1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato-Weichen / Impulssteuerung und DC !

THEMA: Kato-Weichen / Impulssteuerung und DC !
Startbeitrag
Daheim - 26.02.21 17:57
Guten Abend !
Der Bau der Zweitanlage läuft !
Und das Problem der Weichen (bei mir ANALOG trotz digitalem Fahren !) habe ich so gelöst:
12 V AC an dieses Modul:

https://www.ebay.de/itm/Weichenmodul-f%C3%BCr-K...p2057872.m2749.l2649

...von dort an meine Tillig-"Klaviere" und retour zu dem Modul (jeweils 4 Weichen pro Modul ansteuerbar) und dann direkt an die Weichen. Das Modul braucht keine DC-Einspeisung, arbeitet aber wahlweise mit DC oder AC / beides funktioniert).
Noch interessanter wären natürlich "bunte" Taster in einem Gleisbild...bei der überschaubaren Größe der Zweit-Anlage wäre das denkbar...
Gäbe es analoge Alternativen ?
Gruß
Gert

Hab auch gleich nachbestellt...schon mal, weil ich dann alles AC einspeisen kann !
Gruß
Gert
Habe den Strang eben erst entdeckt.

Hat jemand solche Bausteine mit einem Gleisbildstellpult im Einsatz?
Hallo N-Bahner,
eine Alternative ist ein zweites Netzteil.
Damit hat man eine positive und eine negative Spannungsversorgung.
Alle zusätzlichen Komponenten entfallen.
Die Lösung hat sich bei meinem analogen Gleisbildstellwerk bewährt.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo,
Habe das mit Tastern, 2 Dioden und ein Relais pro Weiche gelöst. Funktioniert störungsfrei.
Details findest Du da http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/wei...or.htm#rueckmeldung2

Gruess
Beat
Guten Tag !
Nun erste Tests...ich habe in die Tische bzw. deren Schubkästen die Taster und diese Module eingebaut...es funktioniert also mit AC 12V !
Mir scheint aber (subjektiv), dass die Weichen zwar schalten, aber die Kraft bzw. das Geräusch rel. gering ist. Täuschung, da für mich erstmals Antrieben "unten drunter" ? Mehr als 12 V (AC !) reingeben ?
Gruß
Gert
Gut ist es ! Das mit den Modulen ging problemlos, nur deren Klemmen sind fast zu groß für 0,25 oder kleiner...
Danke !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;