1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit 15 Grad Weichen Fleischmann ohne Bettung

THEMA: Probleme mit 15 Grad Weichen Fleischmann ohne Bettung
Startbeitrag
teico44 - 27.02.21 16:21
Hallo zusammen,

Seit Anfang der 90er Jahre sind bei mir die 15 Grad Weichen der Firma Roco im Einsatz.
Bisher hatte ich bis auf einem Weichenantriebsausfall noch nie Probleme gehabt.
Alle eingesetzten Loks, Triebwagen und Wagen fuhren anstandslos und sauber über die Weichen.

Im Jahr 2019 habe ich bei mir eine Anlagenerweiterung vorgenommen.
Hier kamen dann neue 15 Grad Fleischmann-Weichen ohne Bettung (sind die alten Roco Weichen) zum Einsatz.
Die schwere sechsachsige Modelle BR 132 und BR 250 rumpeln über zwei Weichen und schlagen irgendwo an, als wenn da irgendwas wäre was da nicht hingehört. Ich habe schon die Weichenzungen gerichtet und mit einer Mini-Feile versucht, eventuell vorhanden Grat zu entfernen.
Ist beim besten Willen nichts zu finden (dieses passiert bei 2 Linksweichen).  

Bei zwei Rechtsweichen stellte ich auch fest, das beim Überfahren der Weichen die Loks und Wagen ca. 1mm abheben (aber nicht entgleisen). Die Weichen sind sauber verlegt, die angeschlossen Gleise sind auch ordentlich verlegt. Hier ist beim besten Willen auch nichts zu finden, warum das so ist (dies tritt bei allen eingesetzen Modellen auf).

Die Räder der Loks und Triebwagen (Innenabstand) sind im Normbereich.

Hat noch einer eine Idee, was das hier sein könnte, mir gehen die Ideen so langsam aus.
Im Notfall muss ich sie austauschen, aber vielleicht habe ich noch irgendetwas übersehen.

Vielen Dank .
Jörg

Hallo Jörg !

So wie Du es schreibst und ich das lese, vermute ich das die Radkränze abgedreht gehören, da die Radkränze an den Kleineisen anstehen. Beobachte das einmal.

mfg.
      Helmut B,
Moinsens,

es könnte auch an den seitlichen Weichenantrieben liegen. Ich hatte da auch mal ein Problem mit gehabt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1220378
Einfach mal überprüfen.

Gruß aus Nordertown
Moin

Einfach mal ein Fahrzeug genau beim überfahren der Weiche beobachten. Oder einen Wagen händisch darüber schieben. Normalerweise bemerkt man dann die Problemstellen.

Gruß  Ralph
Grüße alle!

Vieleicht liegt es an den  Radlenkern der Weiche. Ich habe dieses Problem bei einem bekanten, ist zwar HOer, aber kann mir Vorstellen, das es in Spur N dieses Problem auch gibt. Und zwar ist das Spiel zwischen Radlenker und Schiene zu groß, sodaß der Radkranz auf die Spitze des Herzstückes trifft und es so zum Entgleisen kommt. Abhilfe habe ich mit einem 1.5 x0,15mm dicken Bronceblech, welches ich um den Radlenker gebogen habe hinbekommen. Zumindest funktioniert es bei HO.
Falls ihr so schmale Bronce oder auch MS-Blechestreifen braucht:

https://modellbau-holz.jimdo.com/startseite/zum-shop/holzleisten/

Christian
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und Informationen zum Thema.

Habe alles noch einmal untersucht und nichts gefunden.
Ich tausche die neuen Fleischmann-Weichen (ohne Bettung) gegen alten Roco-Weichen aus, da weiß ich das,  diese funktionieren (bei mir seit den 90 er Jahren).

Viele Grüße
Jörg
Minitrix Weichen haben exakt die gleiche Geometrie, wenn's damit besser geht passen die auch.

Gruß
Habbo
Hallo Jörg,

bei meinen ebenso alten Roco-Weichen hatte ich einen Kandidaten, bei der die Weichenzunge und das Herzstück nicht exakt fluchteten, so daß manche Spurkränze am Herzstück aufkletterten. Ein Anfasen des Herzstückanfangs mit einer Kleinbohrmaschine (Schleifscheibe) beseitigte das Problem.

Eine bei mir bewährte Methode zur Fehlersuche ist, es ein betroffenes Fahrzeug (Waggon) händisch langsam darüberzuschieben und es dabei einmal nach links, das andere Mal nach rechts zu drücken. Meistens fühlt man dabei, wo es im wahrsten Sinne des Wortes hakt.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;