1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Weichen / 12 V AC aus dem Gleichrichter 11,75 V DC ?

THEMA: Kato Weichen / 12 V AC aus dem Gleichrichter 11,75 V DC ?
Startbeitrag
Daheim - 25.02.21 16:03
Reichen mir 11,75 V DC für die Kato-Weichen ?
Habe es probiert ("alter" 12V-AC-Trafo) und eine Einzelweiche über Kato-Gleichrichter angeschlossen / es scheint zu funktionieren...vlt. eine sog. Brückenschaltung in dem Gleichrichter drin ??
Der Trafo ist halt "über"...
Gruß
Gert

Hi Gert,

ich habe ein 12V Netzteil, das ich mir von einem externen Festplattengehäuse 'geliehen' habe, im Einsatz. Damit speise ich einen Schaltdecoder von Digikeijs und das reicht absolut verlässlich aus, um meine Kato-Weichen zu schalten.

Herby
Danke, Herby, prima !
Hallo,

das Originalnetzteil hat 15VDC geglättet. Davon gehen 1,4V für den internen Brückengleichrichter im Fahrpult ab, bleiben ca. 13,5V. Brückengleichrichter hinter einem DC-Netzteil klingt blödsinnig. Das liegt daran, dass ursprünglich ein Wechselspannungsnetzteil für den Fahrregler vorgesehen war.

Pack' noch einen dicken Elko hinter den Brückengleichrichter, dann kommst Du sogar noch höher und es passt auf jeden Fall.

Grüße
Zwengelmann
Sicher ein Missverständnis...
Also bei mir:

Trafo liefert 12 V AC (lag rum / er schrie: BITTE BITTE setz mich doch mal ein !
Gleichrichter Kato
Spannung DC danach gemessen 11,75 V

Herby (#1) hat das probiert und es soll funzen...bei mir (eben mal 3 Versuche) hat es auch funktioniert...!?!

Gruß
Gert
Hallo,

keine Sorge, das bisschen Spannung ist irrelevant solange der Trafo genügend Strom für den Impuls liefern kann. Wenn es ein paar Mal in beiden Schaltrichtungen funktioniert, wird es immer funktionieren.

Grüße, Peter W
Danke, Frank, das ist KONKRET !
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Frank

In dieser Zeit müssen etwa 6,00 VA zur Verfügung stehen. Das sind bei 11,75 Volt DC etwa 0,511 mA DC Strom.

Stimmt fast. 0,511 A wäre richtig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;