1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 44 mit Sounddecoder D&H SD10

THEMA: BR 44 mit Sounddecoder D&H SD10
Startbeitrag
bahnerN - 27.02.21 11:31
Hallo,
bin wieder einmal dabei meine BR44 von Minitrix einen Sound zu spendieren. Dieser SD10 wurde schon
einmal zwecks Reparatur zurück zum Händler geschickt und von dort nach D&H. Dieser Decoder kam nach 6 Wochen zurück,er wurde getauscht und es wurde der Sound der BR44 aufgespielt.
Die Lok läuft gut aber der Sound ist die wahre Katastrophe ,sehr leise und total verzerrt. Habe schon an
sämtlichen CV geschraubt aber keine Besserung. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Habe keine Lust nochmal alles rückgängig zumachen und wieder 6 Wochen zuwarten.
Der Lautsprecher wurde schon getauscht, aber keine Besserung.

Gruß  Werner

Hallo, Werner, was für eine SchallKAPSEL hat die 44 verbaut ?
Gruß
Gert
Ich hab in meine 44er von mtx auch einen D&H Sound eingebaut.  Der ist auch recht leise aber nicht verzehrt.
Lautsprecher hab ich schon verschiedene probiert aber bisher ohne Erfolg.  

Liegt es vllt am Projekt?

Beste Grüße

Ringo
Hallo Gert,
Es ist ein LS 1303 mit der dazugehörigen Schallkapsel,aber daran kann es nicht liegen denn ich habe den Lautsprecher aus einer anderen Tenderlok mit der gleichen Schallkapsel angeschlossen, das gleiche Ergebnis.

GRUß   Werner
Hallo Werner,

gib uns mal mehr Infos:
- wo ist der Lautsprecher? Im Tender unter dem Kohlenkasten?
- direkt verklebt oder mit Schallkapsel ? Welche Größe?
- wie hast du die CV's eingestellt?
- der originale 44er Sound von D+H ist ja erstmal auf ein H0 Modell eingestellt und du mußt noch
ein paar Anpassungen für die Minitrix Lok vornehmen.

Verzerrungen lassen aber eher auf ein Lautsprecher Problem schliessen.

Ich habe einige 44er umgerüstet. Alle hören sich eigentlich ganz gut an und Sound kann auch laut genug eingestellt werden.

Gruß Roland


Hallo Ringo,
Es kann nicht am Projekt liegen, denn es ist nicht
meine erste mit Henning Sound BR44 diese
hören sich einigermaßen vernünftig an.
Es sind halt kleine Lautsprecher.

Gruß  Werner
Hallo Roland,

Lautsprecher im Tender mit Schallkapsel geklebt.
Habe es an meinen anderen Lok's auch so gemacht und es funktioniert ohne Probleme.
Habe die gespeicherten BR44 CV's von einer anderen Lok die gut funktioniert aufgespielt, auch da das gleiche Ergebnis.

Gruß   Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Decoder kam nach 6 Wochen zurück,er wurde getauscht


Bist Du Dir dessen sicher?
Oder ist es Dein alter Decoder, nur mit 44'er Sound?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Der Decoder wurde bei D&H definitiv getauscht und mit dem Henning-Sound versehen.
Ich habe einen Verdacht, könnte es sein das der Audioausgang am Decoder eine Macke hat ?

Gruß  Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Decoder kam nach 6 Wochen zurück,er wurde getauscht und es wurde der Sound der BR44 aufgespielt.


Hallo Werner,
wenn ein Fehler an einem D&H-Decoder vorliegt, wird dieser bei D&H innerhalb 1 Woche umgetauscht.
Das Problem bei dir mit den 6 Wochen - ist dein Händler -
informierend
hajo
"Es ist ein LS 1303 mit der dazugehörigen Schallkapsel,aber daran kann es nicht liegen denn ich habe den Lautsprecher aus einer anderen Tenderlok mit der gleichen Schallkapsel angeschlossen, das gleiche Ergebnis. " doch daran liegt es . Die 44 hat soviel Platz im Tender ! einfach einen LS1511s in den Kohlenkasten und das Ganze ist laut genug und der Decoder passt schräg unter die Platine.Ich hab 3 44ziger so umgebaut. Der Ganze passt auch in die 52.80 ,50 und sogar in die 57 (Hier mit dem sd 05 Decoder ) Ich habe sogar eine Arnold 89 mit Schlepptender mit dem SD10 und dem LS1511,die"rockt" das ganze Haus wenn ich sie nicht runterregel.
Hallo Hajo,

danke ,werde am Montag bei D&H anrufen denn sie sind wie immer sehr kulant.

Gruß  Werner
Hallo Werner
Auch meine Erfahrung. Gleichen Umbau gemacht  (nur mit dem LS1511) und das Sound war auch verzerrt obwohl schön laut (Der Eindruck war, dass da nichts kommt).
Wie schon von Roland geschrieben, das Sound ist fuer H0 gemacht die Einstellungen sind für eine Anfahrt, die (glaube ich jetzt) sogar 4 - 5 Minuten dauern sollte. Ich habe die Anfahrt und auch die Bremsung  für 20-30sec? (wieder weiß ich nicht mehr genau) eingestellt und dann war alles OK. Habe ich damals auch mit D&H gesprochen aber keinen Fehler gefunden.
Gruss Ivan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;