebauten Stromabnehmer testen.

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

Ich kenne natürlich auch diese Verschönerung mit der silbern kaschierten Grundplatte.

Ursprünglich gefiel mir der ab Werk verbaute Stromabnehmer aufgrund der falschen Querstreben und auch des klobigen Schleifstückes überhaupt nicht.

Natürlich könnte man ja auch einen Finescale Bügel auf die Lok setzen, ich aber lasse da die Kirche im Dorf.

Gruß Andy



Nabend.

Mal etwas zu den Farben und Lüftern: Ich war Anfang der 80er sehr viel hier auf den Strecken von Dortmund nach Köln und von Essen Richtung Münster unterwegs.
Keine 110.3 hatte noch das ursprüngliche Lüfterband.
Sehr viele sahen schon so aus wie Lemkes neue Beige-Blaue: Die Farben o/b, ein geschlossenes Lüftergitterband aus Einzellüftern, keine Griffstangen, keine Dachrinne und natürlich auch keine Schürzen.
Etwa jede dritte Bügelfalte war in der Ausführung gleich bis auf die Farbe: ein sehr dunkles Blau, teilweise mit etwas helleren Flicken.
Bei den 110.1 sah das ganz anders aus. Recht viele waren noch blau, aber etwas heller, hatten noch die alten Schweiger-Gitter, keine Griffstangen, keine Dachrinne und das Blau war bis auf das Dach gezogen.
110.2, also Kasten mit Doppelaugen, sah ich selten. Allerdings war die Gefahr diese in o/b mit einer 140.2 in o/b zu verwechseln auch recht groß, da recht viele 140.2 und so gut wie keine 140.1 hier unterwegs waren. Die Stationierungsverzeichnisse von Köln und Dortmund zeigen für die 70er bis Anfang 80er aber auch recht wenige 110.2.

Und von wegen Stahlblau und Kobaltblau: man darf nicht vergessen, dass gerade Lokomotiven nicht so schnell ein neues Farbkleid bekamen (außer es wurde angeordnet). So wurden viele erst einmal geflickt.
Ich darf daran erinnern, dass so einige der ersten E41/141 noch Anfang der 70er in ihrem Erst-Lack fuhren, also in einem Alter von etwa 15 Jahren!
Und ich darf erinnern, dass Chromoxidgrün schon 1958 bei den 4yg verwendet worden ist. Aber nicht als RAL-Farbe, was diese zu der Zeit noch gar nicht war, sondern unter der Bezeichnung DB-200.
Es gab auf jeden Fall schon 1962 Neubau-E40 in DB-200.
So nebenbei, es gibt eine alte Diskussion, ob die ersten E41 in Grün, also ab E41 072, noch in Flaschengrün oder schon in Chromoxidgrün lackiert waren. Natürlich nicht in Chromoxidgrün, sondern wenn, dann in DB-200. Das hieße u.U., dass gar keine E41 in Flaschengrün existiert hätte. Hat jemand dazu vielleicht neuere Erkenntnisse?

N-Gruß
Chris
Guten Morgen.

Ja, Barbara, mit der RAL-Karte bin ich damals auch nicht herumgelaufen. Ich hätte auch nicht gewusst, wo ich eine solche hätte hernehmen können. Aber ich wollte wissen, welche Farbe ich zum Umpinseln meines alten kwitsch-roten E30-Gesellschaftswagens in einen normalen Bye655 brauchte. Genau von so einem Original knibbelte ich etwas Farbe ab, die eh durch Rost kurz vor dem Wegfliegen stand. Und? Voll die Endtäuschung. Das Grün war sowas von hell. Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass die Originalfarbe schon völlig ausgeblichen sein könnte.
Ausgeblichenes Stahlblau ist aber immer noch `schwärzer´ als ausgeblichenes Kobaldblau. Beim ausgeblichenen Grün ist eine Unterscheidung fast unmöglich.

N-Gruß
Chris


Hallo,

die 110 511-3 wurde am 14.8.1959 als E40 134 abgenommen, Umnummeriert 1961 als E40 1134, als 139 134 vom 01.01.1968, umgebaut zu BR110 vom 06.02.1985 bis 22.05.1985 und hieß ab 23.04.1985 110 511 und ersetzte die am 31.03.1985 ausgemusterte 110 477-7.
Eigentlich sollten ab 1997 nur 30 Loks der letzten Bauserie ein Wendzugsteuerung erhalten, tatsächlich wurden bis 2004 jedoch 124 Loks umgerüstet als letzte die 110 510.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Hallo Tf 150150,

danke für die Zahl mit den 124 Loks. Das sind ja deutlich mehr als bisher (zumindest mir) bekannt waren. Waren das tatsächlich alles Bügelfalten oder waren doch auch Kastenloks dabei? Bisher hat mir auch noch niemand erklären können warum nur Bügelfalten die Wendezugsteuerung bekommen haben und nicht die technisch identischen Kastenloks. Oder unterschieden sich die Loks (mit Ausnahme der Form) auch technisch?

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur Bügelfalten die Wendezugsteuerung bekommen haben und nicht die technisch identischen Kastenloks


Ich denke, weil die Bügelfalten jünger waren und somit noch eine längere Restlaufzeit hatten. Technische Unterschiede gab es nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Zusammen,

wir haben die Diskussion hier natürlich mit verfolgt und möchten gern einige Punkte richtig stellen bzw. ergänzen:

Lokkasten und Dachfarbe: Der Lokkasten mit unterbrochener Regenrinne mit beidseitigen (!) Einfachlampen ist völlig korrekt. Die Maschine hatte 1975 einen Unfall, wo Sie anschließend mit einseitigen Doppellampen und ebenfalls einseitiger Regenrinne neu aufgebaut wurde. In diesem Zusammenhang erhielt die Lok auch einen Neuanstrich. Die Farbgebung (Stahlblau) für den Zustand vor dem Unfall ist ebenfalls korrekt, ebenso die graue die Dachfarbe. Kobaltblau wäre im übrigen ebenfalls korrekt, aber für den Umbau nach 1975. Für die Zweifler sei das E10 Buch vom Eisenbahn Kurier empfohlen, dort ist ein Bild der Maschine von 1971 enthalten.

Traversen: Diese sind in der Tat einfach ein bedauerlicher Montagefehler - die gehören nämlich an die Re 4/4. Die richtigen Traversen sind bereits auf dem Weg zu uns und sollten nächste Woche hier eintreffen. Ihr könnt die Teile kostenfrei bei uns anfordern und wir schicken Euch diese dann zu. Die Teile könnt Ihr unter: info (@) lemkecollection.de (alles zusammen und ohne Klammer und Leerzeichen) anfordern.

Die Teile sind übrigens nur gesteckt und es muss nichts zusätzlich abgebaut werden. Einfach das alte Teile rausziehen und das neue Teil wieder draufsetzen.

Viele Grüße
Sven


Die von W.Lemke GmbH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Sven, Top.
Wann kommt die G1000 Northrail?
Gruß Björn
Das nenne ich mal absolut vorbildliche Kundenkommunikation! Klasse, da kann sich manch einer eine Dicke Scheibe abschneiden...
Viele Grüße, Pierre
Auch von mir ein Dank an Fa. Lenke für die Info.

Gruß Andy
Hallo,

danke für die Klarstellung und die Möglichkeit kostenlos Traversen zum austauschen zu bekommen. Bleibt nur zu hoffen das die Traversen gesteckt und nicht geklebt sind.

Grüße
Markus
Die sind einfach nur gesteckt - kein kleben, schrauben oder sonstige Veränkungen.

@60 Björn - Die kommt zum Jahres Ende, wir tüffteln da noch an etwas Tollem

Viele Grüße
Sven
Hallo,

von mir auch vielen Dank

... aber es bleibt die Frage nach der Variante mit den blauen Dachkanten und ohne Regenrinne, also so zum Beispiel:

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0189.jpg?=1317552320

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=605

Gruß

Frank
Hallo,

wir können den "Unmut" durchaus nachvollziehen, aber manchmal ändern sich Produktionsbedingt oder aufgrund von Kundenwünschen Varianten. Wir haben dies auch frühzeitig ensprechend kommuniziert und auch entsprechend geändertes Bildmaterial bereitgestellt.

Bzgl. der Zuschrift, die würden wir auch gern sofort beantworten, hätten wir eine. Diese dann bitte nochmal an info (@) lemkecollection.de senden oder einfach mal durchklingeln.

@Frank
Es werden sicherlich noch weitere Varianten erscheinen.


Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Sven

Es werden sicherlich noch weitere Varianten erscheinen.



Hallo Sven,

immer her damit!

Wir einfachen, handfesten Leute aus dem Ruhrgebiet können da auf jeden Fall mehr mit anfangen, als mit einer 103, nicht zuletzt deshalb, weil hier viel mehr davon rumfuhren.

Die 103 kam hier ja eigentlich nur auf der Bergisch-Märkischen Strecke von Duisburg nach Dortmund über Essen Hbf zum Einsatz, und natürlich zwischen Dortmund und Wuppertal über Witten (m.W. auch Bergisch-Märkisch). Mit einigen wenigen Zügen fuhr sie natürlich auch auf der Hollandlinie Duisburg-Amsterdam über Oberhausen Hbf.

Wer hier mal die verschiedenen Karten studiert, kann das gut nachvollziehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity_(Deutschland)

Auf die Köln-Mindener kam sie erst in der InterRegio-Zeit, ebenso auf die Strecke Essen-Gelsenkirchen..

Die 110 war dagegen quasi überall und auch vor allen Zuggattungen - nicht selten auch vor den Kurz-ICs Dortmund-Wuppertal-Köln.

Nach meiner subjektiven Erinnerung waren bei den Kastenloks 110.1 mit Einfachlampen und Lüftungsgittern der Bauart "Schweiger" auch häufiger, als 110.2 mit Doppellampen und Doppel-Düsen-Lüftungsgittern.

Und wenn hier schon Hersteller und Konstrukteure mitlesen erlaube ich mir mal die "dumme" Frage eines Laien: Im Programm sind E10 bzw. 110.1 mit Schweiger-Lüftern und Regenrinne und mit Klatte-Lüftern ohne Regenrinne. Lassen sich die Formen im Zweifel so umbauen, dass ein daraus auch die besagte 110 mit Schweiger-Lüftern ohne Regenrinne entstehen kann, oder ist dazu eine ganz neue Form nötig.

Das ist m.E. übrigens auch eine interessante Frage im Blich auf die 110.3, aber ich möchte nicht wieder OT werden …



Viele Grüße und Danke für das Engagement für "die Lok schlechthin" (subjektive Meinung)

Frank
Nabend.


Ja Frank, die Frage würde mich auch interessieren.
Und wahrscheinlich noch so einige andere.

Aber noch eine Anmerkung zur 103.

Nein, erstmal ein ja zur 110 als weit wichtigere Lok als die 103. Auch im Kölner Raum, vor allem Richtung Aachen habe ich sehr viele 110er gesehen, mehr sogar als 141. Aber fast nie eine 110.2.

Und nun zur 103:
1980/81 bin ich sehr oft mit einem Eilzug Richtung Münster gefahren. Der Zug kam morgens von Duisburg und nahm die Querfeldeinroute über Oberhausen, Bottrop, Gladbeck West, GE-Buer Nord, Marl-Mitte, Haltern und Dülmen. Eine Modellbahn mäßige Wagenkombi mit einem o/b Bm oder ABm, einem Silberling (ABn oder Bn) und einem Bye655. Und der Fahrplan war schneller als der Zug aufgrund der Wagen durfte. Ergo: regelmäßig Verspätung in Münster.

N-Gruß
Chris


#71

Hallo Chris,

ja, dieser Zug war der Hammer - im Herbst 1981 habe ich ihn regelmäßig in Duisburg Hbf gesehen und mich gefragt, was die 103 vor diesem 120 km/h-Zug macht. Nach meiner Erinnerung fuhr er gegen 7:25/30 ab Gleis 6 und kam daher entweder aus Richtung Krefeld oder wurde erst in Duisburg eingesetzt.

Wenn der Zug über Bottrop gefahren ist, dann müsste er ja eigentlich die Strecke über Osterfeld genommen haben - sehr interessant.

Ich vermute mal, dass das eine Zuführung einer 103 nach Münster war, aber dem bin ich noch nicht auf den Grund gegangen.

Wenn Du mehr über diesen Zug weißt, dann gerne - auch wenn das dann natürlich mal wieder OT wäre. Aber eigentlich hätte das ja auch eine 110 oder eher eine 141/140-Leistung sein können.

Gruß

Frank
Hallo Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Sven

Es werden sicherlich noch weitere Varianten erscheinen.

Kommen die dann auch mit richtigen DBS54-Stromabnehmern?

:-? Dietrich
Hallo,

ich habe mal eine Anfrage an die Besitzer der E10:
Sitzen die Fenster an der Lokfront wirklich so weit innen, wie es auf mich auf den Bildern wirkt oder ist das nur eine optische Täuschung? Bei der Bügelfaltenversion sieht das deutlich besser aus.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

die Kastenzehner hatten beim Vorbild auch etwas zurück versetzte Fenster, was hier im Modell nachgebildet wurde. Die Bügelfalten hatten hingegen bündige Fenster, wie auch im Modell.

lg
ismael
Hallo ismael,

danke für den Hinweis. Aber wenn ich mir aber das Bild hier anschaue
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/16176.jpg
fällt das doch im Modell deutlich heftiger aus. Nagut, dann überlege ich mir mit dem Wissen noch mal, ob ich so eine Lok möchte.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo

Mittlerweile habe ich die H28111S E10 129 bekommen. Mal abgesehen von der völlig überhöhten Geschwindigkeit von gemessenen 280 km/h zeigt die Lok folgende Krankheiten:

1. Leichtes Taumeln
2. Leicht nach rechts schief aufgesetztes Gehäuse
3. Um ca. 15% höhere Geschwindigkeit bei FS2 vorne im Gegensatz zu FS1 vorne
4. Extrem starkes Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich. Längeres Einfahren und ein Reset (CV8=8) haben keine Veränderung bewirkt. Im Thread über die Bügelfalten hier im Forum wird ebenfalls über Ruckeln berichtet.

Ich habe bei meinem Händler einen Umtausch angefordert.

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;