1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato-Gleismaterial Übergänge von Plan zu Rampe und umgekehrt

THEMA: Kato-Gleismaterial Übergänge von Plan zu Rampe und umgekehrt
Startbeitrag
Werner P - 03.03.21 21:05
Guten Abend zusammen,

ich plane eine simple Test-/Fahranlage mit Kato Gleisen. Bei dieser Test-/Fahranlage habe ich eine Überführung, ergo zwei Rampen.

Ideal wäre die betreffenden Gleisstücke vom Plan zur Steigung (ca. 2 %) leicht konkav vorzubiegen und die Gleisstücke von der Steigung zum Plan konvex vorzubiegen. Ich habe schon überlegt, die betreffenden Gleisstücke im Backofen vorzuwämen (vielleicht 60 °C).

Hat von euch so etwas schon einmal gemacht? Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Grüße - Werner P

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Hinweise. Auf die Idee mit den Einschnitten in die Bettung, obwohl naheliegend, bin ich nicht gekommen.
Die Kato-Rampenlemente habe ich noch nicht gesehen. Gibt es dazu aussagefähigen Bilder?

Grüße - Werner P
Hallo Frank,

danke für Deine guten Tips. Welche Rampenelemente sind das mit den 0,5er Schritten?

Wenn ich im Netz suche, finde ich leider nirgends genaue Beschreibungen.
Habe mir jetzt folgendes Set (KATO 7077309
12-teiliges Pfeiler-Set) bei Toy-Tec bestellt. Sind das die richtigen?

Servus, Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Frank,

danke für die Info. Nur das ich das richtig verstehe. Die Pfeilersets 7077308 und 7077309 ergänzen sich für eine flachere Steigung?  Das geht für mich aus keiner Beschreibung heraus, ist für mich aber sehr wichtig, da ich Züge von 2,oo - 3,50 mtr. fahre.

Servus
Peter
Hi,

wenn ich das richtig verstehe Peter, dann ergänzen sich 7077300 + 7077301 für die eingleisige Auffahrten und die von dir genannten 7077308 und 7077309 für zweigleisige.

Damit erhöht die Länge einer Auffahrt von 1,25 m  auf 2,50 m, richtig Frank ?
Das wäre schön ^^.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ja so meine ich das. Das geht aber nirgendwo aus einer Beschreibung hervor. Daher hoffe ich ja, das Frank hier persönliche Erfahrung hat und uns Bescheid gibt.

Sonst wäre es ja krass, 50 mm Höhe auf 1,25 mtr. sind 4%. Es dürfte sogar noch mehr werden, da man ja vom Bodenniveau abfährt und die NBS-Elemente selbst noch einige MM Unterbau haben.

Servus
Peter
Peter,

ich habe unter anderen z.B. das V2 Set mit deisen 1,25 m Aufstieg.

Die Steigung ist so schon etwas heftig. Habe dann 6 Loks mit je 6 a 16,5cm  personenwagen die Rampe hochfahren lassen.
4 der Loks, alle Trix  zogen diese problemlos hoch. Die 221 von Piko und die 1116 (BR 182) von Fleischmann schleuderten mehr oder weniger die Rampe hoch.

Komischerweise hab ich mir dann vor Wochen überlegt selbst Rampenpfeiler zu bauen um auf die poppelte Länge zu kommen.

übrigens kann man auch die Pfeiler für die eingleisige Auffahrt für die zweigleisige benutzen, man muß halt  je 2 Pfeiler nebeneinander stellen . Auch wenn man so je 2 Sets braucht für Auf und Abfahrt sind Sie ca. 15-20 € günstiger wie 7077308 und 7077309. Und , das ist natürlich meine persöhnliche Meinung sehen sie besser aus wie die ich nenne Sie mal "Tischuntergestelle".

Gruß
Andreas
Hallo Frank,

grazie mille.  Dann werde ich mir mal das zweite Set dazubestellen.

Die Steigungslänge macht mir nichts aus. Wenn sich die Situation wieder normalisiert, habe ich die Möglichkeit in einer Turnhalle zu bauen. Da trifft sich unsere Modulgruppe und ich baue daneben auf dem Boden.   Bei 10 mtr. gerader Strecke wirkt so ein ICE 4 erst wirklich.

Servus
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;