1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fragen zu Rocrail Rückmeldern und Blöcken

THEMA: Fragen zu Rocrail Rückmeldern und Blöcken
Startbeitrag
Gbuw - 27.02.21 00:38
Hallo,

hab viel sehr viel gelesen aber nichts funktioniert ... :oops:
doch einiges hab ich hinbekommen.
Loks angelegt und fahren auch...
nun aber zu den Rückmeldern Blöcke Plan...
Plan erstellt mit Rückmeldern und Blöcken,
in Rocrail Fesnster Zentrale sehe ich das die Sensoren ausgelöst werden On / off aber im Plan dazu pasiert nichts -immer grün
ich verstehe die Welt nicht mehr - so schwer kann das doch nicht sein ..einen Zug von Block a zu Block c zu bewegen und ihn da zum stehen zu bringen.

gibt es jemanden in der nähe von Kamp-Lintfort der mir das mal beibringen kann? Oder jemand hier im FORUM?

ja ich habe nur ein Rückmelder pro Block...leider!

Gruss Udo


Hallo Udo,
wir könnten das auch hier lösen, mittlerweile sind auch hier genügend Rocrail-Piloten unterwegs. Die Einstellmöglichkeiten sind allerdings so komplex, dass wir das kaum ohne deine plan.xml zu sehen hinbekommen. Im rocrail-Forum sagt man "keine Hilfe ohne issue": https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de

Was du schonmal prüfen könntest:
Rückmelder-Monitor öffnen, und Melder auslösen. In der Monitor-Liste werden dann die ausgelösten Melder mit ihrer Adresse angezeigt. Diese Adresseinstellung muss beim Rückmelder im Plan korrekt sein. Danach dem Block die entsprechenden IN- und ENTER-Ereignisse zuordnen. Wenn du nicht weißt wovon ich rede, im Wiki nochmal nachlesen: jeder Dialog in Rocrail hat n Hilfebutton, der direkt auf die passende Wikiseite führt. Die hier könnte zusätzlich helfen:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep...en_automatik-betrieb

Bis dann, Steffen
Hi Udo,

ich gehe auch davon aus, dass Du noch keine Ereignisse definiert hast. Die Software tut von sich aus nicht viel. Es ist Deine Aufgabe, ihr zu sagen, was genau wann passieren soll.

Beispiel: Vor Dir liegt eine Stecke waagrecht und es sind 2 Melder für einen Block eingerichtet. Links fahren die Loks ein und rechts fahren sie aus. Deine Aufgabe ist es, der Software zu sagen, dass beim Erreichen des linken Melders das "IN"-Ereignis ausgelöst werden soll und sobald die Lok den rechten Melder erreicht, soll das "ENTER"-Ereignis ausgelöst werden. Diese Definitionen führen dazu, dass sich die Farben des Blockes in der Anzeige von Rocrail ändert und der Zustand des Blockes (belegt) gesetzt wird.

Aber auch damit bist Du noch nicht fertig. In Folge musst Du dann dem Programm noch erklären, was die Lok tun soll. Also beim linken Melder soll die Lok die Geschwindigkeit deutlich reduzieren und beim rechten Melder soll die Lok dann stoppen. Nur um ein Beispiel zu nennen. Und dann kannst Du beispielsweise definieren, dass die Lok dann nach einer bestimmten Zeit (vielleicht 30 Sekunden) wieder losfahren soll.

Hier übrigens ein recht gutes Video, wo das erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=U96tCoB02s4

Herby
Hallo Udo,

ich hoffe du hast aus den vorherigen Beiträgen gelernt den Rückmelder einzurichten.

Danach musst du dem Block unter seinen Eigenschaften sagen, welcher Melder fü ihn zuständig ist. Dazu musst du unter "Fahrstraßen" den Rückmelder unter "all enter +" bzw "all enter -" (kommt auf die Fahrtrichtung an) den Rückmelder eintragen. Dazu klickst du den entsprechenden all enter an und kannst dann unter Kennung den Rückmelder auswählen. Dazu als Ereigniss enter2in wählen (da du nur einen Rückmelder pro Block hast)

Gruß  FraNk  (der auch schon etliche verzweifelte Stunden und graue Haare Rocrail zu verdanken hat)

PS: solltest du etwas Niederländisch verstehen, so kann ich dir in youtube die Beiträge von Albert empfehlen. Da habe ich verdammt viel mit gelernt.
Hallo Udo, schau dir mal auf YouTube die Serie von Toms Mobiawelt an; Er hat ein mehrteiliges Tutorial erstellt. Das ist am Ende sehr lehrreich. Hier der Link zum Teil eins:

https://youtu.be/4CrzVmaNCsc
Hallo,

Danke an alle

sitze nun schon wieder 10 Std. an dem Programm und bekomme die Krise

Ist da Programm so umständlich und "schwer" oder stelle ich mich nur unmöglich an?

Gibt es z.B "leichtere Programme" auf dem Markt welche verständlicher sind?

Danke

Udo Wolfram
Hi Udo,

Du hast geschrieben, dass Du nur 1 Melder pro Block hast. Das empfiehlt sich nicht in RocRail, obwohl es an sich machbar ist. Es erschwert unter Anderem das punktgenaue Halten. Gibt es einen Grund dafür, nur 1 Block zu verwenden?

Gut - wenn Du nur 1 Melder pro Block haben willst, dann heißt Dein Zauberwort "Enter2IN". Soll heißen, dass Du in diesem Fall dem Melder das Ereignis Enter2In zuordnen musst. Das bewirkt, dass zeitgleich mit dem Befahren dieses Meldeabschnitts sowohl das Enter- als auch das In-Ereignis durchgeführt wird. Das Enter-Ereignis führt dazu, dass die Software den zu erwartenden Zug im Block einträgt und das In-Ereignis führt dazu, dass der Zug (so er dort halten soll) auch tatsächlich gestoppt wird. Nur das Enter- oder nur das In-Ereignis führt leider nicht zum Ziel. Vielleicht ist es die Information, die Dir noch gefehlt hat?

Betreffend anderer Software: Grundsätzlich gibt es Programme, die ein wenig benutzerfreundlicher sind. Beispiele wären TrainController oder iTrain, aber auch noch weitere. Die kosten aber - je nachdem, welchen Funktionsumfang sie haben sollen - mehrere hundert Euro. Ob es sich dann für Dich einfacher darstellt, müsstest Du dann selbst entscheiden. Üblicherweise gibt es von jeder Steuersoftware auch gratis die Möglichkeit, sie über eine begrenzte Zeit zu testen. Meist muss man da beim Hersteller einen Account anlegen und bekommt einen zeitlich limitierten Produkt-Schlüssel. Aber erwarte Dir nicht zu viel. Kein Programm kann Gedanken lesen. Und je höher der Funktionsumfang ist, umso mehr muss man der Software eben beibringen. Ein Taschenrechner, der gerade mal die simpelsten Grundrechenarten beherrscht, lässt sich einfacher bedienen als einer, mit dem man die kompliziertesten Formeln eingeben und ausführen kann. Das solltest Du dabei immer im Hinterkopf behalten.

Frage einfach hier nach, wenn Dir etwas unklar ist. Und versuche, möglichst genau zu beschreiben, was Du wo eingetragen hast, dann kann man Dir gezielter weiterhelfen. Oder Du beherzigst den Tipp von Frank in #1 - und meldest Dich beim RocRail-Forum an. Auch mir wurde dort schon ein paar Mal weiter geholfen. Das sind dort allesamt freundliche Gesellen und sind hochgradig bemüht, jedem Anfänger weiter zu helfen.

Herby
Hallo Udo,

es ist bekannt, dass Rocrail nicht unbedingt selbsterklärend ist. Das ein Produkt von Computernerds für Computernerds. Sehr flexibel, vele kommen damit auch gut klar. Aber eben nicht alle.

Bereits in der ersten Antwort hat Dir Frank geraten, dich beim Rocrail-Forum kundig zu machen. Dort kann Dir sicher besser geholfen werden als hier.

Ansonsten: http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/

Grüße
Zwengelmann
Hallo Udo,
mit Blick in deine "plan.xml" kann man sicher schnell sehen, was fehlt. Aber so ist es Glaskugel. Du kannst es entweder _mit_ uns lösen oder eben alleine mit den Videos und der rocrail-Wiki.

VG
Hallo Udo
Mir ging es am Anfang auch so ähnlich Rocrail ist schon sehr komplex und überfrachtet ,zuerst mal wäre es wichtig zu wissen welche Zentrale und welchen Bus du verwendest . Dann musst du wissen wie deine Zentrale das ganze verarbeitet. Bei Lenz z.B gehen die Adressen für die Rückmelder erst bei Nr. 520 los und dann vergibst du pro Rückmelder eine Adresse im Eigenschaftenfenster bei Rocrail . Dann musst du beachten dass ,bei nur einem Rückmelder im Block nur enter2in stehen darf  also für + und - ausserdem musst du die richtigen Rm dem Block zuordnen also du musst ihm schon sagen z.B fb 1 genört zu Block eins usw,

Falls du noch was wissen willst gerne PM

Grüssle aus Nürnberg


P.S bin auch Einzelkämpfer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;