1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ersatzteile Hobbytrain E10 und Arnold Personenwagen

THEMA: Ersatzteile Hobbytrain E10 und Arnold Personenwagen
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 26.02.21 21:43
Hallo Leute,

als angemeldeter User in diesem Forum bin ich neu, lese aber schon etwas länger mit, da ich nach jahrelanger Abstinenz wieder zurück zu diesem Hobby gefunden habe - vielleicht aber aus einer anderen Perspektive. Deshalb nur eine ganz kurze Vorstellung:
Mein Name ist Frank, geboren und aufgewachsen am höchsten Punkt der Nord-Süd-Magistrale im Streckenabschnitt 3825. Aktuell wohne ich auch wieder dort und interessiere mich zunehmends auch für die Geschichte der Magistrale, zu der mich mein Opa (damals Streckenläufer) schon als Kind mitgenommen hat.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem auf diieser Strecke wohl bekanntesten F-Zug und späteren TEE, dem Blauen Enzian - aus der Zeit ab dem V200-Vorspann bis zur E03, um es zunächst mal einzugrenzen.
Erstes Ziel für mich ist die Darstellung der unterschiedlichen Garnituren aus dieser Zeit.
Angefangen hab ich mal mit den Sommer- und Winterfahrplänen 1965/66. Hier waren die TEE-Wagen mit vorgespannter E10.3 Bügelfalte angesagt.

Aus diversen Foreneinträgen habe ich den Tipp zur Arnold 0187-Garnitur abgeleitet. Da ich vor Jahren noch glühender Fleischmann-Verfechter war, konnte ich mir die angeblich so detailgetreue Qualität der Arnold-Wagen ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wurde aber eines besseren belehrt.

Als ehemaliger Wiking-Modellbau-Konstrukteur  (zu dieser Zeit noch in Berlin arbeitend) hab ich auch ein paar N-Scale Modelle umgesetzt und weiß die Detailtreue zu schätzen - Hut ab!

Ich konnte also vor einigen Tagen ein neues Set ausfindig machen und für unter 100€ ankaufen. Ebenso ist mir einer der Ergänzungswagen in die Hände gefallen, der nicht ganz so günstig war. Danach hab ich mich nach einer Hobbytrain E10.3 in Ermangelung an blauen Fleischmann-E10.3-Angeboten umgeschaut und dort auch günstig zugeschlagen.

Leider fehlt der Hobbytrain E10 eine Kupplung, was jetzt nicht der größte Beinbruch ist.
Meine Frage: Woher bekommt man Ersatz bzw. gibts Gimmicks für diese Lock, die man sich statt der Kupplung anbauen kann (Druckluftleitungen etc.)

Bei den Arnold-Wagen fehlen einige Lampeneinsätze, die leider sehr lose in den Modellen sitzen.
Gibt´s dafür Ersatz bzw. Alternativen?

Bilder habe ich dazu mal angehängt.
Übrigens bin ich mit der Frontoptik der E10 nicht zufrieden, das DB-Logo ist doch etwas sehr groß geraten.

Und falls noch jemand einen Arnold-Ergänzungswagen für diese Garnitur loswerden möchte...

Ich hoffe, ich hab mit meinem ersten Foren-Beitrag nicht allzu dämliche Fragen gestellt, falls doch, seht es mir bitte nach, ich arbeite mich gerade erst wieder in die Materie ein.

Für eure Antworten vielen Dank vorab!


Die von Nord-Süd-Magistraler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

Das ist nicht mein Fachgebiet, aber unter www.eichhorn-modellbau.de findest du Pufferbohlen, Schraubkupplungen und vielleicht auch die Druckluftschläuche.

Unter www.modellbahndecals.de findest du bestimmt den richtigen DB-Keks.

Und unter www.arnold-ersatzteile.de kann man dir eventuell Ersatz für die Lampeneinsätze.

Viel Glück!

Yves

Moin,

Zitat

Bei den Arnold-Wagen fehlen einige Lampeneinsätze, die leider sehr lose in den Modellen sitzen.
Gibt´s dafür Ersatz bzw. Alternativen?

ich verwende dafür den Faller Super Expert-Kleber. Der ist nicht so dünnflüssig und durch die Kanüle läßt sich die Öffnung mit einem kleinen Blubb Klebstoff kontrolliert füllen (langsam kommen lassen!). Zum besseren Handling empfiehlt es sich, den Gummiwulst abzunehmen. Nach dem Aushärten des Klebstoffstoffs wird das "Lampenglas" von innen rot angemalt. Spätestens jetzt sollte der Wagen auseinandergebaut werden.

Gruß, Carsten
Hallo Frank,

falls das hilft...
Das passende Ersatzteil für die E10 von Hobbytrain habe ich vorrätig.

https://www.ctd-modellbahn.de/aid-1156--b-Ersat...-E10-BR-140-E40.html

Viele Grüße

Jan

CTD
Erinnert mich daran, dass ich noch eine H2810 von 2009 (E 10 117) hab, bei der wohl der Motor abgeraucht ist… Ich meine mich zu erinnern, dass man da für den Ersatz noch irgendwas austauschen muss?

Gruß Kai
Hallo Frank,

Pufferbohlenzurüstsätze wird es auch von Liliput geben https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...er-Pufferbohlen.html . Leider noch nicht lieferbar.

Der E10 würden andere Stromabnehmer auch gut stehen.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen, ich habe selber zwei vergleichsweise alte Conrad E10 von HT und habe für beide Ersatzteile per Mail bei Lemke bestellt; hat bestens funktioniert...

LG Micha
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Damit komme ich weiter!

Edit: für den Pufferbohlen-Zurüstsatz werde ich versuchen, eine abnehmbahre Aufnahme zu konstruieren und 3D-auszudrucken.

Gruß

Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Unter www.modellbahndecals.de findest du bestimmt den richtigen DB-Keks.



Aber wie entferne ich den Tamponaufdruck?
Hallo Frank,

Schaschlikspieß https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=243470 Gibt auch Entferner, ich würde aber erstmal die einfache Methode probieren.

Viele Grüße
Georg

edit: https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=247
...da fällt mir doch gerade siedendheiß ein, dass ich selbst für meine beiden E10 neue Motoren bei Lemke ordern muss; diese Mashima-Motoren haben die Eigenschaft sich nach einigen Jahre sich so zu verhalten als müssten die Kohlen getauscht werden - blöd ist nur: die haben gar keine Kohlen

LG Micha
Hallo Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- blöd ist nur: die haben gar keine Kohlen


Natürlich habe Mashima Motoren auch Motorkohlen, je nach Motor zum tauschen (Kohlen), aber dann auch welche nicht zum tauschen (Metall).

Aber was so richtig blöd ist, Mashima hat die Produktion der Motoren eingestellt. Da wird es eng mit Ersatz.
Dafür gibt es jetzt aber überall die günstigen GAM aus "Fernost".

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;