1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welcher Decoder passt hier?

THEMA: Welcher Decoder passt hier?
Startbeitrag
Lipper - 26.02.21 17:47
Hallo Gemeinde.
Bin Neu hier und noch blutiger Anfänger was MoBa angeht.
Möchte mir eine größere Anlage bauen und schon meine erste Frage. Habe mir ein Startpaket gekauft mit Z21. Jetzt habe ich noch eine analoge BR151. Dort ist diese Platine drin. Welcher Decoder kann hier eingesetzt werden und müssen die Spulen etc. von der Platine entfernt werden ?

LG
Ulli

Die von Lipper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Ulli !

Es kommt darauf an, welche analoge 151 Du hast, Minitrix und Fleischmann haben diese Baureihe im Angebot am Besten mit Artikelnummer, dann wissen wir auch ob die Lok eine Schnittstelle hat oder nicht, denn das ist wichtig.
Wenn sie rein analog ohne Schnittstelle ist, muss der Decoder selbst eingebaut werden, mit Leiterbahnen trennen usw.
Ist eine 6 polige Schnittstelle vorhanden, kann man schon eine Auswahl treffen, aber wie schon erwähnt wäre eine Artikelnummer die beste Auskunft.

Gruß Thomas

Ach ja herzlich Willkommen.

Ok das ist eine Mtx 151 da passt jeder 6 poliger DDC Decoder, die Bilder habe ich gerade erst jetzt gesehen.
Hallo Ulli,
in die Schnittstelle passt z.B. ein DH10C-1 oder andere mit 6-pol. Stiftleiste
Das grüne Bauteil (Polyswitch) beschriftet mit 5X5 solltest du überbrücken, das ist häufig eine Fehlerursache.
gruß
hajo
Hallo Uli,

bei der DSS nimm einen D&H-Decoder (DH10). Bei Decodern mit Industriesteckern besteht die Gefahr, daß die DSS kaputt geht, weil die Stifte zu dick sind.

Grüße Michael Peters
Hi Ulli

Einfach einen Decoder einstecken in die vorhandene Schnittstelle der Platine.
Den 5x5 kannst du überbrücken wenn die Lok merkwürdig fährt. Der unterdrückt den Strom wenn er warm wird.

LG ChristiaN
Erstmal danke euch allen für die schnellen Antworten. Das ist ja fast wie Hexerei !!
Zum Thema, ja es ist eine Minitrix und war ein Geschenk. Habe selbst noch keine MoBa besessen bisher, also auch noch nicht vorbelastet mit Analogem Wissen.
Leider ist auch kein Waschzettel für die BR mehr vorhanden. Aber sie müsste die Nummer 12530 haben. War wohl eine Sonderserie (DB-Cargo)
Die Z/z 21 ist weisse also Start, habe sie aber schon freigeschaltet und schon mit LAN und Rechner und Rocrail verbunden. Die BR110 der Startpackung fährt auch schon per PC.
Gibt es vielleicht noch jemanden unter Euch der weiss wo ich solch einen Drehschemel noch bekommen kann für die 151 ? (Siehe Bild) wenn ich richtig recherchiert habe wäre es die Ersatzteilnummer 31264607 von Minitrix.
Da fehlt eine Plastiknase die wohl abgebrochen ist. Sie läuft damit, nur wenn man sie von den Schienen nimmt, fällt der Drehschemel raus.
Gruss
Ulli

Die von Lipper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Drehschemel oder Drehgestell. Ist aber keiner mit dem Metallstift sondern wird durch die Plastiknasen gehalten. Auf dem Bild fehlt halt eine, dadurch fällt das Gestell raus wenn ich sie von der Schiene nehme. Bei Spur N Teile konnte ich kein passendes Teil mehr finden, nur die neueren mit dem Stift durchs Gehäuse. Zur Not kann es aber auch so bleiben, dann bleibt sie halt im Schattenbahnhof auf den Gleisen und wird nur zur Wartung hochgenommen.

Gruss
Ulli
Hallo Ulli,

für Erstzteile sieh mal nach unter

modellbahnmarkt 24.de
oder
spur-n-teile.de

lg Erich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;