1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tip zum Begrasen

THEMA: Tip zum Begrasen
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.03.21 08:17
Hallo zusammen,

als ich in meinem neuen BW am Wochenende nun endlich die Wiesen ergrünen lassen wollte, habe ich dazu die bekannte Wasser-Leim-Mischung (ca. 60:40) angesetzt. Damit diese die Grasflocken besser benetzt und verklebt, setze ich zum Schluß immer noch einen Tropfen Spülmittel zu. Dieses Mal habe ich aus Schusseligkeit die Reihenfolge vertauscht und das Spülmittel vor der Wasserzugabe beigemischt. Nach dem Vermischen hatte ich dann das Malheur: Die Hälfte des Glases bestand aus (relativ feinporigem) Leimschaum. Ich habe mich zunächst über meine Dummheit geärgert, mich aber nach etwas Wartezeit dazu entschieden, das Zeug trotzdem zu verarbeiten - und das war eine Erleuchtung: Das Gemisch war noch immer schaumig (und bleibt dies auch relativ lange) - aber durch diese Konsistenz läßt es sich einerseits viel besser mit einem Pinsel auftragen, andererseits ist es dadurch möglich, eine dickere Leimschicht aufzubringen, die zudem nicht so schnell abläuft und auftrocknet. Es bleibt zum anschließenden Begrasen deutlich mehr Zeit, und die Fasern halten viel besser.
Mußte ich bisher immer mindestens zwei Lagen Grasfasern mit jeweils neuem Leimauftrag aufbringen, so genügte jetzt eine einzige.  Zum Begrasen habe ich kein Begrasungsgerät, sondern die einfache Plastiksprühflasche von Noch verwendet. Bitte nicht in James-Bond-Manier anmischen: Gerührt, nicht geschüttelt ist in diesem Fall zielführender, denn zuviel Schaum ist auch in diesem Fall ungesund.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Danke für den Tipp Jürgen,

also 60% Wasser und 40% Leim?
Hast du dann einen Tropfen Spülmittel, dann das Wasser und dann den Leim hinzugegeben?
Oder in anderer Reihenfolge?

Sprühflasche für Grasfasern? Welche ist denn das?

Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe Ponal Holzleim mit 50% Wasser genommen. Spülmittel noch nicht probiert. Sieht genau so aus wie auf deinen Bildern.
LG
Kalle
Hallo Thomas,

@#1: das dürfte Noch 08100 sein, als Einzelprodukt wohl momentan ab Werk nicht lieferbar, aber in diversen Sets ebenfalls enthalten:
https://www.noch.de/de/suche/index.php?q=Gras-S...c63926c9392e5585abbf

Grüße
Roland
Hallo Thomas,

die Flasche ist, wie von Roland richtig vermutet, die #08100 von Noch. Wenn man unter die Schaumschläger gehen will, ist die Reihenfolge eigentlich unerheblich. Am besten mit dem Wasser anfangen, dann verteilt sich der Leim etwas einfacher. Ich habe so lange Leim in das Wasser gerührt, bis das Gemisch in etwa die Konsistenz von saurer Sahne hatte.

Grüße, Jürgen
Alles klar, danke mal.

Gruß
Thomas
Hi,

Hast Du denn schon abgesaugt?

Grüße
Con
Hallo Con,

ja - und an der Begrasungsdichte hat sich dadurch kaum etwas geändert. Ich vermute, daß das Spülmittel die Oberflächenspannung soweit herabsetzt, daß das Leimgemisch dadurch auch an den Fasern "heraufklettert", die sonst nicht benetzt worden wären und beim Absaugen wieder entfernt würden.
Ich denke aber, daß auch das Begrasen mit der erwähnten Noch-Sprühflasche dazu beiträgt. Die Fasern werden wohl mit etwas mehr "Schwung" auf das Leimgemisch geblasen, als das mit dem bloßen Herabrieseln durch ein Teesieb, elektrostatisches Begrasungsgerät o.ä. möglich ist. Die Fasern stehen trotzdem ganz gut. Ich mache heute Abend nochmal ein Foto der fertigen Fläche.

Grüße, Jürgen
Hallo,

hier wie angekündigt ein Foto der abgesaugten Grasfläche. Auch beim Nachhelfen mit einem weichen Pinsel lösen sich so gut wie keine Grasfasern.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;