1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix BR 185 Ersatzteilbeschaffung?

THEMA: Minitrix BR 185 Ersatzteilbeschaffung?
Startbeitrag
verifier - 02.03.21 20:09
Hallo,

mir ist heute ein "saublödes" Missgeschick passiert. Ich habe eine BR 185 dem freien Fall über 120 cm aufgezwungen. Die Schäden sind eigentlich moderat. Nur der Drehschemel ist defekt. Da hilft m.E. auch keine Reparatur. Nur ein neuer Drehschemel.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass Trix dieses Ersatzteil nicht mehr hat. Spur N Ersatzteile auch nicht.

Gibt es noch weitere Quellen?

Danke für Eure Tipps.

Schönen Abend noch

Manfred

Hallo Manfred,

die BR 186 ist eigentlich identisch.....da kriegste noch was....

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Gruß
Uwe
Hallo,

die 146 hat beim Vorbild ebenfalls baugleiche Drehgestelle. Eventuell auch der Dieseltraxx 285.

Wenn Minitrix die Drehgestelle der 185 nicht liefern kann sollten sie wenigstens auf Alternativen verweisen. Da ist also noch deutlich Luft nach oben 😉

Grüße
Markus
Hallo,

mittlerweile habe ich über ein Mitglied des Forums die Zusage für den Drehschemel bekommen.

Ich weiß jetzt aber auch die Strategie der Ersatzteilstellung von Minitrix. Statt Einzel-Ersatzteile wie den Drehschemel vorrätig zu halten, wird nur noch die gesamte Komponente Drehgestell geliefert.

Das bedeutet: Statt 5 € für den defekten Drehschemel fast 30 € für das gesamte Drehgestell.

Günstigere Lagerkosten wegen Reduzierung des Lagerbestandes und gleichsam höherer Umsatz bei den Ersatzteilen.

Betriebswirtschaftlich zu lasten der Kunden

Schöne Grüße

Manfred

Hallo manfred,

Was du da in #3 schreibst, grenzt an polemik.

Hast du eine ahnung, was die ersatzteil bevorratung kostet.
Hast du eine ahnung, wie lange ersatzteile im lager bleiben.
Nur weil du mist gemacht hast, fängst du ein herstellerbashing an, oder?

Ein kopfschüttelnder ho, der von dir besseres gewöhnt ist
Moin ho,

generell gebe ich Dir bei der Hinterfragung Recht, ABER: Bei manchen Teilen ist die dahinterstehende Politik nicht ganz nachvollziehbar.

Ich werde mit Sicherheit kein "Herstellerbashing" betreiben, schon gar nicht bei Trix, bin ich doch ob des vorzüglichen Services Fan geworden.

Gerade bei Drehgestellen macht es aber meiner Meinung nach keinen Sinn, so etwas nur als Komplettteil anzubieten, da meist nur die Blende kaputt geht, nicht der Gusseinsatz. Geht es um Zier- und Anbauteile, gebe ich Dir absolut Recht. Es macht keinen Sinn, einen einzelnen Isolator zu verkaufen. Das muss dann natürlich einmal Dachausrüstung komplett sein. Kostet ein, zwei Euro mehr. Ist in Ordnung.

Aber bei Teilen, wie dem Drehgestell macht es keinen Sinn, dass man gezwungen wird ein "unkaputtbares" Teil gleich mit zu kaufen.

Beste Grüße
Sven
Hallo ho,

als Polemik gegenüber Minitrix empfinde ich das nicht. Es ist die Realität. Jahrelang habe ich solche Sachen mit weit mehr Auswirkungen in meinem Beruf gemacht. Standorte aufbauen weil es dort Steuervorteile gab, andere dafür schließen.

Am Ende geht es nur immer ums Geld. Ob Arbeitsplätze wegfallen oder der Konzern in Deutschland nur noch einen Bruchteil von Steuern zahlt oder jetzt hier, dass die Kosten auf den Kunden umgelegt werden.

Unsere Modellbahnhersteller sind nur die kleinen Optimierer. Es sind nur Mittelständler im großen Spiel.

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;