1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fragen zur Fleischmann 715294

THEMA: Fragen zur Fleischmann 715294
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 25.02.21 18:16
Moin, moin.

Habe nun mittlerweile die BR 52 5468-5 (Fleischmann 715294) seid mehr als einer Woche von der Reklamation wieder zurück und nun stellen sich mir trotzdem viele Fragen zur "Superung" der Lok:

1.) Habe auf CV 8 den Wert 145 herausgelesen, kann man mir daraus sagen, was für ein Decoder in der Soundlok verbaut ist?

2.) Der Sound ist mir persönlich doch teilweise ein bisschen zu Hoch in der Tonlage, jedenfalls nicht so, wie ich sie haben möchte und der Glockenklang, der mir sehr wichtig ist und fast immer beim Rangieren ertönt, fehlt völlig.
Ist es möglich, dass mir jemand - vor Ort - ein entsprechendes Soundprojekt aufspielt und was kostet mich das? Einzige Einschränkung meinerseits nochmals zur Verdeutlichung, da ich es angedeutet habe: Versenden möchte ich die Lok nicht nochmals!

Weitere Fragen zur "Superung" wird es geben, sobald diese beantwortet sind, dann aber im Bastelbereich / 3D-Druck.

Bleibt gesund.
Moba-Kollegiale Grüße

Arne Mölck
https://arnes-modellbahn.jimdofree.com

Beitrag wegen Irrtums gelöscht.

Moin, moin Peter W.

Sorry, das beantwortet meine Fragen gar nicht und auf Diskussionen habe ich keinen Bock!
Die "ELSE" 52 8177-9 hat jedenfalls eine Glocke und verwendet sie auch und daher die Frage nach dem Soundprojekt und dem Decoder!

Gruß

Arne
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, das beantwortet meine Fragen gar nicht und auf Diskussionen habe ich keinen Bock!




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der hohe Sound kommt vom zu kleinen Lautsprecher, das Spundkonzept ist bei der 52 nicht so glücklich.

Der geeignete Ansprechpartner wäre msfrog beim Stammtisch, aber...tja...



??? Da hätte ich erst gar keinen Bock dir zu helfen, sorry

Gruß
Uwe
Hallo Arne,

zu 1.) laut Fleischmann Homepage hat Deine schöne Lok einen Zimo MX648 Sounddecoder ab Werk.

Viele Grüße

Kolomna
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, das beantwortet meine Fragen gar nicht und auf Diskussionen habe ich keinen Bock!


Joo, damit ist die Diskussion beendet.
Du hast eine BR 52 5468-5 (Fleischmann 715294) und keine "ELSE" 52 8177-9, ergo auch kein Glöckchen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Arne hat vor, das Modell zu supern und mit großer Wahrscheinlichkeit zur ELSE umzubauen.

Ein Glöckchen wird sich u.a. wohl anbringen lassen. :)

Aber nicht in diesem Thread.

Gruß
Kolomna
Hallo,

Na ja die Info " Information aus aktuellem Anlass " auf seiner Homepage sagen schon alles.

Solch Leuten hilft man doch gerne

Gruß
Uwe
Hallo Kolomna,
Aus einer 52 wird auch mit Glöckchen keine 52.80.
Diese hatte einen Rekokessel.
MfG Torsten
Moin, moin.

Damit es zu keinen Missverständnissen und Diskussionen mehr kommt:
Das Modell hat die Betriebsnummer 52 5468-5 und hat sehr wohl eine Glocke bereits am Gehäuse, aber halt den Ton nicht!
Auch werde ich weitere 3D-Druck-Bastelarbeiten durchführen müssen, aber das ist hier nicht Gegenstand meiner Fragen, die Fragen kommen später und unter einem anderem Thema!

Des Weiteren wurde Frage 1 was für ein Decoder in der Lok ist bereits beantwortet, DANKE, aber die viel wichtigere zweite Frage noch nicht!

Ich hoffe sehr, dass sich jemand bereiterklärt mir zu helfen, wenn aber bereits jetzt 8 Antworten zu 95 % eher Müll sind, wird es wohl für mich doch eher angebracht sein beim anderem Forum zu hoffen, dass sich da einer für die zweite Frage meldet...

Gruß

Arne

Tante-Edit - Mir wichtiger Nachtrag:
Laut https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...der-typ-auslesen.php ist in meiner BR 52.5 ein ZIMO MX648 Rev C, D verbaut.
Das benötigte Soundprojekt für BR 52.8 habe ich auf http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm gefunden, leider ist es "codec", was bedeutet, dass ich für dieses Paket eine Gebühr entrichten muss.

Nun stellen sich mir "nur noch" die Fragen: Hat jemand einen  Programmiergerät Zimo und ist bereit mir zu helfen?

Hallo Arne!

Sound auf Decoder aufspielen (und eventuell Firmware updaten) ist für mich kein Problem. Ich würde das selbstverständlich kostenlos machen, nur gegen Ersatz des Portos. Allerdings lebe ich in der Nähe von Wien, also einfach mal vorbeikommen ist leider nicht, gerade jetzt in Zeiten der Pandemie.

Allerdings ist mir aufgefallen: im Soundprojekt der 52.80 gibt es kein Geräusch "Glocke" und nachträglich in Coded-Projekt einfügen geht leider nicht.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Arne,

Wöre es nicht einfacher mit einem Teelöffel an ein Glas zu schlagen, um die Glocke der Lok ertönen zu lassen?

Mach ich auch schon seit 49 Jahren und ich brauch keine Elektronik oder sonstige CV programmieren.

Und das Geräusch des bremsens generiere ich mit langen Fingernägeln an einer alten Tafel.

Ich fahre analog, das ist viel billiger und ich muss keine 380 Euro für Krach ausgeben.

Ergänzung 1.1.1.0 um ca. 4Uhr 25.

Für die Dampfschläge habe ich mir aus einem 1 Euroshop so einen Stimmenverzerrer gekauft.

Ergänzung 1.1.1.0 Ende um ca 4 Uhr  27.

Edit beendet um 4uhr 28, nein...29

Gruß Andy

Moin, moin Boris (#10, B160).

Danke für das Angebot, aber versenden möchte ich gerade nicht und wenn das Soundprojekt nicht das hat, was ich haben möchte, ist die ganze Prozedur sinnlos, trotzdem nochmals Danke für das Angebot.


Moin, moin Andy (#11, Andy2.0).

Ich sage es direkt und frei heraus, wie ich es immer mache, nur halt jetzt mit vorheriger Erklärung:
Deine Bemerkungen und die gesammte Antwort ist flüssig, nämlich überflüssig...


Bleibt gesund.
Mit Moba-Kollegialen Grüßen

Arne Mölck
Schönen guten Morgen.

Zitat

Diese hatte einen Rekokessel.



Richtisch!

Da mich die "Kesselfrage" auch interessiert - ich möchte ja meine auf die 52 6106 "umrüsten", habe ich einen Bekannten gefragt, der sich wirklich damit auskennt.

Zitat: "Die hier vorliegende 52 ist keine Reko-52er, sondern eine Generalreparatur-52 (52 GR), Sie hat zwar den IfS Mischvorwärmer, aber noch den Altbaukessel der ehemaligen Kriegslok."

Tja, als N-Bahner stirbt man wohl den ein oder anderen Tod, aber paradoxerweise kann ich damit gut leben.

Grüsse & bleibt locker
Rainer

PS. Nach dem Glöckchen habe ich jetzt nicht gefragt, um mir das Wochenende nicht zu verderben



Hallo Arne,
ich befürchte, du wirst das nicht hören wollen, aber ich sag dir das in aller Freundschaft: Lass die Finger von der Lok. Leb damit, dass sie keine exakte "Else" sein wird. Was du vorhast übersteigt deine Möglichkeiten bei Weitem und wird nur eine weitere Ruine produzieren. Nutze sie einfach so, wie sie ist, es ist auch ohne Glöckchen und Rekokessel eine schöne Lok. Höre bitte wenigstens dieses eine Mal auf mich...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

auf die Gefahr, dass ich es bereue...

Das genaue Soundprojekt der Fleischmann 52 kenne ich nicht. Aber... über die CV300-Prozeduren lassen sich zu den einzelnen Funktionstasten die abzuspielenden Klänge zuordnen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ließ sich zumindest bei dem standardmäßig mitgelieferten Projekt auch eine Glocke zuordnen.

Allerdings hab selbst ich da ein paar Minuten gebraucht um hinter das Prinzip zu steigen... von daher klingt das, weil es eben nicht so einfach ist, nach einer typischen Aufgabe für einen Stammtisch...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von daher klingt das, weil es eben nicht so einfach ist, nach einer typischen Aufgabe für einen Stammtisch...

... ob er dann auch seine "mobile Anlage" wieder auf dem Fahrrad durch Berlin fährt? Ich habe da mal sowas gelesen..  

Gruß aus Nordertown
Hallo Rico!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das genaue Soundprojekt der Fleischmann 52 kenne ich nicht. Aber... über die CV300-Prozeduren lassen sich zu den einzelnen Funktionstasten die abzuspielenden Klänge zuordnen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ließ sich zumindest bei dem standardmäßig mitgelieferten Projekt auch eine Glocke zuordnen.



Für die 52 gibt es bei Zimo mehrere Projekte, jedes ist dokumentiert, welche Sounds enthalten sind, da gibt es auch welche mit Glocke (auch freie). Nur das coded Projekt für die 52.80, das Arne selbst sich ausgeguckt hat, enthält keine Glocke. Lediglich darauf wollte ich ihn hinweisen, damit er nicht unnötig Geld ausgibt für etwas, das ihn dann nicht befriedigt.

Übrigens dokumentiert jetzt auch Zimo, dass man für die Zuordnung von Sounds NICHT die CV-300-Prozeduren braucht. Es gibt für jede Funktionstaste 3 CVs mit denen man Funktions-Sounds wie Glocke, Horn, Schaffnerpfiff, Lüfter, ... zuordnen kann, z.B. F1 ist CV 513 (Soundnummer), 514 (Lautstärke) und 515 (Loop-Info, Bedingungen), F2 ist dann 516, 517 und 518. Das geht dann bis F19 CV 567, 568 und 569. F20 - F28 sind dann CV 673, 674, 675 - 697, 698, 699., F0 570, 571, 572.

Anders ist es bei Ablaufsounds (Motor, Bremsenquietschen, Entwässern, Thyristor u.v.a.m.): da gibt es zu jedem Sound eine CV, in der die Taste gespeichert wird, also z.B. CV 310 = 8, Sound ein / aus (Motor, Kesselrauschen) Taste 8.

Für Zufallsounds gilt dasselbe Schema wie für Funktionssounds, allerdings gibt es pro Zufallsound 6 CVs: 1. Sound CV 744 Sound-Nr., CV 745 Lautstärke, CV 746 Auswahl im Stand, bei Fahrt) und CV 315 (Mindestintervall), CV 316 Höchstintervall und CV 317 Abspieldauer.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Übrigens dokumentiert jetzt auch Zimo, dass man für die Zuordnung von Sounds NICHT die CV-300-Prozeduren braucht. Es gibt für jede Funktionstaste 3 CVs mit denen man Funktions-Sounds wie Glocke, Horn, Schaffnerpfiff, Lüfter, ... zuordnen kann, z.B. F1 ist CV 513 (Soundnummer), 514 (Lautstärke) und 515 (Loop-Info, Bedingungen), F2 ist dann 516, 517 und 518. Das geht dann bis F19 CV 567, 568 und 569. F20 - F28 sind dann CV 673, 674, 675 - 697, 698, 699., F0 570, 571, 572.


Danke für die Info. Die CV300-Prozeduren haben natürlich den Vorteil, dass man die Sounds leicht probehören kann

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für die Info. Die CV300-Prozeduren haben natürlich den Vorteil, dass man die Sounds leicht probehören kann

Grüße,
Rico



Hallo Rico!

Stimmt, wenn man mit der eigenen Zentrale programmiert und nicht mit dem MXULF(A). Aber auch dann kann ich mir mit der Zentrale alle Sounds anhören, indem ich die Lok auf die Anlage stelle und die F-Tasten der Reihe nach betätige. Weil kaum ein Sound-Provider speichert auf Decodern Sounds, die er nicht verwendet / zuordnet. Jedenfalls finde ich, dass die CV-300-Prozeduren ein nettes Feature sind, aber mir zu kompliziert. Du schreibst ja selbst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings hab selbst ich da ein paar Minuten gebraucht um hinter das Prinzip zu steigen... von daher klingt das, weil es eben nicht so einfach ist, nach einer typischen Aufgabe für einen Stammtisch...



Beste Grüße

Boris
Hallo Arne,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sage es direkt und frei heraus, wie ich es immer mache, nur halt jetzt mit vorheriger Erklärung:
Deine Bemerkungen und die gesammte Antwort ist flüssig, nämlich überflüssig...



Offen und klar heraus sagen was man meint ist ein sehr löbliche Eigenschaft, leider können viele Menschen aber mit dem was sie dann auch klar heraus selber gesagt bekommen nicht mit umgehen.

So werde ich es jetzt auch mal halten, mit dem Hintergrund das ich schon einiges, was du so geschrieben hast, gelesen haben.

Mit deinen Benehmen darfst du dich nicht wundern wenn früher oder später keiner bereit ist auf irgendwelchen Hilferufe von dir auch nur ansatzweise wohlwollend zu reagieren.
Arbeite an dir, suche die professionelle medizinische / therapeutische Hilfe und dein leben in den grif zu bekommen.

Und was die Lok und die Glocke angeht, da hast du natürlich recht, die hate eine, sieht man bei betrachten der Bilder die es Internet gibt.
Ob die jetzt auch Vorbildgerecht ist, da bin ich dann draußen.

Und dann möchte ich mich noch dem wirklich gut gemeinten Ratschlag von Carsten anschließen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Arne,
ich befürchte, du wirst das nicht hören wollen, aber ich sag dir das in aller Freundschaft: Lass die Finger von der Lok. Leb damit, dass sie keine exakte "Else" sein wird. Was du vorhast übersteigt deine Möglichkeiten bei Weitem und wird nur eine weitere Ruine produzieren. Nutze sie einfach so, wie sie ist, es ist auch ohne Glöckchen und Rekokessel eine schöne Lok. Höre bitte wenigstens dieses eine Mal auf mich...



Ich befürchte, sonst wird es eine weitere Lok auf deinem Lokfriedhof werden.

Das war jetzt weder böse oder gemein gemeint, sondern einfach halt meine ehrlichen Gedanken zum dem Thema.

In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende.

Detlef
Moin, moin.

Zuerst wollte ich auf jede Antwort ab #13 einzeln antworten, aber ich lasse es lieber, da ich sonst wieder zu persönlich werde und Gefahr laufe jemanden zu beleidigen oder gar verbal zu verletzen.

Mir wäre es auch lieber gewesen ein Model zu bekommen, welche der "ELSE" BR 52 8177-9 am ähnlichsten sieht, da das aber nicht möglich war, muss ich nun beim "Supern" halt mehr machen, damit ich den Jubiläumszug nachbilden kann, aber das Fleischmann Modell 715294 wird von einer 52.5 zu einer 52.8!
Ein Besuch des Stammtisches kommt mir wegen einer bestimmten Person und deren Duldung der Beleidigung von den anderen "Kollegen" mir gegenüber, auch wenn derjenige behauptet mich nicht beleidigt zu haben, nicht mehr in Frage!

Ich selber werde "nur" die Decals der neuen Nummern und bestimmte Beschriftungen herstellen und anbringen, dies ist aber nicht das Thema hier.

Auch einige Aufbauten am Kessel müssen per 3D-Druck hergestellt und angebracht werden, wenn das jemand übernimmt und mir somit hilft, werde ich vermutlich das auch anbringen können, aber bei Bedarf auch da um Hilfe bitten, wenn es mir zu schwierig wird, aber das ist auch nicht das Thema hier!

Mir schwebt sogar vor die Kupplungen per Tastendruck so zu heben und zu senken, dass ein ab- und ankuppeln möglich ist, ohne ein Entkupplungsgleis verwenden zu müssen, aber dieses sollte in einem neuen Thema erfragt werden!

Einzig und allein die hier gestellte Frage war, ob mir jemand dabei hilft bestimmte Töne zu ersetzen und ein bestimmten Ton einzuarbeiten oder auszutauschen.
Mittlerweile habe ich auch in einem anderem Forum erfahren, dass es anscheint möglich ist nur einzelne Töne zu erneuern und man kein komplettes Soundprojekt nutzen muss. Da ich mich darin aber gar nicht auskenne, ich nur eine z21 Start besitze und der Zimo Programmer mir derzeit zu teuer ist und ich auch noch eine Bezugsquelle suche, bitte ich weiterhin um Hilfe, aber nur bei mir vor Ort, weder an einem Treffpunkt, noch werde ich versenden!
Wenn es stimmt, dass man einzelne Töne tauschen kann, dann habe ich in selbstgemachten Videos die Töne, die ich haben möchte, muss sie nur extrahieren, ansonsten benötige ich ein Soundprojekt mit besseren Pfeiftönen und dem Glockenton und jemanden, der bereit ist mit mir zusammen, bei mir daheim das Update durchzuführen!!!

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Schäden an der ersten BR 52 dadurch entstanden sind, da ich die erst mit einem Decoder versehen musste, was bei diesem Modell nicht nötig ist. Soweit ich weiß, ist das Update möglich, sobald das Model ungeöffnet auf dem Programmiergleis steht.

Ich hoffe sehr, das ich niemandem auf den "Schlips" getreten bin und das ich meinen Standpunkt neutral darlegen konnte und auch dass ich nichts vergessen habe.

Bleibt gesund.
Mit Moba-Kollegialen Grüßen

Arne Mölck

Tante-Edit: Aufkommende Unkosten werden selbstverständlich, nach vorheriger Absprache, übernommen und von mir mitgeteilt, wenn ich es zusammengespart habe.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;