1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 16143 Führerstandsbeleuchtung nur in einer Richtung

THEMA: Minitrix 16143 Führerstandsbeleuchtung nur in einer Richtung
Startbeitrag
hanky - 27.02.21 18:41
Hallo,

ich habe in den vergangenen Wochen 2 Minitrix Soundloks erworben. Die E 41(Artikel-Nr. 16143) und die BR 146.4 (Artikel-Nr. 16462). Beide konnte ich soweit programmieren. Das Problem Beiden Loks ist, dass die Führerstandsbeleuchtung jeweils nur in einer Richtung angeht.

Ist das Zufall, dass es bei Beiden so ist, mache ich was falsch oder muss ich irgendein CV-Wert ändern???

Für einen Hinweis oder einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

waren die Loks neu? Mach mal einen Reset, dann sollte die Beleuchtung beidseitig funktionieren. Wenn nicht, dann ist da wohl etwas defekt.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ja, die beiden Loks sind neu. Was meinst du mit Reset? Wie geht das?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Programmiere die CV8 mit dem Wert 8. Gibt zwar ne Fehlermeldung, die Lok (Decoder) steht dann aber wieder in Werkseinstellung. Wenn die Beleuchtung immer noch nicht funzt, zurück zum Händler.....


Gruß
Uwe
Okay, werde es morgen mal probieren. Danke Dir Uwe.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
stutzig macht mich 2 neue Loks = 2 gleiche Fehler.
Nur zur Sicherheit: die Führerstandsbeleuchtung funktioniert immer nur in einer Richtung, nämlich in Fahrtrichtung.
Gruß Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur zur Sicherheit: die Führerstandsbeleuchtung funktioniert immer nur in einer Richtung, nämlich in Fahrtrichtung.



@Uli,

ich denke und hoffe mal das das klar ist Könnte man aber auch so verstehen.....

Gruß
Uwe
Guten Morgen,

Nein, es ist nur auf einer Seite die Führerstandsbeleuchtung an. Egal in welcher Richtung ich fahre. Also wenn ich nach rechts fahre, ist die linke Beleuchtung an. Normal sollte das ja umschalten, oder? Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Gruß
Frank
Moin Frank,

Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nicht das Modell benennen, aber ich habe da auf jeden eine dabei, bei der die Führerstandsbeleuchtung nur im Stand in Betrieb ist. Sowie die Lok Fahrt aufnimmt, erlischt sie automatisch.

Gruß aus Nordertown
Hallo Frank,

Ich kann nicht beurteilen, was du an den Einstellungen herumgemacht hast.

Ich habe gerade meine IC2 in Sachen Fst.Bel. überprüft. Funzt mit den Werkseinstellungen einwandfrei.

Wenn du die cv47 verändert hast, tickt die Führerstandsbeleuchtung nicht mehr richtig.
Ab Werk muss da Wert 4 sein.
Falls du die cv35 verändert hast, wird cv47 auf denselben Wert gesetzt.

Mache einen Decoder reset: CV08 Wert 8 schreiben, dann hast du die Werkseinstellungen.
Dann funzt die Führerstandsbeleuchtung mit F1 korrekt.

Meint ho
P.S.: was willst du eigentlich anders haben an diesen Loks?
Hallo ho,

erstmal vielen Dank für deinen Hinweis.

ich möchte gar nichts anders haben an diesen Loks.

Die einzige Veränderung die ich gemacht habe, war die Adresse verändern und den CV-Wert 63 auf 0 setzten, wg. der Anfahrtsverzögerung. Ansonsten mache ich da nix und will da auch nichts großartig verändern.

Nun werde ich das in den nächsten Tagen mal ausprobieren mit dem Reset.

Gruß
Frank
Hallo frank,
Lies mal bitte zuerst die cv 47 aus.
Ich möchte gerne wissen, was da drin steht.
Mfg ho
Hallo Frank,
Bei meiner werksdigitalisierten, allerdings ohne Sound, E44 ist das auch so.

Da ich aber mehr oder weniger in eine Richtung fahre, stört mich das nicht und ich bin der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen.

Gruß Micha
Hallo ho,

bei beiden Loks ist CV 47=8.

Danke für Deine Hilfe!

@#12 Hallo Micha, danke für die Info. Wenn das normal ist, dann würde ich das halt gerne wissen. Deshalb habe ich jetzt auch diesen Thread aufgemacht.

Gruß
Frank
@ Micha,

na das hört doch ein Hersteller gerne....

Ich habe die rote Version der Baureihe 141. Ist ja eigentlich nix anderes als die E41, außer das Gehäuse.
Da funktioniert auf beiden Seiten die Beleuchtung. Bei der Traxx Lok, habe mehrere davon, sowieso.
Also normal ist das nicht.....

Gruß
Uwe
Hallo frank,
dann schreib mal in cv47 wert 4 rein.
Mfg ho
Hallo ho,

Du bist ein Held!

Ich hab bei beiden Loks den CW 47 in Wert 4 geändert und schon funktioniert es mit der Führerstandsbeleuchtung auf beiden Seiten.

Vielen herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe!

Und Euch anderen auch fürs Mit-Überlegen.

Gruß
Frank
Hallo frank,

Falls du eventuell fragen zu diesen loks oder ähnlichen loks hast, kannst du dich auch direkt an mich z.b. per kontaktmail wenden.

Grüße, ho

P.s. vielleicht komme ich auch auf dich zu, da ich die Br41 noch nicht selbst besitze
Hallo ho,

Ich wende mich gerne wieder andich, bzw. kannst dich gerne an mich wenden. Ich befürchte nur, dass ich dir nicht viel helfen kann, da ich eigentlich nur ein "Spielbahner" bin.

Grüße
Frank
Mit CV 147 + 148 jeweils auf 3 geht die Führerstandbeleuchtung bei Fahrt aus. Noch schöner wäre es, wenn das mit leichter Verzögerung gehen würde. Meist hat der Tf nämlich die Beleuchtung kurz nach Abfahrt ausgeschaltet. (Ich zumindest, kann ja nicht auf andere schließen). Das die Beleuchtung bei jedem Halt angeht, da kann ich mit leben, In der Realität war das nicht immer so, aber oft. Zumindest  im Güterverkehr. Somit handelt es sich bei der 16145 um einen  D&H Dekoder. Auch wenn der Hersteller mit 131 für Minitrix angegeben wird.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;