1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Doppelgleis Beton

THEMA: Kato Doppelgleis Beton
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 28.02.21 21:40
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Kersten,

schaue Dir bitte die Verbindungsstellen einmal genau an. Denn es kann passieren das der Schienenfuß nicht im Metalverbinder eingeführt ist, denn das ist meist der Grund das es einen Höhenversatz und damit einen unsauberen Schienenstoß der Gleise gibt.

Gruß Roland
Hallo Kersten,
Gerade oder Bogen? Wenn im Bogen, dann mal schauen, ob die Übergandsgleise richtig eingebaut sind. Es gibt da linke und rechte:
Gruß Micha
Hallo Kersten,

ich habe 5 davon als ICE-Strecke aneinander gereiht. Ist ein sauberer glatter Schienenstrang. Genau so, wie ich es vorgesehen hatte. Alles niveaugleiche Schienenstösse.

Gruß aus Nordertown
Hallo Kersten

Nach Deinen ziemlich daneben geratenen Schlusssätzen stellt sich mir die Frage, warum Du überhaupt Gleismaterial von einem Schrott-Händler - ääh - Schrott-Hersteller kaufst...

Vielleicht wäre von H0 ein Umstieg auf Brio sinnvoller gewesen, da sind nämlich die Schienenübergänge nicht ganz so anspruchsvoll...

geschrottete Grüße
HaWeO
Hallo Kersten,

hast Du mal ein Foto?

Wenn Du das Problem in der Geraden hast:
dann hast du den Schienenverbinder nicht richtig zusammengesteckt. Möglicherweise hast Du den Gleisschuh beim Zusammenstecken ausgehebelt, dann liegt dieser nicht mehr sauber im Unijoiner (im grauen Gleisverbinder) und dann entsteht die von Dir beschriebene Kante. Dann musst Du einfach den Metallgleisschuh wieder in die richtige Stelle des Unijoiner drücken fertig!

Wenn der Problemfall in einer Kurve liegt:
dann könnte es sein, dass Du ein Gleis mit Überhöhung mit einem Gleis ohne Überhöhung verbunden hast. Fällt einem auch nicht sofort auf, wenn Du aber genau darauf schaust, dann sieht du es aber auch an der Gleisbettung, davon abgesehen sind die Gleise aber auch entsprechend beschriftet.

Übrigens: wenn Du die Kurven mit Überhöhung benutzt, diese sind nur korrekt in 45° (edit HaWeO hat recht nicht 30°) Schritten zu verlegen. (Mindestens 2 Übergangsgleise rechts und links mit jeweils 22,5° und dann überhöhte Gleise mit 45° in gleicher Richtung zur Verlängerung).Wenn Du eine Kurve mit 22.5, 67,5°, bauen willst, kannst Du das Gleis mit Überhöhung so nicht nutzen, sondern musst es Dir zuschneiden, oder auf Standardkurven ohne Überhöhung zurückgreifen.

Liegt beides aber nicht am Gleis, sondern sind Anfängerprobleme

Gruß Tom

Hallo,
die Aussagen von HaWeO helfen wieder mal keinem. Ich habe über 100 Meter Katoschienen verbaut. Zunächst geschraubt, zuletzt nur noch mit einigen Tropfen Uhu verklebt. Da kann man aufpassen, wie man will, Stöße gibt es überall. Habe den Unijoiner mehrmals neu gesteckt, passiert auch nach Jahren immer wieder. Jetzt unterlege ich die zu tiefen Übergangsstücke mit unterschiedlich hohen Polystyrolstreifen. Manche Züge reagieren empfindlicher, manche gar nicht. Trotzdem ist Kato wegen der Böschung 1. Wahl.
LG
Kalle
Hallo
Ich habe auch Katogleise.Beim zusammenstecken sollte man schon etwas aufpassen.Es passiert mal,das die Schuhe nicht richtig einrasten.Ein paar Meter verlegen,und mit Wagen testen.Ich habe da auch einen Fehler gemacht,und verschraubt.Und da habe ich leichte Kanten gehabt.Habe jetzt die Gleise sauber verlegt,und mit Acryl befestigt.Alles gerade geworden.Finde diese Gleise top,und günstig.Die Weichen sind auch super,wenn man bedenkt für 25 Euro mit Antrieb,und auch eine Schnellfahrweiche,mit länger Zunge.Da fahren die Züge sauber rüber.Da ich auch Fleischmann genug habe geht das mit dem Überganggleis richtig prima.Also nicht verzweifeln,die Gleise gut.Jeder hat seine Marke die er bevorzugt.
Lg
Hallo ihr Lieben und insbesondere Tom #8

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich zum wiederholten Mal unbeliebt mache, hilft es nix, wenn einem offensichtlichen Anfänger in Sachen KATO-Gleise gleich falsche Angaben gemacht werden.
Die beiden Übergangsgleise zur Überhöhung haben je 22,5° und die beiden überhöhten Gleise selbst je 45°. Also nix mit Überhöhung in 30°-Schritten...

Trotzdem liebe Grüße
HaWeO




Hallo, KP64 !
Gestern ein Video gesehen (war aber nicht FIFER, der sonst alles hat), sondern wer anders in USA...der hat alle geraden Gleise angefeilt (vorher die Joiner ab), weil er meinte, das genau gleiche Problem zu haben...
Habe eben verzweifelt gesucht, den Kanal aber nicht gefunden...
Gruß
Gert
@ Gert.

Könnte es dieses Video sein?

https://www.youtube.com/watch?v=UNrRv9ssXec

Grüße
Steffen


@11:

manchmal reicht ein wenig herunterdrücken des Gleiskörpers. Das Gleis hat ja ein klein wenig Spiel. Auf einer ebenen Fläche funktioniert das sehr gut. Man kann das aber an der betreffenden Stelle auch leicht herunterdrücken.
Das Gleis ist eigentlich narrensicher, aber manchmal kann sich was verhaken, wenn man die Gleise in der Luft freihändig zusammensteckt.

Beste Grüße
Firefox
Hallo, Steffen: Genau !
Hallo,
das Video sagt eigentlich alles. Ich habe auch schon bei fertig verlegten Gleisen mit dem Dremel rumgeschliffen. Es gibt gute und weniger gute Schienen. Auch im Neuzustand. Die Unijoiner verschleißen nach mehrmaligem Zusammenstecken. Wundere mich, das Teppichbahner zufrieden sind. Aber es ist genug geredet, ich glaube, das ist bei allen Gleissystemen so.
LG
Kalle
...obwohl das Unitrack-Gleis mit den Joinern rel. stabil verbunden ist (und man auch bei wiederholtem Verbauen die Joiner gegen neue tauscht).
Hallo HaWeO,

hast vollkommen recht das sind 45° Schritte bei den überhöhten Kurven schon editiert !

Bin aber immer noch verblüfft, dass einige Probleme mit dem Gleis haben! Bei mir läuft es tadellos, weder Probleme bei Steigungen, noch Kurven. Selbst sensible Stücke (die auf der früheren Trix/Roco fest verlegten Anlage Probleme hatten) laufen auf hier problemlos.

Wie gesagt benutze das Katogleis schon 20 Jahre, da ich immer wieder ergänze, habe ich bisher auch keine Qualitätsverschlechterung festgestellt. Auch häufiges Umstecken hat es mitgemacht. Die Unijoiner halten, ich musste noch keinen einzigen ersetzen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass beim festen Montieren Gleise so unter Spannung gesetzt werden und dadurch die Übergänge tatsächlich Kanten bilden.

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;