1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie hoch ist der aktuelle Materialwert eurer Moba?

THEMA: Wie hoch ist der aktuelle Materialwert eurer Moba?
Startbeitrag
MobafaN160 - 03.03.21 16:37

Umfrage-Zwischenstand

Was habt ihr schon in eure Moba gesteckt
0-€10.000
55 Stimmen (26.7 %)

€10.001-€20.000
45 Stimmen (21.84 %)

Über €100.001
27 Stimmen (13.11 %)

€20.001-€30.000
24 Stimmen (11.65 %)

€50.001-€60.000
17 Stimmen (8.25 %)

€30.001-€40.000
15 Stimmen (7.28 %)

€40.001-€50.000
12 Stimmen (5.83 %)

€60.001-€70.000
3 Stimmen (1.46 %)

€70.001-€80.000
3 Stimmen (1.46 %)

€80.001-€90.000
3 Stimmen (1.46 %)

€90.001-€100.000
2 Stimmen (0.97 %)


Insgesamt 206 Stimmen

Hallo

Wie hoch ist der aktuelle Materialwert eurer Moba?

Auch geschätzt für älteres, egal ob was eingebaut ist oder noch in der Schachtel, aber natürlich nicht schon verkaufte Artikel. Arbeitsstunden zählen nicht.

LG ChristiaN

Wer will das wissen, und warum?

LG, Andreas
Hallo ChristiaN,
wer spurweie-n pflegt, weiß die Zahl vielleicht auswendig :)
Bin mal gespannt, wie gut die Antworten streuen, also wie gut du die Wertgrenzen aufgestellt hast.
Viele Grüße,
Gabor
Hi Gabor

Ich habe meins geschätzt da ich es extra Versichern liess und es angeben musste inkl. Fotos.
Ich erwarte eine Normalkurve..

@ Andreas, wir alle! Am besten Adresse angeben und eine Liste der teuersten Modellen, dann kann man zum Einbrechen Prioritäten setzen!

Ist doch anonym.. deshalb habe ich auch nicht gleich abgestimmt, das tuhe ich erst wenn einige es getan haben.

LG ChristiaN

Hallo Christian,
das verstehe ich nicht: du kennst doch jetzt den Wert deiner Anlage.
Warum gibst du den denn nicht ein?
LG
Günter
Hallo,

mit einer Freundin hab ich mal neulich ausgerechnet, wie viel Eis man von dem Inhalt meiner Vitrine essen könnte. Es war... viel

Grüße,
Rico
Hi Günter

Hätte ich als erster abgestimmt dann hätte man ja ahnen können wer das war. Ich habe es mittlerweile getan.

@ Rico, ja genau, das die Frauen den Wannsinn verstehen kann man nicht erwarten.. die schütteln meistens nur den Kopf wenn die den Wert erfahren.

Allein wenn ich €200 für eine Lok nenne drehen die durch, ganz zu schweigen von Soundloks für €400 oder gar handgemachte Kleinserien..

Ich weis nicht wieviel € ist bis dato in die Moba gesteckt habe.
Bin mal mit einer Excel Tabelle angefangen aber irgendwie habe ich dann die Lust verloren diese fort zu führen.
Teure Modelle, meine sind alle gebraucht, alt also nix wertvolles.

Und wer meint, das sich irgendein Einbrecher für die Moba interessiert, kann ich kaum glauben, die wollen schnelles Geld und sich NICHT damit beschäftigen was nun davon wertvoll ist oder auch nicht.

Wertvolle Modelle sind für mich solche, die eine kleine Auflage haben, Messinghandarbeitsmodelle, so ala Fulgurex, Bachmann usw.

Alles andere ist doch Massenware.

Norbert


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja genau, das die Frauen den Wannsinn verstehen kann man nicht erwarten.. die schütteln meistens nur den Kopf wenn die den Wert erfahren.


das kann man auch umdrehen:
schau dir den Bestand an Schmuck an! (den du wahrscheinlich auch noch geschenkt hast)
oder aber die Unmengen an Schuhe! meistens sogar ähnliche Ausführungen!

LG
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

@ Rico, ja genau, das die Frauen den Wannsinn verstehen kann man nicht erwarten.. die schütteln meistens nur den Kopf wenn die den Wert erfahren.

Allein wenn ich €200 für eine Lok nenne drehen die durch, ganz zu schweigen von Soundloks für €400 oder gar handgemachte Kleinserien..



Och, das Exemplar Frau das ich hier hab ist da relativ interessiert, vor allem an den technischen Spielereien. Da lösen Sound und Dampf Begeisterung aus

Und ich gebe zu: für den Laien ist "da raucht und pfeift was" schon wesentlich interessanter als die aufgereihte Entwicklung preußischer Güterzuglokomotiven vom Dreikuppler zur 1'E-Maschine.

Grüße,
Rico

Hallo Christian,  

in letzter Zeit häufen sich hier in meinen Augen merkwürdige Umfragen.

Der Begriff "Wert" ist zunächst mal subjektiv. Was ist es mir wert, was würden andere dafür bezahlen?

Etwas anderes sind die Materialeinstandskosten. Was würde es kosten, wenn ich heute alles noch einmal kaufen müsste?

Ich weiß es nicht und möchte es eigentlich auch gar nicht wissen.

Modellbahn ist kein billiges Hobby. Das wissen wir alle. Aber über Geld zu reden würde nur Neid hervorbringen.

Zumindest weiß jetzt jeder Einbrecher, dass bei Modellbahnern Werte im Keller oder auf dem Dachboden schlummern können.

Beste Grüße

Sven
Das geht niemanden etwas an.
Modellbahn und Frauen haben eins gemeinsam! Man(n) genießt und schweigt!

Grüße

Claus
Guten Abend,

diese Umfrage gehört gelöscht.

RS
Moin,

ich habe eine Frage an die, die >100.001 ausgewählt haben. Sammelt ihr nur Minitrix Modelle oder auch andere? 😄

Gruß Moritz
Moin,

Warum diese Umfrage nicht mit Anschriften koppeln, dann haben es Diebe viel leichter, die richtige Wohnungen oder Häuser zu finden. Dann noch den Alarmcode dazu, und die Autoschlüssel am Fahrpult deponieren, damit auch alles gut weggebracht werden kann.

Die Versicherungen werden sich freuen. Ich schließe mich #12 und #14 an; völlig unnötige Umfrage.

Gruß,

Andy
Ich kann #14 nur zustimmen. Seltsame Umfrage.
Hi in die Runde,

Zitat

...in letzter Zeit häufen sich hier in meinen Augen merkwürdige Umfragen...



Sommerloch kann's ja noch nicht sein... - vielleicht Home-Office-Koller?

*duck-und-wech*

Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RF

wie viel Eis man von dem Inhalt meiner Vitrine essen könnte. Es war... viel



Rico, der Vergleich klingt verlockend. Allerdings finde ich die beste Vergleichsgröße immer noch Fußballfelder

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

ich kann abschätzen, wieviel ich investiert habe. Der Materialwert ist nur ein Bruchteil davon und eigentlich kaum der Rede wert. Die Größenordnung liegt bei Appel und Ei. Bei Wagen wären 2,50 EUR pro Achse schon viel. Modellbahn als Wertanlage zu betrachten, führt nur zu Enttäuschungen. Inzwischen selbst bei den H0-Metallibahn... Meine beiden Platinkrokodile und die E800 LMS gebe ich aber nicht her!

Zitat

Allerdings finde ich die beste Vergleichsgröße immer noch Fußballfelder

Wieviel ist das in "Saarland"?

Gruß, Carsten
Hallo,
die Frage ist eher: Wieviel  hat das ganze  an Wert verloren.(Neupreis/ Wiederverkaufswert).
Bei einen Hobby geht es aber auch nicht in erster Linie um den materiellen Wert


Gruß
Thomas
Hallo

Das geht niemanden etwas an.
Wie viele merkwürdige Umfragen wollt Ihr denn noch machen.
Scheint reiner Zeitvertreib zu sein oder Profilwut.

Meint ein kopfschüttelnder ho
Ich tu mir schwer beim Schätzen. Soll ich jetzt den Wiederbeschaffungswert schätzen - oder das, was die uralten "Schätze" heute noch wert wären?

Aber egal, ich mach das mal nach folgender Hausnummer:

Eine Lok schätze ich mal mit 150 Euro pro Stück (ältere kosten weniger, neuere mitunter mehr). Dazu rechne ich noch den Decoder und gegebenenfalls den Einbau des Decoders (hatte ich bei den alten Loks nicht selbst gemacht).

Pro Wagen rechne ich mal im Schnitt 12 Euro. Das deswegen, weil ich im Wesentlichen nur alte bis sehr alte Wagen besitze. Wenn ich Neues gekauft habe, dann nur, wenn es entsprechend günstig zu bekommen war.

Kommen die Schienen - das rechne ich auch mal Pi mal Daumen hoch. Das bislang verbaute Holz samt Schrauben und Holzleim etc werde ich ebenfalls irgendwie schätzen. Das Digitalzeug (Zentrale, Schaltdecoder, Belegtmelder) kann ich hingegen relativ genau zusammen zählen.

Und zum Schluss rechne ich noch die doch relativ vielen Ausstattungsdinge wie Figuren, Autos etc, Gebäude, Lampen, Kabeln und so weiter, da muss ich ebenfalls über den Daumen schätzen. Anders ist es kaum möglich, da ich vieles auch gebraucht erworben habe und darüber nicht wirklich Buch führe. Zumal viele der Sachen schon über 40 Jahre alt sind.

Sobald ich meine Schätzung beendet habe, werde ich gerne abstimmen.

Herby
Lustig wat für ein Scheiß gefragt wird.

Wat is denn dein Spielzeug wert?

Ich biete achtzisch Euro, dann ist das aber schon jut bezaalt

Gruß Andy
Hallo Herby,
wenn du das auch gleich für die Versicherung machen willst, würde ich den Wiederbeschaffungswert nehmen.
Nur dafür wäre für mich der Wert interessant. Ansonsten: who cares?
LG
Günter
Hallo herby,
Der will wissen, wieviel du reingesteckt hast. Nicht wieviel es noch wert ist.
Ist aber auch für einbrecher interessant!
Meint ho
Hallo ho,

Nein, er fragt nicht, was du reingesteckt hast, sondern nach dem aktuellen Materialwert (siehe#0).

Gruß

Sven


Hallo ChristaN,

sehr interessant. Die Normalkurve scheint nicht zu kommen. Zu viele im unteren Segment und zu viele im Oberen. Vielleicht wäre eine logaritmische Scala abgebrachter gewesen, die aber von c.a. dem Preis eines Startsets startet. Und nach oben ist auch Luft. :)
Oder man hätte Sammlungspreis/Jahre der Sammling angeben müssen. Das hätte vielleicht eine Normalkurve gebracht. Ich meine, Jahresinvestition und Sammlungsdauer wären separat Normalkurven. Aber hieraus werden wir das nicht mehr rausfinden :)

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Sven,

weißt Du, wie sich der "aktuelle Materialwert" berechnet?
Was ist denn der Materialwert bei einer Modellbahn?
Ist der Einkaufspreis gemeint?
Ist der UVP der Modelle gemeint?
Ist die Bewertung der Materialien gemeint?

Fragt etwas ratlos
Günther
Hallo Günther,

siehe #11.

Weitere Details, was gemeint ist, kann dir der Threadersteller ChristiaN geben.

Gruß

Sven
Moin Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Andy 2.0

Ich biete achtzisch Euro, dann ist das aber schon jut bezaalt

wat soll der Prügel in der Eifel?

Gruß, Carsten
Hallo,

ich schätze mal, dass diejenigen, deren Material-"Wert" jenseits der 100.000-Grenze liegt, die Preise vom Lokengel aus Berlin als Referenz beigezogen haben.

Gruß

Sven
Hallo,

... oder auf Peco fahren.

Gruß Frank U
Ist Moba oder Moba's gefragt? Habe N, WESA und Gartenbahn....
N und WESA sind in der Beschaffung in etwa vergleichbar, Gartenbahn ca. Faktor 7

Gruss

huk
#24, Andy,

Du guckst zu viel Fernsehen.
Bares für Rares ist hier nicht. Das Gros ist doch Massenware.
Und die Liebhaberstücke gehen wohl kaum für achtzisch Euro weg...🥴

Gruß aus Nordertown
Hi !

Ich sag mal Millionen, nee nicht bei mir sondern im Miwula.  

Ach ja die Kategorie fehlt noch in der Auflistung.  

Gruß Thomas

Nö Thomas,

wenn mein Rechenschieber nicht klemmt, ist 'ne Million 7-stellig, und damit "Über €100.001" (wenn auch nur knapp )

Gruß aus Nordertown
Servus,

ich habe es mir noch nie ausgerechnet, da mir dabei sicher schlecht werden würde.
Ein neuer Kleinwagen wäre sich bestimmt darum ausgegangen.

Liebe Grüße
Christoph
Was soll man hier denn bei einem ermittelten Wert von z.B. 100.000,53 € ankreuzen??


Roger
Hi Roger

In der Zeit hat sich der Wert schon verringert.
Nimm €90.001-€100.000



LG ChristiaN
Du musst aber die Inflation (eigentlich den Kaufkraftverlust) mit berücksichtigen, dann steigt er!
Hi
Stimmt, dann gehörst du ja zu den Glücklichen > €100.001 !!!



LG ChristiaN
Hi,

"In die Moba gesteckt" ist aber was völlig anderes als "aktueller Materialwert".

Grüße
Con
So, aber jetzt mal im Ernst...

Abgesehen davon, dass ich es nicht öffentlich kund tun würde... ich könnte es auch gar nicht, da mich der Wert selbst noch nie interessiert hat!

Gruß
Roger
Hallo miteinander,
was soll diese (Um-)Frage 🤦‍♂️🤔 überhaupt.
Ich habe zig Tausende (ehrlich) für meinen Sammel- und Bastelwahn ausgegeben - Leute,
das ist Hobby. Andere sind Rennfahrer oder Skispringer.
Uns geht  es so schlecht (besonders zu Corona🤣).
Hört auf mit solchen Sachen.
ICH liebe alle N- (Eisen- und Modell-) Bahner, weil das so schöööööön ist.
Liebe Grüße
Michael

Einkaufswert (was ich dafür bezahlt habe) = X

Einnahmen wenn ich es Heute in der Bucht ersteigern würde: X/10

Sentimerntaler Wert: X*1000


LG,

Wolfgang

PS: Materialwert: Plastik + Messing + Kupfer + Farbe + etc. aus der ein 450€ teures Modell besteht: 2€?  :D
Nabend.

Ich verstehe die Umfrage auch nicht.
Moba als Wertanlage oder was?
Dann mach mal in Märklin.
Oder besser in Briefmarken.
Außerdem gehts bei der Moba nur dann um den Wert,
wenn der Versicherungsmensch mehr Geld von einem haben will.
Nein, ich will fahren und keinen Ebel studieren.
Ergo: Die Möglichkeit `Interessiert mich nicht´ fehlt.
Mir jedenfalls.

N-Gruß
Chris
Hey Folks,

die ganze Tabelle ist doch für'n Xxxxx

Ihr kennt doch Albert, der mal gesagt hat: alles ist relativ

... und das wurde bis heute nicht widerlegt, oder?

Gruß aus Nordertown
Hi Günter

Ja, die Materialeinstandskosten der Modelle sind schon angebracht für die Umfrage, das passt.

@ Michael und andere, was ist bei der Umfrage nicht zu verstehen? Man kann ja alles falsch verstehen wenn man möchte..

Übrigens, ich finde das aktuelle Ergebnis schon sehr Interessant, viele geben ja schon über €10k aus und das ist nicht wenig! Mal schauen wie es noch weiter läuft..

LG ChristiaN  

Och Jungs,

so schwer ist das doch nicht. Es ist doch eindeutig nach dem MATERIALWERT gefragt.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: W-P

PS: Materialwert: Plastik + Messing + Kupfer + Farbe + etc. aus der ein 450€ teures Modell besteht: 2€?  :D


Hat Wolfgang hier sogar ganz klar aufgeschlüsselt, auch wenn er um den Faktor 10 zu hoch liegen dürfte. Selbst bei den größten Sammlungen ist der Materialwert damit nicht mal 3-stellig.

Wolfgang, das Zink der Lokrahmen haste noch vergessen. Wird zwar immer weniger, aber noch ist welches drin und macht bei nem 100g Chassie immerhin 17 Cent aus. 😁

**** duck und weg ****

Gruß Felix B.

Hallo,

ich persönlich halte eine solche Umfrage für mehr als FRAGWÜRDIG. Man sollte sich tunlichst davor hüten Angaben zum persönlichen Umfeld und zu Wertangaben im öffentlich zugänglichen Netz zu machen. Auch Menschen die nicht auf normalem Wege das Geld für ihren Lebensunterhalt "verdienen" lesen im www.

Habe diese Umfrage einem Polizeibeamten gezeigt - er hat , wie man so schön sagt, die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und die ausdrückliche Warnung ausgesprochen hier keine Angaben zu machen.

Herzliche Grüße

Hans - Joachim

Hallo,

ja, die Thematik dieser Umfrage ist zugegebenermaßen etwas grenzwertig.

Aber dann dürfte man hier (oder anderswo) auch keine Fotos seiner Anlage zeigen, oder einen Gleisplan, oder ...? Auch daraus ließe sich schließen dass dort etwas zu holen ist.
Oder eigentlich dürfte man das erst recht nicht: Während diese Umfrage anonym abläuft (außer jemand outet sich im Laufe des Threads), ist das bei Anlagenvorstellungen und ähnlichen Threads nicht der Fall: der Username verrät auch einige Daten über Klarname, Wohnort etc.

Es steht jedoch jedem frei sich an der Umfrage zu beteiligen, und mehr als 150 haben es bis jetzt getan. Wer das nicht möchte lässt es halt einfach.
Sogar 20 mit der Aussage mehr als 100k an Wert angesammelt zu haben bzw. ausgegeben zu haben. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann dass sich darunter auch einige Scherzkekse befinden welche auf diese Weise die Umfrage zu torpedieren versuchen ...

LG Didi

Hallo Felix,

wie hoch ist der Goldwert der Zwanghaft eingebauten Decoder?

Kann sich heute keiner mehr vorstellen, aber die Klassiker (heist das auf ...deutsch heute nicht so ähnlich wie "Hardcore") die schon vor 50 Jahren analog die Zugübergabe zwischen zwei Loks auf einem Gleis realisiert haben, haben dafür mehr Kupferwert in der Moba.

Gruß Frank U
Hallo,

@Hans-Joachim: Die Einträge der Abstimmung sind anonym - auch in er Datenbank sind sie anonym gespeichert. Soll heißen, nicht mal ich mit Zugriff auf die Datenbank weiß, was die Leute abgestimmt haben (Ausnahme: Wenn es nur eine Abstimmung gibt - dann kann das Ergebnis ihm zugeordnet werden oder wenn es mehrere Eintragungen gibt, die alle gleich abgestimmt haben). Gespeichert wird in der Datenbank beim jeweiligen User nur ein Flag, dass er abgestimmt hat. Die Abstimmungsdaten selbst werden getrennt nur als Summe gespeichert - soll heißen, in der Datenbank steht, dass Option A 10 Leute genommen haben, Option B 3 Leute etc...

Von daher ist halte ich das nicht für gefährlich, so lange man dann nicht in der Antwort postet, dass man x-tausend Euro Wert hat... Und die Antwort #20 wird hoffentlich jeder als Ironie verstanden haben!

lg
ismael
Hi Leutz,

irgendwie kann ich die Liebe der Deutschen zur so genannten Gründlichkeit nicht verstehen. Warum muss alles mit Zwang und Regeln bedacht werden? Seid Ihr tatsächlich lebensunfähig, wenn man Euch nicht penibel vorschreibt, was wann wo und wie zu tun ist?

Ich habs in #23 schon geschrieben, dass auch ich mir relativ schwer tue - und habs dann so gemacht, wie es für mich den meisten Sinn ergeben könnte. Und es steht sowieso jedem frei, hier mitzumachen - oder nicht.

Sorry, das musste jetzt sein ...

Herby
Hallo christian,

Das fällt mir jetzt erst auf:

Da steht am anfang: wieviel habt ihr in eure moba reingesteckt, und weiter unten fragst du nach dem materialwert. Abstrus!

Ist eigentlich schade um den platz auf ismaels Server.

Aber immerhin, einige machen sehr lustige einträge. Nur popcorn war noch nicht.

Meint ho
Hallo ho,

Hast du irgendwann schon einmal eine Rechnung für eine Kfz- oder sonstige Reparatur bekommen oder gesehen?
Dort stehen meistens u.a. die Posten "Material" und "Arbeitszeit". Mit Material ist jedoch sicher nicht der Kupfer-, Stahl- oder Kunststoffpreis gemeint und nur dieser in Rechnung gestellt - sondern eben die Einzelteile.

Ähnlich hier: Teile ohne Arbeitszeit, steht sogar ganz oben.
Man hat den Eindruck manche möchten mit Absicht missverstehen...

LG Didi
Hi ho... kann ich nachreichen. Aber mir ist leider der Mais ausgegangen
Cola ist aber vorhanden.
Noch knappe 40 Einträge, dann ist sowieso Ruhe im Karton.

Gruß aus Nordertown
Ha-Jü, ne Cola Zero bitte....

Kai
#51 Matthias,

interessante Ergänzungsvorschläge.
Entspricht Punkt 12 evtl. zufällig Deiner aktuellen Lebenssituation?

Gruß aus Nordertown
Kai,

so'n künstlichen Kram habe ich nicht, nur Originalrezeptur!

Gruß aus Nordertown

PS: ich musste mal so eine Flasche für meine Schwägerin vorhalten. Der Besuch viel aus, die Flasche wurde entleert und das Pfand wieder kassiert
Hallo,

#58:Auf der Rechnung steht der MaterialPREIS, nicht der MaterialWERT

#51: Wie und wo kann ich an dieser Umfrage teilnehmen?

Gruß

Sven
Hallo didi,

Ja, ich will das missverstehen.

Aber im ernst: leute, lest mal #52.

Und die materialwert einträge von "pfennige" für unsere teuer gekauften loks zeigen doch, dass dieser ganze thread nichts wert ist.

Meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: ho

Aber im ernst: leute, lest mal #52.


Dazu sage ich dann: lies mal #53; sowie die Aussage von Ismael in #55.

LG Didi
hallo Mobafa,

das geht maximal meinen versicherungsonkel was an (und mich) sonst aber niemanden im Forum!

LG Herwig

Hallo
Diese Umfrage ist einfach nur dämlich und ich möchte fast sagen Unverschämt.
Man könnte fragen  Wie groß ist eure Anlage oder wer hat den Spaß an der Moba verloren.
Vieleicht wegen des Alters oder der teilweise hohen Preise.
Diese Gruppe gibt es sicherlich auch.

Gruß und Gesundheit und hoffentlich kein Lokdown

Frank
Moinsens

Kann mich den negativen Kommentaren nur anschließen.

Jede Moba egal wie umfangreich, hat für den Besitzer einen bestimmten Wert. Und der wird und darf ruhig vom rein finanziellen Aspekt abweichen.

Und ich gehe ganz sicher nicht mit dem geldwerten Umfang meiner Moba hausieren.

Aber wem es Spaß macht hier seine Sammlung im einzelnen zu präsentieren und zu bewerten....

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Rommerskirchen

   wer hat den Spaß an der Moba verloren. Vielleicht wegen des Alters oder der teilweise hohen Preise.

Da bin ich dabei. Ich kaufe schon seit vielen Jahren nichts mehr und baue auch nichts mehr. Ich denke tatsächlich ans aufhören, habe vielleicht noch 5 - 6 Jahre vor mir ? warum soll ich da nicht langsam
Schluss machen? Meine Module kriegt der Klub und die verkaufen das Rollmaterial zu Gunsten meiner Frau oder den Erben. Für die Feuerbestattung wird´s schon reichen.   
Ich bin übrigens auch kein Freund von solchen Umfragen, da will nur jemand ins Forum und auf Antworten warten.

Gruß elber
Hallo,

Glückwunsch an ChristianN. Fast 70 Beiträge und die emotionalen Wogen gehen hoch! Da kommt Leben in die Bude!

Viele Grüße
Nimmersatt
Ahoi!

Mein Gottchen, sind wir heute aber alle wieder besorgt und haben Angst vor den pösen Einbrechern die in Horden darauf lauern unsere geliebten, leider nur schwer in Bares umzusetzende, Moba zu stehlen. Man hat empört zu sein und das auch lautstark, unhöflich formuliert und wiederholt zu äussern.

Ismael hat doch zur Anonymität alles geschrieben. Thema durch.

Ich finde das grundsätzlich auch interessant, wieviel Geld in dieses Hobby fließt. Und damit meine ich nicht, dass mich interessiert wieviel der einzelne hier ausgibt um einen Schwanzvergleich zu haben. In meinem Kaff wohnt ein schwerstreicher Rentner, der hat ne Spur Null Sammlung mit eigens gebauter Halle für die Anlage. Da sind wir im siebenstelligen Bereich. Da "verlieren" wahrscheinlich alle hier. Aber darum geht es eben nicht. Ich finde es ganz interessant zu sehen wie "bekloppt" ich im Vergleich bin. Das is doch ein Luxushobby, was jeder auf seinem Level betreiben kann.

Ach und für die Versicherung habe ich einen Datenbank mit Werten, insofern kann ich das zumindest für das Rollmaterial sehr gut einschätzen. Der Rest ist grob geschätzt. Insofern hab ich an der Abstimmung teilgenommen, und keiner weiß was ich angeklickt habe :)

Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: gosswald


schau dir den Bestand an Schmuck an! (den du wahrscheinlich auch noch geschenkt hast)
oder aber die Unmengen an Schuhe! meistens sogar ähnliche Ausführungen!



Moin,
das haben schwarze Loks und schwarze Stiefel gemeinsam: Sie sind unterschiedlich genug, dass sie alle gebraucht werden
Mein Lieblingsbild dazu: http://www.picturequotes.com/theyre-not-the-same-theyre-similar-quote-281540

Gruß,
Till
... ich kann's mir ja ausdrucken und Stück für Stück abhaken.
Aber nur an Selbstabholer !!!

Gruß aus Nordertown
Zitat

Mein Gottchen, sind wir heute aber alle wieder besorgt und haben Angst vor den pösen Einbrechern die in Horden darauf lauern unsere geliebten, leider nur schwer in Bares umzusetzende, Moba zu stehlen. Man hat empört zu sein und das auch lautstark, unhöflich formuliert und wiederholt zu äussern.



Ich hatte schon dreimal ungebetenen Besuch. Dank einbruchsgeschützter Fenster und einer Alarmanlage bisher ohne große Folgen, mal abgesehen von den zerstörten Fenstern/Fensterrahmen. Also laß mal Deine Polemik sein und nimm die Realität zur Kenntnis anstatt andere hier zu diffamieren. Die "Einbruchsserie" hat erst geendet, als ich meinen Klarnamen-Account hier gelöscht habe. Zufall?

Gruß
Klaus
In einer Hitliste der überflüssigsten Umfragen läge dieser hier weit vorne!

Sorry, Fanta ist auch aus   ..... und "Befehle" nehme ich schon gar nicht an!

Muss mich wohl wieder maskieren und in den Getränkemarkt...

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: teppichbahner

Ich hatte schon dreimal ungebetenen Besuch. Dank einbruchsgeschützter Fenster und einer Alarmanlage bisher ohne große Folgen, mal abgesehen von den zerstörten Fenstern/Fensterrahmen. Also laß mal Deine Polemik sein und nimm die Realität zur Kenntnis anstatt andere hier zu diffamieren. Die "Einbruchsserie" hat erst geendet, als ich meinen Klarnamen-Account hier gelöscht habe. Zufall?


Hallo Klaus,

hast du hier (oder anderswo) schon mal Fotos deiner Anlage, oder deiner Modelle gepostet? Oder einen Gleisplan? Oder auch nur geschrieben dass du Modellbahner bist, eine Sammlung von XYZ hast, usw.?
Das wäre dann eigentlich deutlich "einbruchsfördernder" als die Abstimmung in einer anonymen(!) Umfrage.

S. auch Beitrag #53.
Und: es besteht keine Pflicht zur Abstimmung. ;)

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber dann dürfte man hier (oder anderswo) auch keine Fotos seiner Anlage zeigen, oder einen Gleisplan, oder ...? Auch daraus ließe sich schließen dass dort etwas zu holen ist.
Oder eigentlich dürfte man das erst recht nicht: Während diese Umfrage anonym abläuft (außer jemand outet sich im Laufe des Threads), ist das bei Anlagenvorstellungen und ähnlichen Threads nicht der Fall: der Username verrät auch einige Daten über Klarname, Wohnort etc



Ich glaube damit ist doch alles klar oder?
Die Umfrage ist doch komplett anonym. Dabei gebt ihr täglich und freiwillig und mit vielen Fotos an was ihr alles an Rollmaterial, Schätzchen und Elektronik habt...???

LG ChristiaN

@Nimmersatt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du hier (oder anderswo) schon mal Fotos deiner Anlage, oder deiner Modelle gepostet? Oder einen Gleisplan? Oder auch nur geschrieben dass du Modellbahner bist, eine Sammlung von XYZ hast, usw.?



Hi Didi,

Klaus hat neulich einen Link gepostet zu einem anderen Forum mit Bilder seiner Anlage. Es sei denn er hat jetzt tausende Loks irgendwo gelagert, würde ich seine Anlage im Durchschnitt und nicht unbedingt als "einbruchsfördernder" einschätzen.

LG ChristiaN

Hi Matthias

Wenn man vom Forum aus auf deine Adresse kommt dann hast du irgendwas ganz falsch gemacht.
Ehrlich gesagt glaube ich dir und Klaus kein Wort, es sei denn ihr habt eure Adresse hier irgendwann mal angegeben.

LG ChristiaN
Die Abstimmung war doch anonym....
unsere Hunde würden sich über Besuch freuen...die wollen nur spielen !
Eine Zahl habe ich nicht in Zusammenhang mit meinen Daten genannt...
also nehm ich das Ganze mal lustig...obwohl Missgunst und Kriminalität
nicht zu banalisieren sind.
Aber ehrlich gesagt habe ich viel mehr Angst, das meine Frau meine Aufzeichnungen
der MoBa Käufe findet....(wie packe ich es in die Hausratversicherung)
Oh mein Gott,  ich bin tot   aber so was von tot !!!    

Gruß Balduin
Zitat

hast du hier (oder anderswo) schon mal Fotos deiner Anlage, oder deiner Modelle gepostet? Oder einen Gleisplan? Oder auch nur geschrieben dass du Modellbahner bist, eine Sammlung von XYZ hast, usw.?
Das wäre dann eigentlich deutlich "einbruchsfördernder" als die Abstimmung in einer anonymen(!) Umfrage.



Anonym? Internet?

Ich möchte weder Panik verbreiten aber auch auf keinen Fall das Problem bagatellisiert sehen.

Es gibt ein reales Problem, daß sich professionelle Banden aus Foren wie diesem, Daten zur gezielten Vorbereitung von Einbrüchen beschaffen, nachweislich! Das ist nicht der kleine Gauner, der einen Kiosk nebenan überfällt, es geht hier um organisierte Kriminalität. Und davon auszugehen, daß der Klick in einer Umfrage wirklich anonym ist, scheint mir fahrlässig. Keine Ahnung, wo die Teilnahme an der Umfrage gespeichert wird ( Cookie? ) oder über Nutzernamen/Account auf dem Server, irgendwo liegen die Daten. Und der eigentliche Klick kann genauso irgendwo gefangen werden, egal ob der HTTP Zugriff belauscht wird oder ob ein Virus/Spy-Software die Tastatur und Maus mitliest. Nein, es geht nicht um immer und überall, aber es geht darum, daß es im Prinzip am Rechner keinerlei Garantie für Privatsphäre gibt. Solche Daten werden gehandelt wie Brötchen. EDV-Profies sammeln Daten und verkaufen die. Andere kombinieren die Daten, andere organisieren die Leute vor Ort und die nächsten sorgen für den Absatz über Internet und Börsen. Von daher ist einfach Vorsicht geboten, nicht mehr, nicht weniger! Und ein Klick > 50.000 ist 'ne Einladung, da sind wir uns wohl einig, egal wie wahrscheinlich es ist, daß die Daten ihren Weg zur organisierten Kriminalität finden oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist definitiv nicht 0!


Und leider ja! Wenn wir selber mal gezielt über "normale" Wege wie Suchmaschinen versuchen, 1 und 1 zusammen zu suchen, dann finden wir Nutzer quer durch alle Foren wieder. Da reicht eine einfache Worthäufigkeitsverteilung, Rechtschreibfehler-Analyse, Bilderähnlichkeitssuche und all die anderen sehr einfachen Dinge, die jeder Minderbegabte nutzen kann. So sahen wir ja hier auch die lustigen Doppelaccounts, wo ein User am liebsten mit sich selbst kommunizierte

Es gibt kein anonymes Internet und auch keinen anonymen Rechner! Spätestens mit den zwangsgeöffneten Türen für Bundestrojaner & Co und explizit spezifizierten Abhörschnittstellen nützt auch kein Virenscanner mehr irgendwas. Der Traum, nur offizielle Behörden könnten mit richterlichem Beschluß Daten abgreifen, ist völliger Mumpitz! Weniger ist mehr!

Und ganz nebenbei: Immer wieder finden sich Fäden wie "zeig her Deine Sammlung", "Wieviele Loks habt ihr" und wer hat einen noch längeren... finde ich ohnehin merkwürdig! Aber das nur am Rande und jeder mag darüber denken wie er mag! Mir erschiene es viel sympathischer, eine Szene einer Moba, ein schön umgebautes Modell oder einen Basteltipp zu sehen, als diese für mich merkwürdig anmutenden "Besitzstands-Fäden" zu erleben. Scheint ja bei eingen eh die Hauptmotivation zu sein, hatten wir doch unter anderem solche Sprüche wie "Wenn Elektronik viel gekostet hat, dann muß man sie auch zeigen". Alles für mich sehr befremdlich! Aber die Diskussion darüber können wir uns sparen, es ist meine Meinung und nicht mehr. Ihr braucht mich nicht davon überzeugen wollen, daß das Zeigen von Besitz was tolles wäre. Wirtschaftliche Besitztümer sind kein Verdienst sondern Glück und nichts worauf man stolz sein kann, wenn sie allein auf dem Kauf von "Zeug" beruhen. Anders ist es, wenn einer was "geschaffen" hat, mit Mühe, Ideen und Geschick. Aber das alles sprengt ja den Rahmen des Fadens...

Gruß
Klaus

Hallo,

@Klaus: Du hast #55 gelesen?

Prinzipiell bin ich ja bei euch, dass es nicht ratsam ist, preiszugeben, was man alles zu Hause hat - aber bei dieser Umfrage, wo man nicht mal sieht, wer überhaupt abgestimmt hat und geschweige den was er abgestimmt hat, fehlt mir etwas der Bezug dazu.

lg
ismael
Hi Matthias

Ich glaube zu schaust zuviel TV.
Ist viel einfacher und lockender soviel kriminelle Energie auf pishing/bankdatenklau, Kreditkarten, Autoklau oder auf Schmuck zu konzentrieren.

LG ChristiaN

Hallo Klaus (#83),

vom vorsichtigen Standpunkt betrachtet magst du ja recht haben, oder anders gesagt: 100,00%ige Sicherheit gibt es tatsächlich nicht, auch nicht im Internet.

Aber darum ging es eigentlich gar nicht, sondern um:
Welche Variante ist relativ dazu "anonymer" - wenn man irgendwo wie ich in #77 geschrieben hatte Bilder seiner Anlage oder Sammlung postet, oder auch nur darüber schreibt dass man Modellbahner ist, xyz besitzt, in diesem oder jenem Moba-Verein tätig ist usw. usf., ODER wenn man wie hier an einer Umfrage ohne Namensnennung teilnimmt?

(Nochmals der Hinweis darauf dass keine Abstimmungspflicht besteht, und ebenso nochmals der Hinweis dazu passend auf Ismaels Klarstellung hier in #55.)

Ja, komplett und auf alle Zeiten anonym bleibt im Internet vermutlich niemand - aber es ist halt auch immer eine Frage wieviel man im Internet von sich preisgibt. Falls jemand einen Hang zum Selbstdarstellen, oder sogar zum Angeben im Internet auslebt: tja, dann...

LG Didi
Hi

22 Stimmen mit über €100.000 finde ich unglaubwürdig. Ich kenne da persönlich den einen oder anderen der tatsächlich soviele Modelle besitzt, ich würde hier bei ca. 200 Stimmen aus Erfahrung aus dem Verein schätzen das es nicht mehr als 2-3/100 sind, also ca. 4-6 Sammler.

Die anderen Werte denke ich sehen schon glaubwürdig aus. Interessant das viele auch zwischen 50-60k€ abstimmten, das ist ein Sprung in der Kurve.

Ich danke auch noch allen die hier seriös an der Umfrage teilnahmen! 👍

LG ChristiaN
@84:

Ich sag ja auch nicht, daß man bei Dir namentlich die Daten abgreifen kann. Aber es kann ja schon auf dem Nutzer-PC geklaut werden. Klar, das ist schon angewandte Paranoia, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0.

Ich hatte mal das Vergnügen auf einem Kongreß des CCC  teilzunehmen. Dort gab es ein offenes WLAN. Und obwohl Firewohl, Virenschutz & Co aktiv und funktional waren, hatten die Jungs unglaublich viele Daten von den Leuten abgegriffen. Nicht böswillig, sondern um sie einfach mal damit zu konfrontieren. Bei einer Abendveranstaltung wurden einige IP Nummern verlesen und die Leute durften auf die Bühne. Dann hat man ihnen gezeigt, was sie geklaut haben. Einige haben dann zugestimmt und man hat gezeigt, was abgegriffen wurde und warum das möglich war. Von daher, ist auch mit solchen einfachen Klicks die Wahrscheinlichkeit eben nicht 0. Egal, ich bin völlig bei Dir, das ein Bild einer Anlage viel mehr Wert ist als der vermeintlich auch unwahre Klick auf eine Auswahl.

Zitat

Ist viel einfacher und lockender soviel kriminelle Energie auf pishing/bankdatenklau, Kreditkarten, Autoklau oder auf Schmuck zu konzentrieren.



Moba Zeug ist viel einfacher abzusetzen, als Schmuck. Schmuck erkennt man wieder! Wertvoller Schmuck ist selten Massenware und die Zahl der gleichzeitig geraubten Stücke überschaubar. Bei Moba findets Du auf jeder Börse massenweise das selbe Zeug, aus welchen Quellen, weiß da niemand.

Und nochmal: Ich habe keinen Schmuck aber 3 Einbruchsversuche! Deine Vermutung hin oder her, es findet statt, die Daten stammen unter anderem aus diesem Forum. Soweit sind die Ermittlungen damals gekommen, denn man hat entsprechende Browser-Verläufe dort sichergestellt.

Gruß
Klaus


Hallo,
meine Modellbahn ist unbezahlbar, weil unverkäuflich.

Gruß Thomas
Hi Klaus

Ja ja, ein echter Fall für den Tatort..
Mit DNA, Fingerabdrücke, Browserverlauf und großflächigen Sperren im Umkreis von 50km.. wegen versuchtem Einbruch.. hat die Polizei Langweile bei euch?
Glaube ich dir sofort..

LG ChristiaN

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: mobafaN160

Ich danke auch noch allen die hier seriös an der Umfrage teilnahmen! 👍

nun mal ehrlich ... wer war das denn?

Bei einem unverabredeteten Hausbesuch würden sich die Panzerknacker wundern, weil meine Moba nicht da ist, wo mein Haus wohnt.
.
Gruß, Carsten
Christian #91 👍👍👍👍👍

Gruß Kai🍺
Hallo,

auch wenn die Summen angezweifelt werden in #88:
Wenn jemand nicht nur die Sammlung der Fahrzeuge betrachtet sondern auch die Elektrik, Elektronik, Bausätze, Autos, "Grünzeug", Material für den Unterbau, evtl. die Ausstattung fürs Modellbahnzimmer (Ausbau? Umbau?), spezielle Werkzeuge und die Modellbahnliteratur dazuzählt, kann schon eine höhere Summe herauskommen.

Und in #0 steht nichts von "nur Eisenbahnfahrzeuge"

Nachdenkliche Grüße
Michael
Hi Michael

Ich kenne selbst den einen oder anderen der einen 100er oder mehr in die Moba steckte. Nur glaube ich nicht das 184/23 also jeder 8 soviel im Keller hat.

LG ChristiaN
Hallo,

Moba?

Was ist Moba...?
In welchem Forum bin ich gerade?

25 Mark West.

Gruß Andy
Hallo

Freue mich auf einen hoffentlich noch Unterhaltsameren 2.Teil.

Denn die bisherige Unterhaltsamkeit lässt doch irgendwie zu wünschen übrig, finde ich




Grüße Jens
42
Voll
Die KfW hat mir gerade 256 Millionen Euro bewilligt.
Hi !

Ja was denn nun 100 oder 42

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;