1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Unitrack / feste Installation / WER ?

THEMA: Kato Unitrack / feste Installation / WER ?
Startbeitrag
Daheim - 25.02.21 07:23
Guten Morgen !
Frage : WER von euch hat Unitrack als Gleissystem auf "fester Platte" verbaut ?
Grund der Frage : Könnte man den Kreis etwas eingrenzen bei künftigen Anfragen, teils auch per PN... Oder gab es mal eine Art Umfrage  nach Gleissystemen / nur eine gefunden (von wann ?), wo Kato mit Arnold, Roco und Trix so um die 10 - 14 % lagen (FM > 23 %)), die obige Frage (Festaufbau) aber nicht einging...
Gruß ins Forum !
Gert


Guten Morgen,

wieso das Gleissystem eingrenzen? Wenn es nur wegen der Befestigung ist, ist es doch egal.

Ob oder nicht Befestigen musst du auch für dich selbst entscheiden, bzw nach den Gegebenheiten deiner Anlage.

Ich habe Kato Jahrelang lose auf einer Tapezierplatte verwendet. Jetzt im Bau einer Anlage mit Landschaft, demzufolge mit fest verlegtem Kato Gleisen.

Gruß

Denny
Hallo, Denny ! Die meisten verwenden Unitrack auf dem Teppich...mich interessiert aber, wer das (wie Du !) fest aufgebaut hat...riesen Unterschied...vor allem bei der Einbindung des Gleiskörpers !
Gruß
Gert
Gert,

Suche mal hier im Forum nach MarcelsMoba. Da hast du ein schönes Beispiel einer Anlage mit fest eingebautem Kato Gleis.

Misha
Guten Morgen,
Ich habe meine Kato Gleise auf die Platte geschraubt.
Siehe auch im Forum unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ato%20Gleis#x1228256
Gruess
Beat
#3

Genau, MarcelsMoba wollte ich auch vorschlagen.

@Daheim : kontaktiere Marcel der kann dir mit Sicherheit Tipps geben.

Ich z.B. plane auch mit Kato-Gleis fest aufzubauen.
Nachdem ich eine zeitlang auf dem Boden mit dem Gleis gefahren bin.

Gruß
Andreas

Hi Gert !

So ganz erschließt sich mich Deine Frage nicht, wenn Du die Gleise nicht verschrauben möchtest, dann nehme doch zweiseitiges Klebeband.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=132600

Gruß Thomas
Nein, Thomas, den Rat akzeptiert, aber sowas wie Schotter und allgemeines Einbinden dieses Gleissystems / ich bin auf BILDER aus !
LG und DANKE für den LINK !!
Gert
Hallo Gert,

ich habe das gemacht. Aber nicht auf einer Platte, sondern auf mehreren in Form von T-Trak-Modulen. Neben dem fliegenden Aufbau ist das eine der häufigsten Verwendungen, würde ich sagen.

Bei festem Aufbau nutze ich allerdings andere Fabrikate, vorzugsweise Peco. Allerdings hat auch da immer ein Abstellgleis am Rand ein Unitrack-Endstück, um Verbindungen herstellen zu können. Außerdem liegt in meinen Wawiko-Röhren ebenfalls Unitrack, damit kann man dann auch einfach ein- und ausfahren.

Nur ein größeres Kato-Projekt mit festem Aufbau werde ich *irgendwann* *vielleicht* *in einem späteren Leben* in Angriff nehmen, nämlich die Salt Lake Route. Eigentlich ist das Blödsinn, mit Flexgleisen geht das besser. Aber so ist das halt, wenn man mal Blut geleckt hat. Aber vorher kommt mein "kleiner Großstadtbahnhof" dran, und der wird mit Peco gebaut (und natürlich ein Unitrack-Endstück haben).

Das Marketing der Firma Noch ist meiner Meinung nach zu schlecht, als dass sich Unitrack groß verbreiten könnte. Die Leute fangen mit einer Startpackung an, und da wird das Gleissystem festgelegt. Das ist dann Fleischmann oder Trix. Fortgeschrittene wechseln zu Peco, aber nicht zu Kato. Die Firma Noch ist einfach nicht innovativ genug, um eigene Startsets anzubieten. Dabei ginge das sicherlich. Ich hätte da auch Ideen, aber dazu müsste man bei Noch dann auch mal ein ordentliches Konzept erstellen, mit möglichen Partnern sprechen und auch Geld in die Hand nehmen,

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

meine Katogleise liegen lose auf einer Platte. Da sie mechanisch und elektrisch sicher verbunden sind, haben sie einen guten Basishalt. Seitlich fixiere die Gleise mit kleinen Holzleisten, damit sie geometrisch einigermaßen sauber liegen. Zudem bekommen die Gleisfiguren durch die Weichenkabel Halt, die ich durch Bohrungen nach unten abführe.
Nachteil: das ist modellbauerisch für die Tonne und nicht wirklich schön. - Ich habe mich irgendwann gegen eine detaillierte Landschaft entschieden, weil ich kein Josef Brandel bin sondern eher taltentfrei für Landschaftsbau (meine Versuche sahen immer sehr enttäuschend aus). Also betreibe ich eine Art Teppichbahnning auf der Platte.
Vorteil: ständig ändere ich meine Gleisfiguren. Mal ein Bahnhofsgleis mehr, mal eines weniger oder einen Abzweig von vorn nach hinten legen, - geht mit gut nach Lust und Laune. Den Bahnhof selbst schiebe auch hin und her, der Industriepark ist mal hier und mal da.

Beste Grüße
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Firma Noch ist einfach nicht innovativ genug, um eigene Startsets anzubieten. Dabei ginge das sicherlich.



Wenn überhaupt müsste sowas Lemke bringen, unter deren Regie ja das deutsche Rollmaterial von Kato vertrieben wird/wurde (425/426, Rheingold, Class 66, ICE4). Noch vertreibt ja nur Gleise. ICE4 Startset mit fester Betontrasse - das wäre mal was! Kato hat ja auch für den US Markt Startsets mit US-Rollmaterial,

Misha
Hallo Gert,

wie Zwengelmann richtig schreibt, wer höhere Ansprüche an die Optik hat oder sowieso vorhat eine feste Anlage mit dem hohem Aufwand (zum Beispiel Einschottern der Gleise) zu betreiben, der wird wohl immer auf Peco zurückgreifen.

Klar kann man mit hohem Aufwand auch aus Unitrack eine ordentliche Optik rausholen, Nur wenn ich anfangen muss beizuschottern etc, dann ist Unitrack wegen dem Fehlen der europäischen Weichen für mich die falsche Wahl und eher nur für die unsichtbaren Teile oder zum flexiblen Verbinden von Segmenten oder Modulen geeignet...

Bei meiner nächsten festen Anlage, wird es dann auch darauf hinauslaufen Peco zu benutzen, bis dahin hab ich Spaß am fliegenden Aufbau bzw. werde bestenfalls Segmente oder T-Track -Module bauen. Ob ich dann aber auf den Segmenten die Unitrackgleise verlege? Eher nicht,

Das hab ich derzeit nur für den Aufbau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im Hinterkopf. Die werden sich von der Länge und Höhe am Unitrack-System orientieren. Dort passt dann auch der für die Altbaustrecken sonst zu große Parallelabstand der Gleise.

Gruß Tom
Hallo Gert,

ich baue mit Kato auf eine Platte. Ich beabsichtige auf die Platte eine Geräuschdämmung (Moosgummimatten oder ähnliches) aufzubringen (Spühkleber) und darauf das Katogleis mit doppelseitigen Gewebeklebeband.
Wie Zwengelmann benutze ich auch Wawiko-Röhren und habe eine Anschlussstelle für die Röhren eingeplant.
Individuelle Gleislängen fertige ich mir selbst.

Grüße - Werner P
Hallo Gert,

ich baue auch an einer Anlage (2600 x 1100 mm) mit Kato-Gleisen. Ist schon alles verlegt. Die Gleise liegen auf Kork, sind aber trotzdem verschraubt. Akustisch ist das sicher nicht die Ideallösung. Hard-core-Modellbahner werden mich wohl dafür verdammen. Für meine "Spielanlage" ist es ok.

Ich habe mit möglichst großen Radien gearbeitet. Im sichtbaren Bereich der zweigleisigen Hauptstrecke liegen überwiegend Doppelgleise, gerade und mit überhöhten Kurven (R 381/414). Da soll ja auch der ICE "rasen".

Weichen sind überwiegend die langen (186mm, 15°). Sieht einfach besser aus und ist vermutlich auch betriebssicherer. Im Gegensatz zu Fleischmann oder Minitrx finde ich die versteckten Antriebe einfach genial. Das ist etwas, was man sonst wohl nur bei Systemen wie Peco mit Servoantrieben hinbekommt.

Zur Zeit plane ich den Landschaftsbau. Das grobe Design (Motiv) war natürlich mit dem Gleisplan schon gegeben.

Zur Ergänzung (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben): Zentrale Z21, Zubehör (Weichen, Signale, Licht) wird mit Digikeijs angesteuert. Das funktioniert auch sehr gut. Betriebssteuerung ist mit Rocrail geplant und läuft z.Z. zum Testen mit der Z21-App.

Wenn Du also Fragen hast, zu Kato kann ich sicher die eine oder andere beantworten.

Viele Grüße
Dietmar

    
Hallo, Dietmar !
Also Kork habe ich ja immer früher bei FM Bettung darunter gehabt, schon um einen richtigen Bahndamm hinzukriegen...das erübrigt sich bei Unitrack... Ich werde die Woche mal schauen, wie der Geräuschpegel ist, wobei meine  kleine "Zweit"-Anlage nur (längste Seiten) 200 x 130 sein wird und "kein ICE" darauf fahren wird. Kork  nehme ich trotzdem mit...
Schotter von Kato habe ich schon...auch das muss ich probieren...es sollte von vornherein deutlich besser d.h. realitätsnaher als bei FM Bettung aussehen !?
Gibt es Bilder Deiner Anlage ?
Gruß
Gert

Meine Steuerung: IB mit IRIS, Großteil der Weichen analog mit (schon immer ) mit Tillig-Klavieren...

Meine Positiva bei Kato: Bahndamm, Sicherheit der Verbinder, Wiederverwendbarkeit bei zB Umbau (neue Joiner ran), Weichenantriebe automatisch "weg", einzelne "Flex"gleise gut machbar... Auch der Preis...
Hallo, Frank, ja, das muss man wohl beachten, erschließt sich mir ! Vlt. die/das angrenzende(n) Gleis(e) ebenfalls nur bedingt einschottern ? Oder hinnehmen und bei Totalverlust der Weiche (Antriebe gibt es nicht extra !??) die von oben mit der kleinen Trennscheibe "lösen"...
Weitere hier im Forum mit gleichen Erfahrungen zur reduzierten Haltbarkeit ?
Gruß
Gert
Moin Gert,

meine ältesten Katoweichen sind ca. 20  Jahre alt und machen keine Probleme. Der Totalverlust der Weiche läßt sich vermeiden, wenn die Trennscheibe an den benachbarten Gleisen angesetzt wird.

Gruß, Carsten
Ok, Carsten, aber wenn der Antrieb hin wäre (nicht reparierbar ?), wäre das egal, aber eben machbar.
Zur Haltbarkeit: Das ist sicher die Frage, ob eine automatisierte Anlage durchläuft oder ich mit 2 Reglern in den Händen mal eben 2 Züge fahren lasse........und dann doch wieder nur baue (weil das am meisten Spaß macht ) !
Und 20 (!) Jahre bei Dir sprechen ja auch eine Sprache...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

sorry, habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Ich suche mal ein paar Bilder heraus - oder mache neue - und stelle die hier in den nächsten Tagen ein.

Gruß
Dietmar
Hallo, Dietmar !
Danke / bin gespannt !
Hallo Gert,

auch ich baue mit Kato-Unitrack stationär eine Anlage auf. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, klebe ich die Gleise mit Lux Montageband alle 30 cm auf die Trasse und an neuralgischen Punkten (wo mehrere Weichen dicht bei einander liegen), setze ich zusätzliche winzige Heißklebepunkte an die Zwischengleise. Momentan liegen zwar meine Gleise noch lose auf der Platte auf 5mm abstandsklötzchen und sind freiluftverdratet, das ändert sich aber ab der nächsten Woche, wenn ich wieder in den Baumarkt kann.
Der ist zwar schon seit vergangenem Montag wieder offen, aber diese Woche war ich anderweitig sehr eingespannt und es hat einfach nicht gepasst.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo, Ralph, das LUX Band habe ich mir auch beschafft...
Reichen diese "winzigen" Heiß-Klebepunkte ?

Ich baue gerade die Teile meiner "großen" Bahn auseinander...in 4 Wochen UMZUG aus AB (GRRRRRR)...Gott sei Dank nur in die Nähe / Iveco Dayli für die MEB schon angemietet...

Solange "tröste" ich mich mit der völlig neu aufzubauenden Kato-Anlage
LG
Gert

Bilder von meiner Gotthard Nordrampe, welche mit Kato Gleisen (eingeschottert mit Kato Schotter) versehen sind.

Die von leosdad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch zwei weitere Fotos von der Nordrampe.
Gelegentlich gibt es bei mir auch Sonderfahrten wie z.B. den California Zephyr oder einen Shinkansen (Doctor Yellow).
Die Swiss Expresslok hat diesmal 'nur' Eurofimawagen dran.
Ich wollte damit nur zeigen, wie man Kato Gleise einschottern kann, und dass das gut aussieht, finde ich.

Die von leosdad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön. Von der Anlage darfst du uns gerne mehr zeigen.

Misha
Hallo, leosdad (Leos Dad ?) ! Richtig, das kommt aus allen Bildern im Netz raus, dass man die ordentlich einschottern (aber auch wiederverwenden) kann (könnte) ! Den Kato Schotter habe ich (2x) zum Probieren da...
Gruß zum Sonntag !
Gert
Hallo Gert,

ich habe auch eine Anlage mit fest verbauten Kato-Gleisen.

Diese sind schon 2006 verbaut worden. Ich habe keine Kork verwendet, da die Gleise schon von Hause aus sehr hoch sind. Die Gleise sind mit Holzleim verklebt.

Probleme habe ich bisher nicht.

Gruß

Robert



Die von Robse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Robert !
Sieht gut aus mit der Rostfarbe ! Ich hatte auch vor, nur eher dezent und mehr am unteren Teil des Bahndamms zu schottern...da passt die farbliche Anpassung...
Gruß
Gert
Teilweise ist es mir zu braun. Aber kommt auch auf das Licht an. Eine farbliche Alterung bringt auf jeden Fall was.

Viel Spaß!

Gruß

Robert

Die von Robse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Robert !
Trotzdem: Was für eine Mischung ist das "Braun" ?
Das war von Revell 37 braun matt. Ich habe dann von Artitec Pulverfarben raufgetupft. Rostorange und Rostbraun.

Die von Robse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

wie angekündigt gibt es hier ein paar Fotos von der im Bau befindlichen Anlage.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Bau von Gebäuden und deren Beleuchtung. Zum Thema Beleuchtung werde ich in den nächsten Tagen einen Beitrag bringen.

Viele Grüße
Dietmar  

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Komplimente zu meiner Anlage. Es ging mir primär darum zu zeigen wie man Katogleise einschottern kann.
Richtig, ich bin Leo's Dad, dies ist eine Vater-und-Sohn-Anlage. Leo ist nun 18 Jahre alt, wir haben ungefähr die letzten 8 Jahre zusammen daran gearbeitet.
Für weitere Anlagenbilder sollte ich wohl eher den Thread  "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig" nutzen, oder einen eigenen Thread aufmachen.
Bin hier im Forum noch nicht so erfahren. Vorschläge?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;