1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontrollzettel Minitrix, steht denn da auch das Jahr drauf ?

THEMA: Kontrollzettel Minitrix, steht denn da auch das Jahr drauf ?
Startbeitrag
Henky - 03.03.21 13:48
Hallo,

bitte mal das Bild schauen , steht evtl. auch das Jahr drauf ?

Könnte man meinen, das das wohl Oktober 1993 steht ? Oder irr ich mich ?

Herzliche Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Henning,

Ich sehe im Moment nur Anno "0"

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Ah, Bild ist doch da!
Zur Kontrollzettel habe ich leider "0" Ahnung
Hi

Es ist leider codiert.
Kann alles bedeuten, also kw 13-1993, kw 10/1993, kw 39/2010, usw.
Wenn du noch einen zweiten hättest, dann könnte man sicherlich mehr draus Ahnen..

LG ChristiaN
Ähm... Christian,

Codierung okay, aber seit wann sind die 4-stelligen Postleitzahlen nun schon Geschichte... ?

Gruß
Roger

Hallo,

das Produktionsdatum kann man nicht erkennen, es könnte auch an einer Stelle 27 subtrahiert oder 68 addiert werden müssen. Ohne den "Code" zu kennen kann man mit dem Zettel nichts anfangen.
Ich hab früher mal bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, da hat man auch mit so einem System gearbeitet, da ansonsten die Kunden sich wegen zu alten Teilen beschwerd hätten. Der Großteil der Teil ging von der Montagelinie direkt an die Fließbänder der Autohersteller, ein Teil wurde auch eingelagert.

Grüße
Markus
Hallo,
Die, welche diesen code kennen, sind alle schon lange verstorben.
Meint ho
Hi Roger

Ich komme auch aus dem Automobilbereich, mittlerweile kann man gar nichts mehr aus so einer Zahl erkennen, da sind schon komplexere codes unterwegs wenn nicht schon in der Form von Barcodes oder 3D codes.. mit IT heutzutage wird alles verschlüsselt.
Bei dem Zettel wurde schon einiges an Info versteckt, wie Markus schreibt, ohne den Schlüssel zu kennen wird es schwierig. Deshalb könnte ein zweiter Zettel dabei helfen, die codes waren früher noch nicht so rafiniert..

LG ChristiaN
Hallo,

was soll das, ist doch alles Schnee von gestern.
Reklamationen um dem Kontrolleur ans Bein zu pinkeln, sind eh zwecklos, siehe den Kommentar von ho.

Grüße Michael Peters
Ist ausserdem ein Kontrollzettel. Waschzettel nennen wir die Bedienungsanleitungen.
Nur so zum wissen. 😉🍺

Gruß Kai🍺
Hi Michael

ich denke Henning geht es ums Produktionsdatum, nicht um irgend einem 90er ans Bein zu pinkeln...



LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Henning geht es ums Produktionsdatum,



In Spurweite-n ist doch der Produktionszeitraum angegeben.

Grüße Michael Peters
Hallo Henning,

wie Kai #8 schon schreibt, ist das ein bedeutungsloser Kontrollzettel, aus dessen Kodierung wahrscheinlich hervorgeht, in welcher Charge produziert wurde und welcher Mitarbeiter die Abschlusskontrolle gemacht hatte. Der Waschzettel enthält die (für alle Zeiten der Lebensdauer des Produkts) wichtige Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Warnhinweise. Oft steht dort auch eine (verschlüsselte) Jahresangabe der Produktion oder zumindest der Druckerei.

Die Adresse "D-8500 Nürnberg" weist auf jeden Fall auf eine Zeit vor 1990 hin. Nach der Deutschen Einheit wurde vorübergehend W- und O- (für West und Ost) verwendet, denn W-5300 war Bonn und O-5300 Weimar (DDR- konnte man ja nicht mehr verwenden). Seit 1993 gibt es die derzeit gültigen fünfstelligen Postleitzahlen.

Die in #0 oder #2 genannten Beispiele halte ich also für unglaubwürdig, es dürfte 80er-Jahre (oder früher) sein.

Viel Spaß auch an alten Modellen wünscht
Wolfgang
Hallo,

So kann man seine zeit kaputtmachen.
Siehe meinen obigen kommentar.

Meint ho
Hallo Henning,

Oktober ´93 kann nicht sein, da Wolfgang richtigerweise 1993 als das Jahr der Umstellung von 4-Stellige PL auf 5-Stellige PLZ angegeben hat. Der Einführungstermin war der 1. Juli 1993.

Schreib doch mal Minitrix an und frage einfach mal nach.

Hallo Ho,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die, welche diesen code kennen, sind alle schon lange verstorben.



nöö, lass doch damals ein 20--30 Jährigen da gearbeitet haben, der den Code kannte.
jetzt mal das Jahr 1980, und derjenige war 30, dann wäre der heute 70 - damit kann man noch am Leben teilnehmen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So kann man seine zeit kaputtmachen.


Yes

Gruß Detlef
Hallo detlev,
Kanntest du jemand der fa. Trix nürnberg?
Ich schon.
Finde jemand von damals. Ich finde keinen mehr.
Mfg ho
Hallo Ho,

ich dachte du hättest die Ironie durch die Smileys verstanden ……… schade

schönen Abend noch

Detlef
Hallo detlev

Das war nicht ironisch.
Ich hatte sehr viele bekannte bei trix nürnberg.
Vergange zeit.

Ein manchmal trauriger ho
Hallo zusammen,

einen HInweis auf den Produktionszeitraum liefern die Waschzettel:
Hier ein Beispiel:
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_51205100_a.html
Auf der linken Seite quer steht 7.78; also ist der Zettel im Juli 1978 gedruckt worden. Um diese Zeit ist die Lok auch produziert worden.
Es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Beste Grüße
Klaus
Moin Henky,

gehört der Kontrollzettel zur Dreh-Schiebebühne? Bei 11-stelligen Kontrollzetteln aus der Mangold-Zeit steckte die Artikelnummer häufig in den Stellen 3 bis 6. Der Strich zählt als Stelle.

Gruß, Carsten
Moin Klaus,

Danke für den Link. Der war mir irgendwie abhanden gekommen.

Gruß Kai ☕
Hallo Leute, vieloen Dank für euch Meinungen. Also, vermutlich werde ich das wohl nie wissen.

@Carsten

Ja, der Waschzettel gehört zur Drehschiebebühne und ich wollte nur mal wissen, wie alt die Bühne nun ist. Denn neulich habe ich das Paket 6513 bei Kleinebay erworben und staunte nicht schlecht, dass es noch nie ausgepackt wurde. Und das für 300 Euro inklusive Versand, die Verkäuferin war sehr nett und hat es aus dem Nachlass verkauft, der stand nur im Schrank. Beim Auspacken stank es aber schon sehr nach Kunststoff, und es funktioniert absolut einwandfrei.

Auf jedenfall muss das Teil in den achtziger Jahren produziert worden sein, da zumal in der Anleitung Selectrix 99 draufsteht, aber nur das wurde erwähnt, falls ausser normalen Trafo und EMS Trafo angeschlossen wird.

Habe heute mal an Trix angeschrieben, mal gucken, ob die vielleicht entschlüsseln können mit einem Engima Gerät, falls die das noch haben.

Herzliche Grüße

Henning

Hallo henning,

Was hast du davon, wenn du weißt  wann das Teil hergestellt wurde?

Glaubst du wirklich, dass jemand bei märklin von diesem Zettelchen etwas weiß?

Da ging bis auf einen Mitarbeiter aus Nürnberg keiner nach Göppingen!

Das ist reine Zeitverschwendung.
Deine anfrage muss ja jemand zumindest lesen. Ich würde dem raten, gleich Ablage P auszuwählen.

Meint ho
Hallo Ho,

na ja, ist sicherlich deine Meinung, die ich sehr respektiere, ich jedenfalls habe einfach Interesse, darüber zu wissen, wie alt die Anlage ist. Denn, je genauer, umso besser kann ich meine Modellbahngeschichte erzählen.

Fragen kostet nix, und wenn Trix diese nicht beantworten kann, dann ist das auch in Ordnung. Ich habe denen aber auch gleich mitgeteilt, dass es auch nicht verkehrt wäre, wenn das Produktionsjahr eingestanzt wäre, oder die Produktnummer. Denn, nicht alle haben Schachtel herumliegen bzw. Anleitungen.

Denn, wie oft hat z.b. Minitrix die V200 herausgebracht und da steht nix drauf, ausser Betriebsnummer, falls diese noch zu lesen sind.

Herzliche Grüße

Henning
Hallo,
Der Zettel stammt der Postleitzahl nach aus 1974.Aus den zweistelligen Plz wurden vierstellige, ab Juni 74. Die nächste Umstellung kam dann mit der Wiedervereinigung, das war bei der Post 1993.
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Denn, nicht alle haben Schachtel herumliegen bzw. Anleitungen.


diejenigen dürften den Kontrollzettel aber erst recht nicht mehr haben...

meint
Roger
Hallo,

ich habe mal die Kontrollzettel von drei alten Loks abfotografiert. Die Formatierung hat sich im Laufe der Jahre auch geändert.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Stelle  Bedeutung
1-2 - Kontrolleur
3-6 - Artikelnummer (4 stellig)
7-8 - Herstellungsjahr
9-10 - Monat im Herstellungsjahr

Der Zettel ist irrelevant, der kann tausendfach vorhanden gewesen sein mit Uralt-Postleitzahl etc. und noch Jahre später verwendet worden sein. Der sagt nichts aus.

Die Dreh-Schiebebühne 6513 wurde von 1983 - 1996 gebaut. Also bedeutet 24651393/10:

24  = Kontrolleur
6513 = Artikelnummer Dreh-Schiebebühne
93 = Herstellungsjahr 1993
10 = Oktober

Gruß
Kolomna



Hallo Kolomna,

das mit der vierstelligen Artikelnummer passt, aber der Rest??? Schau dir mal mein zweites Bild an. Das Datum der Herstellung meiner 12917 mit der 97 05 auf dem Kontrollzettel war sicher nicht der Mai 1997, denn da hatte ich die Lok schon ein paar Jahre. Die 12838 mit 99 03 ist auch vor dem März 1999 in mein Bestand gelangt. Ich kann bei den beiden Loks ja mal die Rechnung von damals raus suchen.
Die  51 2033 00 mit der 870 kann auch nicht August 1970 oder Monat 0 1987 sein denn die Lok gab es erst ab 1971 und ab 1985 kamen dann die fünfstelligen Nummern (12033). Von der 144 habe ich allerdings keine Rechnung da ich sie gebraucht erworben habe.

Grüße
Markus

Hallo Leute,

bevor ihr Euch bei den Kontrollzetteln verrennt, achtet doch bitte auf die (hoffentlich) noch vorhandene Bedienungsanleitung. Wenn sie noch da ist, habt ihr einen Hinweis auf das Baujahr des Produkts. Wie in @17 bereits geschrieben, das Druckdatum der Anleitung steht quer am Rande drauf.
Da nicht davon auszugehen ist, dass zwischen Druck der Anleitung und Produktion des Artikels Jahrzehnte vergehen, ist eine zeitnahe Zuordnung möglich.
Welchen Sinn hätte es gemacht, wenn Minitrix seinen Waschzettel zu Tausenden gedruckt hätte, aber nach 500 Loks eine technische Änderung vorgenommen hat und so alle nicht verbrauchten Waschzettel in die Mülltonne hätte werfen müssen.
Wer die Waschzettel des gleichen Modells verschiedener Jahrgänge besitzt, wird sehen, dass da verschiedene Daten draufstehen.
Beste Grüße
Klaus
Markus, auf dem Zettel steht 8705, kann also Mai 87 sein. Warscheinlich aber eher doch nicht,  auch ich habe eine 103 1982 gekauft, da steht 9411 auf dem Zettel. Vielleicht aber auch das Haltbarkeitsdatum?
Werner

Hallo Leute,

@Kolomna

natürlich, jetzt wo du so schön detailliert aufgeführt hast, muss die Drehschiebebühne aus dem Jahr 1993 Oktober ausgeführt worden sein.

Nachdem ich nun auch andere Waschzettel verglichen habe, das alles stimmt.

Also, so ne Waschzettel wegschmeißen sollte man es tunlichst vermeiden. Das könnte bei einem späteren Verkauf den Wert stabilisieren.

Herzliche Grüße

Henning Hotopp
Hallo,

ich weiss es nicht, ob hier schon jemandem aufgefallen ist, die elektrische Weichen haben einen Aufkleber drauf, der das Produktionsdatum anzeigt. Siehe Foto.

Vermutlich wegen der Gewährleistung 2 Jahren. Aber das hilft der Trix aber nicht, da die Teile unter umständen jahrelang beim Händlern gelagert sind.

Herzlichen Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;