1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erledigt !! DR 5000 Problem mit Kurzschluss

THEMA: Erledigt !! DR 5000 Problem mit Kurzschluss
Startbeitrag
Bonner - 03.03.21 18:12
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt meine "Anlage" neu gemacht, alle Gleise neu verlegt usw........

Jetzt habe ich heute mittag die erste Enspeisung von der DR5000 ans Gleis gelegt und wollte mal schauen ob alles soweit funktioniert. Tja, was soll ich sagen, Kurzschluss.

Es ist noch nichts weiter angeschlossen außer die DR und eine Stromeinspeisung. sonst nix !!!!
es liegt nichts auf den Gleisen.

Bin ein wenig Ratlos und stehe vor dem Berg, hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch prüfen kann ?

Gruß Helmut


Hallo Helmut,

klemm mal die Zentrale ab und miß mit einen Widerstandsmessgerät den Widerstand zwischen den beiden Schienen.  Wenn da irgendwas kleiner als unendlich angezeigt wird liegt noch irgendwo ein Stückchen Metall zwischen den Gleisen

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo,

Andreas, Danke für die Antwort.

Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es waren an 2 Weichen so U Stücke als Brücke drin. die hab ich entfernt und der Kurzschluss ist weg.

Gruß Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Helmut

Es waren an 2 Weichen so U Stücke als Brücke drin. die hab ich entfernt und der Kurzschluss ist weg.


Hi,

das sind die Brücken für die Stopweichenfunktion. Dann wird's einen Kurzen geben, wenn die Lok drüberrollt. Bist Du sicher, dass nicht irgendeine Einspeisung verpolt ist oder irgendwo eine versteckte Kehrschleife ist?

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bist Du sicher, dass nicht irgendeine Einspeisung verpolt ist oder irgendwo eine versteckte Kehrschleife ist?



Hi,
Ja ziemlich sicher. Hab den ganzen Nachmittag mit saugen, suchen usw. verbracht. Denke das es das ist.

Gruß Helmut
Hallo Helmut!

Bonner: "Es waren an 2 Weichen so U Stücke als Brücke drin. die hab ich entfernt und der Kurzschluss ist weg."
Zwengelmann: "Das sind die Brücken für die Stopweichenfunktion. Dann wird's einen Kurzen geben, wenn die Lok drüberrollt."
Auch wenn ich kein "Quengelmann" sein möchte, bin ich aber derselben Meinung. Irgendwo ist (immer noch!) ein Fehler im Gleisbau, in der Verkabelung oder in einer Weiche. Also lieber jetzt den Fehler konstruktiv suchen als zu warten, bis eine Weiche oder gar eine Lok abraucht!

Welche Gleise hast du verwendet? Haben die Weichen ein polarisiertes Herzstück? Gibt es eine Kehrschleife in der Anlage?

Erfolgreiche Fehlersuche wünscht
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;