1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steckverbindung zwischen Schattenbahnhof und Hauptgleis

THEMA: Steckverbindung zwischen Schattenbahnhof und Hauptgleis
Startbeitrag
Spinner200 - 27.02.21 16:39
Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut und euch fällt die Decke zur Corona-Zeit nicht auf den Kopf

Ich hatte vor, damit ich die 2 Platten (Hauptgleis und Schattenbahnhof) voneinander trennen kann, wenn ich denn Mal müsste, eine Lösung zu finden, damit die Kabel "gesammelt" von der oberen zur unteren Platte geführt werden können.
Die X-Millionen Kabel immer dran und wieder abschrauben macht für mich keinen Sinn.

Ich habe nun Mal geschaut nach Steckverbindungen, wie z.B. Leiterplatte <> Kabelverbindung <> Leiterplatte. Ich werde einfach nicht fündig oder es erscheint mir doch recht kompliziert oder groß.

Die Platte ist mit ihren 140x70cm auch nicht riesig, sodass ich gerne eher kleine Komponenten verwenden würde und vor allem auch gerne 10 oder mehr Pin-Lösungen dafür nutze und nicht jedes Kabel einzeln stecken muss. Mir geht es dabei vorrangig um die Kabellösung für Belegtmelder, Kehrschleifen, ... Also sehr zielgenau für den ein oder anderen Decoder.

Ich habe leider noch keine super Idee dafür. Könnt ihr mir hier evtl. eine coole Idee teilen?

Danke euch.

Hallo Max,

für derartige Verbindungen benutze ich 30-polige Messerleisten. Die findet man sehr preisgünstig bei Conrad oder Reichelt oder Völkner.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Moin

Sub-D Stecker sollten auch gehen.

Gruß  Ralph
Servus.

Schau mal. Da muss man nicht mal mehr löten

https://www.pollin.de/p/sub-d-adapter-15-polig-2-reihig-723256

Gruß Michael
Lieben Dank euch Das mit dem Sub-D ist ja doch schon recht groß und sperrig, oder?

Hab mir zur Messerleiste diese angeschaut:
https://www.conrad.de/de/p/ept-103-80004-messer...n-3-1-st-712655.html

Die müsste ich ja 2x auf eine Leiterplatte löten. Nun müsste ich das Ganze aber verbinden. Dazu gibt mir Conrad aber leider keinen Tipp, wie ich das anstelle und was das Kabel genau erfüllen muss... oder ich sehs nicht. Ist denn so ein Teil brauchbar und am Ende auch kleiner als die Sub-D Lösung?

Ganz lieben Dank euch
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Spinner200

Mir geht es dabei vorrangig um die Kabellösung für Belegtmelder, Kehrschleifen, ... Also sehr zielgenau für den ein oder anderen Decoder.


Hallo Spinner200,

aus Deinem Text glaube ich erkennen zu können, dass Du digital schaltest und rückmeldest. Wenn dem so ist, hast Du einen grundsätzlichen Fehler gemacht: Sämtliche Digitalkomponenten sind zentral zusammengefasst, so dass Du natürlich einen riesiegen Kabelsalat bekommst.
Zielführender wäre es, die Digitalkomponenten für den Schattenbahnhof am Schattenbahnhof zu montieren, und diejenigen für die Platte mit dem "Hauptgleis" eben dort. Dann musst Du lediglich das Buskabel sowie die digitale Hauptleitung stecken. Hast Du eine Loconet-Zentrale, könntest Du einen Booster auf den abzutrennenden Anlagenteil aufbringen. Dann wäre es nur noch das Buskabel (und natütrlich die Spannungsversorgung für den Booster).

Grüße
Zwengelmann
Hallo Max, bei meiner letzten Segment-Anlage habe ich steckbare Lüsterklemmen verwendet. Muss man gar nicht löten ... und für ab und zu mal trennen war das brauchbar.

Gute Grüße
Rainer
Hallo,
ich bestelle mir immer D-Sub-Steckverbinder bei Reichelt.de. Diese Stecker + Zubehör sind unschlagbar im Preis. Wenn du verschiedene verwendest (25-, 37-, 50-polige) , wird das ganze auch noch verwechselungssicher.
Um Kurzschlüssen vorzubeugen evtl. mal 'nen Pol auslassen. Wenn es bissel mehr Strom sein soll, Pole parallel schalten.
Beste Grüße
Holger
Hallo,

meine beiden Segmente sind 156 x 60cm dazu kommt noch ein Stück Strecke an der Wand entlang und ein Wendebahnhof im Regal.

Insbesondere aufgrund von Kehrschleifen brauche ich ein paar mehr Pole über die Segmentgrenzen. Ich hatte mit Messerleisten angefangen, das war mir zu fummelig, weshalb ich sehr zufrieden bei den SUB-D mit Schraubanschlüssen gelandet bin (Link in  #3). Kann ich nur empfehlen!Klar, sie sind nicht winzig, aber unter oder neben der Anlage stört da überhaupt nicht.

Aus der Historie heraus habe ich mehr Verbindungen als notwendig, da ich freie Anschlüsse an Decodern nicht "verschwenden" wollte. Das mache ich neu nicht mehr, lieber einer frei als ein Kabel zum Nachbarsegment gezogen. Die Erfahrung zeigt ohnhin, dass sich die Anschlüsse mit der Zeit füllen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo ihr Lieben,

dann werde ich es wohl mit Sub-D probieren Habt ihr eine Empfehlung beim Kabel? Oder ist das so Standard, dass es keinen Unterschied zu den günstigen gibt?

Da gibt es große Unterschiede!
Wir haben auf einer Modulanlage mal mit Sub-D verbunden und die komischten Effekte gehabt. Da waren die einzelnen Adern nicht ausreichend geschirmt und haben in andere Litzen induziert was dazu geführt hat, das plötzlich die falsche Weiche mit geschaltet hat.
Wenn du nicht viele brauchst ruhig 1-2 € mehr ins Kabel investieren und dann passt das.
Spezifikationen kann ich dir aber leider keine geben.

Gruß
Hey ihr Lieben,
Ich finde nur Kabel mit 1,8m Länge. Kann man solch Kabel auch selber "bauen"? Oder wird das wohl voraussichtlich schief gehen? 😅
Scheinbar hat keiner einen Tip? :/ Schade
Hallo Spinner,

natürlich gibt es Sub-D-Kabel auch in größeren Längen, Beispiel https://www.reichelt.de/d-sub-verlaengerung-1-...5m-ak-405-p4002.html

Selbstverständlich könnte man solche Kabel auch selber bauen, wenn man löten kann. Aber es ist zu befürchten, dass ein einzelner Stecker aus dem Elektronikhandel teurer ist als ein komplettes Kabel, das zu Millionen in China gefertigt wird.

Als solche fertig konfektionierten Kabel (allerdings in Standardlänge) mal für 2€ im Angebot waren, hatte ich gleich mit 10 Stück zugeschlagen und erfolgreich für die Moba-Elektronik eingesetzt.

Gruß Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Scheinbar hat keiner einen Tip? :/ Schade


Hallo,

der Tipp steht weiter oben. Dezentrale Verkabelung. Wenn Du einen Booster verwendest, benötigst Du nur ein Buskabel. Ansonsten noch ein zweipoliges Kabel für den Fahrstrom. Wenn schon digital, dann sollte man die Vorteile auch nutzen. Oder habe ich das mit den Belegtmeldern und Decodern falsch verstanden?

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;