1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: VT98 von Trix mit Kühn Decoder

THEMA: VT98 von Trix mit Kühn Decoder
Startbeitrag
Nick* - 27.02.21 13:10
Hallo Decoder-Spezialisten
Mein VT98 von Trix mit einem Kühn N025-Decoder hat das Leuchten in den Positions-Lampen verloren. Während einer mehrwöchigen lanwierigen "Weiche in Tunnel macht Kurzschluß" - Reparatur, wonach alle Loks die Anlager verlassen mussten, hat scheinbar der Triebwagenführer die Lampenschaltung entfernt.  :) Werder die weißen Front- noch die roten Rück-Leuchten bekommen vom Decoder Strom. Vorher hat das alles gut funktioniert. Der Decoder läßt sich auch noch programmieren und ich habe jetzt die Werte ausgelesen und notiert. Leider aber nicht vorher.
Wie kann / soll / müssen die CV's gesetzt sein, damit alles wieder wie vorher mit Wechsellicht funktioniert?
PS.: ansonsten läuft die Lok sehr sauber mit vernüftigem Fahrverhalten.

L.G. Kalle

Hi Frank
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe CV 7 schon auf 8 (Reset)  gesetzt. Dann war CV 1 auf 3 geändert. Das hat aber leider nix am Licht bewirkt.
Zur Info:Die Birnchen habe ich geprüft. Die sind noch ok. Was mach ich mit den CV-Werten CV49, CV50, CV31 und 32 für Lichtwechsel bei Fahrtrichtunsgwechsel?. Da muss Weiß/Rot ja vom Motorwagen zum Beiwagen umgeschaltet werden. Die Verdrahtung hat sich ja nicht geändert. Höchstends könnten sich die Decoder-Einstellungen resetet oder verstellt haben.
Grße Kalle
hallo

fur reset ist die cv8=8 nicht die cv7

mfg
ono
Sorry-
War ein Schreibfehler.
Natürlich die CV8=8
Hallo Kalle
habe zwei Mtx Triebwagen mit den N025 am laufen. Die Beleuchtung braucht doch nur immer eine weiße und eine rote Lampe zusammen angeschlossen werden.
Weißer Draht mit weißes Licht vorn und rotes Licht hinten für vorwärst fahrt
Gelber Draht mit weißes Licht hinten und rotes Licht vorn für rückwärst fahrt
Die Parameter für CV#49 und 50 haben bei mir den Wert 16 (Dimmen)
Die Parameter CV#31 und 32 werden gar nicht bei dem N025 erwähnt. Bis Du daher sicher das der Decoder ein N025 ist?

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus
CV8=157
CV7=33
Das muss doch Kühn sein, oder?
CV49 und 50 habe ich auch auf 16 gestellt.
Die Werte 31 und 32 habe ich hier im Forum als Tip gelesen und es damit versucht.
Die werde ich jetzt mal wieder zurück setzen.
mfg
Hallo Kalle,
beim Kuehn N025 wird mir CV#7 eine 34 angezeigt.
der N45 hat CV#7 eine 35.
der CV#8 ist richtig. 157 steht für Kuehn.
Anscheinend hast du eine ältere Firmware.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus
Ich denke die Firmware ist hier nicht so entscheidend sondern die Decoder -Werte. Entweder hat sich der Decoder verabschiedet, obwohl der Triebwagen ja ganz normal geschaltet werden kann und sich auch auf der Anlage normal verhält, oder irgendwie sind die Werte verändert worden. Ich hatte bei einem Kurzschluß den Triebwangen auf der Anlage, habe ihn dann aber runter genommen weil ich eine Weiche ausbauen musste. Davor war mit dem Lichtwechsel alles in Orndung. Wie gesagt hatte ich mir leider die CV-Werte nicht abgespeichert.
Wie sind denn die entscheidneden Werte bei Deinem Gespann?
mfg
Kalle
Hallo kalle
habe mal zwei Screenshots von den Einstellungen gemacht. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Die Parameter für das Licht stehen noch auf höchste Helligkeit. Muss ich demnächst anpassen, da ich LED eingebaut habe.
Falls Du Trainprogrammer benutzt kann ich Dir auch die Datei per Mail versenden.

Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Vielen Dank für die Bilder.

Das sind die CV-Werte vom Decoder des Motorwagens, denke ich. Wie sind denn die Werte des Funktionsdecoders vom Steuerwagen?

Mfg
Kalle
Hallo Kalle,
die Beleuchtung für die Stirnlampen werden mit dem Decoder vom Motorwagen angesteuert

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus

Eine solche Konstellation mit einem Decoder für beide habe ich auch noch auf der Anlage.
Da funktioniert es ja.

In meinem neuen Gespann habe ich aber im Steuerwagen einen eigenen Decoder.
Ich habe mir jetzt auch TrainProgrammer installiert und den Funktionsdecoder ausgelesen:
CV1=87
CV7=124 (Decoder-Version)
CV8=5 (Hersteller-Kennung ist mir unbekannt)
Cv29=6

Der Lok-Decoder im Motorwagen hat CV1=52.
Da funktioniert der Lichtwechsel von weiss auf rot.
Was sollte man da einstellen? Hat ein erfahrener N-Bahner dazu einen Tip?

mfg
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;