1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisbett Kato Unitrack / wie am besten ?

THEMA: Gleisbett Kato Unitrack / wie am besten ?
Startbeitrag
Daheim - 23.02.21 19:34
Habt ihr Vorschläge, wie man den rel. hohen Kato-Bettungskörper samt Unterbau am besten in die Landschaft einer stationären Anlage ein"bettet" ?
Vorher: FM "Bettungs"gleis...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

Fleischmanngleise abschrauben,
Korkbettung darunter kleben,
wieder festschrauben,
Seiten nachschottern, fertig.

Mit der Heki-Korkgleisbettung landet man mit den Roco bzw. Minitrixgleisen ziemlich genau auf dem gleichem Niveau wie das Katogleis.

Mit dem Bettungsgleis von Fleischmann musst halt bisschen probieren.

Gruß Tom
Das mit dem hohen Bettungskörper ist ja relativ. Im Bahnhofsbereich kann man die Gleiszwischenräume ja mit Kork, Styrodurplatten ausfüttern. Auf der Strecke ist doch eigentlich egal, denn auch bei der großen Bahn gibt es relativ hohe Schotterbetten. Auf jeden Fall finde ich das Kato Gleisbett vorbildlicher als das von Fleischmann denn dieses ist definitiv zu schmal und zu niedrig. Man müsste mal Tomix mit Kato vergleichen.
Danke !
Also es handelt sich um eine Art Versuchsanlage / die alte Anlage bleibt natürlich...
Das mit FM ist mir so klar...zu schmal und zu niedrig...
Hat jemand Fotos von seinen Versuchen ?
Gruß
Gert
Hallo,

Gleiszwischenräume auffüllen, und dann z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=eD-EHgsTcto
(Englisch, aber im Grund verständlich.)

Den passenden Schotter gibt's als Zubehör, oder man koloriert nach und nimmt einen anderen Schotter, z.B. so: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=79501

Grüße
Zwengelmann
Apropos Schotter: Hätte jemand einen Vorschlag für handelsüblichen Schotter in der "Grau-Schwarz-Sprenkelung" des orig. Kato-Unterbaus ?
LG
Gert
Gert,

Es gibt doch von Kato Schotter zu kaufen, der exakt der Sprenkelung des Plastik-Schotterbetts entspircht. Artikelnummer 24-039.

Misha
Ja, schon, Misha...ich sollte den probieren...
Gibt es ein "Ersatz"-Produkt ?
...also das Kato-Gleis gefällt mir auf jeden Fall (wenn auch die "große Anlage" am Wohnort bleibt, wie sie ist !!)...aber unter der Arbeitswoche habe ich mindestens 3 Abende VIEL Zeit ! Deswegen schon jetzt die Entscheidung: eine Zweit-Anlage mit Schwerpunkt mehr Nebenstrecke und Dampf !
Ich habe da 2 Tische je 130 x 70 absolut übrig, sehr stabil, gesamt über Eck also längste Seiten 200 x 130, jeweils 3 kleine Schubladen zB für die Steuerung und Schaltpulte (Fahren digital, Schalten analog)...als Erstes muss ich die Oberflächen abziehen, weil (ich glaube Dänisches Bettenlager) etwas geölt...
Beide Tische werden mit Flachverbindern fest verbunden...falls doch mal ein Transport notwendig wird, gehe ich von Tisch zu Tisch mit Variogleisen.
Frage ist aber: Welcher Resonanzkörper entsteht da / muss ich dämmen ? Einfach das Gleis mit Ponal drauf würde wohl zu laut werden ? Obwohl: Lauf-Geräusch muss sein / auf dieser (!) Anlage KEINE Soundloks geplant...
Hatte die Frage schon gestellt...Kork kommt (noch mehr Höhe) nicht in Frage...doppelseitiges LUX-Klebeband ist sehr dünn, also wohl nicht dämmend...wenn, dann käme nur was mit ca. 1 mm in Frage !? Oder doch ein Gesamt-Unterbau 10 mm Styrodur ???
Rat ?
LG
Gert

Hallo, Frank, hast Du da einen konkreten Vorschlag ?
LG
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Gert

Fahren digital, Schalten analog


Hallo Gert,

ich würde mir diese Entscheidung noch einmal überlegen. Gerade für Unitrack gibt es Einbaudecoder. Damit reduziert sich der Verdrahtungsaufwand auf fast 0. Lediglich ausreichend viele Fahrstromeinspeisungen sind erforderlich, aber die braucht man sowieso.

Grüße
Zwengelmann
Hallo, Zwengelmann ! Prinzipiell hast Du Recht / auf meiner großen Anlage habe ich einen Teil analog, den anderen "abseitsliegenden" schon wegen des Gebrauchs der Iris für Fahren und Schalten digital...
Auf der "Zweit"-Anlage sollen aber nicht mehr als 10...15 Weichen sein und die ist so übersichtlich, dass mir das Tillig-Klavier mehr liegt...
Und die Unijoiner mache ich so wie dort:
https://www.youtube.com/watch?v=6MbQXF0W-qU

Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;