1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Behoben: Z21 App Android 1.3.7 (5750) enthält einen BUG

THEMA: Behoben: Z21 App Android 1.3.7 (5750) enthält einen BUG
Startbeitrag
BertB - 03.03.21 16:34
Hallo Z21 App-Nutzer,

Nachtrag:  Dieses Problem ist mittels Version 1.3.8 (5764) gelöst worden.
========================================================

Ich habe festgestellt dass es im aktuellen Update der Z21-App (Android 1.3.7 (5750)) einen Bug gibt, der dazu führt, dass einige Signaldecoder nach diesem Update nicht mehr korrekt schalten.

Bei den über 2 Adressen geschalteten 3- und 4-Aspekt-Signalen werden trotz der Angabe, dass nur eine der Adressen geschaltet werden muss, immer beide Adressen geschaltet.
Diese Art der Schaltung entspricht nicht dem Schaltbeispiel, das in der Anleitung des (neu angekündigten) Z21 10837 Signaldecoders gezeigt wird. Auf Seite 12 des Handbuchs ist Beispiel 4 (siehe Bild) zu sehen, bei dem erwähnt wird, dass entweder 1G, entweder 1R, entweder 2G oder entweder 2R (also nur eine der beiden Adressen) geschaltet wird.

> https://www.z21.eu/de/produkte/z21-signal-decoder  (Anleitung zum download ganz unten)

Wenn das gezeigte Beispiel jedoch in die aktuelle Android Z21-App 1.3.7 (5750) eingegeben wird, dann wird nicht eine der beiden Adressen geschaltet, sondern immer zwei, wobei die nicht zu schaltende Adresse zusätzlich falschlicherweise als 1R oder 2R mitgeschaltet wird. Es ist daher nicht mehr möglich, diese Schaltung wie vorher mit Schaltdecodern zu verwenden, die mehrere Signalaspekte über mehrere Adressen schalten, wobei jede Adresse (rot/grün) einen bestimmten Signalaspekt schaltet, wie zum Beispiel einige Viessmann Signaldecoder.

Auch der neuer Signaldecoder 10837 wird durch diesen Fehler nicht wie in der Anleitung angegeben mit nur eine der beiden Adresse angesteuert und deshalb nicht funktionieren.

Ich habe diesen Fehler bereits an den Roco Z21 Support gemeldet.

Ob dieser Fehler auch in der iOS-Version vorhanden ist, ist mir nicht bekannt.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Bert

Meine App hat Version 1.3.8. (5764)!?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

Wie ich sehe hat meine (seit heute Nacht) auch die Version 1.3.8 (5764), also ein neues Update bekommen...

Ich werde mal kontrollieren ob es sich etwas geändert hat.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Dietrich,

Wie ich gerade herausgefunden habe, hat Roco den Fehler in dieser Version 1.3.8 (5764) bereits behoben, die Schaltung ist jetzt korrekt: es wird nur eine Adresse geschaltet.

Mein Bericht ist also bereits veraltet...

Ich habe deshalb das Thema geändert auf "Behoben".

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: BertB

Ich habe diesen Fehler bereits an den Roco Z21 Support gemeldet.


Habe gerade die folgende Antwort von Roco erhalten:

-----
Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre Fehlermeldung zu unserem Kontroll-App zur Überprüfung/Klärung an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet.

Der von Ihnen beschriebene Fehler war reproduzierbar.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen:

"Diesen Fehler haben wir schon behoben. Die korrigierte Version 1.3.8 ist  im Store verfügbar. Bitte die App aktualisieren . "
-----

Guter und schneller Service von Roco!


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;