1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mobile Station 2 / welcher Typ ?

THEMA: Mobile Station 2 / welcher Typ ?
Startbeitrag
Daheim - 01.03.21 19:35
Guten Abend !
Wie erkenne ich an einer Märklin Mobile Station 2, welcher Typ es exakt ist ? Der Aufkleber lässt nur 6065x erkennen...
Würde die für meine Nr.-2-Anlage erstmal benutzen wollen/können...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

Die Mobile Station 2/3 sind alle die gleichen Versionen sie unterscheiden sich nur durch die Farbe Schwarz (MS3) und Grau (MS2). Dann gibt es noch die Märklin Variante (Roter Knopf) und Trix (Grüner Knopf).

Die Funktion und Software ist aber bei allen gleich, ich setze verschiedene Versionen zusammen ein.

Grüsse Patrik
Hallo, Patrik, was meinst Du / würde so ein Ding für eine kleine Anlage DCC reichen ?
Im Augenblick habe ich nur einen (sehr begrenzten) Lok-Boss "übrig"...
Gibt es eine Art Übersicht der SW-Versionen ?
In dem Ding steht:
V 1.81
(SNR 68691)
HW 2.0
Es dürfte ein 60653 sein...
Ich brauche "nur" DCC, auf dieser Kato/Unitrack-Versuchs-Anlage keine Soundloks...
LG
Gert
Bei der MS2 Shift + Weichensymbol drücken, dann erscheint "MS2 Information". Darunter findest du die aktuelle software-Version.

Grüsse
Rainer
Hallo,

der Lokboss ist für die Kato-Unitrack Anlage super geeignet, funktioniert sogar mit Soundloks.
Die MS2 ist da fast schon schon overcandidled.

Grüße, Peter W
Moin aus dem Norden. Da ich die Größe deiner Anlage nicht kenne: Je größer sie wird, desto ungeeigneter ist MS. Ich habe schon während dem Schattenbahnhof auf Z21 umgestellt, mit der komme ich gut klar. Du brauchst übrigens die mit den grünen Knöpfen (Trix), nur diese liest DCC aus. Die Vorteile der MS3 sind klar zu definieren: Super schnell zu nutzen, intuitiv zu bedienen und sie liest deine Lok vollständig aus. Wenn die Lok Funktionen hat, zeigt sie dir das auch an. Gerade bei Gebrauchtware ein riesiger Vorteil.

Nachteile sind ebenso klar: Kein Gleisbild, kein gleichzeitiges Anzeigen von Loksteuerung und Stellwerk, keine Möglichkeit der Kopplung mit einem Tablett.

Für eine kleine Anlage, sagen wir 3 - 4 Loks, maximal 8 Magnetartikel und keinen Schattenbahnhof ist sie gut genug. Ansonsten vielleicht eine gebrauchte CS2, die ist von Märklin, sie kann aber DCC.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du brauchst übrigens die mit den grünen Knöpfen (Trix), nur diese liest DCC aus. Die Vorteile der MS3 sind klar zu definieren: Super schnell zu nutzen, intuitiv zu bedienen und sie liest deine Lok vollständig aus.



Damit hier keine Verwirrung aufkommt:

- es gibt keine MS3, nur eine MS2 und um die geht es hier,
- die MS2 kann grau sein oder schwarz, jeweils mit rotem (Märklin) oder grünem Knopf (Trix), ist hard- und softwaremäßßig alles dasselbe. Mit allen kann man Loks auslesen.
- Der Funktionsumfang von Gleisbox und MS2 ist beschränkt, die Kombi lässt sich aber sehr gut mit CdB-Komponenten ausbauen (http://www.can-digital-bahn.com).

Gruß, Andreas
Danke für die Infos !
Die MS2 muss DCC können...das tut sie wohl...und meine Klein-Zweit-Anlage (Unitrack-Probe) soll übersichtlich bleiben...Magnetartikel analog.
Angebot MS2 plus orig. Box und 18V-DC-Versorgung für 60 werde ich einfach nehmen und probieren !
Gruß
Gert
Hallo, Frank, sowas einfaches sollte ausreichen ?

https://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Univers...Fujitsu/124530397795

...4,5 A...

Die Erkennung DCC funktioniert erstmal nicht, aber manuell geht es problemlos...

Gruß
Gert
Hi Gert !

Nur mal zur Info. die MS 2 hat max. 2 A damit kannst Du locker 13 Lokomotive fahren lassen. Wenn wir von einer Stromaufnahme der einzelnen Lok von 0,150 A ausgehen.

Oder noch eine andere Rechnung und zwar drei Züge mit jeweils 8 beleuchteten D - Zugwagen mit herkömmlicher Glühlampenbeleuchtung von 0,050 A ergibt eine Stromaufnahme von 1,65 A. Es sind auch noch 2 Güterzüge möglich und bist immer noch nicht an der Belastungsgrenze der MS 2 Gleisbox angelangt.

Das sollte doch eigentlich reichen, mit meiner Auflistung und der Berechnung kann man eher als nicht Elektriker was anfangen als mit bloßen elektrotechnischen Angaben.

Ach solltest Du Deine Wagen mit Led´s ausstatten, kannst Du mehr als das doppelte an Wagen nutzen.

Hier noch ein H0 Video von mir, wo 4 Züge, drei davon mit Innenbeleuchtung mit der MS 2 genutzt werden ok es fahren nur zwei Züge, aber wie gesagt das ist H0 und da ist der Stromverbrauch wesentlich höher https://www.youtube.com/watch?v=8drNdUMU9Uo  .

Gruß Thomas

Moin Gert,

nur zur Ergänzung: Falls Du mehrere Loks gleichzeitig in Betrieb hast und nicht ständig umschalten willst oder wenn Du nicht alleine spielen willst kannst du bis zu zehn MS2 an deine Gleisbox anschließen. Die 2 A Maximalstrom werden aber nicht mehr, die werden von der Gleisbox bereit gestellt.

Mit Grüßen
Günter
Hallo, ihr da ! Also auf der Anlage werden nicht mehr als 4 (5 ?) Loks fahren...einzelne Personenwagen haben gelbliche LEDs drin, aber fast keine 4-Achser...
Thema eher Nebenbahn...BR80 und max. BR64...eine V36...sowas...Güterwagen, auch die nicht als 4-Achser...

Hat mal einer gesagt: Nur ein paar Loks und Waggons in überschaubarer Anzahl, das ist die KUNST ! Ok, mein neues BW auf der "Erst"-Anlage strotzt vor Dampfloks...aber hier soll es mehr gemütlich zugehen...

Das mnit dem Netzteil war nur so gemeint, dass es eben 15 V DC (statt 18 V / siehe ELNA5 / Frank / #8) reinschickt...da reicht so ein Ding !?
Gruß
Gert

hallo guten Morgen
kann man mit der MS 2 beide Systeme fahren Selectrix und dcc
@13

Hallo,

die MS2 kann leider keine Selectrix. Dafür neben DCC auch Mfx.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;