1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kostelose MoBa Software JMRI Version 4.22 erschienen

THEMA: Kostelose MoBa Software JMRI Version 4.22 erschienen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 03.03.21 17:19
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

Ein guter Tipp, aber hast Du Erfahrungen in Hinblick auf eine z21 start mit der Software? Die Erfahrungen laut Website sind nicht wirklich umfassend...
Oder hat hier sonst jemand die Kombination ausprobiert?

Marcus
Frank,

gibt's das auch in Deutsch?

Gruß aus Nordertown
... ich bekomme kein "Sprachenangebot" zur Auswahl.
habe es nochmal deinstalliert und neu begonnen - wieder nichts - nur die englische Version und kein Menü zum Wechsel der Language

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

gehe mal in der "Englischen" Version im DecoderPro z.Bsp. auf Edit->Preferences

Dann im neuen Fenster zum Item Display.

Dort  auf die Karte Locale.

Hier kannst Du die Sprache einstellen (nach Neustart dann umgestellt)

VG wassi
Etwas mühsam, aber jetzt ist es geschafft.
Ich habe zuerst mal komplett den PC von JMRI befreit - inclusive der Registry (damit nicht irgendwas im Hintergrund blockiert)
Version JMRI.4.22+R4c4384d74 installiert.
Im Zuge der Installation bis hin zum Programmstart keinerlei Sprachenoption.

Anhand Deines Screenshots bin ich dann auf die doch sehr versteckt untergebrachte "Sprachenauswahl" gestossen. Deutsch gibt's ja  nicht, also bin ich auf German ausgewichen

Nach dem Neustart des Programms wurde ich dann auch in meiner Muttersprache empfangen.

Danke für den doch sehr hilfreichen Screenshot.

Gruß aus Nordertown

PS: ist JMRI immer so umständlich/kompliziert? Das wäre sehr anstrengend...
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit JMRI oder andere Software dieser Art mit der Mobilen Station 1 von Trix zu betreiben?

Ich denke da an ein Interface (eventuell Selbstbau) oder eine Modifizierung der Box.

Gruß
Hans
JMRI + DCC++EX:

Im 4.22 gibts noch einen kleinen Bug der u.U. 90 Sekunden Pause extra beim Anschluss von DCC++EX über USB verursacht. Sonst sind aktuell keine Bugs zwischen 4.22 und DCC++EX 3.0.1 bis 3.0.4 bekannt, aber ihr könnt ja ausprobieren und rapportieren. Es wird _nicht_ empfohlen das ESP8266-Wireless des Arduinos für die Anbindung zu JMRI zu benützen (auch wenns geht) sondern nehmt ein (längeres wenn nötig) USB-Kabel, das ist zuverlässiger und die ganzen Diagnosemitteilungen werden sowieso über USB verschickt. Das Wireless ist gedacht für die Male wo man keinen Computer und kein JMRI in der Nähe hat sondern direkt mit der EngineDriver App fährt. Wenn man aber ein JMRI in Gang hat, dann die App aber an JMRI koppeln und nicht an DCC++EX.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

wie kann man denn die Verbindung zum TwinCenter über Seriell herstellen.
Alle versuche über Uhlenbrock sind gescheitert.
Hat jemand eine Idee / Einstellung.

Grüße
Heiko
Hallo Frank,

Vielen dank für die ausführliche Erklärung.
Werde ich testen.

Grüße Heiko
Hallo,

es hat funktioniert. Allerdings muss der Syntax im Twin Center auf Loconet gestellt werden.

Vielen Dank

Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;